Hallo Bayern,
was ich gesagt habe, habe ich gesagt.
Was ist das für ein Gesetz, wo der Scharfrichter zur Verantwortung gezogen wird?
Haben nicht die Juden, Jesus dem Pilatus zur Anklage überliefert?
Und wer hat geschriehen ans Kreuz mit ihm, als Pilatus Barabas und Jesus zur Freilassung geben wollte?
„Im Hause des Hohepriesters (Kaipahs) hatten sich alle Priester und Schriftgelehrten und Ältesten versammelt.“
„Die Hohepriester aber und der ganze Rath suchten falsches Zeugnis wider Jesus, damit sie ihn dem Tode überliefern könnten.“
„Und sie fanden keines, obwohl viele falsche Zeugen aufgetreten waren. Denn diese legten zwar falsches Zeugnis wider ihn ab, aber die Zeugnisse waren nicht übereinstimmend.“
„Da stand der Hohepriester auf, trat in die Mitte, fragte Jesus und sprach:
Antwortest du nichts auf das, was diese wider Dich zeugen?
Jesus aber schwieg stille und antwortete nichts. Abermal fragte ihn der Hohepriester und sprach: Ich beschwöre dich beim lebendigen Gotte, dass du uns sagest, ob du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes, des Hochgelobten?
Jesus aber sprach zu ihm:
Du hast es gesagt, ich bin es. Ich sage euch aber, von nun an werdet ihr den Menschensohn zur Rechten der Kraft Gottes sitzen und auf den Wolken des Himmels kommen sehen.“
„Da zerriss der Hohepriester seine Kleider und sprach: Er hat Gott gelästert!
Was haben wir noch Zeugen nötig? Siehe, nun habt ihr die Lästerung gehört, was dünket euch? Und Alle verurteilten in und sprachen;
Er ist des Todes schuldig!“
(Weissagung der Psalmisten: „Sie legen mir Fallstricke und stellen meiner Seele nach; sie suchen mir Böses zu tun und reden Eitelkeit; den ganzen Tag sinnen sie auf Arglist. Ich aber, gleich einem Gehörlosen, höre nicht, und bin geworden wie ein Stummer, der seinen Mund nicht auftut und wie ein Mensch, der nicht hört, und der in seinem Munde keine Widerrede hat.“
Da nun Judas, der ihn verraten hatte, sah, dass er zum Tode verurteilt war, reute es ihn und er brauchte die dreißig Silberlinge den Hohepriestern und den Ältesten zurück und sprach: Ich habe gesündigt, dass ich unschuldiges Blut verraten habe. Sie aber sprachen: Was geht das uns an? Da sieh du zu! Da warf er die Silberlinge in den Tempel, entwich und ging hin und erhenkte sich mit einem Stricke.“
„Die Hohepriester aber nahmen die Silberlinge und sprachen: Es ist nicht erlaubt, sie in den Tempelschatz zu werfen, denn es ist Blutgeld. Als sie nun Rath gehalten hatten, kauften sie damit den Acker eines Töpfers zum Begräbnisse für die Fremdlinge. Deswegen heißt derselbige Acker Hakeldama, das ist : der Blutacker, bis auf den heutigen Tag. Da ist erfüllt worden, was durch den Propheten Jeremias gesagt wurde, da er sprach: Sie nahmen die dreißig Silberlinge, den Preis des Geschätzten, welchen sie gekauft hatten von den Söhnen Israels und gaben sie für den Acker eines Töpfers, wie mir der Herr befohlen hat.“
„Sie führten also Jesus von Kaipas weg in das Gerichtshaus. Es war früh Morgens. Sie gingen aber nicht in das Gerichtshaus hinein, damit sie nicht verunreinigt würden, sondern die Ostermahlzeit essen könnten. Pilatus ging also zu ihnen hinaus und sprach: Welche Anklage habt ihr wider diesen Menschen? Sie antworteten und sprachen zu ihm: Wenn dieser kein Missetäter wäre, so würden wir ihn dir nicht ausgeliefert haben. Da sprach Pilatus zu ihnen: Nehmet ihr ihn hin, und richtet ihn nach euren Gesetze. Die Juden aber sagten zu ihm: Uns ist es nicht erlaubt, Jemanden zu töten. Damit das Wort Jesus erfüllt würde, das er gesagt, um anzudeuten, welchen Todes er sterben werde.“ (nämlich durch die Hand der Heiden)
„Sie aber fingen an, ihn anzuklagen und sagten:
Diesen haben wir befunden als Aufwiegler unseres Volkes und als einen, der verbietet, dem Kaiser Zins zu geben, indem er sagt, er sei Christus, der König.“
„Da trat Pilatus wieder ins Gerichtshaus hinein und rief Jesus, Jesus aber stand vor dem Landpfleger. Und der Landpfleger fragte ihn und sprach:
Bist du der König der Juden? Jesus antwortete: Sagst du dieses von dir selbst, oder haben es dir die Anderen von mir gesagt? Pilatus antwortete:
Bin ich denn ein Jude?
Dein Volk und die Hohepriester haben dich mir überliefert: was hast du gethan?
Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, so würden wohl mein Diener kämpfen, dass ich den Juden nicht überliefert würde. Nun ist aber mein Reich nicht von hier. Da aber sprach Pilatus zu ihm: Also bist du ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein Köing. Dazu bin ich geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe. Wer immer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.
Pilatus sprach zu ihm: Was ist Wahrheit? Und nachdem er dies gesagt hatte, ging er wieder hinaus zu den Juden.“
„Und er sprach zu den Hohepriestern und zum Volke: Ich finde keine Schuld an diesem Menschen. Die Hohepriester aber und die Ältesten klagten ihn an in Vielen; doch er antwortete nichts. Da fragte ihn Pilatus abermal und sprach: Hörest du nicht, welch schwere Dinge sie wider dich bezeugen? Antwortest du nichts? Jesus aber antwortete ihm auf kein Wort mehr etwas, so dass Pilatus, der Landpfleger, sich sehr verwunderte. Sie aber bestanden darauf und sprachen: Er wiegelt das Volk auf, indem er durch ganz Judäa hindurch lehret, von Galiläa angefangen bis hierher.“
„Pilatus aber rief die Hohepriester und die Vorsteher und das Volk zusammen und sprach zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht als einen Volksaufwiegler; und siehe, nachdem ich ihn vor euch befragt habe, finde ich an diesem Menschen keine Schuld von dem, weswegen ihr ihn anklaget. Aber auch Herodes nicht. Denn ich habe euch zu ihm gesandt, und siehe, es geschah nichts mit ihm, was ihn des Todes schuldig zeigte. So will ich ihn denn züchtigen und losgeben.“
„Allein die Hohepriester und Ältesten wiegelten das Volk auf, dass es vielmehr Barabas begehre, Jesus aber töten lasse. Und der Landpfleger entgegnete und sprach zu ihnen: Welchen von beiden wollet ihr für euch frei haben?
Da schrie die ganze Schaar einstimmig und sprach: Nicht diesen, sondern Barabbas! Hinweg mit diesem, und gib uns den Barabas los!“
„Pilatus redete nun abermals zu ihnen, indem er Jesus frei geben wollte: Was wollt ihr denn, dass ich tue mit dem Könige der Juden, mit Jesus, der genannt wird Christus?
Aber alle schrieen wiederum und sprachen: Ans Kreuz, ans Kreuz mit ihm!“