|
|
|
| Re: Das Gesetzbuch von Moses! |
|
|
freue mich, wenn eine Tread nicht einseitig läuft und mehrere Meinungen gehört werden. Im Leben gibt es zwar darin Kompromisse, aber in der Wahrheit kann es nur Eine geben.
Über die Wahrheit rede ich, so wie sie mir gegeben ist. Darin nehme ich auch Bezug zur heiligen Schrift Gottes. Das wenige, dass der Mensch hat, was ist das schon. Klar habe ich ausgedrückt, das der Ankläger Jesus, die Hohepriester, die Ältesten waren und auch das Volk dies willig unterstützte."Spricht nicht Jesus, die Feindschaft tritt aus dem eigenen Hausgenossen hervor?"
Also noch mal zur gesetzlichen und auch ethisch moralischen Anschauung, der Ankläger trägt die Hauptverantwortung in einem Prozess, welchen Gericht und Vollstreckung es man auch übergibt. Das die Anklage von den Juden erhoben wurde, steht in der Schrift und Jesus Jünger haben dieses bezeugt. Warum aber soll man nicht über die Schirft reden in der Wahrheit und sich nur heraussuchen, was einem gefällt und in Eigendünkel passend geformt wird? Was ist daran überheblich? Sicher ist die Wahrheit eine Sache, die der Welt nicht gefällt, aber sie ist auch das Licht für die Seele, um aus der Dunkelheit zu kommen.
Alles Gute
Frank |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Lieber Franky Boy!
DU hast geschrieben: du pochst auf der Schrift und von der Schrift gebe ich Zeugnis. Menschliche Untersuchungen sind eine andere Sache.
„Johannes 10; 17- 18: „Darum liebt mich mein Vater, daß ich mein Leben lasse, auf daß ich's wiedernehme. Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selber. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wiederzunehmen. Solch Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.“
Ja, das ist so, die reine Wahrheit. Ich kann es gut verstehen, du auch?“
Meine Frage ob du es verstehen kannst ging nicht um diese Wahrheit der Bibel sondern viel mehr darum: Und das Judentum war „nur“ Anstifter, der Vollstrecker war ROM!!!
Dann 2000 Jahre später wurden sogar Säuglinge getötet, da „sie Jesus gekreuzigt haben“!
Und der Anstifter war ROM!!!
FrankB verstehst du es?“
Christus wurde de facto vom ROM gekreuzigt, und ROM ist der Anstifter des Holocaust geworden.
Und ich formuliere die Frage anders: die Offenbarung spricht darüber. Weißt du wo?
FrankB verstehst du schon es?
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
| Aviel schrieb
Shalom Susanna,
habe mal hier im Forum nach dir gesucht. Habe lange nichts von mir hören lassen. Zum Thema schreibe ich nichts, würde mich zu sehr aufregen. Wenn der BR zu euren Kreis was berichtet schreibe mir doch bitte Sendezeit und -platz. Lese gern die Beiträge von dir und Tanir. Übrigens hat sie dir das deutsche sinngemäß nochmal auf Hebräisch geschrieben.
Shalom
Aviel
| shalom aviel, na ich habe dich schon vermisst, ich werde dir bei unserem nächsten treffen genau berichten, was sich getan hat.
die übersetztung habe ich noch nicht.
ja schade, dass dich das thema so fordert, wäre schön , wenn du dich dazu äußern würdest, wäre sicherlich ein ganz interessanter beitrag.
liebe grüße susanna |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
|
|
 |  |
|
| | rh |
| 65 posts |
 |
|
|
|
|
Tanir – 27.05.2008 Re: Das Gesetzbuch von Moses! – schrieb:
<<< …. Es ist klug, wenn man sich vergewissert, ob die Legenden im NT im Bezug/Uebereinstimmung zu den jeweils angegeben Stellen im TENACH stehen. … >>>
Nun, Tanir, deine Formulierung "Legenden im NT" hat mich doch veranlasst, etwas zu ergänzen, wenn du im Hinblick auf Matthäus 27, Jeremia 32 und die Silberlinge so darüber "herziehst".
Du hattest selber die übliche allgemeine Verseinteilung im AT, ich glaube am Beispiel Jesaja kritisiert. Dies hat seine Berechtigung, insbesondere wenn man die Willkür der Vers- und Kapiteleinteilung bedenkt.
Und vor 2000 Jahren gab es den Tenach, soweit ich weiss, sowieso nur in Rollen und nicht in Buchform. Zusätzlich weißt du sicherlich, dass eine Überlieferung im Talmud sagt, dass die prophetischen Schriften in folgernder Reihenfolge in den Kanon aufgenommen wurden: Jeremia, Hesekiel, Jesaja usw. Viele hebräische Manuskripte haben diese Reihenfolge. Und bei Zitaten wurde dann die Rolle angegeben, und zwar in der Art, dass der erste Prophet dieser Rolle genannt wurde. Und dem ist Matthäus gefolgt.
Und jetzt, Tanir, lies Matthäus 27, 1 -10, schlag die "Rolle Jeremia" auf, gehe zum Propheten Sacharja, Kapitel 11 und lies die Verse 12 und 13.
Übrigens: Sei ruhig hart in deiner Haltung gegenüber dem, was dir hier manche als Lehre des NT zumuten. Die hahnebüchene Verzerrung, wie es einige in diesem Forum praktizieren, ist ja auch die reinste Irrlehre.
Bleibe aber bitte selber fair.
Gruß! rh |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Hi, Georg ,
schön, hier wieder das Forum geöffnet zu sehen-war ja lange nicht zu erreichen.
Zu den Mosaischen Gesetzen und dem Ehebruch-Beispiel von Jesus:
klar ist das ganze Gesetz von G´TT, klar hat JESHUA Neues hinzugefügt, nicht nur das Alte erfüllt.
Konstruiert wurde das Beispiel ja von den Gesetzeslehrern, um damit JESHUAH zu testen, bzw zu überführen.
Relevant wird es auch heute noch:
Als z.B. eine junge Fr. Levintzki überführt wurde, mit dem Amerikanischen Präsidenten Clinton,
eine aussereheliche sexuelle Beziehung zu haben,
hat Frau Hillary Clinton keine Steinigung-
weder Mord noch Tötung
mit Gericht und Zeugen herbeigeführt.
Als die Clintons das letzte mal in ISRAEL waren,
hat ein Sprecher die "liebevolle Verbindung zwischen Clinton
und dem jüdischen Volk" erwähnt.
An diesem relevanten Beispiel kann ermessen werden, was JESHUA meinte. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
[QUOTE]susanna schrieb
die übersetztung habe ich noch nicht.
Welche Übersetzung?
ja schade, dass dich das thema so fordert, wäre schön , wenn du dich dazu äußern würdest, wäre sicherlich ein ganz interessanter beitrag.
Wieso fordert? Was mich stört, ist die Meinung einiger (nudnik) Schreiber, sie haben die absolute und einzig wahre Wahrheit erkannt und müssen die jetzt jeden nahebringen. Dazu dann noch seitenlange Texte. Muß ich nicht haben. Und auf Missionsangebote möchte ich gern verzichten. (das du das anders siehst und auch nicht machst weiß ich ja)
Shalom
Aviel |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Hi Rosy!
Ich freue mich dich wieder zu hören! Wie in den schönen alten Zeiten!
Du schreibst: „An diesem relevanten Beispiel kann ermessen werden, was JESHUA meinte.“
Jeshua meinte es das Folgendermaßen: „gehe hin und sündige hinfort nicht mehr!“ Joh 8,11 und so: Joh 5,14: „Darnach fand ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: Siehe zu, du bist gesund geworden; sündige hinfort nicht mehr, daß dir nicht etwas Ärgeres widerfahre.“
Er sagte weiter: „Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.“ (Matthäus 5; 28) Dieser Vers weist auch darauf hin, dass das GESETZ in uns gesetzt wurde!!
Statt der brutalen Strafe wird ER uns vergeben,
WENN wir unsere Sünde bekennen und bekehren UND: wenn wir hinfort nicht mehr sündigen.
Lieber Uwe! Gott segne Dich
Georg |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
georggati schrieb
Hi Rosy!
Ich freue mich dich wieder zu hören! Wie in den schönen alten Zeiten!
Du schreibst: „An diesem relevanten Beispiel kann ermessen werden, was JESHUA meinte.“
Jeshua meinte es das Folgendermaßen: „gehe hin und sündige hinfort nicht mehr!“
Joh 8,11 und so: Joh 5,14: „Darnach fand ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: Siehe zu,
du bist gesund geworden; sündige hinfort nicht mehr, daß dir nicht etwas Ärgeres widerfahre.“
Er sagte weiter: „Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr
die Ehe gebrochen in seinem Herzen.“ (Matthäus 5; 28)
Dieser Vers weist auch darauf hin, dass das GESETZ in uns gesetzt wurde!!
Statt der brutalen Strafe wird ER uns vergeben,
WENN wir unsere Sünde bekennen und bekehren UND: wenn wir hinfort nicht mehr sündigen.
Lieber Uwe! Gott segne Dich
Georg |
Lieber Georg,
Dieser Vers Mt. 5,28 könnte auch besagen, dass jeder der einen Weib ansieht schon ein Ehebrecher ist. Denn keiner weiss es, was derjenige dabei denkt. Das sind Gummiverse. Die kann man deuten wie man will, und somit wertlos.
Du schreibst ferner: Statt der brutalen Strafe wird er uns vergeben, WENN usw, usw......
Umkehrschluss: Wie ich schon vorher sagte, ist man automatisch ein Ehebrecher wenn man ein Weib ansieht. Denn du setzt ja automatisch vorraus, dass "ER" dir vergeben wird, statt der "brutalen" Strafe. Ausserdem befinden wir uns im Jahre 2008. Und somit hat sich die "brutale" Strafe erübrigt, und kannst dir jederzeit eine Frau anschauen und dir denken dabei was du willst. Die "brutale " Strafe hast du nicht zu befürchten. Und Jesus wird dir sicher pauschal für deinen restlichen Leben vergeben. 
LG
Halevi
|
|
|
|
|  |