|
|
|
| Re: Das Gesetzbuch von Moses! |
|
|
Hallo,
Oh o o hier fliegen Bibelsprüche wie Granaten durch die Luft, auf wen wird eigentlich geschossen, oder wer soll abgeschossen werden? Entlastendes wird einfach weg gelassen - wie im täglichen Leben, die ganze heilige Schrift ist Wahrheit nicht einige Verse.
Josef: Georg sucht immer verzweifelt, nach irgendwelchen "Beweisen" um die Tora für "ungültig" erklären zu können.
Was für ein Unsinn, - die Thora, das wunderbarste Buch aller Bücher ist gültig und wird immer gültig bleiben. Für Christen (der neue Bund) hat das "Mosaische Gesetz" Reinheit, Beschneidung, Opfergesetze keine Gültigkeit.
Josef: Die Szene mit der Ehebrecherin ist gestellt, um sagen zu können: wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein, was natürlich ein Unsinn ist.
Es ist eine wunderbare Geschichte, sie sagt: zuerst den Verstand einschalten, dann nachdenken, noch einmal nachdenken bevor Du handelst. Man muss aber der Wahrheit die Ehre geben: Johannes 7,53 bis 8,11ist in den ältesten Textzeugen nicht enthalten, in jeder Christlichen Bibelübersetzung ist das entsprechend gekennzeichnet.
Josef: Dann: du soll lieben deinen G´tt mit ganzen Herzen usw.....du sollst deinen nächsten lieben usw..ihr sollt dem anderen nicht tun, was ihr auch nicht wollt das man es euch tut usw...steht alles im Tanach oder Talmud also es gibt nicht neues unter der sonne
Ja das ist auch der Kern des Neuen Testamentes. Der Talmud wurde zeitgleich mit dem Neuen Testament geschrieben und genau wie das Neue Testament im vierten Jahrhundert vollendet.
Georg: G´tt hat auch sein Gesetze abgeändert: Georg: Selbstverständlich ist das ganze mosaische Gesetzbuch von GOTT!“
Ja weshalb sollte Gott sein Gesetz ändern, traust Du ihm nicht zu vollkommen zu sein, die Zukunft zu kennen und gleich ein vollständiges ewig gültiges Gesetz, zu geben. Gott kennt die Zukunft, er hat Noah nicht die "Reinheitsgebote" gegeben sondern erlaubt alles zu essen (1.Mose 9,3+4). die übrigen Gesetze, nach den 10 Geboten sind von Mose, mit dem Segen Gottes und gelten nur für das auserwählte Volk, die Juden.
Der Gott der Muslime kennt scheinbar nicht die Zukunft: das Prinzip Nasikh (Sure 16,101) erlaubt es, ältere Suren, wenn sie sich nicht bewährt haben aufzuheben und durch eine neue zu ersetzen. Ich hoffe doch, das es in der mündlich überlieferten Jüdischen Tradition nicht etwas ähnliches gibt.
Gruß W.S. |
|
|
|
 |  |
|
| | rh |
| 57 Beiträge |
 |
|
|
|
|
@ georggati
Das Gesetz, dass GOTT den Juden zur "Aufbewahrung" für die ganze Menschheit zugeeignet hat, hat GOTT in den Ausführungen, die ER Mose mitgeteilt hat, zusammengefasst. Da sind logischerweise die Teile, die Abraham, Isaak und Jakob (= Väter) erfahren haben, enthalten.
Deine Ausführungen über die Veränderungen des Gesetzes widersprechen Jes. 40,8; Mt. 5, 17 -18; Luk. 16,17. Die gleiche Warnung, dem Wort GOTTES unsere menschlichen Auslegungen usw. gleichzustellen, es vermeintlich ergänzen oder klarstellen zu müssen, lesen wir im Buch der Offenbarung an Johannes: Off. 22, 18-19.
Bei deinen Ausführungen, die die (angeblichen) Änderungen des Gesetzes belegen sollen vergisst du, dass GOTT zwecks Anwendung die GOTTES-Liebe und Nächstenliebe vorangestellt hat. Dies war den Schriftgelehrten, Priestern, Pharisäern wohl bewusst, wie ihre Antworten an JESUS belegen.
Da aber die Anwendung des Gesetzes leider nach dem Buchstaben erfolgte nicht aber im Geist des Gesetzes und der Liebe, zeigte JESUS durch Auslegung und Leben, was darunter zu verstehen ist.
Welche Folgen die "Erfüllung des Gesetzes" auf sich hat, das ist noch ein eigenes Kapitel für sich.
Und deine "Gesetzesänderungen", auf denen du bestehst, sind Mosaiksteinchen eines anderen Themas, nämlich der Bündnisse, die GOTT mit der Menschheit und speziell mit Israel geschlossen hat. Der Inhalt der Bündnisse ist sehr wohl erweitert worden, jedoch ohne das Gesetz abzuändern.
Gruß! rh |
|
|
|
 |  |
|
| | Pia |
| 58 Beiträge |
 |
|
|
|
|
| Lieber Georg, Deine Aussagen zum Thema sind m. E. gut durchdacht und logisch anhand der entsprechenden Aussagen der Bibel angeführt.
Jetzt verstehe ich auch Deine Aussage zur Änderung des Gesetzes und es ist klar: Erfüllung IST die Änderung und bewirkt sie.
Matth. 7,12 "..Das ist das Gesetz und die Propheten"! JA, diese (mosaischen) Gesetze waren in der alten Form der Vergeltung mit Gottes Liebe und Erbarmen in Christus nicht mehr vereinbar. Für die Erkenntnis über Mose, Elia und der Stimme aus der Wolke bin ich dankbar. Es stimmt: es gibt NUR
diesen einen Weg zu Gott. Gäbe es noch einen anderen als Jesus Christus, er hätte nicht vergessen, es uns zu sagen.
Einen gesegneten Sonntag!
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Walter schrieb: „Georg: G´tt hat auch sein Gesetze abgeändert:
Georg: Selbstverständlich ist das ganze mosaische Gesetzbuch von GOTT!“
Ja weshalb sollte Gott sein Gesetz ändern, traust Du ihm nicht zu vollkommen zu sein, die Zukunft zu kennen und gleich ein vollständiges ewig gültiges Gesetz, zu geben. Gott kennt die Zukunft, er hat Noah nicht die "Reinheitsgebote" gegeben sondern erlaubt alles zu essen (1.Mose 9,3+4). die übrigen Gesetze, nach den 10 Geboten sind von Mose, mit dem Segen Gottes und gelten nur für das auserwählte Volk, die Juden.“
Die 10 Gebote stammen von G´tt. Diese sind gültig solange das Universum existiert. Viele Gesetze des Mosaischen Gesetzsystems stammen stattdessen von den Vätern, wie es Jesus eindeutig gesagt hatte, und wir sollten Seine Aussagen ernst nehmen:
Johannes 7;22: 'Mose hat euch darum gegeben die Beschneidung, nicht dass sie von Mose kommt, sondern von den Vätern, und ihr beschneidet den Menschen am Sabbat. ' Oder: Mk 10,3-5: „Er antwortete aber und sprach: Was hat euch Mose geboten? Sie sprachen; Mose hat zugelassen, einen Scheidebrief zu schreiben und sich zu scheiden. {5 Mose.24,1} {Matthäus.5,31} Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Herzens Härtigkeit willen hat er euch solches Gebot geschrieben;. ..“ UND!!!!! 6: „ aber von Anfang der Kreatur hat sie Gott geschaffen einen Mann und ein Weib.“
Hier steht ganz EINDEUTIG, dass Moses diese Gesetz nicht nach der G´tte Anweisung geschrieben hat, da die Kreatur, die Gott geschaffen hat, war ein Mann und ein Weib!!!
Lieber Walter: hat hier Paulus das Gesetz G´ttes abgeändert?
1.Kor 10, 25 -31: „Alles, was feil ist auf dem Fleischmarkt, das esset, und forschet nicht, auf daß ihr das Gewissen verschonet. Denn "die Erde ist des HERRN und was darinnen ist." So aber jemand von den Ungläubigen euch ladet und ihr wollt hingehen, so esset alles, was euch vorgetragen wird, und forschet nicht, auf daß ihr das Gewissen verschonet. Wo aber jemand würde zu euch sagen: "Das ist Götzenopfer", so esset nicht, um des willen, der es anzeigte, auf daß ihr das Gewissen verschonet. Ich sage: aber vom Gewissen, nicht deiner selbst, sondern des andern. Denn warum sollte ich meine Freiheit lassen richten von eines andern Gewissen? So ich's mit Danksagung genieße, was sollte ich denn verlästert werden über dem, dafür ich danke? Ihr esset nun oder trinket oder was ihr tut, so tut es alles zu Gottes Ehre.“
Jesus kam nicht das Gesetz aufzulösen (das Gesetz Gottes) sondern erfüllen:
Hebr 9,22: „Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.“
Walter! Die Erde wurde wegen Sünde Adams verflucht, und das Blut Christi floß auf die ERDE!!
Mit der Erlösung hat sich (AUCH) auf der Erde vieles geändert!!!
Also: alle Gesetze Moses stammen von G´tt??? Es grüßt Dich Georg
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Ja liebe(r) Rh. Meine Antwort ist: Positiv!!
DU hast mit den Zitaten (Jes. 40,8; Mt. 5, 17 -18; Luk. 16,17) meine Aussagen sogar unterstützt:
Ich habe ausdrücklich und mehrmals wiederholt, dass die Gesetzte G´ttes bleiben unverändert, bis unser Universum existiert.
Jes. 40,8: Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt; aber das Wort unsres Gottes bleibt ewiglich. {Psalm.119,89}{Lukas.21,33} Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte vergehen nicht.
Mt. 5, 17 -18 „Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen;
ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. {Matthäus.3,15}{Römer.3,31}{1 Johannes.2,7} Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe..“
Luk. 16,17: „Es ist aber leichter, daß Himmel und Erde vergehen, denn daß ein Tüttel am Gesetz falle.“
Ich habe darüber geschrieben, dass die Gesetze, die Strafgesetze, die von Moses und ganz gewiss nicht von G´tt stammen (nach der Aussagen, Worten Jesus!!!), besänftigt oder getilgt wurden. Aber lesen wir, was darüber Paulus geschrieben hat:
Gal 3, 1-14:
Die Gerechtigkeit kommt aus dem Glauben, nicht aus dem Gesetz
„O ihr unverständigen Galater, wer hat euch bezaubert, daß ihr der Wahrheit nicht gehorchet, welchen Christus Jesus vor die Augen gemalt war, als wäre er unter euch gekreuzigt? Das will ich allein von euch lernen: Habt ihr den Geist empfangen durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben? Seid ihr so unverständig? Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? Habt ihr denn so viel umsonst erlitten? Ist's anders umsonst! Der euch nun den Geist reicht und tut solche Taten unter euch, tut er's durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben? Gleichwie Abraham hat Gott geglaubt und es ist ihm gerechnet zur Gerechtigkeit. So erkennet ihr ja, daß, die des Glaubens sind, das sind Abrahams Kinder. Die Schrift aber hat es zuvor gesehen, daß Gott die Heiden durch den Glauben gerecht macht; darum verkündigte sie dem Abraham: "In dir sollen alle Heiden gesegnet werden." Also werden nun, die des Glaubens sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham. Denn die mit des Gesetzes Werken umgehen, die sind unter dem Fluch. Denn es steht geschrieben: "Verflucht sei jedermann, der nicht bleibt in alle dem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, daß er's tue." Daß aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn "der Gerechte wird seines Glaubens leben." Das Gesetz aber ist nicht des Glaubens; sondern "der Mensch, der es tut, wird dadurch leben." Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er ward ein Fluch für uns (denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jedermann, der am Holz hängt!"), auf daß der Segen Abrahams unter die Heiden käme in Christo Jesu und wir also den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben.“
Und hier haben wir eine eindeutige Antwort auf die Behauptung Josefs gelesen: Zitat von Josef: „Ihr seid eben NICHT Söhne G´ttes. Ihr gehört zu den Völkern, die natürlich auch von G´tt belohnt oder bestraft werden. Aber ihr steht eine Stufe tiefer als SEIN Volk, das Volk Jisrael.“
Paulus sieht es laut 1.Mose 18,18: „ da er doch ein großes und mächtiges Volk werden soll und alle Völker auf Erden in ihm gesegnet werden sollen?“ - ganz anders:
„Die Schrift aber hat es zuvor gesehen, daß Gott die Heiden durch den Glauben gerecht macht; darum verkündigte sie dem Abraham: "In dir sollen alle Heiden gesegnet werden." Also werden nun, die des Glaubens sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham.“
HalleluJah!!
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Liebe Pia! Es geht weiter!
Jesus hat als ER das erste Wunder vollgebracht hat, aus dem Wasser Wein gemacht: So ist die Geschichte: Johannes 2: 1-11: „Und am dritten Tag ward eine Hochzeit zu Kana in Galiläa; und die Mutter Jesu war da. Jesus aber und seine Jünger wurden auch auf die Hochzeit geladen. 3Und da es an Wein gebrach, spricht die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben nicht Wein. Jesus spricht zu ihr: Weib, was habe ich mit dir zu schaffen? Meine Stunde ist noch nicht gekommen. Seine Mutter spricht zu den Dienern: Was er euch sagt, das tut. Es waren aber allda sechs steinerne Wasserkrüge gesetzt nach der Weise der jüdischen Reinigung, und ging in je einen zwei oder drei Maß. Jesus spricht zu ihnen: Füllet die Wasserkrüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis obenan. Und er spricht zu ihnen: Schöpfet nun und bringet's dem Speisemeister! Und sie brachten's. Als aber der Speisemeister kostete den Wein, der Wasser gewesen war, und wußte nicht, woher er kam (die Diener aber wußten's, die das Wasser geschöpft hatten), ruft der Speisemeister den Bräutigam 10und spricht zu ihm: Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; du hast den guten Wein bisher behalten. Das ist das erste Zeichen, das Jesus tat, geschehen zu Kana in Galiläa, und offenbarte seine Herrlichkeit.“ Aber wenn wir erfahren, was dass Wasser symbolisiert, hat diese Geschichte eine sehr wichtige Aussage! Das Wasser (als Symbol) steht für das GESETZ!!! Der 13. hebräische Buchstabe ist das mem (M). Als zahl ist die 40. Mem steht als Symbol für das Wasser Das eigentliche Wort für Wasser ist majim. Das ist eine Gesetzmäßigkeit, dass der Bergriff 40 immer mit Wasser zu tun hat. Auch die Zeit wird mit der Zahl 40 gemessen (gelegentlich auch mit 400 oder 4). Denken wir an die 40 Jahre in der Wüste, die 40 Tage am Sinai, die 40 Tage der Wanderung des Propheten Eila zum Berg Horeb. Oder 40 Tage in der Wüste. Deshalb ist auch die alte hebräische Hieroglyphe für mem eine Wellenlinie, aus der unser M geworden ist. Die Wüste sollte man auch symbolisch betrachten! In der (hebräischen) Überlieferung, die göttlichen Ursprungs ist und nicht aus menschlichen Traditionen resultiert, ist die Wüste nicht nur ein Land voller Sand und Steine, mit Kamelen, Schlangen, Skorpionen usw. sondern auch ein Zustand, in dem die Menschen Städte bauen, Vieh halten und alles tun, was man im Leben so tut, es symbolisiert also diese Welt. Die Wüste bedeutet auch die Gefangenschaft (400 Jahre in Ägypten). Durch die Wüste zieht man, wenn man aus der einen Welt in eine andere will. Denken wir an die 40 Jährige Wanderung der Söhne Israels, die durch die Wüste gezogen um das heilige Land erreichen zu können. Dann gab es die Möglichkeit in Jerusalem ein neues Leben anzufangen. Die Menschheit wurde durch das Wasser gerichtet, denken wir hier an die Sinnflut. Nur die Nachkommen von Seth sind am Leben geblieben. Oder: Der Pharao wurde endgültig durch das Meer gestoppt, als er seine Arme im Meer verloren hat. Das Gesetz bedeutet (außerdem) den ewigen und unendlichen Kreislauf zwischen Wirkung und Gegenwirkung. (Aktion -Reaktion) Wie das Wasser: fällt aus den Wolken herunter wird durch die Erde gesickert, dann erreicht die Flüsse und fließt zum Meer dort wird verdampft, dann beginnt der Kreislauf wieder, der bis zum Ende der Welt anhält. Also das Wasser steht also für das Gesetz, den Logos! Und diese Aussage können wir auch mit dem 1.Johannes 5;8 belegen: 'Im Himmel gibt es drei, die das bezeugen: den Vater, den Logos, und den Heilige Geist. Die 'unteren' sind auch drei: der Geist, das Wasser und das Blut, und diese drei stimmen auch überein.“
Die Erklärung dafür: In der oberen Welt sind: GOTT, LOGOS (das WORT, die Thorah), der Heilige Geist. In der unteren Welt sind: Der Geist (mit dem Ich), Wasser, das Blut. Sie stimmen überein:
obere untere -------------- GOTT -----GEIST (ICH) ----------- LOGOS ------WASSER HEILIGER GEIST -----BLUT(Seele) Also als Jesus aus dem Wasser Wein gemacht, symbolisiert diese wunderbare Tat: Aus der leblosen Materie hat er etwas Lebendiges gemacht. Symbolisiert weiterhin: dass die Ära des Gesetzes abgelaufen ist, und die leblose Gesetzeinhaltung sollte durch den lebendigen Glauben ersetzt. Symbolisiert, was Paulus gesagt hat:
Hebr 7,12: „Denn wenn das Priestertum verändert wird, dann MUSS auch das GESETZ verändert werden.“ ______________________________________________________________________________________ Gal 3,11-12: „Daß aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn "der Gerechte wird seines Glaubens leben." Das Gesetz aber ist nicht des Glaubens; sondern "der Mensch, der es tut, wird dadurch leben." Das ist größte Änderung:
Hebr 10,16: „Das ist das Testament, das ich ihnen machen will nach diesen Tagen", spricht der HERR:
"Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben, und in ihren Sinn will ich es schreiben.“
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Hallo Georg,
Du schreibst: Johannes 2: 1-11: „Und am dritten Tag ward eine Hochzeit zu Kana in Galiläa; ...
Eine kleine Anmerkung: Am dritten Schöpfungs-Tag sagte Gott zweimal das es gut war, deswegen wird am dritten Tag (Dienstag) geheiratet, ein Gut für die Braut und ein Gut für den Bräutigam.
W.S. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Lieber Walter! Danke für deine Ergänzung! Das ist sehr gut, das du es bemerkt hast. G´tt hat am Dritten Tag das Leben erschaffen! Mit der Heirat beginnt ein neues Leben, das aus dem alten stammt.
Jesus hat etwas Ähnliches geschafft, als ER aus dem Wasser Wein gemacht wie G´tt am dritten Tag:
Aus dem leblosen Materie (Erde und Wasser) hat G´tt das Leben hervorrufen.
Also das Alte und das Neue Testament sind untrennbar!!!
Georg Lieber Georg,
|
|
|
|
|  |