English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  Login
 Forum Minimize

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Das Gesetzbuch von Moses!
Previous Previous

Next Next
New Post 5/17/2008 2:52 PM
  Berg
51 posts
No Ranking

Re: Das Gesetzbuch von Moses! 

Hallo Josef

Ich würde deine Stellung Jesus gegen über sehr stark überdenken aber in einem Punkt hast du recht Jesus hat auf keienen Fall die Weisungen Gottes durch zwei neue Gesetze eingetauscht er hat sie viel mehr erfüllt und bekräftigt.

Gottes Segen

Berg

New Post 5/18/2008 12:01 PM
  Josef
184 posts
10th Level Poster

FrankB. schrieb

Lieber Halevi,
danke für deine Erklärung. Dieses akzeptiere ich auch und wenn du es so siehst wie ein verabschiedendes Gesetz, dann ist die Folge ja auch so in der Gerechtigkeit. In deiner Sicht mir verständlich.

Selbst jedoch sehe ich es  anders, denn Gottes Gesetze sind Liebesgesetze, die ins Herz geschrieben sind, das bezeugt auch dann fortfahrend Moses 5/30;14.
Folglich sind sie nicht außerhalb in weiter Ferne liegend, oder in den Himmel nur zu finden, sondern im Menschen selbst, in seinen Leben, in seinem Herzensdrange. So wie du nach dem Tanach leben tust, (nehme ich mal an) oder versuchst dein Leben danach in Reinheit auszurichten, so versuche ich es auch, in meinen Verständnis, wohl mehr aus dem Herzen heraus, als aus der Schrift heraus, deren ich weniger kundig bin. Lebendig wird die Liebe zu Gott doch nur, so man sie auch in der Wahrheit lebt. Predigt man nur das Wort, und lebt nicht danach, dann könnte man auch sagen, die Lehre währe nur im Himmel zu finden und nicht auf Erden, bzw. in des Menschen Erdenleben. Wenige sind es aber, die haben das Leben in sich, sie sind es, die in der Liebe Gottes wandeln.
Die Lehre Gottes, seine Ordnung, seine Weisheit, seine Liebe entspringen dem Geiste, Gottes  Geiste, dieses wird immer so sein und bleiben, der nie versiegende Quell der Liebe und Weisheit. Wenn du nun meinst, die Lehre könne sich verselbständigen, in der Weise, wie du es annimmst, dann unterliegst du einer Täuschung. Das Gesetz ist bewahrt im Himmel, es ist bewahrt durch Gott und den Vätern Israels. Es gab eine Zeit, als der König von Salem, Melchisedech als Hohepriester zwar in einer gewissen äußeren Verehrung Gottes zu finden war, aber die Menschen wollten ihn nicht mehr besuchen, sie entfernten sich selbst von ihm und er sprach; hinfort will ich nur noch zu finden sein in den Herzen der Menschen.
In dem Buch der Weisung ( Buch Moses) stehen leider auch Dinge über die Juden, die nicht so schön sind, und ihrer erinnert werden immer wieder und den Kinder gelehrt werden müssen, zum Zeugnis, das die Juden ein widerspenstiges Volk ist und eben nicht die Lehre Gottes in ihre Herzen geschrieben hat und Gott immer noch im Äußeren sucht, ja, sie suchen dort, wo er nicht zu finden ist, und der Tempel ist nicht mehr, und sie verunreinigen sich selbst in ihren Gebeten, weil er entweiht worden ist und die Juden nehmen es tagtäglich so hin.
Wie kann ein Jude, der sich rein wähnt, so gegen seine Satzungen im vollsten Wissen immer wieder unrein machen? Wie aber wollt ihr rein werden, wenn ihr die Unreinheit duldet, die vor Gott ein Greuel ist. Aus meiner Sicht stellt sich mir dann ein Jude doch nur seine Eigenliebe zur Schau, aber von der Lehre und Weisung wollen sie nicht viel hören, noch tun.

Lieber Frank,

Du vestehst noch immer nicht, und wie ich es sehe du wirst es nie verstehen.

Natürlich ist die Lehre in dir drinnen, denn du hast es rechtskräftig auch dorthin bekommen. G´tt hat es dem Juden freihaus rechtskräftig geliefert und der Jude hat es angenommen, und ist verpflichtet es auch zu beobachten.  Es ist vollkommen, unveränderlich und EWIG.

Ob du anderer Meinung bist oder nicht ist unwichtig.  Kapito?  Es ist wie es ist, so wie es G´tt will und nicht wie du willst. Es ist auch unwichtig, welche "unschöne Dinge" über Juden in der Tora stehen. Ich kann dich beruhigen die Juden wissen es selbst sehr gut. Is not your business. 

In diesem Zusammenhang ist Jesus absolut überflüssig, weil er hier keine Aufgabe hat, und es war von G´tt nie in der Ewigkeit jemals vorgesehen, einen Vermittler einzusetzten.

Your business is the follow:  Du und alle Nichtjuden haben die 7 Gebote des Noah zu halten. (Nur dazu seid ihr verpflichtet) Du und alle anderen Nichtjuden sollten endlich Jesus vergessen und sich auf die 7 Gebote konzentrieren. Nur das macht euch zu wahren guten Menschen, denn dann würdet ihr endlich G´ttes Willen erfüllen.

Und noch eines:

Überall dort wo sich 10 Juden zusammentreffen ist schon ein Tempel, weil es heiliger Boden ist. Also komm mir nicht mit dem Leier, dass der Tempel in Jerusalem nicht mehr besteht. Vergiss es.

Und wenn du meinst, dass die Juden nur die eigenliebe zur schau stellen, dann sollten die Christen den Dreck zuerst vor der eigenen Türe wegkehren. (Das heisst die hunderten Antisemitischen Müll (Verse) aus dem TN entfernen.)

Je mehr ich mich mit dem "Inhalt" des NT befasse umso mehr danke ich G´tt, dass ich als Jude geboren bin.

LG

Halevi

New Post 5/17/2008 4:18 PM
  georggati
249 posts
9th Level Poster

Vierte Hilfe für die TÜR:

Offenbarung 3; 7“Und dem Engel der Gemeinde zu Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige,
der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu,
der zuschließt, und niemand tut auf.“
Und Jesaja sagt dasselbe:
Jesaja.22,22:

„Und ich will die Schlüssel zum Hause Davids auf seine Schulter legen, daß er auftue und
niemand zuschließe, daß er zuschließe und niemand auftue.“

Und weiter die Offenbarung:
Offenbarung 3; 8-9: „Ich weiß deine Werke. Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene
Tür, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort
behalten und hast meinen Namen nicht verleugnet. Siehe, ich werde geben aus des Satanas
Schule, die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern lügen; siehe, ich will sie dazu
bringen, daß sie kommen sollen und niederfallen zu deinen Füßen und erkennen, daß ich dich geliebt habe.“

{Jesaja.60,14 :Es werden auch gebückt zu dir kommen, die dich unterdrückt haben; und alle;
die dich gelästert haben, werden niederfallen zu deinen Füßen und werden dich nennen eine
Stadt des HERRN, ein Zion des Heiligen in Israel.}

Lieber Josef: das AT und das NT sind einheitlich und untrennbar!!

Einmal wirst du es wieder erkennen!!
Liebe Grüße
Georg

New Post 5/18/2008 12:24 PM
  Josef
184 posts
10th Level Poster

georggati schrieb
Vierte Hilfe für die TÜR:

Offenbarung 3; 7“Und dem Engel der Gemeinde zu Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige,
der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu,
der zuschließt, und niemand tut auf.“
Und Jesaja sagt dasselbe:
Jesaja.22,22:

„Und ich will die Schlüssel zum Hause Davids auf seine Schulter legen, daß er auftue und
niemand zuschließe, daß er zuschließe und niemand auftue.“

Und weiter die Offenbarung:
Offenbarung 3; 8-9: „Ich weiß deine Werke. Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene
Tür, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort
behalten und hast meinen Namen nicht verleugnet. Siehe, ich werde geben aus des Satanas
Schule, die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern lügen; siehe, ich will sie dazu
bringen, daß sie kommen sollen und niederfallen zu deinen Füßen und erkennen, daß ich dich geliebt habe.“

{Jesaja.60,14 :Es werden auch gebückt zu dir kommen, die dich unterdrückt haben; und alle;
die dich gelästert haben, werden niederfallen zu deinen Füßen und werden dich nennen eine
Stadt des HERRN, ein Zion des Heiligen in Israel.}

Lieber Josef: das AT und das NT sind einheitlich und untrennbar!!

Einmal wirst du es wieder erkennen!!
Liebe Grüße
Georg

Lieber Georg;

Offenbarung 3,7-9: Die Lehre ist nicht mehr im Himmel.  (Irrelevant)

Jesaja 60,14: Die Nichjuden werden gebückt zu  Israel kommen, die Israel auf das mörderischte unterdrückt haben, und Israel auf das schändlichste gelästert haben, werden zu deinen heiligen Füssen niederfallen, und werden dich nennen eine heilige Stadt Haschems.

Solltest du es anderes verstehen, so ist das dem Hosea 7,14-er -Effect zuzuschreiben.

Übrigents die SÜNDE!

Die Sünde ist überall und nirgends, weil "vor der Tür" auch gleichzeitig "hinter der Tür" ist. Kommt immer auf die Situation an. Du scheinst ein Symbol-Fetischist zu sein.

Ausserdem glaube ich, dass die Nichtjuden eigentlich von Kain abstammen.

Die Juden aber von Seth, den ab Seth wurde erst der Name G´ttes geprädigt. 1. Mose 4,26 

LG

Halevi

New Post 5/18/2008 2:50 PM
  rh
61 posts
No Ranking

Josef schrieb
....
Du scheinst ein Symbol-Fetischist zu sein.

Ausserdem glaube ich, dass die Nichtjuden eigentlich von Kain abstammen. Die Juden aber von Seth, den ab Seth wurde erst der Name G´ttes geprädigt. 1. Mose 4,26 
LG
Halevi

Wenn du andere als Symbol-Fetischisten ansiehst, wie sollen wir dich ansehen, wenn wir 1. Mose 4, 26 und das anschließende Kapitel 1. Mose 5 lesen? Daraus ist zu entnehmen, dass z.B. du und ich und alle anderen Forumsteilnehmer (usw.) der Linie Adam, Seth entstammen. Wenn ich richtig informiert bin, hat der Name Set die Bedeutung von Gesetzt. Demnach sind wir alle Gesetzte, um - mit Bezug auf 1.Mose 4, 26 - den NAMEN des HERNN anzurufen. Da ist kein Unterschied zwischen Jude und Nichtjude.

Welche Qualität hat da deine Aussage der Abstammung der Nichtjuden von Kain????

Gruß! rh

New Post 5/21/2008 1:20 PM
  rh
61 posts
No Ranking

Zu dem Beitrag von FrankB., in erster Linir adressiert an Tanir - :
Wenigstens zu einigen Passagen deiner merkwürdigen Ausführungen einige Bemerkungen von anderer Seite:

Hallo Tanir,
du magst in jüdischer Weise vieles deuten und verstehen, aber über das wahre Christentum liegt deine Vorstellung so weit entfernt wie der Hund von der Katze.

Wohl nicht so zutreffend, denn in der "jüdischen Weise" liegen die Wurzeln des "wahren Christentums". Verbreite also keine falschen Parolen.

Ein Christ  folgt der Wahrheit in eigenem Verlangen nach dieser und der Liebe ohne Vorgabe. Sie folgen dem Geist in sich, der führt, dem Liebesgeist.

Wonach der "Geist in sich" bzw. in dir und mir, in uns leider strebt, steht schon in der Bibel: Lies 1.Mose 6,5 // 1.Mose 8,21. Und jeden Tag – vielleicht sogar stündlich – erlebst du in "dem Geist" die Niederlage der Sünde!!! Auch ohne dass ich dich kenne kann ich aufgrund der biblischen Aussagen werten: Deine Äußerungen führen in eine Märchenstunde ohne jeden Wahrheitsgehalt.

Genau so wenig ist dir verständlich, was Mensch und Welt bedeutet. Du kannst nicht erfassen, welche Menschenrassen ihre Zugehörigkeit haben, wie die Völker entstanden sind und wie sie zueinander stehen.

Das Entstehen der Völker in den Hauptsträngen ist in der Thora zu lesen. Unterstellst du Tanir, dass sie die Thora nicht gelesen hat?

Aufgrund deiner "Gedanken" ist eher anzunehmen, dass du die 5 Bücher Mose nicht kennst.

…  Jesus war Christ, er ist der Gründer der christlichen KIrche, die Juden haben ihn ans Kreuz genagelt, Hohepriester seiner Zeit, der nicht mal Jude war, fällte auf Drängen der Oberen und des Volkes das Urteil.

JESUS hat sich nie als Christ bezeichnet, ebenso wenig hat ER sich als "Kirchengründer" bezeichnet. Ich habe diese Aussagen nicht in der Bibel gefunden.
Und dass ein Hohepriester seinerzeit kein Todesurteil fällen konnte, steht schon in den entsprechenden Passagen des NT.
Und die restlichen Ausführungen, FrankB, sind wohl eine ehrliche Entschuldigung beim eigentlichen Adressaten deiner Ausführungen wert!!

Gute Besserung!

Gruß! Rh

New Post 5/18/2008 5:23 PM
  georggati
249 posts
9th Level Poster

Danke rh für deine Antwort!

Es gibt keine Abstammung mehr von Kain, weil nur Noah und seine
Familie am Leben geblieben sind. Und Noah stammt von Seth. . . .
Die Abstammung von Kain ist bei der Sintflut umgekommen.

Jetzt kurz über das Verhältnis 1 : 4

1 steht für den Geist (geistige Welt) und 4 für die physische Welt.

Zwischen ihnen steht die Tür!

New Post 5/21/2008 2:34 PM
  Tanir
141 posts
10th Level Poster

Zur Abwechslung etwas Schönes, Gutes, für alle Jene, die danach streben und handeln.

Es heisst: Tefilla shel Ima - Gebet der Mutter

www.wejew.com/media/1908/Tefilla_Shel_Ima/

New Post 5/19/2008 3:09 AM
  georggati
249 posts
9th Level Poster

HI Josef!
Du umschreibst ständig die Bibel,. . . . Pardon! die Torah!!!
1. DU (um)schreibst:
„Die Sünde ist überall und nirgends, weil "vor der Tür" auch gleichzeitig "hinter der Tür" ist.“
Es ist unmöglich!!
Wenn du verstehst, was mit Adam passiert ist, kannst du mir Recht geben
dass du damit die Bibel locker umgestaltet hast:

Die Torah sagt eindeutig, dass die Sünde VOR der TÜR lauert und nicht überall.
Der Mensch lebte noch in der Nähe Gottes, in der geistigen Welt dort gab es noch
keine Sünde. Sünde begann mit dem Sündenfall: der Mensch aus dem Paradies auf
die physische Welt gefallen.

Sünde gibt es nur auf der physischen Welt, aber nicht in der Nähe Gottes, in der geistigen Welt!!!

Und du hast dich auf Paulus bezogen:
„Du musst deinen Willen dahingehend beherrschen damit dein Körper der Sünde nicht nachgibt.“

Es gilt für die NachSÜNDEzeit. Vor dem Sündenfall war noch keine Sünde, der Mensch war geistig
mit Gott zusammengebunden. Der Mensch war innen und die Sünder VOR der Tür, also außen!!!

Jetzt leben wir in der physischen Welt und davon kann uns der Erlöser wieder zu Gott zurückbringen:

ER steht jetzt vor der Tür: ABER wir sind außen!!!!

Also das Verhältnis 1: 4 ist äußerst wichtig um die Bibel verstehen zu können. Es symbolisiert den
ewigen Kampf zwischen Geist und Körper.

DU (um)schriebst:

„Außerdem glaube ich, dass die Nichtjuden eigentlich von Kain abstammen.“

Nur Noah und seine Familie blieben am Leben nach der Sintflut!

Die Bibel ausdrücklich sagt:
„Alles, was einen lebendigen Odem hatte auf dem Trockenen, das starb. Also ward vertilgt alles,
was auf dem Erdboden war, vom Menschen an bis auf das Vieh und das Gewürm und auf die
Vögel unter dem Himmel; das ward alles von der Erde vertilgt. Allein Noah blieb übrig und was
mit ihm in dem Kasten war.“ 1. Moses 7; 22-23

Wie meinst du mit dem Kain?
1. Moses 10:
„ 1Dies ist das Geschlecht der Kinder Noahs: Sem, Ham, Japheth. Und sie zeugten Kinder nach der Sintflut.
2Die Kinder Japheths sind diese: Gomer, Magog, Madai, Javan, Thubal, Mesech und Thiras.

3Aber die Kinder von Gomer sind diese: Askenas, Riphath und Thorgama. 4Die Kinder von Javan sind diese:
Elisa, Tharsis, die Chittiter und die Dodaniter.
5Von diesen sind ausgebreitet die Inseln der Heiden in ihren Ländern, jegliche nach ihren Sprachen, Geschlechtern und Leuten.“
„32Das sind die Nachkommen der Kinder Noahs in ihren Geschlechtern und Leuten.

Von denen sind ausgebreitet die Leute auf Erden nach der Sintflut.“

Wo findest du hier den Kain???

(Eine Bemerkung Abel und Kain stehen auch auf 1 : 4 !!)

Amigo! Kapito?

Georg

New Post 5/19/2008 4:50 PM
  Josef
184 posts
10th Level Poster

Hallo Georg,

Natürlich ist es möglich, dass die Sünde auch hinter der Tür ist.  Wenn du IN deinem Haus VOR dem Haustüre stehst, wenn ein Besucher von AUSSEN läutet, so stehen beide VOR der selben Türe, nur auf der verschiedenen Seite. Und genauso ist es mit der Sünde. Entscheidend ist die Seele und der Wille den Körper zu beherrschen.

Mit Kain wollte ich dich nur testen. Aber es gibt noch was, dass die Nichtjuden einen anderen Zweig entstammen.

Und denk mal nach wozu die Schöpfung überhaupt gut ist und für wen.

LG

Halevi

New Post 5/21/2008 11:51 PM
  FrankB.
112 posts
10th Level Poster

Hallo rh,

ich hätte dich für klüger gehalten, denn was du von dir gibst ist dein Verstand.

Alles Gute

Frank

New Post 5/19/2008 5:49 PM
  georggati
249 posts
9th Level Poster

Hi Amigo!

Du schreibst:
„Mit Kain wollte ich dich nur testen. Aber es gibt noch was, dass die

Nichtjuden einen anderen Zweig entstammen.“
Was hast du getestet?
Bin ich eine Testperson oder Symbol-Fetischist?

Es gibt keinen Kain mehr.

Woher stammen die Nichtjuden? Vom ADAM! Und Eva!
Israel wurde aus der MENSCHHEIT abgesondert! Und nicht umgekehrt!!!

Wie meinst du es "Nichtjuden einen anderen Zweig entstammen" ???

Erste Ergänzung:
Du schreibst:
„Die Sünde ist überall und nirgends, weil "vor der Tür" auch gleichzeitig
"hinter der Tür" ist. Kommt immer auf die Situation an. Du scheinst ein Symbol-Fetischist zu sein.“

OK! Wenn ich ein Symbol-Fetischist bin, dann du erklären solltest,
wie eine SÜNDE aussieht? Und was macht sie eigentlich vor der Tür?

Zweite Ergänzung:

Abel und Kain stehen auf 1: 4 !
Wie sollte es man verstehen?

Wir können schon aus den Bedeutungen ihren Namen ausgehen, dann können wir auch
verstehen, warum Gott das Opfer des Kains nicht annimmt?
Das Wort Kain bedeutet erwerben, und Abel bedeutet der Hauch. Also war Kain mit der materiellen (4),
und Abel mit der geistigen Welt (1) eng verbunden.
Der Hauch ist eine Anspielung auf den Neschamah, der dem Menschen eingeblasen worden war.

Wir sollten aber auch den Beruf und die Bedeutung der Namen Abels und Kains kennenlernen:
"Und Abel wurde ein Schafhirt, und Kain wurde ein Ackerbauer." (I.Mose 4,2)
Wir können schon an diesem Vers erkennen, wenn wir diesen Vers rein symbolisch betrachten,
dass Abel ein geistiger Man war, und Kain, da er mit der Erde zu tun hatte, eng mit der Materie verbunden war.

der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig

Georg

Previous Previous

Next Next
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Das Gesetzbuch von Moses!

Print   
 Wichtig Minimize

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Print   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il