English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Darf / muss man die Bibel wörtlich nehmen
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 03.04.2008 15:38
  Walter
21 Beiträge
keine Bewertung

Darf / muss man die Bibel wörtlich nehmen 

Darf / muss man die Bibel wörtlich nehmen

Gott schuf Himmel und Erde in 6 Tagen (1. Mose 1,1 bis 1.Mose 1,31)
: Einige Christen meinem ein Schöpfungstag = ein Menschen-Tag a`24 Stunden
Der Wechsel zwischen hell = Sonne und dunkel = Mond, einen 24 Stunden Tag wurde aber erst am 4. Schöpfungstag erschaffen.

: Ist ein Schöpfungstag = Schöpfungsabschnitt (2. Petrus 3,8) oder 24 Menschen - Stunden?

Der 6. Tag (1.Mose 1,24-31) Gott schuf zuerst die Tiere in der Erde, dann die Tiere auf dem Felde, dann schuf er den Menschen als Mann und Weib.

1. Mose 2,7: Gott schuf zuerst den Menschen, dann pflanzte er den Garten Eden, dann wurde Eva erschaffen, nach Eva wurden alle Tiere erschaffen.

: Das steht im Widerspruch zu 1. Mose 1,24-31, hat Luther hier vielleicht falsch übersetzt?

: David seziert in einer Nacht 200 Vorhäute (1. Sam. 18,25-27) das schafft kein moderner Chirurg mit Skalpel, mit Bronzemesser oder Flintstein, die Israeliten hatten noch kein Eisen, ist das unmöglich.

: Das Königsgesetz (5. Mose 17,17) verbietet dem König Polygamie und Anhäufung von persönlichem Reichtum. König David hatte 150 Frauen, sein Sohn Salomo sogar 1000 Frauen (1.Kö. 11,3). Es wird auch von großer Pracht und Reichtum am Hofe Salomo berichtet. Eintausend Frauen = eintausend mal königliche Hochzeit = 6 Tage Staatsfeier = 16 Jahre Hochzeit feiern, wann hat Salomo denn regiert. Im NT (1. Tim. 3,1) sollen die Leiter der Gemeinde „Mann nur einer Frau“ sein.  

: Jesus treibt böse Geister aus und die bitten ihn in eine große Herde Säue fahren zu dürfen (Matthäus 8, 30-32 und Lukas 8,32-33). Eine große Herde (10 – 30  Säue) in einem Land mit einer Mischbevölkerung Juden + Heiden ist vorstellbar.
Bei Markus 5,11-13 sind es 2000 Säue, in großen Schweinemästereien in Nordeuropa sind 2000 Schweine schon ein sehr Großer Mast / Zuchtbetrieb, dann aber dicht gedrängt in Ställen und nicht auf der Weide.

: Wird in alten und neuen Testament, was die Zahlen und Reichtum anbetrifft maßlos übertrieben, muss ich alles wörtlich nehmen ? 

Nimmt man die Bibel in allen Punkten wortwörtlich, übersieht man die Geschichte in der Geschichte.
Interpretiert man immer dann wenn es nicht so eindeutig ist – oder wenn es einem nicht gefällt, dann übersieht man vielleicht den Messias oder man hat sehr schnell eine neue Bibel und einen neuen Gott.

Gruß W.S. 

neuer Beitrag 03.04.2008 16:28
  ermo
41 Beiträge
keine Bewertung

Re: Darf / muss man die Bibel wörtlich nehmen 
Hallo Walter,
ich glaube nicht, dass die Bibel wörtlich diktiert worden ist. Wenn es so wäre, müssten wir unbedingt Althebräisch studieren, um sie zu verstehen. Jede Übersetzung würde sie verfälschen. Ich glaube aber, dass unterschiedliche Zeugen aus allen Zeiten über Reden und Handeln Gottes berichtet haben. Das konnten sie nur im Kontext ihres Wissens und ihrer Erfahrungen. Und geleitet durch den Heiligen Geist.
Die biblischen Texte haben unterschiedliches Gewicht. Es gibt Berichte, Geschichtsschreibung, Prophetie, Lyrik, Beispielerzählungen = Gleichnisse und Weisheitsliteratur. Wir brauchen uns nicht darüber aufzuhalten, dass laut Bibel der Hase ein Wiederkäuer ist. Das lenkt auch von der zentralen Bedeutung der Bibel ab, die uns direkt anspricht als Gottes Wort. Meine persönliche Meinung über die Schöpfungsgeschichte: Ich halte es durchaus für möglich, dass Gott durch sein Wort vor etwa 14 Milliarden Jahren unser Universum ins Leben gerufen hat. (Wenn unsere Experten sich nicht irren..) Der Ewige steht über der Zeit; für ihn mögen das sechs Tage sein. Für mich ist das auch ein Zeichen seiner unfassbaren Größe.
Der Gewissenszwang, die Bibel insgesamt als wörtlich wahr in allen Punkten zu sehen, war schon für viel verkrampftes Christentum verantwortlich.
Es gibt aber ein Argument für das totale Wörtlichnehmen der Bibel: Die Sorge, dass man eine Wahrheit nach der anderen demontiert, bis nichts mehr übrig ist. Das ist ernst zu nehmen, und da bleibt uns nicht erspart, sehr sorgfältig zu studieren und den Kontext zu bedenken. Für die Menschen vor dreitausend Jahren war die Erde eine Scheibe! Wir können keine wissenschaftlich perfekte Informationen von ihnen erwarten. Aber wir erkennen, dass Gott zu ihnen gesprochen hat, und das muss uns genügen.
Diese Diskussion dauert schon Jahrhunderte; hoffen wir, dass sie uns nicht vom Wesentlichen ablenkt.
Gruß
ermo

neuer Beitrag 03.04.2008 16:19
  susanna
304 Beiträge
8.

lieber  walter über die 6 tage habe ich mir auch schon gedanken gemacht, habe aber noch keine antwort gefunden. aber was mich wirklich nachdenklich gemacht hat, ist das mit den schweinen, es stimmt zu überlegen wer war die bevölkerung, nur juden können es nicht gewesen sein. da es ja für sie unreine tiere sind. 

das mit david und salomo habe ich immer so verstanden, dass es eben nicht gut ist so viele frauen zu haben.  liebe grüße susanna

neuer Beitrag 03.04.2008 17:03
  bere
923 Beiträge
2.

Walter schrieb

: David seziert in einer Nacht 200 Vorhäute (1. Sam. 18,25-27) das schafft kein moderner Chirurg mit Skalpel, mit Bronzemesser oder Flintstein, die Israeliten hatten noch kein Eisen, ist das unmöglich.

Laut 1Samuel 18 waren die Philister schon tot, als sie ihre Vorhäute verloren. Auch wenn es in unserer heutigen Kultur anders zugeht: Sie haben nichts mehr davon gemerkt. Von daher gesehen war es David gut möglich so zu handeln ohne Zeitproblem.

neuer Beitrag 03.04.2008 17:59
  bere
923 Beiträge
2.

bere schrieb

Laut 1Samuel 18 waren die Philister schon tot, als sie ihre Vorhäute verloren. Auch wenn es in unserer heutigen Kultur anders zugeht: Sie haben nichts mehr davon gemerkt. Von daher gesehen war es David gut möglich so zu handeln ohne Zeitproblem.

Vorhin hatte ich etwas vergessen, zum Verständnis lässt sich noch etwas anderes hinzuziehen:

(1 Mose 17 Vers 23) *****Und Abraham nahm seinen Sohn Ismael und alle in seinem Haus geborenen und alle mit seinem Geld gekauften [Sklaven], alles, was unter den Leuten des Hauses Abraham männlich war, und beschnitt das Fleisch ihrer Vorhaut an eben diesem Tag, wie Gott zu ihm geredet hatte.*****

(1 Mose 14 Vers 14) *****Und als Abram hörte, daß sein Bruder gefangen weggeführt war, ließ er seine bewährten [Männer], seine Hausgeborenen, ausrücken, 318 [Mann], und jagte [ihnen] nach bis nach Dan.*****

Also, was Abraham an Lebenden an eben diesem Tag (1 Mose 17 Vers 23) konnte, das wird David an Erschlagenen erst recht gekonnt haben.

neuer Beitrag 04.04.2008 10:52
  Walter
21 Beiträge
keine Bewertung

Hallo Ermo,

Ja ich teile Deine Meinung, man muss den Kontext berücksichtigen, darf aber das Wort nicht vergesssen. Die ersten Adressaten der Heiligen Schrift waren Steinzeit / frühe Bronzezeit - Menschen, denen kann man nur Botschaften übermitteln die sie verstehen, die Erde sei eine Kugel hätte niemand verstanden - Gott schwebte über der Urmasse (Wasser) hätte niemand verstanden. 

Wie die moderne Wissenschaft die Entstehung der Welt erklärt, ist logisch, mann kann es mathematisch nachrechnen. Wie aber aus dem Nichts plötzlich und ungeplant über 2.000.000°K entstehen kann um Wasserstoff zu Helium zu verschmelzen und später alle Elemente erbrütet werden, bei jedem Brutprozess abermals 2.000.000°K und die Information für das Leben (Gen) in der Urmasse diese Temperaturen überlebt, damit später aus fester Materie Pfanzliches, aus Pflanzlichem Leben entsteht, konnte noch kein Wissenschaftler erklären. An der Herstellung einer Ursuppe wird jedenfalls seid 100 jahren nicht mehr geforscht, die Ursuppe ist, genau wie Dawins Lehre über die Entstehung der Arten, blanker Unsinn.

Es ist gelungen 2.000.000°K zu erzeugen und in einem riesigen Magnetfeld, für wenige Mikrosekunden aufrecht zu halten um zwei oder vier Wasserstoffatome zu Helium zu verschmelzen. Aber woher kam beim Big Bang das Magnetfeld und wer lieferte den Strom.

Ich meine das Universum ist so entstanden wie die Wissenschaft es beschreibt, nur geplant und gewollt, nicht zufällig ungeplant nach vielen Fehlversuchen, -  es gab nur einen Versuch. Die Entstehung unserer Erde und des Lebens ist in der Reihenfolge abgelaufen wie in der Schöpfungsgeschichte beschrieben, geplant und gewollt durch unseren Schöpfer.

Ich bin mir absolut sicher nicht vom Affen sondern von Adam und Eva abzustammen.

Hallo Bere

ich glaube es ist schon ein Unterschied zu beschneiden oder zu sezieren vielleicht kann das ein Mediziener erklären. Von Toten in einer Nacht 200 Penisse zu amputieren halte ich für möglich,  zu sezieren das traue ich David nicht zu.

Ich wollte an den Beispielen belegen, das man nicht alles Wort wörtlich nehmen darf, sonst bleibt die Logik auf der Strecke, den Gott ist Logos, was er macht ist keine Zauberei.  

Gruss W.S.    

neuer Beitrag 04.04.2008 11:19
  bere
923 Beiträge
2.

Walter schrieb

: Jesus treibt böse Geister aus und die bitten ihn in eine große Herde Säue fahren zu dürfen (Matthäus 8, 30-32 und Lukas 8,32-33). Eine große Herde (10 – 30  Säue) in einem Land mit einer Mischbevölkerung Juden + Heiden ist vorstellbar.
Bei Markus 5,11-13 sind es 2000 Säue, in großen Schweinemästereien in Nordeuropa sind 2000 Schweine schon ein sehr Großer Mast / Zuchtbetrieb, dann aber dicht gedrängt in Ställen und nicht auf der Weide.

Rein praktisch gesehen dürfte das kein Problem gewesen sein. Erster Gesichtspunkt: Das damalige Land und die dortigen Flächen sind ja die gleichen geblieben, und es kommt hinzu, dass die Bevölkerungsdichte wahrscheinlich geringer gewesen ist als heute.

Zweiter Gesichtspunkt, der praktische Aspekt: Damit niemand anfangen muss zu messen oder extra vor die Tür zu gehen, man stelle sich die Größe eines normalen Fußballplatzes oder Sportplatzes vor, der hat eine ungefähre Fläche von 6000 m2. Wenn man die 2000 Schweine berücksichtigt, die hätten auf so einer Fläche pro Schwein circa 3 m2 Platz. Selbst wenn man mehr als 6000 m2 ansetzt, etwa 8000 m2, das wäre nur ein Drittel der Fläche eines normalen Fußballplatzes hinzugetan, dann hätte rein rechnerisch bei 2000 Schweinen jedes Schwein durchschnittlich 4 m2 Platz, also 2 Meter mal 2 Meter.

Von der Sicht her gesehen, ist die Bibelstelle aus Markus 5 kein Problem. Es ist gut solche Dinge auch mal von der praktischen Seite aus anzugehen.

neuer Beitrag 04.04.2008 12:12
  bere
923 Beiträge
2.

Walter schrieb

Ich bin mir absolut sicher nicht vom Affen sondern von Adam und Eva abzustammen.

AMEN

Walter schrieb

ich glaube es ist schon ein Unterschied zu beschneiden oder zu sezieren vielleicht kann das ein Mediziener erklären. Von Toten in einer Nacht 200 Penisse zu amputieren halte ich für möglich,  zu sezieren das traue ich David nicht zu.

Ich wollte an den Beispielen belegen, das man nicht alles Wort wörtlich nehmen darf, sonst bleibt die Logik auf der Strecke, den Gott ist Logos, was er macht ist keine Zauberei.  

In 1 Samuel 18 ist von Sezieren nicht die Rede. Sondern in Vers 27 steht "da machte sich David auf und zog hin, er und seine Männer, und erschlug zweihundert Mann unter den Philistern. Und David brachte ihre Vorhäute, und man lieferte sie dem König vollzählig ab". Da es dabei schon um brachiale Details geht: Die Männer waren tot, David konnte danach einfach so...zack ruckzuck. Das geht in den speziellen Fällen schnell, das mag brachial sein, ist aber nicht zu ändern.

Der Passus kann also durchaus wörtlich genommen werden, beachte bitte auch die anderen angeführten Stellen mit Abraham aus 1 Mose 17 Vers 23 und 1 Mose 14 Vers 14.

neuer Beitrag 05.04.2008 10:28
  Walter
21 Beiträge
keine Bewertung

Hallo bere

das ist absolut richtig:

a) auf der Fläche eines Fußballfeldes hätten 2000 Schweine Platz. Wenn Du aber Erfahrung mit Schweinen hast weißt Du, Schweine sind keine Kühe oder Schafe, sie grasen nicht sie wühlen und durchpflügen den Boden. Die Weide in größe eines Fußballfeldes wäre nach etwa 1/2 Stunde völlig umgepflügt und keine "Weide" mehr.

b) von Sezieren steht nichts im Text, ich habe "sezieren" geschrieben um zu zeigen dass man zur Gewinnung einer Vorhaut behutsam vorgehen muss, wenn man abhackt, muss man anschließend nacharbeiten, ganz fein sezieren. Beschreibungen in der Bibel sind meistens sehr detaliiert, werden oftmals wiederholt, die Gewinnung der Vorhäute in zwei Arbeitsgängen hätte man bestimmt erwähnt.  Was David und seine Männer da geleistet hat war schon ein tollkühnes Husarenstück.  

Gruss W.S.    

neuer Beitrag 07.04.2008 09:24
  bere
923 Beiträge
2.

Walter schrieb

Hallo bere

das ist absolut richtig:

a) auf der Fläche eines Fußballfeldes hätten 2000 Schweine Platz. Wenn Du aber Erfahrung mit Schweinen hast weißt Du, Schweine sind keine Kühe oder Schafe, sie grasen nicht sie wühlen und durchpflügen den Boden. Die Weide in größe eines Fußballfeldes wäre nach etwa 1/2 Stunde völlig umgepflügt und keine "Weide" mehr.

Das kann gut sein, Walter, was ich vorher nur ausdrücken wollte war, dass die Erwähnung in der Bibel nicht gegen die Praxis spricht. Selbst wenn die Fläche so groß wäre zwei oder drei Fußballfelder, dann hätte es auf Dauer dort möglicherweise ausgesehen buchstäblich "wie Sau", aber das schmälert doch nicht den Wahrheitsgehalt des Textes. Laut der Bibelstellen war es übrigens Berggelände.

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Darf / muss man die Bibel wörtlich nehmen

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il