English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  Login
 Forum Minimize

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Wo ist die SEELE des Menschen nach seinem Tod?
Previous Previous

Next Next
New Post 11/6/2008 5:40 PM
  bere
923 posts
2nd Level Poster

Wo ist die SEELE des Menschen nach seinem Tod? 
Modified By bere  on 11/6/2008 6:56:34 PM)

Zitat des alten Textes eines unbekannten Authors.

New Post 11/6/2008 5:41 PM
  bere
923 posts
2nd Level Poster

Re: Wo ist die SEELE des Menschen nach seinem Tod? 

WO IST DIE SEELE DES MENSCHEN NACH SEINEM TOD?

Über die Seele des Menschen bestehen verschiedene Meinungen und Lehren in der Christenheit. Manche glauben und verkünden, dass die Seele der Mensch selbst ist, andere lehren, dass die Seele das Blut des Menschen ist. Es gibt auch solche, die meinen, dass der Mensch keine Seele hat.

Auf Grund des Wortes Gottes soll diese Frage kurz erläutert werden. Gewiss, das Wort „Seele“ hat in der Bibel drei verschiedene Bedeutungen. Zuerst ist unter Seele der ganze Mensch zu verstehen. Im Buch 1 Mose 46:26 lesen wir: „Alle Seelen, die mit Jakob nach Ägypten kamen, seine Nachkommen - ausgenommen die Frauen seiner Söhne - sind alle zusammen sechsundsechzig Seelen.“ Es ist zu vermerken, dass hier der Mensch als einzelnes Glied der Familie Jakobs „Seele“ genannt wird.

Dieselbe Aussage finden wir auch im Neuen Testament im Römerbrief. Bei der Erklärung der Gemeinde in Rom über das Verhalten der Gläubigen der Obrigkeit gegenüber schreibt der Apostel Paulus folgendes: „Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat...“ (Römer 13:1). Hier ist auch unter „Jedermann“ der Mensch - die „Seele“ zu verstehen. In den angegebenen Stellen ist unter Seele der ganze Mensch mit seinem ganzen Wesen zu verstehen. Im Buch 3 Mose 17:14 finden wir folgendes: „Denn des Leibes Leben ist in seinem Blut und ich habe den Kindern Israel gesagt: Ihr sollt keines Leibes Blut essen; denn des Leibes Leben ist in seinem Blut.“ Dieselbe Aussage finden wir auch im Buch 5 Mose 12:23: „Allein achte darauf, dass du das Blut nicht isst; denn das Blut ist das Leben; darum sollst du nicht zugleich mit dem Fleisch das Leben essen.“ In diesem Abschnitt verbietet Gott, Blut mit Speise zu vermischen. Hier ist nicht das Blut des Menschen, sondern nur das Blut der Tiere gemeint. Das Blut des Menschen wird nirgends in der Bibel mit Seele bezeichnet.

New Post 11/7/2008 10:57 AM
  bere
923 posts
2nd Level Poster

Davide schrieb

Liebe Bere ,mal eine Frage dazu wie siehst du den Heiligen Geist im zusammenhang damit?

Da ist mir jetzt nicht klar was du mit deiner Frage meinst, ich weiß nicht wie ich das einordnen soll.
Kannst du bitte erläutern wohin deine Frage zielt?

New Post 11/6/2008 5:43 PM
  bere
923 posts
2nd Level Poster

WAS IST EIGENTLICH SEELE?

Die Seele des Menschen ist das Prinzip seines Lebens - lebendiger geistlicher Teil des Menschen, weil der Mensch aus zwei Elementen, Materie und Geist, besteht. Die Seele des Menschen ist ein Teil aus Gott, so sagt uns das Wort Gottes: Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so wurde der Mensch eine lebendige Seele. (l Mose 2:7). Diese Wahrheit, dass die Seele selbst ein Teil von Gott ist, hat der Apostel Paulus in seiner Ansprache in Athen auf folgende Weise ausgesprochen: „Denn in ihm leben, weben und sind wir.“ (Apostelgeschichte 17:28).

Das Leben und die Bewegung unseres Körpers ist von dem Odem des Lebens aus Gott abhängig. Als am Anfang der Herr den Körper des Menschen bildete, war der Körper unbeweglich; untätig, tot, bis der Herr den Odem des Lebens in seine Nase blies, ein ewiger Teil von sich, Teil seines Wesens. Das bedeutet: Vereinigung des göttlichen Odems des Lebens mit dem toten Körper. Und nur so ist der Mensch lebendig, handlungsfähig, aktiv geworden. Die Abwesenheit des göttlichen Odems des Lebens, die Abtrennung vom Körper, macht den Menschen untätig - tot. Die Seele ist der Antrieb des Körpers, geistlich lebendig, Kraft aus Gott.

New Post 11/7/2008 11:05 AM
  anonymous
0 posts
No Ranking

Liebe Bere ich meine wir sind ja ganz neu geworden unsere Seele sozusagen eine neue Schöpfung,aber wir bekamen also unterpfand den Heiligen Geist damit Jesus bei uns ist in uns und wir in ihm,wenn wir jetzt sterben unsere Seele zu gott geht was ist dann mit dem Geist bleibt er dann oder was passiert damit,oder ist seele dann mit Geist gleichzusetzten bleibt als in der Seele oder ist dann Seele?

Wie siehst du das?

lg susi

New Post 11/6/2008 5:44 PM
  bere
923 posts
2nd Level Poster

Modified By bere  on 11/7/2008 4:35:18 PM)

EXISTENZ DER SEELE NACH DER TRENNUNG VOM KÖRPER

Es gibt Menschen, die behaupten, dass die Seele des Menschen mit dem Leib stirbt und dass sie sich im Totenzustand bis zur Auferstehung der Toten befindet, d.h. bis zur Wiederkunft Jesu. So eine Lehre ist ohne biblische Grundlage. In der Bibel wird nirgends gesagt, dass die Seele mit dem Körper stirbt, umgekehrt, in der Bibel ist klar gesagt, dass die Seele des Menschen selbständig, abgetrennt nach dem Tod des Körpers existiert.

Im ersten Buch Mose lesen wir über den Tod Rahels, wo klar gesagt wird, dass die Seele nicht mit dem Körper stirbt, sondern vom Leib entweicht. Der Leib Rahels war von dem Augenblick an ohne Leben - tot, wie der Leib Adams tot war, bis er den Odem des Lebens aus Gott bekam.

Im Buch 1 Könige lesen wir, wie das Leben, die Seele, in den toten Körper des Sohnes der Witwe von Zarpath zurückkehrte, als Elia ihn auferweckte (1 Könige 17:21-22). Aus diesen Zitaten ist klar zu ersehen, dass die Seele nicht stirbt und dass sie sich nicht im Leib befindet nach dem Tod des Menschen, sondern dass sie weiterlebt ausserhalb des Leibes. Bei Rahel entwich sie und bei der Auferstehung des Sohnes der Witwe kehrte sie zurück.

New Post 11/6/2008 5:58 PM
  bere
923 posts
2nd Level Poster

Über den Author lag nur das Kürzel MM vor.

New Post 11/7/2008 12:30 PM
  bere
923 posts
2nd Level Poster

Davide schrieb

Liebe Bere ich meine wir sind ja ganz neu geworden unsere Seele sozusagen eine neue Schöpfung,aber wir bekamen also unterpfand den Heiligen Geist damit Jesus bei uns ist in uns und wir in ihm,wenn wir jetzt sterben unsere Seele zu gott geht was ist dann mit dem Geist bleibt er dann oder was passiert damit,oder ist seele dann mit Geist gleichzusetzten bleibt als in der Seele oder ist dann Seele?

Oh, du gehst ganz schön in die Tiefe.
Aber darüber habe ich noch nicht so ausführlich nachgedacht. Ich meine der Gott der Bibel offenbart sicher manches und lässt vieles erkennen, aber manches wird dem irdischen Menschen nicht bis in letzte Detail gezeigt, sondern erst in der Ewigkeit.
Er, YHWH, behält sicher noch ein paar Geheimnisse für sich, die wir jetzt noch nicht aufgedeckt bekommen.
Aber den Glaubenden, die jetzt auf der Erde schon glauben, wird dann wenn sie bei IHM sind, bestimmt mehr zuteil, was Wissen und Erkennen betrifft.

Mehr kann ich jetzt noch nicht auf deine Frage antworten. Sei deswegen bitte nicht enttäuscht. Okay?

New Post 11/6/2008 5:48 PM
  bere
923 posts
2nd Level Poster

ORT DER SEELE NACH DEM TOD DES LEIBES

Wenn die Seele nach dem Tod vom Leib getrennt ist, so bleibt der Leib auf der Erde, von wo er genommen ist und wo er verwest. Mit der Seele ist es ganz anders. Sie bleibt nicht mehr auf der Erde, neben dem Leib, wie manche Religionen es lehren. Sie befindet sich an einem Ort, wo sie weiter unabhängig vom Leib existiert. Über den Ort der Seele nach dem Tod des Menschen steht klar im Worte Gottes, in Prediger 12:7: „Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.“

Wenn ein Mensch vor seinem Tod gläubig war, so geht seine Seele in die Gegenwart Gottes ein. Diese Wahrheit ist von unserem Herrn Jesus im Neuen Testament bestätigt worden. In Lukas 16:22 steht geschrieben: „Es begab sich aber, dass der Arme starb und ward getragen von den Engeln in Abrahams Schoss.“ Und in Lukas 23:42-43 lesen wir: „Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst. Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.“

Von der Verklärung Jesu auf dem hohen Berg lesen wir: „Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm“ (Matthäus 17:3). Wiederum eine Bestätigung, dass die Seele des gestorbenen Menschen nicht bei dem verwesten Leib auf der Erde bleibt. Die Apostel haben auch darüber geschrieben: „Ich achte es aber für billig, solange ich in dieser Hütte bin, euch zu erinnern und zu erwecken; denn ich weiss, dass ich meine Hütte bald verlassen muss, wie mir denn auch unser Herr Jesus Christus kundgetan hat.“ (2 Petrus 1:13-14). Wenn der Apostel Petrus vom Verlassen seiner Hütte schreibt, dann ist klar zu verstehen, dass seine Seele nach dem Tod des Leibes nicht auf dieser Erde bleibt.

In der Offenbarung 6:9-10 schreibt Johannes: „Und da es das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am Altar die Seelen derer, die getötet waren um des Wortes Gottes und um ihres Zeugnisses willen. Und sie schrieen mit grosser Stimme und sprachen: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an denen, die auf Erden wohnen?“ Noch eine Bestätigung, dass die Seele - der Odem des Lebens - nicht beim verstorbenen Leibe bleibt.

Auf Grund dieser Bibelstellen ist klar zu erkennen, dass sich die Seelen der Gläubigen nach dem Tod des Leibes in der Gegenwart Gottes befinden bis zu der Zeit, zu der ER, der Ewige und Allmächtige, den Befehl erteilen wird, dass die Seelen zum Leib zurückkehren sollen. Wir bezeichnen diesen Vorgang nach dem Worte Gottes als „Auferstehung der Toten“.

Die Seele des ungläubigen Menschen geht nach seinem Tod in die Finsternis, wo sie bis zum Gericht behalten wird. Über diesen schrecklichen Ort und Zustand der Seelen der Ungläubigen wird im Wort Gottes ebenso berichtet wie über den Ort der Gläubigen. In Matthäus 8:11-12 lesen wir: „Aber ich sage euch: Viele werden kommen vom Osten und Westen und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich sitzen; aber die Kinder des Reichs werden ausgestoßen in die Finsternis hinaus; da wird sein Heulen und Zähneklappen.“

In den Gleichnissen von der königlichen Hochzeit und den anvertrauten Zentnern spricht der Herr wieder über diesen Ort der Finsternis. „Da sprach der König zu seinen Dienern: Bindet ihm Hände und Füße und werfet ihn in die Finsternis hinaus! Da wird sein Heulen und Zähneklappen.“ (Matthäus 22:13). „Und den unnützen Knecht werft in die Finsternis; da wird sein Heulen und Zähneklappen.“ (Matthäus 25:30). Am Tage der Auferstehung wird die Seele des Ungläubigen mit seinem unverweslichen Leib vor dem Richterstuhl des Herrn stehen, um das entscheidende Urteil für die Ewigkeit zu empfangen, wonach sie, die Seele, in den feurigen Pfuhl geworfen wird. „Und so jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.“ (Offenbarung 20:15).

Kann man eine solche Seele aus diesem Ort retten? Viele glauben und lehren, dass der Mensch daraus gerettet oder erkauft werden kann. Eine solche Lehre hat keinen biblischen Grund, sie ist verführerisch und falsch. Nach dem Tode gibt es keine Buße und keine Errettung mehr, auch wenn Tausende von sogenannten Christen für die Seelen in der Hölle beten. Das hilft nicht! Wenn wir von dem reichen Mann und dem armen Lazarus in Lukas 16:19-31 lesen, müssen wir feststellen, dass er genau wusste, dass er sich in der Hölle befand und es für ihn keine Rettung mehr geben konnte. Deswegen bat er Abraham, seine fünf Brüder, die noch auf der Erde waren, zu warnen. Wenn der Mensch einmal in der Hölle ist, so ist niemand auf Erden imstande, ihn von dort zu retten. Das Wort Gottes sagt: „Kann doch keiner einen andern auslösen oder für ihn an Gott ein Sühnegeld geben.“ (Psalm 49:8).

Um noch einmal die Stelle in Lukas 16:26 zu zitieren: „Und über das alles ist zwischen uns und euch eine grosse Kluft befestigt, dass, die da wollen von hier hinüberfahren zu euch, könnten nicht, und auch nicht die von dort zu uns herüber können.“ Und Offenbarung 14:10-11: „...und wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt.“

(Author: M.M.)

New Post 11/6/2008 9:08 PM
  anonymous
0 posts
No Ranking

Liebe Bere ,mal eine Frage dazu wie siehst du den Heiligen Geist im zusammenhang damit?

lg Susi

New Post 11/6/2008 5:58 PM
  anonymous
0 posts
No Ranking

Ich glaube an ein Leben nach dem Leben.  Als Gott den Menschen  schuf hauchte er ihm Lebensgeist ein, das ist unsere Seele.  Der Mensch besteht allerdings aus Körper ,Seele und Geist die unmittelbar miteinander verbunden sind . Die Materie , unser Leib bleibt hier und die Seele geht ins jehnseitige Leben,  je nachdem wie man gewirkt hat. Man kann also nichts mitnehmen außer seine Seele.

New Post 11/7/2008 8:17 AM
  anonymous
0 posts
No Ranking

Liebe Tanir und welchen Level hat ein Zadik?

hat das Tier überhaupt eine seele denn in der Schöpfungsgeschichte bließ Gott nur den Menschen den Odem ein ,bei Tier steht nichts dergleichen,

willst du Christentum verstehen ein Christ wird nicht durch Noah gebote gerecht es sei denn du hättest sie seit geburt zu 100 % gehalten und währest niemals abgewichen ,Gott ist vollkommen Heilig und kein Mensch kann sich ihm nähern,das ginge nur wenn du vollkommen heilig wärest,und das kann kein Menschs ein,so bringt mir dieses Gesetz den Tod es tötetmich ich werde auf diesem gesetz verdammt kann vor Gott nicht treten,außerdem das erste Noah gebot enthält alle 10 Gebote keines davon kann man in diesem gebot raustun davon  es geht um die Ehre,

bei Hesekiel steht ganz deutlich das das Gesetz tötet,

das Judentum hatte auch mal eine Zeit vielleicht denken ja manche heute noch so ,das Frauen nur Kinder bekommen sollen aber selber keine Seele haben ,jedenfalls gab es mal so eine denkrichtung ,

lg Susi

Previous Previous

Next Next
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Wo ist die SEELE des Menschen nach seinem Tod?

Print   
 Wichtig Minimize

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Print   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il