|
|
|
| Re: Das Gesetzbuch von Moses! |
|
|
| Tanir schrieb
Hallo Susanna
Freundlicherweise schreibst du immer , dass ich aus jüdischer Sicht bestimmt Recht hätte.
Nun - wie du weisst, werden leider die Texte des Tanach ( hebr.Bibel) immer wieder missinterpretiert.Besonders ein Text aus Jesaja.Der Abschnitt beginnt bereits bei Jesaja 52 :13 und wurde willkürlich von einem kath.Mönch unterteilt.
www.qumran.org/js/texts/jes53php.de |
Guten Morgen Tanir,
zu dem eigentlichen Kapitel Jesaja 53, oder 52 und 53. Vielleicht ist dir nicht bekannt, dass selbst Ausgaben des Tenach, die den masoretischen Text als Grundlage haben und bei deren Erstellung jüdische Autoritäten konsultiert wurden und die von einem jüdischen Verlag veröffentlicht wurden, dass solche auch die Einteilung "Jesaja Kapitel 52 bis einschließlich Vers 15" und dann die Unterteilung "Jesaja Kapitel 53 bis einschließlich Vers 12" haben. Ich habe mal in so einer Ausgabe nachgesehen.
Abgesehen davon, du erwähnst mit dem Link einen Artikel über Jesaja 53. In dem Artikel werden ja bestimmte Aussagen gemacht. Falls sich deine Gedanken mit dem Artikel decken, bekommst du dann keine Probleme mit dem Inhalt von Genesis 18?
Richter
13:16 כי
לא־ידע מנוח
כי־מלאך יהוה
הוא
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
BeRe
Selbstverständlich decken sich meine Gedanken mit dem erwähnten Artikel von www.qumran.org/js/texts/jes53php.de.
Da die Juden während Jahrhunderten zu Disputen mit der Kirche gezwungen wurden, übernahmen sie die Einteilung in den gedruckten Werken. Dies gilt nicht für die Thorarollen.
Du sprichst den Abschnitt Wajera an.: http://www.juefo.ch/Frand-Wajera%205763.htm
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Liebe Susanna! Du schreibst: „Hat Jesus wirklich mehrmals gesagt, daß diese Gesetze nicht von Gott, sondern von den Vätern stamme?“ Ich weiß, dass diese (und viele anderen Sachen, Aussagen der Bibel scheint sehr kompliziert zu sein,) aber mit Geduld und Fleiß kann man diese Schwierigkeiten überwinden!
Jesus hat nicht das Gesetze GOTTES abgeschafft, da es unmöglich wäre, sondern die Gesetze die nicht von Gott sondern, entweder, vom Moses oder von dem Väter stammen, besänftigt oder sogar abgeschafft. ER war (z.B) gegen das Todesurteil und ER hat verhindert, dass eine Frau mit dieser grausamen Hinrichtung, mit der Steinigung, zu töten. ES GIBT KEINE STEINIGUNG seitdem. Das sollte man bemerken. Also noch einmal: Jesus hat nicht das Gesetze Gottes verändert, sondern die Menschliche Gesetzte, die sich manchmal als unmenschlich erwiesen sind!“ Der Hebräer Brief sagte darüber: Hebr 7,12: „Denn wenn das Priestertum verändert wird, dann muß auch das Gesetz verändert werden.“ Aber WIE es geschehen ist, das ist auch eine lange Geschichte.
Über die Erhüllung: Paulus hat über die ERFÜLLUNG auch eindeutig artikuliert ER sollte nach dem GESETZ den PREIS bezahlen:
1.Kor 15,21-28: „Sintemal durch einen Menschen der Tod und durch einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt. Denn gleichwie sie in Adam alle sterben, also werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden. Ein jeglicher aber in seiner Ordnung: der Erstling Christus; darnach die Christo angehören, wenn er kommen wird; darnach das Ende, wenn er das Reich Gott und dem Vater überantworten wird, wenn er aufheben wird alle Herrschaft und alle Obrigkeit und Gewalt. Er muss aber herrschen, bis das er "alle seine Feinde unter seine Füße lege". Der letzte Feind, der aufgehoben wird, ist der Tod.“
Denn "er hat ihm alles unter seine Füße getan". Wenn er aber sagt, dass es alles untertan sei, ist's offenbar, dass ausgenommen ist, der ihm alles untergetan hat. Wenn aber alles ihm untertan sein wird, alsdann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles untergetan hat, auf dass Gott sei alles in allen.“ So wurde das Gesetz ERFÜLLT!!!!! „Auge um Auge!“ Beim Golgotha ist alles genau in umgekehrter Form geschehen als beim Sündenfall Adams: Adam war ungehorsam – Jesus war bis zum Ende gehorsam Adam begann nach dem Sündenfall zu sprechen – Jesus hat kein Wort gesagt als der Statthalter Ihn gefragt hat. Adam hat Kleidung von Gott dem Herrn bekommen - Als sie ihn aber gekreuzigt hatten, verteilten sie seine Kleider und warfen das Los darum. (Mt 27,35)
Also so wurde das Gesetz ERFÜLLT
Liebe Grüße Georg
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
| Tanir schrieb
Du sprichst den Abschnitt Wajera an.: http://www.juefo.ch/Frand-Wajera%205763.htm |
Meine Bemerkung zu Genesis 18 enthielt einen versteckten Hinweis, sozusagen zwischen den Zeilen.
Richter
לא־ידע מנוח
כי־מלאך יהוה
הוא
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
georggati schrieb
Liebe Susanna!
Du schreibst:
„Hat Jesus wirklich mehrmals gesagt, daß diese Gesetze nicht von Gott,
sondern von den Vätern stamme?“
Ich weiß, dass diese (und viele anderen Sachen, Aussagen der Bibel scheint sehr kompliziert zu sein,)
aber mit Geduld und Fleiß kann man diese Schwierigkeiten überwinden!
Jesus hat nicht das Gesetze GOTTES abgeschafft, da es unmöglich wäre, sondern
die Gesetze die nicht von Gott sondern, entweder, vom Moses oder von dem Väter
stammen, besänftigt oder sogar abgeschafft.
ER war (z.B) gegen das Todesurteil und ER hat verhindert, dass eine Frau mit dieser
grausamen Hinrichtung, mit der Steinigung, zu töten.
ES GIBT KEINE STEINIGUNG seitdem. Das sollte man bemerken.
Also noch einmal: Jesus hat nicht das Gesetze Gottes verändert, sondern die
Menschliche Gesetzte, die sich manchmal als unmenschlich erwiesen sind!“
Der Hebräer Brief sagte darüber:
Hebr 7,12: „Denn wenn das Priestertum verändert wird, dann muß auch das
Gesetz verändert werden.“ Aber WIE es geschehen ist, das ist auch eine lange Geschichte.
Über die Erhüllung:
Paulus hat über die ERFÜLLUNG auch eindeutig artikuliert ER sollte nach
dem GESETZ den PREIS bezahlen:
1.Kor 15,21-28: „Sintemal durch einen Menschen der Tod und durch einen
Menschen die Auferstehung der Toten kommt. Denn gleichwie sie in Adam alle sterben,
also werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden. Ein jeglicher aber in seiner Ordnung:
der Erstling Christus; darnach die Christo angehören, wenn er kommen wird; darnach das Ende,
wenn er das Reich Gott und dem Vater überantworten wird, wenn er aufheben wird alle Herrschaft
und alle Obrigkeit und Gewalt. Er muss aber herrschen, bis das er "alle seine Feinde unter seine Füße lege".
Der letzte Feind, der aufgehoben wird, ist der Tod.“
Denn "er hat ihm alles unter seine Füße getan". Wenn er aber sagt, dass es alles untertan sei,
ist's offenbar, dass ausgenommen ist, der ihm alles untergetan hat. Wenn aber alles ihm untertan
sein wird, alsdann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles untergetan hat,
auf dass Gott sei alles in allen.“
So wurde das Gesetz ERFÜLLT!!!!!
„Auge um Auge!“ Beim Golgotha ist alles genau in umgekehrter Form geschehen als beim Sündenfall Adams:
Adam war ungehorsam – Jesus war bis zum Ende gehorsam
Adam begann nach dem Sündenfall zu sprechen – Jesus hat kein Wort gesagt als der Statthalter Ihn gefragt hat.
Adam hat Kleidung von Gott dem Herrn bekommen - Als sie ihn aber gekreuzigt hatten,
verteilten sie seine Kleider und warfen das Los darum. (Mt 27,35)
Also so wurde das Gesetz ERFÜLLT
Liebe Grüße
Georg
| lieber georg, das mit dem gesetz habe ich doch gar nicht geschrieben. ich meine in dem zitierten beitrag der erste satz. hast du da was verwechselt oder ich vergessen??? liebe grüße susanna |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Liebe Susanna! Das war doch dein Beitrag! Oder?
"Lieber Georg, Josef hat recht, wenn er sagt *Jesus fühlt sich anscheinend dem Gesetz nicht verpflichtet*. Jesus hat das Gesetz weder geändert noch aufgelöst, sondern er IST selbst die ERFÜLLUNG der Gesetze! (Es mag den Anschein von "Besänftigung" haben). Erfüllung bedeutet, wer an IHN glaubt, der IST gerecht! Der ist nicht mehr "gebunden" an die Gesetze. Wenn Christus ausdrücklich betont, daß in dem wichtigsten Gesetz (Gottes- und Nächstenliebe) ALLE anderen Gesetze enthalten sind, dann ist es so! Das schließt nicht aus, daß auch ein Christ sich an die Gesetze halten kann/darf, denn sie sind gut. Aber ein Christ ist durch Christus von der "Last" der Gesetze befreit! "Zur Freiheit hat uns Christus befreit". So sagt es das 2. Testament (NT) Gottes. Hat Jesus wirklich mehrmals gesagt, daß diese Gesetze nicht von Gott, sondern von den Vätern stamme? Kannst Du ein paar Stellen angeben, bitte? LG Liebe Susanna!"
Diesen Beitrag hast du geschrieben? |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
hallo georg, ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass ich das geschrieben habe, kannst du mir bitte sagen wann und um wieviel uhr das war ich habe schon nachgeschaut , aber ich konnte nichts finden. ich wüßte auch nicht, was ich damit hätte sagen wollen, aber ich glaube es war auch mal eine susanne im forum ich bin susanna. bin mir aber nicht ganz sicher ich schaue nochmals nach. grüße susanna |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
georggati schrieb
Dieser Schlüssel befindet sich in dem wunderbaren Symbolsystem der Bibel!
Wer die Symbole versteht, versteht auch die Bibel, die Scheinwidersprüche verschwinden und sollten
wir nicht an unseren Gefühlen angewiesen sein.
Dieses Symbolsystem ist absolut korrekt!! |
Georg, du nennst das Symbolsystem der Bibel. Gibt es etwas, das die Bibel selbst über ihr Symbolsystem sagt?
Richter
לא־ידע מנוח
כי־מלאך יהוה
הוא
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Liebe Susanna!
Es kann wohl sein, aber dieser Beitrag war eine Widerholung von Pia! Und diese Wiederholung ist wieder weg. Aber hoffentlich nichts passiert!
Allerwichtigste ist beim Verstehen der Bibel die Worte der Schrift richtig zu begreifen! Es geht jetzt um Gott und Herrn! Das Judentum hat auch bemerkt, wenn Gott (der Schöpfer, ELOHIM) um sich die Menschheit kümmert, hat immer der Herr (JHWH) gesprochen! Sie sagen, wenn der Schöpfer sich zu den Menschen niederbeugt, benützt den Namen des Herrn JHWH. Von Paulus wissen wir, was eigentlich hier geschehen ist!! Gott und Herr sind keine Synonyme!!!! Erschwert das Verstehen, dass Gott und Herr im Anfang eins, sogar gleich waren. Phil. 2; 5-7: „Ein jeglicher sei gesinnt, wie Jesus Christus auch war: welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht für einen Raub, Gott gleich sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward gleich wie ein andrer Mensch und an Gebärden als ein Mensch erfunden;“ Also GLEICH aber nicht DERSELBE!! Als JHWH gesprochen hat, hat ER sich in Namen der Schöpfer geäußert, mit dem Er EINS war!!! Diese Aussage bestätigt eindeutig was am Dornbusch geschehe ist! Dort haben sich Elohim und El (AhJaH und JHWH) offenbart.
Liebe Grüße (und T´schuldigung wenn es ein Missverständnis gewesen sein sollte) Georg
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Hallo Susanna
Freundlicherweise schreibst du immer , dass ich aus jüdischer Sicht bestimmt Recht hätte.
Nun - wie du weisst, werden leider die Texte des Tanach ( hebr.Bibel) immer wieder missinterpretiert.Besonders ein Text aus Jesaja.Der Abschnitt beginnt bereits bei Jesaja 52 :13 und wurde willkürlich von einem kath.Mönch unterteilt.
www.qumran.org/js/texts/jes53php.de
Was die Geschichte mit dem Jesus und seiner Mutter Mirjam angeht, so kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand der die Gebote“erfüllt/hält“, so mit seiner Mutter umgehen sollte. Auch nicht, oder gerade , wenn oder weil er im Christentum eine solche Position innehat. Dann sollte er ein Vorbild sein.Das ist überhaupt nicht der Fall und somit disqualifiziert sich diese Person zum vorneherein.Punkt. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Danke für deine Korrektion, aber der Text war noch einmal da!
(Aber es spielt unter den wahren Christen keine Rolle!
Wir sind bereit jederzeit zu vergeben! Oder??)
Dein Fortissimo!
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
ES ist schön liebe bere,
„Römer 1 Vers 16
Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht, ist es doch Gottes Kraft zum Heil jedem Glaubenden, sowohl dem Juden zuerst als auch dem Griechen.“
Aber diese Aussage passt nicht besonders gut zu einem Decknamen!
Du fragst: „Georg, du nennst das Symbolsystem der Bibel. Gibt es etwas, das die Bibel selbst über ihr Symbolsystem sagt?“ Im Lukas 11;52:
„Weh euch Schriftgelehrten! denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr kommt nicht hinein und wehret denen, die hinein wollen.“
Also fangen wir an!
Was versteht man eigentlich unter einem 'Symbol ' ? Es gibt zwei verschiedene Erklärungen zu dieser Frage! Eine ist scherzhaft und die andere sachlich! Ein Philosoph versuchte eine ernsthafte Erklärung zu geben, aber es gelang ihm eher die Sache humorvoll auszudrücken: 'Wenn man fünf Worte braucht um etwas zu verstehen, dann werden nur 4 davon verraten'! Aber das Symbol bedeutet das Folgende: Symbole sind Worte, Texte oder aber auch Bilder, die verborgene Bedeutungen haben. In allgemeinen Lexika wird Symbol definiert als „einen tieferen Sinn andeutendes Zeichen, Sinnbild; bildhaftes, anschauliches, wirkungsvolles Zeichen für einen Begriff oder Vorgang, oft ohne erkennbaren Zusammenhang mit diesem“
Die Worte und ihre Bedeutung veränderten sich meist mit der Zeit und entwickelten sich weiter, oder werden von den Menschen komplett verdreht!
Die symbolischen Bilder aber werden nie ihren Sinn verlieren! Deshalb wurden die wichtigsten Aussagen der Bibel in symbolischer Form dargestellt. Lukas 21; 33: 'Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte vergehen nicht.' Das ist die erste und wichtigste Ursache, aber es gibt noch eine, über die wir schon diskutiert haben. Wir haben gesehen, dass die Worte eine 'eigene Schwäche' haben. Wir sind nicht in der Lage die wichtigsten Worte, die abstrakte Inhalte haben, genau zu definieren. Unsere Begriffe gehören zu der physischen Welt! Mit einem Bild können wir aber mehr aussagen, als mit tausend Worten!
Warum haben die Zeitgenossen den Propheten nicht geglaubt?
Die Propheten die Prophezeiungen teilten meist in symbolischer Form mit (wie sie sie in ihren Erscheinungen empfangen haben), die für die Mitmenschen unverständlich waren. Es kam immer wieder vor, dass selbst die Propheten einige Prophezeiungen nicht verstanden haben
z.B. Daniel 12;8
Liebe bere! Warum hat Daniel es nicht verstanden???
Jesus hat selber vor der Öffentlichkeit fast immer durch symbolische Bilder gesprochen:
„Und die Jünger traten zu ihm und sprachen: Warum redest du zu ihnen durch Gleichnisse?
Er antwortete und sprach: Euch ist es gegeben, daß ihr das Geheimnis des Himmelreichs verstehet; diesen aber ist es nicht gegeben. Matthäus 13; 10-11 {und siehe auch 1 Korinther.2,10}
Matthäus 13;13: „Darum rede ich zu ihnen durch Gleichnisse. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht, und mit hörenden Ohren hören sie nicht; denn sie verstehen es nicht.“
Aber nicht nur die Zeitgenossen der Propheten konnten die symbolische Ausdrucksform nicht begreifen, sondern auch sogar die Jünger Jesus nicht:
Mk 9,32: Sie aber verstanden das Wort nicht und fürchteten sich, ihn zu fragen. Der Rangstreit der Jünger (Mt 18,1-5; Lk 9,46-50) ...
Lk 2,50: Und sie verstanden das Wort nicht, das er zu ihnen sagte.
Lk 9,45: Aber dieses Wort verstanden sie nicht, und es war vor ihnen verborgen, so daß sie es nicht begriffen. Und sie fürchteten...
Lk 18,34: Sie aber begriffen nichts davon, und der Sinn der Rede war ihnen verborgen,
Matthäus 13; 34-35: „Solches alles redete Jesus durch Gleichnisse zu dem Volk, und ohne Gleichnis redete er nicht zu ihnen, {Markus.4,33} auf das erfüllet würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht:
Ich will meinen Mund auftun in Gleichnissen und will aussprechen die Heimlichkeiten von Anfang der Welt.“
Wenn es nicht reicht, kannst du mir zeigen wo sich diese TÜR heute befindet?
„Da sprach Jesus wieder zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ich bin die Tür. . . (Johannes 10;7)
Sind wir etwas weiter gekommen?
Liebe Grüße Georg
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
liebe tanir, zu dem letzten abschnitt deines beitrages, aus menschlicher sicht gebe ich dir vollkommen recht. aber es steht MIR nicht zu über jesus zu urteilen. Die stelle von jesája ist mir bekannt sie geht dann in 53 weiter. ich habe mir schon extra eine jüdische heilige schrift besorgt um diese stelle nachzulesen, das ist wohl wieder so ein punkt den man diskutieren kann.
was mich jetzt aber noch beschäftigt ist, wie ich den satz freunlicherweise schreibst du immer,................................. verstehen soll. stört es dich , ärgert dich das, oder ist es für dich o.k.
ich möchte dir gerne noch etwas sagen. ich bin sehr an der jüdischen religion interessiert und freue mich immer wenn du oder auch andere personen wie josef und aviel und einige andere ernst gemeint mir weiterhelfen.
was aber nicht wegzudiskutieren ist, das eben judentum und christentum nicht zu vereinbaren sind, dennoch hoffe ich, dass trotzem dialog möglich ist. ich persönlich versuche immer einen respektvollen ton zu wahren, kann allerdings sein , dass auch ich mal daneben komme.
was aber mein größtes anliegen ist, das juden und christen sich annähern, sich kennenlernen, lernen sich gegenseitig zu respektieren, ich denke gerade israel muß sehr viel kritik aushalten , meines erachtens oft sehr ungerecht. daher ist es mein wunsch zeigen zu können, dass wenn ich auch christin bin ich hinter israel stehe, und das auch den israelis und juden zeigen möchte. auf religiöser ebene werden es immer zweiwelten sein. aber ich hoffe auf menschlicher ebene, das juden und christen endlich freunde werden.
shalom susanna |
|
|
|
|  |