English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Darf / muss man die Bibel wörtlich nehmen
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 07.04.2008 14:26
  georggati
214 Beiträge
9.

Re: Darf / muss man die Bibel wörtlich nehmen 
bearbeitet durch georggati  am 23.04.2008 11:43:15)

neuer Beitrag 07.04.2008 16:09
  susanna
235 Beiträge
9.

lieber georg, finde ich toll , dass du mich direkt ansprichst, ich war etwas krank und habe total den faden verloren. habe jeden tag kurz druchgelesen, leider komm ich mit dem lesen kaum nach und habe deswegen auch nicht mehr geschrieben.  was denkst du den was ein tag beid er schöpfung bedeutet. übrigens lese ich gerade ein für mich total interessantes buch von ruth lapide. sie ist eine gläubige jüdin und befasst sich auch mit dem neuen testament. das buch heißt was glaubte jesus. liebe grüße susanna

neuer Beitrag 07.04.2008 16:46
  Walter
21 Beiträge
keine Bewertung

Hallo Susanne,

Ich bin ein großer Fan von Ruth Lapide und habe viele Gespräche mit ihr in Alpha - Bayern und Bibel-TV gesehen.

Sie ist nicht nur praktizierende Jüdin sondern "Jesus - Fan, aber nur Jesus=wahrer Mensch"

Sie ist Professorin für Altes und neues Testament und alte Sprachen. Was sie in ihren sehr lebhaften Diskussionen an der "Luther - Übersetzung" des AT kritisiert sind Ungenauigkeiten.

Luther übersetzte Gott entnahm Adam eine Rippe, der Hebräische Text sagt "Gott entnahm Adam eine Seite"  - was ist der Unterschied? 

Eine Rippe: signalisiert der Mann kann mit einer Rippe weniger leben = die Frau ist also unwichtig. 

Mit einer fehlenden Seite kann ein Mann nicht leben =  die Frau ist überlebenswichtig.  

Falls Du Bibel-TV nicht kennst, man kann Bibel-TV auch im Internet sehen

W.S.

neuer Beitrag 07.04.2008 17:07
  susanna
235 Beiträge
9.

hallo walter, ich kenne bibel-tv, kann es nur bei  mir zuhause nicht empfangen. aber ich schaue oft bei meiner freundin  bibel tv an. ruth lapide habe ich vor circa 2. wochen im fernsehen zum erstenmal gesehen. ich fand sie echt super. und habe daher ein bißchen im internet über sie gesucht. da stieß ich auf dieses buch. ich bin total interessiert daran, wie das AT und NT aus jüdischer sicht  gelesen und erklärt wird. ich habe mir eine AT ausgabe von naftali herz tur sinai gekauft. es ist schon schwierig für mich darin zulesen. weißt du in welchen sprachen da NT geschrieben wurde, wenn ich mich nicht irre in latein und griechisch aber doch auch in hebräisch oder?  liebe grüße susanna

neuer Beitrag 07.04.2008 17:11
  bere
71 Beiträge
keine Bewertung

susanna schrieb

in welchen sprachen da NT geschrieben wurde, wenn ich mich nicht irre in latein und griechisch aber doch auch in hebräisch oder?

In Griechisch.

Richter 13:16    כי לא־ידע מנוח כי־מלאך יהוה הוא

neuer Beitrag 07.04.2008 18:02
  susanna
235 Beiträge
9.

hallo bere, wurde das NT nur in griechisch geschrieben.  susanna

neuer Beitrag 07.04.2008 19:55
  Walter
21 Beiträge
keine Bewertung

Hallo Bere, danke für die kontroverse Diskussion,

ich habe das Thema gewählt, weil einige Leute meinen „die Bibel ist das Wort Gottes man muss deshalb alles wörtlich nehmen“.
: das gilt zumindest nicht für Übersetzungen, das sind bestenfalls Übertragungen des Wortes Gottes in eine andere Sprache.

In der Bibel gehen Offenbarung und Zeugnis oftmals stufenlos ineinander über, man kann nicht immer erkennen wo endet die Offenbarung (das reine Wort Gottes), wo teilt der Zeuge (Prophet) mit seinen Worten das Geschehen mit. Mehrere Zeugenaussagen zum gleichen Vorgang müssen auch nicht in allen Einzelheiten übereinstimmen.
: Beispiel Schweine: Mathäus und Lukas stimmen im Inhalt mit Markus überein aber nicht in der Anzahl.
Die Botschaft die ankommt kann unterschiedlich sein: (a) ein Christ versteht: Jesus hat Macht über böse Geister, die Zahl der Schweine ist dabei unerheblich.  (b) ein Jude könnte sagen: siehst du nicht einmal zählen können die. (d) ein Muslim könnte sagen: Jesus vernichtet das Schwein

Die Botschaft im Schöpfungsbericht ist: Gott hat alles erschaffen und es war gut und nicht -Gott ist schnellste.
Die Botschaft mit den Vorhäuten ist: David vertraut auf Gott und mit seinem Segen gelingt ihm ein tollste Husarenstück. wenn man aber die Bibel wörtlich nimmt muss man hinzufügen: und David ist der schnellste Chirurg aller Zeiten.

Gruß W.S.

neuer Beitrag 07.04.2008 19:46
  Walter
21 Beiträge
keine Bewertung

Hallo Susanne,

Laut Ruth Lapide: wurde das NT in Aramäisch und in Griechisch geschrieben, die aramäischen Teile in Griechisch übersetzt, dann von Grichisch in Latein. Durch die Verfolgung der frühen Christen sind viele Original - Aramäische Schriften verloren gegangen, teilweise später wieder aufgetaucht.

Bei der Übertsetzung von Aramäisch über Griechisch in Latein gab es viele grobe Übersetzungsfehler. Das berühmte Kamel welches durch das Nadelöhr geht, Hebräisch bedeutet Kamel sowohl Kamel als auch dünnes Tau welches die Fischer zum Flicken der Netze benutzen. Ein Tau durch eine "Netz - Reparatur - Nadel" ist logisch. Frau Lapide meint "Sohn Gottes" sei auch einer dieser Fehler.

Gruss W.S.   

neuer Beitrag 08.04.2008 03:21
  georggati
214 Beiträge
9.

bearbeitet durch georggati  am 23.04.2008 11:43:40)

neuer Beitrag 08.04.2008 10:04
  susanna
235 Beiträge
9.

hallo georg, erstmal vielen dank  für deine netten worte. also dein beitrag ist sehr verständlich, ich komme auch damit besser klar, wenn ich glauben darf, dass die welt eben nicht in 6 menschlichen tagen gemacht wurde.  danke für deine ausführliche beschreibung , hat mit sehr weitergeholfen.

liebe grüße susanna

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Darf / muss man die Bibel wörtlich nehmen

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il