| Tanir schrieb
Susanna,es geht hier nicht in erster Linie wie du ganz persönlich denkst, sondern was das Christentum in grosso modo vertritt und damit im Widerspruch zur Thora steht.
Der Götzendienst besteht darin, dass ein Geschöpf angebetet wird und nicht der Schöpfer allein. Oder ein sog. Hlg. Geist.
Uebrigens, du hast gesagt, dass du in eine evangelikale Kirche gehst. Hab grad etwas im Internet gesehen , von einem Pastor John Hagee, der dem Präsidentschaftskandidaten McCain Support gibt.
www.20min.ch/news/ausland/story/25483385
|
hallo liebe tanir,
also erstmal, zu dem link. ja was soll ich sagen, das ist natürlich ein starkes stück. ich kann hier natürlich nicht für alle evangelikalen christen sprechen.
also ich persönlich und sicherlich auch meine gemeinde, wir distanzieren uns von solchen aussagen. was g´ttes absichten sind und was gottes gedanken sind mit dem jüdischen volk , können wir sicherlich nicht beurteilen oder konkretisieren.
ja , dass es möglich ist, solche aussagen zu machen, das tut mir leid, und wenn ich es könnte oder es einen wert hätte, würde ich mich für diesen herren persönlich entschuldigen.
bitte tanir, denke nicht das alle christen ob kath. oder evang. oder evangelikal, wir alle gleich denken, was das jüdische volk betrifft. meine gemeinde distanziert sich auch von der judenmission.
es gibt z.b. viele kirchen die pessach feiern, nach einem persönlichen gespräch von mir mit einem rabbi, habe ich ich mit unserer gemeindeleitung beschlossen, dass wir dies nicht tun werden, anstelle von pessach fest. organisierte ich einen vortrag über pessach, warum es gefeiert wird, und was es für eine bedeutung hat .
wir haben unseren mitgliedern auch erklärt, warum es nicht vereinbar ist als christ, pessach zu feiern, oder nachzuspielen.
also ich kann dir nur sagen, es gibt viele viele evangelikale christen, die sich von einigem distanzieren, und echtes interesse am jüdischen volk und israel haben, und es respekstieren mit allem was dazu gehört, d.h auch nicht zu missionieren.
unserleitsatz ist warum soll die tochter der mutter sagen, wie sie zu leben hat.
ich hoffe ich konnte ein bisschen den bitteren beigeschmack nehmen.
liebe grüße und shalom susanna