English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  Login
 Forum Minimize

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Das Gesetzbuch von Moses!
Previous Previous

Next Next
New Post 5/29/2008 10:45 PM
  Josef
204 posts
9th Level Poster

Re: Das Gesetzbuch von Moses! 
Modified By Josef  on 5/29/2008 10:49:10 PM)

Lieber Georg,

Du kannst doch nicht mit Jesaja das NT beweisen. Also bitte bleib realistisch.

Hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Also wenn das alles ist, so ist das nichts.

LG

Halevi

New Post 5/30/2008 12:19 AM
  georggati
307 posts
8th Level Poster

Hier ist das Problem!

"Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet es nicht verstehen, und mit sehenden Augen
werdet ihr sehen und werdet es nicht erkennen". (Jesaja 6,9.10)

Wenn man beginnt sehen und hören, beginnt zu verstehen, dann braucht man keine Beweise mehr.

New Post 5/30/2008 7:09 AM
  Tanir
150 posts
10th Level Poster

Modified By Tanir  on 5/30/2008 7:21:31 AM)

Ich hatte bereits schon einmal einen Beitrag zu rh geschrieben, der dann aber gelöscht wurde.

Wenn es so wäre, dass dieser “Matthäus“in der von dir angegebenen Zeit gelebt hätte und im jüdischen Leben verankert gewesen wäre, hätte er diesen Schluss nicht gezogen. ( 30 Silberlinge)

Im Folgenden gebe ich eine Passage wieder aus:

www.jewsforjudaism.org/web/pdf/germanhandbook.pdf

Das Buch Matthäus im NT erklärt, dass Jesus der Messia war, weil er  in Nazareth gelebt hat. Das Nt verwendet den folgenden “Beweistext“, um diese Behauptung zu machen:“und (J) kam und wohnte in der Stadt, die da heisst Nazareth; auf dass erfüllt würde, was da gesagt ist durch die Propheten:Er soll Nazarener heissen."( Matth2:23) Weil ein Nazarener ein Bewohner der Stadt Nazareth ist, und diese Stadt zur Zeit der jüdischen B ibel nicht existierte, ist es unmöglich, eine solche Quelle in den hebräischen Schriften zu finden. Sie wurde einfach erfunden.

Also dieser “ Matthäus“ kann sich in den Propheten nicht ausgekannt haben.

Und auch du rh, es wäre nett, wenn du deine “Quelle“ mit deinen sog.  talmudischen Behauptungen angeben würdest. Zudem kannst du “nicht davon ausgehen“ dass...

Zudem lässt dein herablassendender Ton/Befehl:“ und jetzt gehe und tue dies und das... “ plus eine Empfehlung  an meine Person - auf mangelnden Respekt  gegenüber Teilnehmer an diesem Forum schliessen.

New Post 5/30/2008 10:46 AM
  Tanir
150 posts
10th Level Poster

Liebe/r “Nein“ warum ist das viel schlimmer, wenn sie mir empfiehlt , die andern Interpretationen des NT s vorsichtig zu behandeln.?

Weil sie evtll. dich ( oder andere ) indirekt angesprochen hat  und du  merkst, dass ihre “Empfehlung “gar nicht w i r k l i c  h an mich gerichtet war.

Ich  habe diese Manipulation längst  durchschaut und deshalb nicht darauf reagiert. Aber es  sind  eh nur peanuts und dienen dazu, den wahren Charakter Derjenigen zu entlarven, die sich dieser Mittel  bedienen.

Kein Grund zum Aufregen - konzentrieren wir uns aufs Wesentliche.

New Post 5/30/2008 10:12 AM
  Josef
204 posts
9th Level Poster

georggati schrieb

Hier ist das Problem!

"Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet es nicht verstehen, und mit sehenden Augen
werdet ihr sehen und werdet es nicht erkennen". (Jesaja 6,9.10)

Wenn man beginnt sehen und hören, beginnt zu verstehen, dann braucht man keine Beweise mehr.

Lieber Georg,

Der oben genannte Vers von Jesaja ist doch nie im Bezug auf Jesus zusehen. Tut mir leid.  Nicht mal im Traum.

LG

Halevi

New Post 5/30/2008 11:19 AM
  rh
64 posts
No Ranking

Tanir schrieb

Ich hatte bereits schon einmal einen Beitrag zu rh geschrieben, der dann aber gelöscht wurde. ...

Zudem lässt dein herablassendender Ton/Befehl:“ und jetzt gehe und tue dies und das... “ plus eine Empfehlung  an meine Person - auf mangelnden Respekt  gegenüber Teilnehmer an diesem Forum schliessen.

Tanir, es tut mir leid, dass mein "Tonfall" so angekommen ist. Dafür bitte ich um Entschuldigung. - Ich hoffe, dass ich noch lernen kann, diplomatischer zu formulieren, ohne den Sachverhalt zu schmälern.

Gruß! rh

PS. Vielleicht zum Verständnis: Die Formulierung "Legenden im NT" hat meine Empfindlichkeit getroffen. Und so war es nicht gut, aus dieser Empfindlichkeit heraus relativ schnell zu reagieren bzw. den Beitrag zu formulieren.

New Post 5/30/2008 2:36 PM
  georggati
307 posts
8th Level Poster

Liebe Tanir!
Du schreibst:

„durch die Propheten:Er soll Nazarener heissen."( Matth2:23) Weil ein Nazarener ein Bewohner der
Stadt Nazareth ist, und diese Stadt zur Zeit der jüdischen Bibel nicht existierte, ist es unmöglich,
eine solche Quelle in den hebräischen Schriften zu finden. Sie wurde einfach erfunden.“

Mt 2,23: „und kam und wohnte in einer Stadt mit Namen Nazareth, damit erfüllt würde,
was gesagt ist durch die Propheten.“
Und diese Propheten wurden in der Jüdischen Bibel nicht festgehalten!!
Nazareth war die Verkündigungsort der Unbefleckten Empfängnis Mariä und damit für gläubige
Christen als Heimatort Jesu gilt.

Johannes 1; 43 – 46: „Des andern Tages wollte Jesus wieder nach Galiläa ziehen und findet Philippus und
spricht zu ihm: Folge mir nach! Philippus aber war von Bethsaida, aus der Stadt des Andreas und Petrus.
Philippus findet Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von welchem Moses im Gesetz
und die Propheten geschrieben haben, Jesum, Joseph's Sohn von Nazareth.“

Von der Logik her: wie könnte eine nicht existierende Stadt oder Ortschaft einen schlechten Ruf haben.
Von der Literatur her;

In der zynischen Bezeichnung der Römer an Jesu Kreuz: "INRI" - Iesus Nazarethenus Rex Iudorum,
(Jesus aus Nazaret, "König" der Juden.) findet man den Namen der Ortschaft auch !!

Und was schreibt das Lexikon?

„Aufgrund des Fehlens jeglicher Erwähnung der Ortschaft Nazaret im Alten Testament, im Talmud
und bei Flavius Josephus wurde im 19. Jahrhundert seine Existenz selbst in Zweifel gezogen.
Archäologische Grabungen haben jedoch die Besiedlung der Areale um die heutige Stadt seit dem
2. Jahrtausend vor Chr. nachgewiesen: Auf diese Zeit geht ein Grabfeld zurück, das in dem Berghang
gefunden worden ist, und auf das 13. Jahrhundert vor Chr. ein eisenzeitliches Dorf. Freigelegt wurden
aber die Überreste eines in späthellenistischer Zeit gegründeten kleinen Dorfes. Die archäologischen
Befunde legen nahe, dass die Gegend um das heutige Nazaret im 1. Jahrhundert sehr spärlich besiedelt war.
Oben an einem der Abhänge konnten landwirtschaftlich genutzte Bauten aus jener Zeit entdeckt werden,
wobei es sich um die Überreste von Terrassenmauern und die Fundamente von drei Türmen handelt.
Zudem stieß man auf ein Grab. Weitere zwanzig jüdische Gräber aus römischer Zeit sind rund um diese Siedlung,
deren Einwohnerzahl zwischen 200 und 500 geschätzt worden ist, ausgegraben worden.“

LG
GG

New Post 5/30/2008 3:34 PM
  Josef
204 posts
9th Level Poster

georggati schrieb

Liebe Tanir!
Du schreibst:

Und was schreibt das Lexikon?

„Aufgrund des Fehlens jeglicher Erwähnung der Ortschaft Nazaret im Alten Testament, im Talmud
und bei Flavius Josephus wurde im 19. Jahrhundert seine Existenz selbst in Zweifel gezogen.
Archäologische Grabungen haben jedoch die Besiedlung der Areale um die heutige Stadt seit dem
2. Jahrtausend vor Chr. nachgewiesen: Auf diese Zeit geht ein Grabfeld zurück, das in dem Berghang
gefunden worden ist, und auf das 13. Jahrhundert vor Chr. ein eisenzeitliches Dorf. Freigelegt wurden
aber die Überreste eines in späthellenistischer Zeit gegründeten kleinen Dorfes. Die archäologischen
Befunde legen nahe, dass die Gegend um das heutige Nazaret im 1. Jahrhundert sehr spärlich besiedelt war.
Oben an einem der Abhänge konnten landwirtschaftlich genutzte Bauten aus jener Zeit entdeckt werden,
wobei es sich um die Überreste von Terrassenmauern und die Fundamente von drei Türmen handelt.
Zudem stieß man auf ein Grab. Weitere zwanzig jüdische Gräber aus römischer Zeit sind rund um diese Siedlung,
deren Einwohnerzahl zwischen 200 und 500 geschätzt worden ist, ausgegraben worden.“

LG
GG

Lieber Georg,

Dass Grabungen eine Besiedelung um Nazareth von heute nachwiesen sagt gar nichts. denn damals gab es keine Stadt namens Nazareth.

das heisst, es ist nicht nachzuweisen ob das heutige Nazareth mit dem in den Evangelien gennaten Ort dieselben sind. Aber das ist auch egal, denn wenn damals schon einen Ort namens Nazareth gegeben hätte, würde man auch da niemals beweisen können, das Jesus wirklich dort geboren wurde. Es gibt so oder so keine Aufzeichnungen darüber nur die unbewiesenen vielleicht aus der Luft gegriffenen Behauptungen der Evangelisten. Etwa so, dass man mit geschlossenen Augen auf eine Stelle in der Landkarte zeigt und sagt: das nehmen wir.

LG

Halevi

Previous Previous

Next Next
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Das Gesetzbuch von Moses!

Print   
 Wichtig Minimize

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Print   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il