English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  Login
 Forum Minimize

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Das Gesetzbuch von Moses!
Previous Previous

Next Next
New Post 5/22/2008 7:57 PM
  susanna
242 posts
9th Level Poster

Re: Das Gesetzbuch von Moses! 

Tanir schrieb

Susanna,es geht hier nicht in erster Linie wie du ganz persönlich denkst, sondern was das Christentum in grosso modo vertritt und damit im Widerspruch zur Thora steht.

Der Götzendienst besteht darin, dass ein Geschöpf angebetet wird und nicht der Schöpfer allein. Oder ein sog. Hlg. Geist.

Uebrigens, du hast gesagt, dass du in eine evangelikale Kirche gehst. Hab grad etwas im Internet gesehen , von einem Pastor John  Hagee, der dem Präsidentschaftskandidaten McCain Support gibt.

www.20min.ch/news/ausland/story/25483385

hallo liebe tanir,

also erstmal, zu dem link. ja was soll ich sagen, das ist natürlich ein starkes stück. ich kann hier natürlich nicht  für alle evangelikalen christen sprechen.

also ich persönlich und sicherlich auch meine gemeinde, wir distanzieren uns von solchen aussagen. was g´ttes absichten sind und was gottes gedanken sind mit dem jüdischen volk , können wir sicherlich nicht beurteilen oder konkretisieren.

ja , dass es möglich ist, solche aussagen zu machen, das tut mir leid, und wenn ich es könnte oder es einen wert hätte, würde ich mich für diesen herren persönlich entschuldigen.

bitte tanir, denke nicht das alle christen ob kath. oder evang. oder evangelikal, wir alle gleich denken,  was das jüdische volk betrifft. meine gemeinde distanziert sich auch von der judenmission.

es gibt z.b. viele kirchen die pessach  feiern, nach einem  persönlichen gespräch von mir  mit einem rabbi, habe ich ich mit unserer gemeindeleitung beschlossen, dass wir dies nicht tun werden, anstelle von pessach fest. organisierte ich einen vortrag über pessach, warum es gefeiert wird, und was es für eine bedeutung hat .

wir haben unseren mitgliedern auch erklärt, warum es nicht vereinbar ist als christ, pessach zu feiern, oder nachzuspielen.

also ich kann dir nur sagen, es gibt viele viele evangelikale christen, die sich von einigem distanzieren, und echtes interesse am jüdischen volk und israel haben, und es respekstieren mit allem was dazu gehört, d.h auch nicht zu missionieren.

unserleitsatz ist warum soll die tochter der mutter sagen, wie sie zu leben hat.

ich hoffe ich konnte ein bisschen den bitteren beigeschmack nehmen.

liebe grüße und shalom susanna

1 Reports
New Post 5/22/2008 1:32 PM
  georggati
249 posts
9th Level Poster

Modified By georggati  on 5/22/2008 6:55:36 PM)
HI Ola!
Du fragst:
„Lieber GG! Kannst die Lösung des Rätsels mal aufschreiben? Und warum eine Eselin ?“

Also die letzte Eselin kam nach dem Plan Gottes vor 1970 Jahren, damit das Judentum
die Verbindung verpasst.

(Aber die Verbindeng sollte man irgendwie wieder herstellen!)
Aber im Ernst:

"Auf einem Esel reiten" bedeutet die Demütigung. Jesus hat mit der Eselin und mit der Fülle
der Eselin demonstriert eine noch bedeutende Demütigung.

(Sorry, das war nicht politisch gedacht!!)

Liebe Grüße
Georg

New Post 5/22/2008 1:56 PM
  Tanir
141 posts
10th Level Poster

Modified By Tanir  on 5/22/2008 2:35:24 PM)

Möglicherweise liegt hier ein Verständnis - Defizit vor.

Furcht bzw. Ehrfurcht, wie es in der deutschen Uebersetzung heissen sollte., ist nicht das gleiche wie Angst.( man sagt halt  in gutem/gepflegtem Deutsch nicht  “ehrfürchte Haschem“)

Frank, was weisst du denn schon von “jüdischer Gesinnung“?Dein Verständnis und deine Vorurteile gegenüber uns Juden und dem Judentum allgemein, strotzen vor Platitüden.

Deine Unverschämtheit findet ihren Gipfel darin, dass du ,nachdem du zugeschlagen hast, dich als Pfleger anbiederst.Du scheinst ein Sadist der besonderen Art zu sein.

Bayern und Frank B. scheinen aus dem gleichen ideologischen Stall zu kommen. Interessant nur - . dass Susanne das noch nicht gemerkt hat.

New Post 5/22/2008 3:02 PM
  susanna
242 posts
9th Level Poster

liebe tanir,

du schreibst, interessant nur, dass susanna das noch nicht gemerkt hat.

tanir., leider habe ich nicht immer zeit mir alles von jedem durchzulesen, oft lese ich nur die letzten beiträge durch oder lesen von den personen die postings, die mich direkt angesprochen haben.

leider hast du auf meine persönliche nachricht, nie geantwortet, daher werde ich nun im forum, auf dich zugehen. ich suchte von anfang an kontakt zu dir und hätte dich gerne näher kennengelernt. manchmal bist du total nett, dann habe ich aber das gefühl, meine person ist dir zuwider.

weißt du tanir, ich lese dieses forum um etwas zu erfahren vielleicht auch zu lernen und  oft schreibe ich die personen  ´mit persönlicher nachricht an , wenn ich denke sie sind beleidigend oder unfair.

wenn du mir etwas sagen möchtest, dann bitte sag es mir direkt , und nicht immer mit so einer kurzen anspielung,  in die ich tausend absichten hineininterpretieren könnte.

liebe grüße susanna

New Post 5/22/2008 8:59 PM
  Tanir
141 posts
10th Level Poster

Susanna, das finde ich gut, dass ihr euch distanziert von solchen Aussagen. Habt ihr eine Pressemitteilung gemacht. Wenn ja, in welche Zeitung.

Kann ja auch online sein.

Ich finde es ganz wichtig, dass solche Distanzierungen öffentlich wahrgenommen werden und auch begründet.Du und deine Kirche, ihr scheint euch wirklich viele Gedanken zu machen.

Alle Ehre - Kol ha kavod!

New Post 5/22/2008 3:17 PM
  Tanir
141 posts
10th Level Poster

Hallo Susanna

Wir sollten die verschiedenen Ebenen nicht durcheinanderbringen.

Bleiben wir auf der sachlichen Ebene.Ich versuche, die jeweils angesprochenen Themen aus jüdischer Sicht einzubringen.

Du sagst , dass du davon profitierst. Aber - es ist dir nicht genug.  Scheint mir.Wie ich dich verstehe, möchtest du es gerne auf die persönliche Ebene ausweiten.

Habe ich dich richtig interpretiert?

New Post 5/22/2008 9:06 PM
  susanna
242 posts
9th Level Poster

liebe tanir, also eine préssemitteilung haben wir nicht gemacht. da unsere bewegung (israelkreis) noch in den kinderschuhen steckt, sind wir für unsere meinung nur in unserer stadt bekannt und auch umgebung und auch die jüdische gemeinde, weiß von unserer gesinnung.

aber meine jüdische freundin, hat ein projekt gestartet es heißt lunch and lecture, beim nächsten treffen haben wir die möglichkeit an die öffentlichkeit zu gehen, da der bay. rundfunk kommen wird.

was heißt den kol ha kavod

liebe grüße susanna

New Post 5/22/2008 3:26 PM
  susanna
242 posts
9th Level Poster

liebe tanir,

dein letzter satz  von deinem letzten beitrag, hat den nagel auf den kopf getroffen.

weißt du wenn ich auf der sachlichen ebene bleiben möchte, dann kann ich in hagalil gehen oder links wie frag den rabbi anklicken, aber ich bin an menschen interessiert.  ich möcht meinungen hören, lebensberichte, ichkann damit einfach mehr anfangen und oft vieles besser verstehen.

ich hoffe du verstehst was ich meine. mit sind zwischenmenschliche beziehungen wichtiger, als konkrete fakten.

aber ich kann auch verstehen, wenn das jemand nicht möchte, und respektiere und akzeptiere es auch , wenn mir jemand mitteilt, dass er dies nicht  will aus welchem grund auch immer.

ich bewundere deine menschenkenntnis, daher wollte ich einfach mehr erfahren.

liebe grüße susanna

Previous Previous

Next Next
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Das Gesetzbuch von Moses!

Print   
 Wichtig Minimize

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Print   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il