English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  Login
 Forum Minimize

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Das Gesetzbuch von Moses!
Previous Previous

Next Next
New Post 5/14/2008 10:49 AM
  Josef
204 posts
9th Level Poster

Re: Das Gesetzbuch von Moses! 

georggati schrieb
HI Sire!
Danke für deine unglaubliche Unterstützung!!!

Du hast Paulus zitiert, als du die Antwort gegeben hast:
Aus dem Text von Moses das kann man nicht verstehen!!!
1. Moses 4,7: 7 „Ist's nicht also? Wenn du fromm bist, so bist du angenehm;
bist du aber nicht fromm, so ruht die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen;
du aber herrsche über sie.“
Wo steht hier das Fleisch, der Körper????

2. Danke Danke Danke!

3. Also ohne das Neue Testament kann man das Alte nicht verstehen!!!

Liebe Grüße
Georg

Lieber Georg,

du freust dich zu früh,

Galater.5;17: Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist, und der Geist wider das Fleisch;
dieselben sind widereinander, dass ihr nicht tut, was ihr wollt.

Also schauen wir doch diesen unsäligen Vers mal genauer an:

Wie kann das "Fleisch" gegen den Geist gelüsten???

Und warum soll der Geist gegen den "Fleisch" gelüsten?

Dieser Vers ist ein misslungener Versuch etwas zu erklären was ja eh schon gesagt ist. Als ich sagte, dass es eine Kopie ist habe ich aus Höflichkeit die Wörter "sehr schlecht" nicht erwähnt.

Bei 1 Moses 4, 7 geht es um den Willen, den Geist und den Körper. Man muss den WILLEN beherrschen durch den Geist, und nicht den Körper, denn der Körper wird dann sowieso durch den Willen gesteuert. 

Also vergiss den ungeschickt ausgedrückten (Fleisch) Vers von Paulus.  Der hört sich an als wenn einer will aber nicht kann.

Und merk dir noch eines: Die Lehre ist nicht mehr im Himmel!

LG

Halevi

New Post 5/14/2008 10:59 PM
  FrankB.
131 posts
10th Level Poster

Hallo Halevi,

könntest du mir einen Hinweis, oder eine kleine Begründung geben zu dieser Aussage von dir:

LG

Halevi

Verstehen kann ich eine Lehre als wahr oder als falsch, in Anbetracht eines Bezuges, aber im Wesen bleibt  doch jede Lehre geistiges Gut.

Sicher kann sich Geist kundtun auch in verschiedenen Dimensionen, Wahrheit aber ist Gottes Sprache, ob im Himmel oder auf Erden.

Nun, du müsstest schon eine Lehre zutreffend bezeichnen und auch den Himmel deffinieren, was wohl einige Standpunkte aber erst schaffen müsste, darauf sich´s auch stehen lässt.

So lange bleibt deine Aussage ein Überbleibsel  selbstgemachter Täuschung in der Stagnierung des Gesichtsfeldes.

Alles Gute

Frank

New Post 5/15/2008 1:37 AM
  georggati
307 posts
8th Level Poster

HI Sire!
Ich freue mich weiterhin, dass du Paulus als Lösung zitiert hast.
Aber fahren wir Schritt für Schritt vor!!

Wenn du 1 Moses 4, 7 aufmerksam gelesen hättest, hättest du bemerken
können, dass die Sünde VOR der Tür steht:
1.Moses 4,7: „Ist's nicht also? Wenn du fromm bist, so bist du angenehm;
bist du aber nicht fromm, so ruht die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie
Verlangen; du aber herrsche über sie.“
Ich habe gefragt:
Der Körper ist innen und die Sünde außen!!

Bei Paulus :
Römer.6,12 : So lasset nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe,
ihr Gehorsam zu leisten in seinen Lüsten.
Also bei dem NT die Sünde ist innen!!
Jetzt stellt sich die Frage: Was bedeutet die Tür, und warum gibt es diese Änderung:

„außen“ und „innen“????

Du zitierst:
„Galater.5;17: Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist, und der Geist wider das Fleisch;
dieselben sind widereinander, dass ihr nicht tut, was ihr wollt.“

Es ist das Verhältnis: 1 - 4!! Die ganze Thora spricht darüber!!!

Also lieber Sire nur langsam und sehr sehr aufmerksam und ich darf mich wieder freuen!!

Es grüßt Dich
Georg

New Post 5/16/2008 11:29 AM
  Josef
204 posts
9th Level Poster

FrankB. schrieb

Hallo Halevi,

könntest du mir einen Hinweis, oder eine kleine Begründung geben zu dieser Aussage von dir:

LG

Halevi

Verstehen kann ich eine Lehre als wahr oder als falsch, in Anbetracht eines Bezuges, aber im Wesen bleibt  doch jede Lehre geistiges Gut.

Sicher kann sich Geist kundtun auch in verschiedenen Dimensionen, Wahrheit aber ist Gottes Sprache, ob im Himmel oder auf Erden.

Nun, du müsstest schon eine Lehre zutreffend bezeichnen und auch den Himmel deffinieren, was wohl einige Standpunkte aber erst schaffen müsste, darauf sich´s auch stehen lässt.

So lange bleibt deine Aussage ein Überbleibsel  selbstgemachter Täuschung in der Stagnierung des Gesichtsfeldes.

Alles Gute

Frank

Na endlich fragt hier wer danach.

Was damit gemeint ist, ist folgendes.

5.Mose 30, 11-12 Denn dieses Gebot, das ich dir heute gebiete, ist nicht zu wunderbar für dich und ist nicht fern. Es ist nicht im Himmel, daß du sagen könntest: Wer wird für uns in den Himmel steigen und es uns holen und es uns hören lassen, daß wir es tun?

Die Lehre wurde schon gegeben. Das kann niemand nachträglich kommen und es ändern. Kein Lukas, Matthäus, Johannes, Markus oder Paulus. Und Jesus schon gar nicht.

Deswegen ist es egal welchen Vers du aus dem NT zitierst. Es ist in Bezug auf den Tanach oder Lehre irrelevant.

Du musst es so vorstellen: Wenn beim Gericht ein Urteil gesprochen wurde und es rechtskräftig wird, kann man das Urteil nicht mehr verändern. Es kann keiner mehr kommen und ies rgendwie ummodeln wollen.

Genauso ist es bei der Lehre. Es wurde "rechtskräftig" mit der Übergabe. Da gibt es nichts mehr zu rütteln, und zu spekulieren. Die Lehre ist vollkommen und unveränderlich.

Wenn du sagst, wie z.B. Paulus, dass man die Beschneidung nicht braucht, und als "Beweis" alle Bäume dieser Welt zum Leben erwachen und dem Paulus recht geben, so ist das auch irrelevant.

Ich hoffe du begreifst das.

LG

Halevi

New Post 5/16/2008 11:58 AM
  Josef
204 posts
9th Level Poster

georggati schrieb
HI Sire!
Ich freue mich weiterhin, dass du Paulus als Lösung zitiert hast.
Aber fahren wir Schritt für Schritt vor!!

Wenn du 1 Moses 4, 7 aufmerksam gelesen hättest, hättest du bemerken
können, dass die Sünde VOR der Tür steht:
1.Moses 4,7: „Ist's nicht also? Wenn du fromm bist, so bist du angenehm;
bist du aber nicht fromm, so ruht die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie
Verlangen; du aber herrsche über sie.“
Ich habe gefragt:
Der Körper ist innen und die Sünde außen!!

Bei Paulus :
Römer.6,12 : So lasset nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe,
ihr Gehorsam zu leisten in seinen Lüsten.
Also bei dem NT die Sünde ist innen!!
Jetzt stellt sich die Frage: Was bedeutet die Tür, und warum gibt es diese Änderung:

„außen“ und „innen“????

Du zitierst:
„Galater.5;17: Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist, und der Geist wider das Fleisch;
dieselben sind widereinander, dass ihr nicht tut, was ihr wollt.“

Es ist das Verhältnis: 1 - 4!! Die ganze Thora spricht darüber!!!

Also lieber Sire nur langsam und sehr sehr aufmerksam und ich darf mich wieder freuen!!

Es grüßt Dich
Georg

Lieber Georg

1) Wenn du meinst, das Paulus die "Lösung" ist so glaube daran. Dein Problem. Ich kann nicht gegen G´ttes Willen handeln und will auch nicht.

(Hosea-Effect)

2)

Was willst du überhaupt? Ist doch logisch im 1. Mose 4,7: Was ist da nicht zu verstehen?

"Wenn du fromm bist, lebst du angenehm" .  Wenn du die Lehre G´ttes beobachtest (und nicht den von Jesus) so wirst du nicht in eine Lage geraten, dass du zum Sünder wirst, auch wenn du ausserhalb deiner Wohnung bist.

Wenn nicht, so ist die Gefahr zu sündigen sehr groß. Vor der Tür heisst; Vor deinem Hause, ausserhalb deiner Wohnung, wo dich verschiedene schlechte Eindrücke beeinflussen könnten, dem du nicht wiederstehen kannst weil du nicht fromm bist und die Lehre nicht ernst nimmst.

Deswegen ist es unbedingt nötig, dass du deinen Willen beherrschen kannst und den schlechten Einflüssen nicht nachgibst.

Sehr frommen Juden haben z.B. keinen Fernseher zu Hause, weil dies auch schlechte Eindrücke ins Haus bringen können, ansonsten hat man den Willen wider den schlechten Einflüssen zu beherrschen, durch halten der Lehren Haschems.

Kapito??

Und bei Paulus ist es so, dass er geradewegs die SÜNDE predigt, und dann mit glatter Zunge sagt; wie im Galater 5,17.

Das ist der Gipfel der Scheinheiligkeit und Falschheit.  Deswegen: 5. Mose 13.

LG

Halevi

New Post 5/16/2008 4:09 PM
  georggati
307 posts
8th Level Poster

Halevi schrieb:

„Und bei Paulus ist es so, dass er geradewegs die SÜNDE predigt, und
dann mit glatter Zunge sagt; wie im Galater 5,17.“

dieselben sind widereinander, daß ihr nicht tut, was ihr wollt.<

Ich verstehe es nicht! Was hast du dagegen?
Hier spricht Paulus darüber dass der Geist und der Körper sich
in einem unendlichen Kampf befinden.
Der Körper und der Körper stehen in dem Verhältnis 1: 4!!

Was hast du dagegen? Was bedeutet dieses Verhältnis?

Die Sünde steht VOR der TÜR!!
Was bedeutet dies? Was bedeutet die Tür?

Liebe Grüße
Georg

New Post 5/16/2008 5:49 PM
  Josef
204 posts
9th Level Poster

georggati schrieb
Halevi schrieb:

„Und bei Paulus ist es so, dass er geradewegs die SÜNDE predigt, und
dann mit glatter Zunge sagt; wie im Galater 5,17.“

dieselben sind widereinander, daß ihr nicht tut, was ihr wollt.<

Ich verstehe es nicht! Was hast du dagegen?
Hier spricht Paulus darüber dass der Geist und der Körper sich
in einem unendlichen Kampf befinden.
Der Körper und der Körper stehen in dem Verhältnis 1: 4!!

Was hast du dagegen? Was bedeutet dieses Verhältnis?

Die Sünde steht VOR der TÜR!!
Was bedeutet dies? Was bedeutet die Tür?

Liebe Grüße
Georg

Lieber Georg,

Es bedeutet, dass WENN du sündigst, die Sünde VOR der Tür lauert oder lagert, und wenn du es nicht beherrscht auch hinter der Tür lagern wird, wie bei Paulus.

.....Und wenn du nicht wohl tust, so lagert die Sünde vor der Tür.......

Die Tür ist etwas was man verschliessen kann.     Oder besser,  frage Paulus. Er wird es dir in fleischlicher und geistiger Weise erklären.

Da Paulus selbst ein Sünder ist, muss er ja genau  über dem harten Kampf des "Fleisches" gegen den "Geist" bescheid wissen.

Ich befasse mich jedenfalls mit der Lehre, und somit stellt sich die Frage nicht.

Aber du kannst die Tür auch als einen Symbol betrachten, wo die Süden ein und ausgehen und sich freundlich die Hand geben.

Und der Türsteher ist die Dummheit, weil die Sünde mit der Dummheit einhergeht.

LG

Halevi

New Post 5/16/2008 11:47 PM
  FrankB.
131 posts
10th Level Poster

10 denn du hörst auf SEINE deines Gottes Stimme,
zu wahren seine Gebote und seine Satzungen,
was in diesem Buch der Weisung geschrieben ist,
denn du kehrst um zu IHM deinem Gott
mit all deinem Herzen, mit all deiner Seele.

14 Nein, sehr nah ist dir das Wort,
in deinem Mund und in deinem Herzen,
es zu tun.

Lieber Halevi,
danke für deine Erklärung. Dieses akzeptiere ich auch und wenn du es so siehst wie ein verabschiedendes Gesetz, dann ist die Folge ja auch so in der Gerechtigkeit. In deiner Sicht mir verständlich.

Selbst jedoch sehe ich es  anders, denn Gottes Gesetze sind Liebesgesetze, die ins Herz geschrieben sind, das bezeugt auch dann fortfahrend Moses 5/30;14.
Folglich sind sie nicht außerhalb in weiter Ferne liegend, oder in den Himmel nur zu finden, sondern im Menschen selbst, in seinen Leben, in seinem Herzensdrange. So wie du nach dem Tanach leben tust, (nehme ich mal an) oder versuchst dein Leben danach in Reinheit auszurichten, so versuche ich es auch, in meinen Verständnis, wohl mehr aus dem Herzen heraus, als aus der Schrift heraus, deren ich weniger kundig bin. Lebendig wird die Liebe zu Gott doch nur, so man sie auch in der Wahrheit lebt. Predigt man nur das Wort, und lebt nicht danach, dann könnte man auch sagen, die Lehre währe nur im Himmel zu finden und nicht auf Erden, bzw. in des Menschen Erdenleben. Wenige sind es aber, die haben das Leben in sich, sie sind es, die in der Liebe Gottes wandeln.
Die Lehre Gottes, seine Ordnung, seine Weisheit, seine Liebe entspringen dem Geiste, Gottes  Geiste, dieses wird immer so sein und bleiben, der nie versiegende Quell der Liebe und Weisheit. Wenn du nun meinst, die Lehre könne sich verselbständigen, in der Weise, wie du es annimmst, dann unterliegst du einer Täuschung. Das Gesetz ist bewahrt im Himmel, es ist bewahrt durch Gott und den Vätern Israels. Es gab eine Zeit, als der König von Salem, Melchisedech als Hohepriester zwar in einer gewissen äußeren Verehrung Gottes zu finden war, aber die Menschen wollten ihn nicht mehr besuchen, sie entfernten sich selbst von ihm und er sprach; hinfort will ich nur noch zu finden sein in den Herzen der Menschen.
In dem Buch der Weisung ( Buch Moses) stehen leider auch Dinge über die Juden, die nicht so schön sind, und ihrer erinnert werden immer wieder und den Kinder gelehrt werden müssen, zum Zeugnis, das die Juden ein widerspenstiges Volk ist und eben nicht die Lehre Gottes in ihre Herzen geschrieben hat und Gott immer noch im Äußeren sucht, ja, sie suchen dort, wo er nicht zu finden ist, und der Tempel ist nicht mehr, und sie verunreinigen sich selbst in ihren Gebeten, weil er entweiht worden ist und die Juden nehmen es tagtäglich so hin.
Wie kann ein Jude, der sich rein wähnt, so gegen seine Satzungen im vollsten Wissen immer wieder unrein machen? Wie aber wollt ihr rein werden, wenn ihr die Unreinheit duldet, die vor Gott ein Greuel ist. Aus meiner Sicht stellt sich mir dann ein Jude doch nur seine Eigenliebe zur Schau, aber von der Lehre und Weisung wollen sie nicht viel hören, noch tun.

5.Moses 31/11-30

11. Wenn das ganze Israel kommt, zu erscheinen vor dem Herrn deinem Gott, an dem Ort, den er erwählen wird, sollst du dies Gesetz vor dem ganzen Israel ausrufen lassen vor ihren Ohren.(Jos.8;35, Neh.8;1, 13;1)

12.Nämlich vor der Versammlung des Volks, beides, der Männer und der Weiber, der Kinder und der deines Fremdlings, der in deinem Tor ist; auf dass sie hören und lernen, damit sie den Herrn ihren Gott, fürchten und halten, dass sie tun, alle Worte dieses Gesetzes;

12 Und dass ihre Kinder, die es nicht wissen, auch hören und lernen, damit sie den Herrn, euren Gott, fürchten alle eure Lebtage, die ihr in dem Lande lebt, darein ihr geht über den Jordan, einzunehmen.

14. Und der Herr sprach zu Mose: Siehe, deine Zeit ist herbeigekommen, dass du sterbest.
Rufe Josua und tretet in die Hütte des Stifts, dass ich ihm Befehl tue. Moses ging hin mit Josua und traten in die Hütte des Stifts.

15. Der Herr aber erschien in der Hütte, in einer Wolkensäule, und dieselbe Wolkensäule stand in der Hütte Tür. (2.Moses 33,9)

16. Und der Herr sprach zu Mose: Siehe, du wirst schlafen mit deinen Vätern; und dies Volk wird aufkommen und wird fremden Göttern nachhuren des Landes, darein sie kommen und wird mich verlassen und wird den Bund fahren lassen, den ich mit ihnen gemacht habe.

17.So wird mein Zorn ergrimmen zur selben Zeit und werde sie verlassen und mein Antlitz vor ihnen verbergen, dass sie verzehrt werden. Und wenn sie dann viel Unglück und Angst treffen wird, werden sie sagen:
Hat mich dies Übel nicht alles betreten, weil mein Gott nicht mit mir ist? (Jes. 26,16)

18. Ich aber werde mein Antlitz verbergen zu der Zeit, um allen Bösen willen, dass sie getan haben, dass sie sich zu anderen Göttern getan haben.

19.So schreibt euch nun dies Lied, und lehrt es den Kindern Israel und legt es in ihren Mund, das mir das Lied ein Zeuge sei unter den Kindern Israel.

20. Denn ich will sie ins Land bringen, dass ich euren Vätern geschworen habe, da Milch und Honig innen fließt. Und wenn sie essen und satt und fett werden, so werden sie sich wenden zu anderen Göttern und ihnen dienen und mich lästern und meinen Bund fahren lassen.

21. Und wenn sie dann viel Unglück und Angst betreten wird, so soll dies Lied ihnen antworten zum Zeugnis; denn es soll nicht vergessen werden, aus dem Munde ihres Samens.
Denn ich weiß ihre Gedanken, damit sie schon jetzt umgehen, ehe ich sie ins Land bringe, das ich geschworen habe. (Ps. 139/2)

22. Also schrieb Moses dies Lied zur selben Zeit und lehrte es den Kindern Israels.

23. Und befahl Josua, den Sohn Nuns und sprach: Sei getrost und unverzagt; denn du sollst die Kinder Israels ins Land führen, das ich ihnen geschworen habe und ich will mit dir sein.(Jes. 1,6)

24.Da nun Moses die Worte dieses Gesetzes ganz ausgeschrieben hatte in ein Buch,

25. gebot er ihnen gebot er den Leviten, die die Lade des Zeugnisses des Herrn trugen und sprach:

26. Nehmt das Buch dieses Gesetzes und legt es zur Seite in die Lade des Bundes des Herrn, eures Gottes, dass es daselbst ein Zeuge sei, wider dich.

27.Denn ich kenne deine Ungehorsamkeit und Halsstarrigkeit. Siehe, derweil ich heute noch mit euch lebe, seid ihr ungehorsam gewesen, wider den Herrn; wie viel mehr nach meinen Tode?

28. So versammelt nun vor mich alle Ältesten eurer Stämme und Amtleute, dass ich diese Worte vor ihren Ohren rede und Himmel und Erde wider sie zu Zeugen nehme.

29.Denn ich weiß, dass ihr´s  nach meinen Tode verderben werdet und aus dem Wege treten, den ich euch geboten habe. So wird euch dann Unglück begegnen hernach, darum, weil ihr übel getan habt vor den Augen des Herrn, dass ihr Ihn erzürnt durch eure Hände Werk.

30. Also redete Moses die Worte dieses Liedes ganz aus vor den Ohren der ganzen Gemeinde Israel.

New Post 5/17/2008 2:17 PM
  georggati
307 posts
8th Level Poster

Modified By georggati  on 5/17/2008 3:39:51 PM)
Lieber Josef!

Come siete?

Du fragst:
Kapito?
NON kapito!
Einmal schreibst:
„Deswegen ist es unbedingt nötig, dass du deinen Willen beherrschen
kannst und den schlechten Einflüssen nicht nachgibst.“
Dann
„Ich kann nicht gegen G´ttes Willen handeln und will auch nicht.“
Also die Sünder erfüllen den Willen Gottes, oder sie handeln gegen den Willen Gottes?

Non Kapito:

Die Tür gehört der Einrichtung des Hauses! Wo ist dieses Haus?
Wo waren Adam und Eva und Kain? Was bedeutet innen und außen?

Erste Hilfe:
1.Das Haus ist Beth und mit BETH beginnt die Thora. . .
Zweite Hilfe:
2. Die Bibel wurde (natürlich auch die Thora) auf zwei Ebenen geschrieben:
Geistige und physische! Es gibt ebenso zwei Welten!!!

Also was bedeutet die TÜR??

3.Hilfe:
Für die Lösung für die 1 : 4 Dilemma:

Der Baum des Lebens steht im Verhältnis zum Baum
der Erkenntnis (nach der Hebräischen Ableitung 233:932) = 1 : 4!

Baum des Lebens bedeutet hebräisch:
ets hachajim (70-90) + (5-8-10-10-40) = 233,
und
der Baum der Erkenntnis: ets hadaärth tob wara
(70-90) + (5-4-70-400) + (9-6-2) + 6-200-70 = 932

Habe ich damit geholfen oder immer noch: non kapito?

Arrivederci Amigo

G.G.

Previous Previous

Next Next
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Das Gesetzbuch von Moses!

Print   
 Wichtig Minimize

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Print   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il