English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  Login
 Forum Minimize

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Das Gesetzbuch von Moses!
Previous Previous

Next Next
New Post 5/6/2008 2:03 PM
  georggati
91 posts
No Ranking

Re: Das Gesetzbuch von Moses! 
hallo georg, ich dachte eigentlich immer gott ist auch herr. ich denke nicht das abweichungen das problem sind sondern , die verschiedenen auslegungen inder bibel. liebe grüße susanna

Liebe Susanna! Das ist aber keine Auslegung, das sind die Worte, eindeutigen Aussagen vom Paulus:

1. Kor 8,6: so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge

sind und wir zu ihm; UND(!!!!) einen HERRN, Jesus Christus,

durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn."

Du sagst: „Gott und Herr sind Synonyme“, aber Paulus vertritt eine ganz andere Meinung.

Es gibt einen GOTT und einen HERRN in der Bibel:

welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der ERSTGEBORENE vor allen Kreaturen. Denn
durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und
das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten;
es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. (Kol 1; 15-16)

Wie kann der ERSTGEBORENE selber der VATER sein?

Also was ist der Unterschied zwischen Gott und Herrn? Solange wir die Namen, Symbole
und die wichtigen symbolischen Aussagen der Bibel nicht verstehen,
gibt es keine Möglichkeit die Heilige Schrift begreifen zu können.
Und wir haben einen GOTT UND(!!!) einen HERRN. Und der HERR sitzt an der rechten Seite GOTTES!!!

Liebe Grüße
Georg
PS
du hast dich korrigiert:
„hallo georg, ich dachte eigentlich immer gott ist auch herr. ich denke nicht das abweichungen
das problem sind sondern , die verschiedenen auslegungen inder bibel. liebe grüße susanna“

Die manche Auslegungen verfälschen die Bibel. Wir sollten keine neuen Auslegungen schaffen,
sondern die Bibel so verstehen wie sie geschrieben worden ist!!!

New Post 5/6/2008 2:21 PM
  susanna
167 posts
10th Level Poster

hallo georg, also ehrlich gesagt, habe ich das mit gott und herrn nicht gewußt, es wurde mir so noch nie erklärt. es ist verständlich wie du es schreibst, aber als wenn oder wie sollen wir dann diesen herrn, der ja jesus ist betrachten, als gott geht ja nicht, aber ihn nicht als gott zu sehen , widerspricht ja was die kirche eigentlich lehrt, oder?  natürlich hast du recht, das wir auf keinen fall neue auslegungen schaffen sollen, aber wenn 100 personen eine bibelstelle lesen, dann gibt es sicherlich verschiedenen verständnisse oder denkst du nicht. ich habe mich bis jetzt immer darauf verlassen, was mir mein gefühl sagt. aber im moment komme ich auf kein ergebnis. logisch für mich ware es wie du erklärst,  das ebenbild des unsichtbaren gottes.  danke für deinen beitrag. liebe grüße susanna

New Post 5/6/2008 4:15 PM
  georggati
91 posts
No Ranking

Modified By georggati  on 5/6/2008 4:16:58 PM)
Liebe Susanna!
Die Kirche hat die Bibel so verfälscht, dass ihre eigene Mutter sie nicht mehr erkennen kann!!
Die Kirche hatte das Interesse daran, die Bibel sogar abzuschaffen um ihre Macht und Herrschaft
verbreiten zu können. Die Kirche hat alle wichtige Aussage der Bibel verfälscht.

Die Kirche lehrt die drei Götter in einer Person, das ist aber ein Götzendienst. Die Kirche hat
die Mutter Jesus, (die von JESUS selber und gerade am Kreuz) an die Hände von Johannes
„gegeben“ damit ER eine Rechtlich unstreitbare Adoption zwischen dem Johannes und Seiner
Mutter gemacht. Seitdem gehört die Mutter Jesus „de Jure“ (nach dem RECHT) dem Johannes
und sie nicht die Mutter Gottes ist. Noch größere Fälschung könnte nicht gegeben!!!

Du schreibst:
„natürlich hast du recht, das wir auf keinen fall neue auslegungen schaffen sollen, aber wenn
100 personen eine bibelstelle lesen, dann gibt es sicherlich verschiedenen verständnisse oder
denkst du nicht. ich habe mich bis jetzt immer darauf verlassen, was mir mein gefühl sagt.“

Unsere Gefühle können uns täuschen! Wir sollten die Wahrheit erkennen, aber in dem Fall
der Bibel ist es sehr schwer!
Es gibt z.B. Es gibt 913 verschiedene Interpretationen der Schöpfungsgeschichte. Die Unmengen
an Erklärungen erleichtern das Verstehen der Bibel keines falls!
(Hatten die Ausleger verschiedenen Gefühlen??)
Kennst du die Murphys Gesetze?
„ Aber was hat das damit zu tun?“ - könntest du fragen
Wenn jemand eine Uhr hat, weiß er die genaue Uhrzeit, aber wenn er zwei Uhren hat,
kann er sich nicht mehr sicher sein!

Die 913 Auslegungen beweisen, dass der Schlüssel zum Verständnis der Bibel verloren gegangen ist.
Sonst hätten wir nur eine einzige Interpretation! Aber die Lage ist nicht hoffnungslos!

Dieser Schlüssel befindet sich in dem wunderbaren Symbolsystem der Bibel!
Wer die Symbole versteht, versteht auch die Bibel, die Scheinwidersprüche verschwinden und sollten
wir nicht an unseren Gefühlen angewiesen sein.
Dieses Symbolsystem ist absolut korrekt!!

Gott bedeutet nach dem Paulus die MACHT!! (Phil 3,19: „Ihr Ende ist die Verdammnis,
ihr Gott ist der Bauch,“)

Es gibt Mächte (ohne Ende) aber die größte Macht hat der Schöpfer!!!
Und der HERR ist Sein Erstgeborener.
Wie Apostel Paulus sagte:
Kol 1,15-16: „welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor allen Kreaturen.
Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist,

das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder
Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.“

Also die Welt wurde durch den HERRN erschaffen!!!
Herr ist in dem AT: Adonai in der griechischen Bibel Kyrios

Liebe Grüße
Georg

New Post 5/6/2008 3:00 PM
  georggati
91 posts
No Ranking

Liebe Susanna!
Du schreibst:
„Hat Jesus wirklich mehrmals gesagt, daß diese Gesetze nicht von Gott,
sondern von den Vätern stamme?“
Ich weiß, dass diese (und viele anderen Sachen, Aussagen der Bibel scheint sehr kompliziert zu sein,)
aber mit Geduld und Fleiß kann man diese Schwierigkeiten überwinden!

Jesus hat nicht das Gesetze GOTTES abgeschafft, da es unmöglich wäre, sondern
die Gesetze die nicht von Gott sondern, entweder, vom Moses oder von dem Väter
stammen, besänftigt oder sogar abgeschafft.
ER war (z.B) gegen das Todesurteil und ER hat verhindert, dass eine Frau mit dieser
grausamen Hinrichtung, mit der Steinigung, zu töten.
ES GIBT KEINE STEINIGUNG seitdem. Das sollte man bemerken.
Also noch einmal: Jesus hat nicht das Gesetze Gottes verändert, sondern die
Menschliche Gesetzte, die sich manchmal als unmenschlich erwiesen sind!“
Der Hebräer Brief sagte darüber:
Hebr 7,12: „Denn wenn das Priestertum verändert wird, dann muß auch das
Gesetz verändert werden.“ Aber WIE es geschehen ist, das ist auch eine lange Geschichte.

Über die Erhüllung:

Paulus hat über die ERFÜLLUNG auch eindeutig artikuliert ER sollte nach
dem GESETZ den PREIS bezahlen:

1.Kor 15,21-28: „Sintemal durch einen Menschen der Tod und durch einen
Menschen die Auferstehung der Toten kommt. Denn gleichwie sie in Adam alle sterben,
also werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden. Ein jeglicher aber in seiner Ordnung:
der Erstling Christus; darnach die Christo angehören, wenn er kommen wird; darnach das Ende,
wenn er das Reich Gott und dem Vater überantworten wird, wenn er aufheben wird alle Herrschaft
und alle Obrigkeit und Gewalt. Er muss aber herrschen, bis das er "alle seine Feinde unter seine Füße lege".
Der letzte Feind, der aufgehoben wird, ist der Tod.“

Denn "er hat ihm alles unter seine Füße getan". Wenn er aber sagt, dass es alles untertan sei,
ist's offenbar, dass ausgenommen ist, der ihm alles untergetan hat. Wenn aber alles ihm untertan
sein wird, alsdann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles untergetan hat,
auf dass Gott sei alles in allen.“
So wurde das Gesetz ERFÜLLT!!!!!
„Auge um Auge!“ Beim Golgotha ist alles genau in umgekehrter Form geschehen als beim Sündenfall Adams:
Adam war ungehorsam – Jesus war bis zum Ende gehorsam
Adam begann nach dem Sündenfall zu sprechen – Jesus hat kein Wort gesagt als der Statthalter Ihn gefragt hat.
Adam hat Kleidung von Gott dem Herrn bekommen - Als sie ihn aber gekreuzigt hatten,
verteilten sie seine Kleider und warfen das Los darum. (Mt 27,35)

Also so wurde das Gesetz ERFÜLLT

Liebe Grüße
Georg

New Post 5/6/2008 4:19 PM
  susanna
167 posts
10th Level Poster

georggati schrieb
Liebe Susanna!
Du schreibst:
„Hat Jesus wirklich mehrmals gesagt, daß diese Gesetze nicht von Gott,
sondern von den Vätern stamme?“
Ich weiß, dass diese (und viele anderen Sachen, Aussagen der Bibel scheint sehr kompliziert zu sein,)
aber mit Geduld und Fleiß kann man diese Schwierigkeiten überwinden!

Jesus hat nicht das Gesetze GOTTES abgeschafft, da es unmöglich wäre, sondern
die Gesetze die nicht von Gott sondern, entweder, vom Moses oder von dem Väter
stammen, besänftigt oder sogar abgeschafft.
ER war (z.B) gegen das Todesurteil und ER hat verhindert, dass eine Frau mit dieser
grausamen Hinrichtung, mit der Steinigung, zu töten.
ES GIBT KEINE STEINIGUNG seitdem. Das sollte man bemerken.
Also noch einmal: Jesus hat nicht das Gesetze Gottes verändert, sondern die
Menschliche Gesetzte, die sich manchmal als unmenschlich erwiesen sind!“
Der Hebräer Brief sagte darüber:
Hebr 7,12: „Denn wenn das Priestertum verändert wird, dann muß auch das
Gesetz verändert werden.“ Aber WIE es geschehen ist, das ist auch eine lange Geschichte.

Über die Erhüllung:

Paulus hat über die ERFÜLLUNG auch eindeutig artikuliert ER sollte nach
dem GESETZ den PREIS bezahlen:

1.Kor 15,21-28: „Sintemal durch einen Menschen der Tod und durch einen
Menschen die Auferstehung der Toten kommt. Denn gleichwie sie in Adam alle sterben,
also werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden. Ein jeglicher aber in seiner Ordnung:
der Erstling Christus; darnach die Christo angehören, wenn er kommen wird; darnach das Ende,
wenn er das Reich Gott und dem Vater überantworten wird, wenn er aufheben wird alle Herrschaft
und alle Obrigkeit und Gewalt. Er muss aber herrschen, bis das er "alle seine Feinde unter seine Füße lege".
Der letzte Feind, der aufgehoben wird, ist der Tod.“

Denn "er hat ihm alles unter seine Füße getan". Wenn er aber sagt, dass es alles untertan sei,
ist's offenbar, dass ausgenommen ist, der ihm alles untergetan hat. Wenn aber alles ihm untertan
sein wird, alsdann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles untergetan hat,
auf dass Gott sei alles in allen.“
So wurde das Gesetz ERFÜLLT!!!!!
„Auge um Auge!“ Beim Golgotha ist alles genau in umgekehrter Form geschehen als beim Sündenfall Adams:
Adam war ungehorsam – Jesus war bis zum Ende gehorsam
Adam begann nach dem Sündenfall zu sprechen – Jesus hat kein Wort gesagt als der Statthalter Ihn gefragt hat.
Adam hat Kleidung von Gott dem Herrn bekommen - Als sie ihn aber gekreuzigt hatten,
verteilten sie seine Kleider und warfen das Los darum. (Mt 27,35)

Also so wurde das Gesetz ERFÜLLT

Liebe Grüße
Georg
lieber georg, das mit dem gesetz habe ich doch gar nicht geschrieben.  ich meine in dem zitierten beitrag der erste satz. hast du da was verwechselt oder ich vergessen??? liebe grüße susanna

New Post 5/6/2008 5:47 PM
  georggati
91 posts
No Ranking

Liebe Susanna! Das war doch dein Beitrag! Oder?

"Lieber Georg, Josef hat recht, wenn er sagt *Jesus fühlt sich anscheinend dem Gesetz nicht verpflichtet*. Jesus hat das Gesetz weder geändert noch aufgelöst, sondern er IST selbst die ERFÜLLUNG der Gesetze! (Es mag den Anschein von "Besänftigung" haben). Erfüllung bedeutet, wer an IHN glaubt, der IST gerecht! Der ist nicht mehr "gebunden" an die Gesetze. Wenn Christus ausdrücklich betont, daß in dem wichtigsten Gesetz (Gottes- und Nächstenliebe) ALLE anderen Gesetze enthalten sind, dann ist es so! Das schließt nicht aus, daß auch ein Christ sich an die Gesetze halten kann/darf, denn sie sind gut. Aber ein Christ ist durch Christus von der "Last" der Gesetze befreit! "Zur Freiheit hat uns Christus befreit". So sagt es das 2. Testament (NT) Gottes. Hat Jesus wirklich mehrmals gesagt, daß diese Gesetze nicht von Gott, sondern von den Vätern stamme? Kannst Du ein paar Stellen angeben, bitte? LG
Liebe Susanna!"

Diesen Beitrag hast du geschrieben?

New Post 5/6/2008 5:55 PM
  susanna
167 posts
10th Level Poster

hallo georg, ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass ich das geschrieben habe, kannst du mir bitte sagen wann und um wieviel uhr das war ich habe schon nachgeschaut , aber ich konnte nichts finden. ich wüßte auch nicht, was ich damit hätte sagen wollen, aber ich glaube es war auch mal eine susanne im forum ich bin susanna. bin mir aber nicht ganz sicher ich schaue nochmals nach. grüße susanna

Previous Previous

Next Next
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Das Gesetzbuch von Moses!

Print   
 Wichtig Minimize

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Print   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il