Norbert:
"Das heißt, das Gericht hat sogar schon begonnen. Denn schon HEUTE entscheidet es sich, ob ich gerettet, oder ob ich verdammt werde; und nicht erst irgendwann in einer späteren Zukunft !"
Das ist nicht richtig, Norbert! Wenn ich an Christus glaube, wie die Schrift sagt, dann habe ich bereits das ewige Leben!
ABER: im Kapitel 24 des Mathäus steht auch, daß am Ende der Zeit viele "abfallen" werden! Abfallen kann nur, wer "dran" gewesen ist!
Norbert, ich meine, daß man "Paradies" von "Reich Gottes" unterscheiden muß.
Ehrlich, Norbert, hast DU ein Problem mit dem Wort Sünde? Jede Sünde, auch eines bereits wiedergeborenen Christen, wird ihm vergeben, wenn er sie bereut und unter das Kreuz bringt! DAS ist Gnade!
Und nun verdrehe bitte nicht wieder meine Worte so, daß Du meine Aussage so darstellst, als würde ich ständig - oder absichtlich - sündigen! Nein! Grundsätzlich (ich wiederhole): Wir müssen nicht mehr sündigen als Christen (sind nicht mehr Sklaven der S.), aber wir können es noch, solange wir noch hier leben. Jedoch "....dann ist ER treu und gerecht, daß er uns die Sünde vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit". Immer wieder darf das Kind zum Vater kommen. ER ist LIEBE! Immer! Unabhängig, ob jemand ein falsches Vaterbild oder Gottesbild oder einfalsches Bild von Gnade hat.