English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Das Gesetzbuch von Moses!
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 07.05.2008 16:15
  bere
71 Beiträge
keine Bewertung

Re: Das Gesetzbuch von Moses! 

georggati schrieb
Du fragst:
„Georg, du nennst das Symbolsystem der Bibel. Gibt es etwas, das die Bibel selbst über ihr Symbolsystem sagt?“
Im Lukas 11;52:

„Weh euch Schriftgelehrten! denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr kommt nicht hinein und wehret denen, die hinein wollen.“
Also fangen wir an!
Was versteht man eigentlich unter einem 'Symbol ' ?
Es gibt zwei verschiedene Erklärungen zu dieser Frage! Eine ist scherzhaft und die andere sachlich!
Ein Philosoph versuchte eine ernsthafte Erklärung zu geben, aber es gelang ihm eher die
Sache humorvoll auszudrücken: 'Wenn man fünf Worte braucht um etwas zu verstehen,
dann werden nur 4 davon verraten'!
Aber das Symbol bedeutet das Folgende:
Symbole sind Worte, Texte oder aber auch Bilder, die verborgene Bedeutungen haben.
In allgemeinen Lexika wird Symbol definiert als
„einen tieferen Sinn andeutendes Zeichen, Sinnbild; bildhaftes, anschauliches, wirkungsvolles
Zeichen für einen Begriff oder Vorgang, oft ohne erkennbaren Zusammenhang mit diesem“
Die Worte und ihre Bedeutung veränderten sich meist mit der Zeit und entwickelten sich
weiter, oder werden von den Menschen komplett verdreht!
Die symbolischen Bilder aber werden nie ihren Sinn verlieren! Deshalb wurden die wichtigsten
Aussagen der Bibel in symbolischer Form dargestellt. Lukas 21; 33: 'Himmel und Erde werden
vergehen, aber meine Worte vergehen nicht.' Das ist die erste und wichtigste Ursache,
aber es gibt noch eine, über die wir schon diskutiert haben. Wir haben gesehen, dass die Worte
eine 'eigene Schwäche' haben. Wir sind nicht in der Lage die wichtigsten Worte, die abstrakte
Inhalte haben, genau zu definieren. Unsere Begriffe gehören zu der physischen Welt! Mit einem
Bild können wir aber mehr aussagen, als mit tausend Worten!
Warum haben die Zeitgenossen den Propheten nicht geglaubt?
Die Propheten die Prophezeiungen teilten meist in symbolischer Form mit (wie sie sie in
ihren Erscheinungen empfangen haben), die für die Mitmenschen unverständlich waren.

Es kam immer wieder vor, dass selbst die Propheten einige Prophezeiungen nicht verstanden haben

z.B. Daniel 12;8

Liebe bere! Warum hat Daniel es nicht verstanden???

Georg, direkt anschließend dort steht es doch schon, darum war es Daniel zu seiner Zeit noch nicht gegönnt es zu verstehen:
(Daniel 12 Verse 8 und 9) "Und ich hörte es, aber ich verstand es nicht; und ich sagte: Mein Herr, was wird der Ausgang davon sein? Und er sagte: Geh hin, Daniel! Denn die Worte sollen geheimgehalten und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes."

Es SOLLTE noch für eine bestimmte Dauer nicht offenbar sein, aber dann für spätere Generationen verständlich werden.

Jesus hat selber vor der Öffentlichkeit fast immer durch symbolische Bilder gesprochen:

„Und die Jünger traten zu ihm und sprachen: Warum redest du zu ihnen durch Gleichnisse?

Symbole und Gleichnisse sind eher verschiedene Dinge. Damit hast du meine Frage aber nicht beantwortet.

Nun, ich wiederhole meine Frage:
Georg, du nennst das Symbolsystem der Bibel. Gibt es etwas, das die Bibel selbst über ihr Symbolsystem sagt?

Diese Frage hast du nicht beantwortet. Ich kann sie gerne anders formulieren:
Georg, du nennst das Symbolsystem der Bibel. Gibt es in der Bibel etwas, wo die Bibel selbst sagt, dass sie ein Symbolsystem enthält und mit Hilfe eines Symbolsystems gelesen werden soll?

Richter 13:16    כי לא־ידע מנוח כי־מלאך יהוה הוא

neuer Beitrag 07.05.2008 18:11
  Tanir
116 Beiträge
10.

bearbeitet durch Tanir  am 07.05.2008 18:14:06)

Susanna, warum schreibst du “aus menschlicher Sicht“? Du bist doch ein Mensch oder?Und es ist doch die Aufgabe von uns Menschen zu reflektieren und zu analysieren.

Ich hege,den Verdacht, als ob da einiges blockiert ist und man sich nicht getraut, der Realität ins Auge zu blicken.Wovor hast du Angst?J war ein Mensch. Da du dich mit dem Judentum beschäftigst,weisst  Du doch, dass der Erstgeborene Sohn das Volk Israel ist.

Du schreibst zwar, dass du die Stelle in Jesaja 52:13 - ff kennst., aber hast du dich auch damit auseinandergesetzt?Es geht nämlich um die Nationen und um Israel, meinen Knecht Jakob.

Richtig - Judentum und Christentum kommen nicht auf den gleichen Nenner. Aber ohne das Judentum gäbe es niemals das Christentum.Und - um das Christentum zu verstehen ist es unumgänglich, das Judentum zu studieren. Aber nicht durch die Brille des Christentums. Man muss schon zur Quelle gehen.

Uebrigens - deine PN habe ich gesehen und beantwortet, aber etwas hat mit der Adresse nicht gestimmt. Jemand anderer hat geantwortet.Ich denke aber dass ich nicht die richtige Person bin, an die du dich wenden solltest.Wenn du im Dialog mit Juden stehst, kannst du dir nämlich die Frage selber beantworten.Nicht wahr?

neuer Beitrag 07.05.2008 18:58
  susanna
235 Beiträge
9.

tanir, also was ich damit meine ist das menschlich gesehen, es oft etwas anderes ist als biblisch. z. b.  wird vieles in der bibel ganz klar verurteilt. wie z.b. Ehebruch, Homosexualität usw.  ich persönlich möchte aber über diese personen die dies betrifft nicht urteilen. wer ist schon frei von sünde, so meinte ich das. ich bin keine heilige daher, kann ich aus menschlicher sicht vieles verstehen oder möchte es nicht verurteilen. weil ich nicht weiß was ich noch im leben ungwollt falsch mache.

übrigens habe ich vor nichts angst. ich kenne dich ja kaum, da versucht man natürlich erstmal sich vorsichtig zu nähern.

dass das mit der pn nicht geklappt hat, ist schade. 

ja es tut mir leid, dass du meinst nicht die richtige person zu sein. ich habe dich als erste und als einzige mit dieser frage angesprochen. weißt auch wenn ich mich mit dem judentum beschäftige, kann ich nicht alles ahnen, ich denke nicht jeder jude wird gleich darüber denken.

beste grüße susanna

neuer Beitrag 07.05.2008 21:05
  susanna
235 Beiträge
9.

georggati schrieb

Danke für deine Korrektion, aber der Text war noch einmal da!
(Aber es spielt unter den wahren Christen keine Rolle!
Wir sind bereit jederzeit zu vergeben! Oder??)

Dein Fortissimo!

lieber georg , du mußt dich nicht entschuldigen ist schon o,k. ich habe auch manchmal schwierigkeiten alles auseinanderzuhalten, wer was geschrieben hat. manchmal wenn ich wenig zeit habe um alles genau durchzulesen, dann verliere ich schon mal den faden nach ein paar tagen. also mach dir keine sorgen es ist alles o.k. bis bald  liebe grüße susanna

neuer Beitrag 08.05.2008 03:21
  georggati
214 Beiträge
9.

bearbeitet durch georggati  am 08.05.2008 04:04:50)
Die synonyme vom Symbol : Gleichnis(!!!!), Sinnbild, Bild, Zeichen

Also es ist nur die Frage der Übersetzung ob die Bibel über Symbole ausdrücklich gesprochen hat oder nicht!

Die griechische Bibel verwendet das Wort „parabole“ (deutsche Parabel) das bedeutet:

Gegenbild, Sinnbild, Gleichnis und Bildrede!

(Griechisch Deutsches Wörterbuch zum Neuen Testament vom Friedrich Rehkopf )

Symbol bedeutet nach dem Knaur (deutsches) Wörterbuch:

- Sinnbild, bildhaftes Zeichen, das einen tiefen Sinn ausdrückt
- Zeichen für einen Begriff
Symbolik: sinnbildliche Bedeutung oder Darstellung

Also liebe bere!
Gibt es in der Bibel symbolische Darstellung??

neuer Beitrag 08.05.2008 02:48
  georggati
214 Beiträge
9.

Liebe bere!
Der Terminus Symbol wird im Allgemeinen für Bedeutungsträger (Wörter, Gegenstände,
Vorgänge etc.) verwendet, die eine Vorstellung meinen (von etwas, das nicht gegenwärtig sein muss).
Welche Vorstellung dann mit dem Wort „Symbol“ konkret assoziiert (verbunden) werden soll, wird
in den verschiedenen Anwendungsgebieten im Einzelnen speziell definiert.

Erste Hilfe zum Verstehen:
Vorgänge bedeutet so viele wie: Geschichte, Abläufe, Angelegenheiten also die Gleichnisse
gehören auch dazu!

Gleichnis bedeutet das Folgende: (nach dem Lexikon natürlich!)

Gleichnisse sind meist kürzere Texte, die mit didaktischem Anspruch einen komplexen
oft theoretischen Sachverhalt in Form einer bildhaften und konkreten Darstellung abbilden.
Man unterscheidet zwei Textebenen: die Ebene des Gesagten und die Ebene des Gemeinten.
Diese beziehen sich aufeinander und berühren sich schließlich im Vergleichsmoment
(d.i. „das Dritte des Vergleichs“, auch Vergleichungspunkt). Im Gegensatz zur Parabel
muss im Gleichnis, das einen expliziten Vergleich darstellt („so wie“), die Sachebene nicht
durch die Leserin, den Leser erschlossen werden, sie wird direkt im Text parallel zur Bildebene genannt.

Die Metapher (griechisch „Übertragung“, von metà phérein „anderswohin tragen“) ist
eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer
übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten
Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht.

Also die Worte, Aussagen, die übertragenen Bedeutungen haben nenn wir kurz Symbole!
Diese Symbolische Sprache haben die Jünger Jesu auch nicht verstanden!!
Und heute versteht sie nur sehr wenige!!

Aber du hast geschrieben:

„Georg, direkt anschließend dort steht es doch schon, darum war es Daniel zu seiner Zeit
noch nicht gegönnt es zu verstehen:
(Daniel 12 Verse 8 und 9) "Und ich hörte es, aber ich verstand es nicht; und ich sagte:
Mein Herr, was wird der Ausgang davon sein? Und er sagte: Geh hin, Daniel! Denn die
Worte sollen geheimgehalten und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes."

Es SOLLTE noch für eine bestimmte Dauer nicht offenbar sein, aber dann für spätere
Generationen verständlich werden.“

Liebe bere! Leben wir schon in dieser Zeit??
„Denn die Worte sollen geheimgehalten und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes."
Haben wir schon diese Zeit erreicht?
Dann können wir gönnen?? (diese Verse zu verstehen????)

Also bleibt die Frage: Warum hat Daniel die Aussage nicht verstanden, und warum gibt
es 913 Schöpfungserklärung und warum lehrt jede Richtung die eigenen Interpretationen
der Bibel die gegenseitig widersprüchlich sind? Wenn so einfach wäre die Symbolsprache der Bibel zu verstehen?
Es ist sehr traurig, wenn man sich mit der Bibel beschäftigt und erkennt nicht, dass die
Bibel grundsätzlich symbolischer Form geschrieben wurde. Es ist zum heulen! Liebe bere!!
Aber du hast etwas wieder vergessen, nämlich auf meine Frage antwort zu geben:
Wo finden wir die TÜR in der Welt, wenn alles wortwörtlich geschrieben worden wäre!

Oder was bedeutet das WORT?

Im Anfang war das WORT und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort!! (Joh. 1;1)
Ist es kein Symbol für dich?

„Weh euch Schriftgelehrten! denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen.
Ihr kommt nicht hinein und wehret denen, die hinein wollen.“
WO ist dieser Schlüssel?

Liebe bere!
Wenn du leugnest das Symbolsystem der Bibel, dann du solltest beweisen, dass mindestens
diese Wörter keine Symbole sind!!
Und du solltest den Schlüssel uns zurückgeben! (Natürlich wurde es symbolisch gemeint!!)

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Das Gesetzbuch von Moses!

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il