English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Darf / muss man die Bibel wörtlich nehmen
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 08.04.2008 10:05
  susanna
235 Beiträge
9.

Re: Darf / muss man die Bibel wörtlich nehmen 

guten morgen walter, eine frage gibt es den jetzt in unserer zeit ein neues testament, dass in häbreisch geschrieben ist. ????? danke grüße susanna

neuer Beitrag 08.04.2008 15:34
  Walter
21 Beiträge
keine Bewertung

Hallo Susanne,

ich weiß es nicht, ich bin Dipl. Ing. praktizierender evangelischer Christ und kein Theologe. Wenn es ein hebräisches NT geben würde, ist das nicht mehr Urtext, es hätte noch mehr Fehler, wenn man hebräisch (aramäisch) in griechisch und dann wieder in hebräisch übersetzt sind Fehldeutungen wahrscheinlich.

Es gibt wunderbare Werke geschrieben von Jüdischen Theologen, vielleicht findest Du dort mehr.

a) Ein Rabbi spricht mit Jesus von Jakob Neuser. Jakob Neuser ist Rabiner, er führt mit Jesus fiktive Gespräche, dann bespricht er alles mit einen Rabiner besonders die Aussage "was ist das höchste Gebot". Der Rabiner zitiert den Babylonischen Talmud und sagt: 613 Vorschriften sind von Mose überliefert worden, 365 Verbote entsprechen den Tagen des Sonnenjahres, und 248 Gebote entsprechen den Gliedern des Menschen. David brachte sie auf 11, Jesaja brachte sie auf sechs, Jesaje brachte sie abermals auf 2, dann kam Habakuk und brachte sie auf 1. Dann fragte der Rabiner, was hat Jesus weggelassen, Antwort nichts, was hat er hinzugefügt, Antwort sich selbst.  

Das ist das unüberwindbare Hindernis zwischen Juden und Christen, ich habe mir das Buch bestellt.

b) Was glabte Jesus,  Gespräche mit Ruth Lapide Frau Lapide ist Jüdin und Theologieprofessorin

c) Ist die Bibel richtig übersetzt von Pinchas Lapide,  Pinchas Lapide ist der verstorbene Ehemann von Ruth Lapide, er war ebenfalls Theologieprofessor.

Schaue Dir die Bücher doch einmal bei einer Thalia - Buchhandlung an.

Gruss W.S.

neuer Beitrag 09.04.2008 17:14
  susanna
235 Beiträge
9.

hallo walter, dass buch von ruth lapide  was glaubte jesus habe ich mir schon gekauft. sehr interessant. das von ihrem mann werde ich mir noch anschaffen.  danke für deine ratschläge susanna

neuer Beitrag 09.04.2008 01:47
  georggati
214 Beiträge
9.

bearbeitet durch georggati  am 23.04.2008 11:44:01)

neuer Beitrag 09.04.2008 17:15
  susanna
235 Beiträge
9.

hola georg, danke dass du mir gleich die isbn gegeben hast ich werde es mir gleich bestellen, das ist was ich die ganze zeit gesucht habe.

wer ist david stern, kannst du mir ein bißchen über ihn mitteilen. danke  liebe grüße susanna

neuer Beitrag 10.04.2008 18:27
  georggati
214 Beiträge
9.

bearbeitet durch georggati  am 23.04.2008 11:44:21)

neuer Beitrag 10.04.2008 19:51
  susanna
235 Beiträge
9.

lieber georg , jetzt habe ich es kapiert. genau das ist es was ich mir immer gewünscht habe, das in meiner gemeinde und auch andere christen  endlich verstehen , dassman die jüdischen wurzeln nicht vergessen darf.  einfach ausgedrückt habe ich mich immer gefragt, was hat der weihnachts man  undunser weihnachtsbaum, und die schneelandschaften mit jesusgeburt zu tun.  weißt du ob mess. juden weihnachten feiern.?

liebe grüße susanna

neuer Beitrag 11.04.2008 02:36
  georggati
214 Beiträge
9.

bearbeitet durch georggati  am 23.04.2008 11:44:37)

neuer Beitrag 11.04.2008 08:05
  susanna
235 Beiträge
9.

guten morgen georg, vielen dank für deine ausführung. das habe ich mir fast gedacht, dass kein weihnachten mit christbaum gefeiert wird. die mess. juden die ich in israel kenne, von denen weiß ich das, aber hätte ja sein können, dass es hier in deutschland anderst ist.

liebe grüße susanna

neuer Beitrag 04.05.2008 19:20
  Thomas
8 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch Thomas  am 04.05.2008 19:25:43)

Natürlich sollte man als Jude oder Christ die Bibel wörtlich nehmen (außer an einigen wenigen Stellen, wo offensichtlich Bilder und Gleichnisse verwendet werden.) Immerhin ist die Bibel die Grundlage dieser Glaubensrichtungen. Hielten wir uns nicht genau daran, würden wir uns nicht mehr von den Heiden unterscheiden. In der Antike glaubte die Mehrheit der Heiden durchaus an "Götter", die sie sich selbst erdacht und an ihre eigenen Vorstellungen angepasst hatten. Auch heute gibt es noch religiöse Heiden.

Als Juden oder Christen müssen wir uns danach orientieren, was Gott über sich selbst in der Bibel sagt!

Walter schrieb

Der Wechsel zwischen hell = Sonne und dunkel = Mond, einen 24 Stunden Tag wurde aber erst am 4. Schöpfungstag erschaffen.

Zumindest müssten dann der 5., 6. und 7. Tag 24 Stunden lang gewesen sein! Warum sollte man dann daran zweifeln, dass die ersten vier Tage auch 24 Stunden lang waren?

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Darf / muss man die Bibel wörtlich nehmen

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il