|
|
|
| Re: Das Gesetzbuch von Moses! |
|
|
Hallo Gerog, 
Also pass mal auf;
Kennst du die Brüder Jakob und Esau??
Du und alle anderen Nichtjuden sind Esauianer und ich und alle anderen Juden sind Jakobianer. Ist doch nicht schlecht oder?
Und die Moslems sind die Ismaelianer. Die sind die wahren Ungläubigen.
Du hast aber immer noch nicht gesagt ob wir alle von Kain abstammen oder nicht.
Alles was nicht nach der Lehre geschieht ist Sünde. Der Glaube an Jesus Christus ist auch Sünde, wenn du es ganz genau wissen willst, weil die Lehre den "Jesus Christus" eben nicht lehrt.
Der Glaube an Jesus Christus ist doch nur, um die Lehre nicht halten zu müssen. (eine bequeme Ausrede). Damit ist der Motivation die Lehre G´ttes halten zu müssen jede Grundlage genommen.
Wobei die Nichtjuden die 7 Gebote des Noah zu halten haben, und nicht an Jesus Christus zu glauben haben. Somit kommen die Nichtjuden IHREN Verpflichtungen nach der Lehre G´ttes nicht nach.
Lg
Halevi
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
georggati schrieb
Danke rh für deine Antwort!
Es gibt keine Abstammung mehr von Kain, weil nur Noah und seine
Familie am Leben geblieben sind. Und Noah stammt von Seth. . . .
Die Abstammung von Kain ist bei der Sintflut umgekommen.
Jetzt kurz über das Verhältnis 1 : 4
1 steht für den Geist (geistige Welt) und 4 für die physische Welt.
Zwischen ihnen steht die Tür!
|
Lieber Georg,
Ich habe doch von den Scheidewänden erzählt oder?
Je weniger sündenhaft einer ist desto weniger Scheidewände stehen zwischen ihm und dem Gotteserkenntnis.
Ich habe es übersehen, dass du schon die Frage mit Kain beantwortet hast.
LG
Halevi
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Hallo Tanir,
du magst in jüdischer Weise vieles deuten und verstehen, aber über das wahre Christentum liegt deine Vorstellung so weit entfernt wie der Hund von der Katze.
Ein Christ folgt der Wahrheit in eigenem Verlangen nach dieser und der Liebe ohne Vorgabe. Sie folgen dem Geist in sich, der führt, dem Liebesgeist. Ihre Kirche ist eine geistige Kirche, für sie gibt es keine Synagoge, ihre Kirche ist das Herz und ihr Gott ist der Gott der Liebe.
Jeder Grundlage entbehrt deine Äußerung: der erstgeborene Sohn, währe das Volk Israel. Selbst in jüdischer Weisheit lässt sich darüber streiten.
Esau z.B. "verkaufte" sein Erstgeburtsrecht, den Vatersegen erlangte er durch die List Rebekkas nicht. Die tiefere Bedeutung aber dieses wird dir nicht verständlich sein. Es geht zurück bis auf den Fall von Luzifer und dann über Adam. Genau so wenig ist dir verständlich, was Mensch und Welt bedeutet. Du kannst nicht erfassen, welche Menschenrassen ihre Zugehörigkeit haben, wie die Völker entstanden sind und wie sie zueinander stehen.
Die Menschen sind zueinander wie Brüder und Schwestern in geistiger Beziehung und selbst in Erbfolge gehen sie zurück bis Adam und Eva. Ein Jude hat keine Vorrangstellung, außer seiner Menschlichkeit, so die wahre Liebe in seinem Herzen schlägt, dann aber ist er ein Christ. Und Christen können sowohl aus Israel, aus Afrika, aus Europa, aus Russland oder sonst wo in der Welt herkommen. Jesus war Christ, er ist der Gründer der christlichen KIrche, die Juden haben ihn ans Kreuz genagelt, Hohepriester seiner Zeit, der nicht mal Jude war, fällte auf Drängen der Oberen und des Volkes das Urteil.Und weil sie alle ein steinernes Herz hatten, die gerufen hatten, ans Kreuz mit ihm, ist ihr Verstand das eines Steines und ihre Weisheit das eines Steines und die Liebe eines Steines. Erleuchtung aber, Weisheit und Kraft kommt von Gott, von seinem Sohn, dem Erstgeborenen, Jesus Christus, der schon war vor Moses und vor Adam, der zum Eckstein geworden ist, den die Bauleute verworfen haben. Die Juden haben die Quelle der Weisheit verlassen, was soll ihnen dann werden?
Freue dich nicht deiner Eigenweisheit, sie gehört zu den drei goldenen Haaren des Teufels. Wer aber wirklich weise werden will, der lerne den Menschen lieben, denn aus der Liebe strömt das Licht der Weisheit.
Alles Gute
Frank |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Hi Josef! Es ist sehr komisch was du hier schreibst! Die ganze Thora spricht über IHM?
Warum??
ER ist der Thora!! Kapito?
Die Lehre lehrt über das kommen der Messias: wann und wo und WIE ER erscheinen sollte: wird ganz genau beschrieben! Du willst es nicht akzeptieren. Nur eine Frage gibt: WARUM nicht? Siehe dir das mal an: Sach 9,9: „Aber du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm, und reitet auf einem Esel und auf einem jungen Füllen der Eselin.“ {Zephanja.3,14}
Und Matthäus ein (Zuverlässiger) Zeuge dafür, dass es schon in der TAT so geschehen ist:
Matthäus.21;1: „Da sie nun nahe an Jerusalem kamen, gen Bethphage an den Ölberg, sandte Jesus seiner Jünger zwei 2und sprach zu ihnen: Gehet hin in den Flecken, der vor euch liegt, und alsbald werdet ihr eine Eselin finden angebunden und ihr Füllen bei ihr; löset sie auf und führet sie zu mir! Und so euch jemand etwas wird sagen, so sprecht: Der HERR bedarf ihrer; sobald wird er sie euch lassen. {Matthäus.26,18} Das geschah aber alles, auf daß erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht: "Saget der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir sanftmütig und reitet auf einem Esel und auf einem Füllen der lastbaren Eselin." Die Jünger gingen hin und taten, wie ihnen Jesus befohlen hatte,
und brachten die Eselin und das Füllen und legten ihre Kleider darauf und setzten ihn darauf. Aber viel Volks breitete die Kleider auf den Weg; die andern hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg. Das Volk aber, das vorging und nachfolgte, schrie und sprach: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des HERRN! Hosianna in der Höhe! Und als er zu Jerusalem einzog, erregte sich die ganze Stadt und sprach: Wer ist der? Das Volk aber sprach: Das ist der Jesus, der Prophet von Nazareth aus Galiläa.“
Es stellt sich die dringende Frage:
Wann kommt die nächste Eselin nach Jerusalem???
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
"Wer aber wirklich weise werden will, der lerne den Menschen lieben, denn aus der Liebe strömt das Licht der Weisheit."
Das hast Du richtig und mutig gesagt, Frank!

|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
liebe forumteilnehmer, ich habe mir hier unter diesem thema mal alles durchgelesen, wenn ich alles kommtentieren würde, wo ich meinte es machen zu müssen, dann würde dies den rahmen sprengen. aber es sind mir zwei dinge wichtig die ich hier ansprechen möchte.
die schwierigkeiten zwischen judentum und christentum denke ich sind nicht die weite entfernung , sondern die unendliche nähe.
ich denke man sollte, die meinung und auslegung jüdischer gläubiger mehr respektieren und sich mal mit profis auseinandersetzten, dann kann man die jüdische sicht oft besser verstehen. oft wird was geschrieben , dass für einen christen akzeptabel ist, aber für einen jüdischen gläubigen oft sehr verletzten. wobei ich sagen muß , der respekt sollte auch von der anderen seite kommen.
ich verlange von keinem jüdischen gläubigen, dass er meinem glauben folgen soll, aber es ist auch sehr verletzten, wenn man so manche äußerung von jesus liest.
das nächste ist, die kreuzigung jesus durch juden. jesus hatte eine aufgabe, seine mission war sein leben für uns zulassen, es war gottes heilsgeschichte, daher spielt es keine rolle durch wenn er umkam. er mußte sterben. also bitte, man sollte mit sätzen wie durch juden gekreuzigt, doch etwas vorsichtiger sein.
liebe grüße susanna |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Lieber GG! Kannst die Lösung des Rätsels mal aufschreiben? Und warum eine Eselin ?
Danke! |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Hallo Frank B. deinem Eintrag entnehme ich, dass deine Kenntnisse in Geschichte und Religion noch nicht so entwickelt sind.
Da ich aber darauf Rücksicht nehme , zitiere ich folgenden Passuk aus Tehillim 111: 10
Anfang der Weisheit ist G`ttesfurcht, Verständnis des Guten erhält jeder von denen die sie üben, sein Tatenlob bleibt bis ans Ende. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Einverstanden, Susanna, der Respekt soll von beiden Seiten kommen.
Dir scheint es, dass wir ( Juden / Christen) einander sehr nahe stehen. Das Christentum kann sich nur durch das Judentum “legitimieren.“ Ohne die hebräischen Schriften , welche aber miss- und uminterpretiert werden, wäre ein Christentum nicht denkbar.
Da ist aber auch der Islam. Der Islam steht dem Judentum in gewisser Hinsicht viel näher.Warum?
Weil auch der Islam nur EINEN Gtt anerkennt und KEINEN Götzendienst betreibt. Deshalb ist es uns Juden erlaubt, in eine Moschee zu gehen, sogar dort zu beten. ( aus jüdischer Sicht) Nicht aber in eine christliche Kirche.
www.jewsforjudaism.org/web/flashisrael/israelflash.html zeigt aber beide Seiten .
Vielleicht weisst du, Susanna, dass von den Römern Tausende von Juden gekreuzigt wurden?Nicht nur einer. Und die Juden hatten während der römischen Besatzung kein Recht mehr, Todesurteile auszusprechen.Der Sanhedrin war entmachtet.
Um diese Zeit zu verstehen, ist es hilfreich das Buch von Chaim Cohn zu lesen.
Der Prozess und Tod Jesu aus jüdischer Sicht.Insel Verlag, TB
Nach der Gründung des Staates Israel 1948 erhoben christl. Theologen vor dem obersten Gerichtshof des neuen Staates Klage wegen des angeblichen jüdischen “Justizmordes“ an J. Sie forderten eine Wiederaufnahme des Gerichtsverfahrens und eine Aufhebung des Urteils durch das hohe Gericht.Der Jurist und Rechtshistoriker Chaim Cohn, der als oberster Richter Jisraels tätig war, setzt sich mit der historisch wie theologisch brisanten Frage nach der jüdischen Rolle beim Prozess und bei der Kreuzigung des Juden J von Nazareth auseinander.Cohn geht anhand jüdischer, christl. und röm. Quellen der verhängnisvollen Wirkung der Passionsgeschichte der Evangelien nach und entwirft ein historisches Bild der tatsächlichen Geschehnisse um die Kreuzigung.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
liebe tanir, auch wenn du vielleicht sachlich gesehen, recht hast, dass der islam dem judentum nähersteht. o.k.
trotzdem bleibe ich auf meinem standpunkt der nähe.
aber was mich jetzt schon interessieren würde, warum kann man in einer kirche nicht beten und in einer moschee schon. ich glaube zu diesem thema hast du keinen link angegeben. das wußte ich nicht. mit was wird es begründet bzw. was ist der grund dafür.? du nennst den götzendienst, was meinst du damit genau.
also ich gehe in eine evangelikale kirche, sie unterscheidet sich von der kath. und auch ein bißchen von der evang. luth., wo siehst du in unserem g´ttesdienst ein götzendienst. tanir bitte verstehe mich nicht falsch ich möchte mit dieser frage auf keinen fall, provozieren, es interessiert mich echt.
das thema mit der kreuzigung, ich habe ein bißchen den eindruck, du denkst ich würde auch so denken.
ich weiß , das mit den römern usw. aber für mich persönlich hat dies nie eine rolle gespielt, ich habe es nie so gesehen, dass die juden von damals an allem schuld sein sollen. also mit diesem thema habe ich mich noch nie so beschäftigt, kann daher nicht allzu viel schreiben.
etwas zum schmunzeln, zu mir hat mal ein israeli gesagt, das christentum ist deart trivial und doch zugleich hochkompliziert.
ja und was machen wir jetzt, liebe grüße susanna
ps ich denke man kann meinungen generell nicht typisch jüdisch oder typisch christlich unterteilen, ich denke nicht jeder christ denkt das gleiche und auch nicht jeder jude. oder????????
shalom
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Liebe Tanir,
bei uns im Deutschen steht für den Psalm 111/10
"Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang. das ist eine seine Klugheit, der darnach tut; des Lob bleibt ewiglich."
Ja, ich will mal sagen der geistige Inhalt ist derselbe, was ich aber merke bei jüdischer Gesinnung, dass ihre Furcht größer ist als ihre Liebe und darum vermögen sie die Liebe nicht mehr zu erkennen. Alleine an dem Ausschreiben des Namens haben sie ihre Furcht und lassen einen Buchstaben weg, als ob man von Gott etwas weglassen kann. Oder spricht das Kind den Vater denn so an: V´ter?
Nein, denn es liebt den Vater und der Vater liebt das Kind und er lehrt dem Kind, alles was der Vater weiß. Hat das Kind deswegen keine Ehrfurcht vor seinem Vater?
In der Eigenweisheit aber lehren die Priester und solche die sich als solche hervortun, Gott dürfe man nicht mit Namen ansprechen, er währe nicht darstellbar in Namen, aber je mehr wir weglassen von seiner Darstellung, je weniger nähern wir uns auch ihm. Gott aber will Bindung mit dem Menschen, dass sie ihm nahe sind.
Die Gottesfurcht ist so zu verstehen, dass wir Gott nicht entehren, ihn verachtend entgegentreten, dass der Mensch seine Eigenweisheit nicht über Gott erhebt, dass der Mensch demütig in seinen Wesen bleibt, oder wird. Doch Gott ist nicht außerhalb, sondern auch in jedem Menschen, in seinen Nächsten zu finden. Überheben wir uns und sehen nicht die Liebe des Nächsten und was Gott dem Menschen entgegenbringt, dann entehren wir auch Gott und genau so steht es auch mit dem Leben des Umfeldes, der Natur. Alles was das Menschen Auge erblickt ist ausgestrahlte Kraft Gottes. Doch wo ist da die Gottesfurcht?
Wenn ich aber einen empfindlichen Punkt bei dir getroffen habe, so tut es mir leid, dir einen Schmerz zugeführt zu haben. Ich hoffe aber es ist ein heilsamer Schmerz, denn nichts anderes möchte ich, Wunden heilen.
Alles Gute
Frank |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Susanna,es geht hier nicht in erster Linie wie du ganz persönlich denkst, sondern was das Christentum in grosso modo vertritt und damit im Widerspruch zur Thora steht.
Der Götzendienst besteht darin, dass ein Geschöpf angebetet wird und nicht der Schöpfer allein. Oder ein sog. Hlg. Geist.
Uebrigens, du hast gesagt, dass du in eine evangelikale Kirche gehst. Hab grad etwas im Internet gesehen , von einem Pastor John Hagee, der dem Präsidentschaftskandidaten McCain Support gibt.
www.20min.ch/news/ausland/story/25483385
|
|
|
|
|  |