English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Luther
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 02.11.2008 12:50
  Davide
831 Beiträge
3.

Luther 

Warum hält sich eigentlich die Ev Kirche an ihrem Traditionellen Lutherbild fest?

Die Wirklichkeit ist doch wie so oft ganz anders gewesen,offiezelle Lügen werden nicht verbessert,wie der Mythus zum Beispiel das Luther aus einer sehr armen Bauenfamilie kam.

In Wirklichkeit stammt er aus einer Reichen Unternehmensfamilie ,es gab erlesene Speisen Wein und Bier,gern wurden junge Schweine geschlachtet und Gänse usw.

In seinem Wirken stellte er dann immer heraus das er aus einer sehr armen Bauernfamilie kam mit karger Speise in Wirklichkeit lebte er mit Wein statt Wasser.

In Mansfeld wo er seine Kindheit verbrachte war sein Vater ein Angsehender Mann,sie wohnten nicht in einem kleinen armseligen Haus sondern in einer riesigen Hofanlage mit fast 25 Metern länge ,sein Vater war mit einer Reichen Partriezier Familie verbunden,sein Vater war Hüttenmeister und betrieb 5 Schmelzhütten und Kupferminen,die jährliche Pachtsumme für sowas war etwa 500 Gulden wie hätte eine Arme Familie sowas aufbringen können,der Vater war sowas wie ein Städt. Ratherr und arbeitete mit dem Grafen zusammen für den er Schulden eintrieb und kontrolierte,

wie konnte Luther behaupten ich bin ein Sohn armer bauern warum predigte er Wasser,

auch im Kloster machte er schnell den Aufstieg vielleicht lag es daran das sein Vater Unternehmer war und solche Söhne eben was besonderes sein sollen,er wurde Professor,er heiratete eine Adlige bekam Fürstlichen Besuch und nahm Studenten auf,kostbare Geschenkt besass er von seinen Besuchern und Edle Speise,dieses Bild weicht erheblich ab von dem worauf die Kirche steht,warum baute Luther auf lügengebäude indem er untertrieb was seine Herkunft betrifft wollte er sich im Licht des Evangeliums darstellen als heilig,aber kann man Glaube auf Lüge aufbauen?

Es ist ja auch dann später in seinem Namen schreckliches passiert,

Wie glaubwürdig ist da seine Berufung?Welche Ziele verfolgte er ,was wollte er wirklich?warum läßt man Historiker und Archelogen also die Wissenschaft in diesen Fragen ausseracht,hat er der Kirche und dem Evangelium denn gutes getan?

Wie soll man damit umgehen?

lg Susi

neuer Beitrag 02.11.2008 14:43
  Davide
831 Beiträge
3.

Re: Luther 

Hier ist ein sehr schöner Link für den das Thema interessant ist vom Landesamt Archälogie

http://www.fundsache-luther.de/index_dt.htm

und es gibt auch noch von Histirikern und auch von der Uni Jena Mitarbeitet die mit Luther beschäftigt sind.

Und selbst die erste Deutsche Bibelübersetzung die ihm zugeshrieben wird soll er nicht allein gemacht haben sonder wahrscheinlich schon andere vorige Übersetzungen benutzt haben

was sich wohl für ein Bild von Luther anschließend rausstellt ich weiß es nicht aber eben stützt sich ein ganzer Teil der Christenheit auf ihn .

lg Susi

neuer Beitrag 02.11.2008 16:52
  erwin
183 Beiträge
10.

bearbeitet durch erwin  am 02.11.2008 16:53:23)

Ich bin bei Luther gespalten er machte garantiert viel gutes.Und das er sich gegen den Ablass auflehnte finde ich auch gut.Immerhin wollte damals die Römische Kirche wahrscheinlich nur Geld machen im religiösen Scheine.Luther protestierte und es fand ein neuer ehrlicher Umgang mit dem Glauben statt.Zumindest Prdigte das Luther und ich glaube Lügen waren ja schon in dieser Zeit in der Religion sehr weit verbreitet.Luther führte die Kirche wieder zu den Wurzeln Jesus und seinen Jüngern.Den immerhin Prdigten sie nicht Wasser und tranken Wein.Was man ebenso auch der Katholischen Kirche vorwerfen könnte.Luther erneuerte die Kirche und war schwer angegriffen wegen seines Glaubens,der Papst wollte ihn ja sogar töten lassen.Wenn ich das in dem Film richtig verstanden habe und es der Wahrheit entspricht.Er machte gute Sachen und trotzdem machte er auch Fehler er schrieb schlimme Dinge über die Juden,er war für die Hexenverbrennungen und auch die Deutschen Christen in der Zeit Hitlers beriefen sich auf Luther und forderden ein Deutschchristentum das Luther angeblich gefordert hatte.Luther folgte mit seiner Judenfeindlichkeit dem Zeitgeist dieser Epoche und im Mittelalter war Christlicher Antijudaismus die Regel.Luthers Judenfeindlichkeit übernahm er von der Katholischen Tradition.Viele NS-Ideologen beriefen sich auf Luther und seine Schriften,dabei ignorierten sie aber das für Luther Israel immer Gottes Volk geblieben ist und das er die Bekehrung der Juden und nicht ihren Tod forderte.

neuer Beitrag 03.11.2008 10:26
  Tanir
153 Beiträge
10.

bearbeitet durch Tanir  am 09.11.2008 06:53:38)

neuer Beitrag 03.11.2008 13:59
  erwin
183 Beiträge
10.

bearbeitet durch erwin  am 03.11.2008 14:00:55)

Unglaublich was Luther geschrieben und von sich gegeben hat.Tanir hätte er doch nur mal das beachtet was du schon teilweise in einen anderen Tread geschrieben hast.

neuer Beitrag 03.11.2008 15:11
  Davide
831 Beiträge
3.

Lieber Erwin deshalb sage ich schon so lange und so oft jemand der Juden nicht liebt kann niemals Christ sein,Gottes Volk bleibt immer vor ihm bestehen,in dieser Zeit sind nur ein paar wenige die zum Glauben an den Messias kommen ,das Volk Israel insgesamt aber  erst wenn der Messias wiederkommt,und nur weil die nicht möchten kann man jetzt doch nicht in Feindschaft zu den Juden entbrennen ,ich denke man darf wohl das Evangelium sagen so das es alle hören aber niemals einen Menschen zwingen was den Glauben betrifft.

Was schlimm ist das eben aber durch solche Personen die sich Feindlich stellen der wirkliche Glaube verlässtert wird,deshalb glaubt den Christen die wirklich glauben kein Mensch mehr,auch durch viele Namenschristen glaubt keiner mehr,aber wenn man zur schrift geht die Schrift ist gut,nur was Menschen daraus machen ist nicht gut.

Jesus sagte was ihr den geringsten meiner Brüder getan habt habt ihr mir getan also wenn jemand Juden feindlich betrachtet der macht sich Gott und Jesus zum Feind.

Oder es steht wer seinen Bruder nicht liebt der kennt auch den Vater nicht,

betrachte ich jetzt Luther von den Standpunkt aus frage ich mich wirklich ist seine berufung wirklich echt?vielleicht stand er auche rst echt und ist dann abgekehrt ich weiß nicht,

lg Susi

neuer Beitrag 03.11.2008 19:08
  Azareli
32 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch obsend  am 04.11.2008 11:41:29)

Hi, ich bin auch der Meinung dass man kein Christ sein kann, wenn man die Väter nicht kennt, und auch die Wurzeln nicht kennt auf der die Heilige Kirche basiert. Wie sollen sich den die, welche sich Christen nennen eine Art selbstzweck sein und eine unabhängige Instanz sein, ohne zu wissen und zu glauben was die ersten Christen, die wiederum Israeliten und Juden waren, ausgelebt haben. Jesus hat doch selbst gesagt, dass er nicht gekommen sei um die schrift abzuschaffen, sondern um sie zu erfüllen, weil sie sonst keinen sinn ergibt und Tod bedeutet, weil die erkenntnis aus der schrift die Sünde nur lebendig werden lies.

Ich persönlich habe Luther als einen Befreier intepretiert, auch wenn vieles anscheinend dagegen spricht.wie z.b die Judenfeindlichkeit. Was jetzt nun stimmt über ihn sei mal dahin gestellt, aber wer sich zur damaligen Zeit gegen die mächtige katholisch-römische Kirche gestellt hat , hat ziemliche Kourage bewiesen. Er hat den Ablassbrief in Frage gestellt , die Bibel ins Deutsche übersetzt und dadurch die ausgeschlossenen Menschen den Glauben ermöglicht.

Er würde das alles bestimmt nicht gemacht haben , wenn er nach Ruhm oder weltlichen Zielen streben würde.

neuer Beitrag 04.11.2008 12:22
  Davide
831 Beiträge
3.

Lieber Azareli,weiß man ja nicht genau Wissenschaftlich betrachtet zeichnet sich ein Vollkommen anderes Bild über ihn ab.

Einmal das Reiche statt das Arme Elternhaus,wo er immer betont hatte das er aus armen Verhältnissen kam,dann verheiratet mit dem Adel und zusammenarbeit mit einem Grafen,man fand seine Hausapotheke die aus Johanneskraut und Schlafmohn bestand,sonst fand man vieles im Hausmüll was im Museum Ausgestellt wurde,er legte sich mit dem Papst an selber bekam er aber Fürstlichen Besuch,als Distriksvikar verwaltete er 11 Klöster war Universitätslehrer,und Prediger an der Schlossskirche,also hier klafft auch die Realitiät auseinander,Forscher vermuten das er auch keine 95 Thesen anbrachte,und das es vor ihm schon 18 gedruckte Bibeln gab wurde festgestellt also er war dann wahrscheinlich doch nicht der einzigartige Übersetzter ins Deutsche,der Maler Cranach soll über 1000 Bilder von ihm gemalt haben,eben viel selbstinzenierung,es wurde die erkenntnis von ihm Allein aus Gnade sagte Luther,Diese Kunst hatt mir der Spiritus Sanctus auf diss Cloaka eingegeben also man hat die Toilette gefunden wo er diese Erkennis bekam ,eigentlihc kein so heiliger Ort selbst Fußboden Heizung hatte er schon,

Also die Archologen fanden viel ,die Histiriker auch ,aber so stellt sich nciht ein kleiner ohnmächtiger Mann da der Arm ist ,sondern ein sehr inteligenter ,schlauer ,Mensch der auch eine große Macht hat,vielleicht war es eher ein Machtkampf zwischen Papst und Luther.

Wie dem auch sei die einen loben ihn in den Himmel die anderen Verteufeln ihn,ansonsten gehört er zu den zweit beliebtesten Deutschen und da hält man sich auch gerne an den Mythus Luther fest,soll jeder halt shen wie er mag.

neuer Beitrag 18.12.2008 00:50
  A.L.
46 Beiträge
keine Bewertung

@ wie konnte Luther behaupten ich bin ein Sohn armer Bauern

Die Antwort darauf gibt der Papst Benedikt XVI. selbst: „Und die Kirche als Ganze muss sich bewusst bleiben, dass sie als die Gemeinschaft der Armen Gottes erkennbar bleiben muss. Wie das alte Testament sich auf die Er–Neuerung zum neuen Bund von den Armen Gottes her geöffnet hat, so kann auch jede Erneuerung der Kirche immer nur von denen ausgehen, in denen die gleiche entschiedene Demut und dienstbare Güte lebt.“

„…die Kirche braucht um Gemeinschaft der Armen Jesu zu sein, immer wieder die großen Verzichtenden; sie braucht die ihnen folgenden Gemeinschaften, die Armut und Einfachheit leben…“

„Das Wort `die Sanftmütigen – Milden´ ist in der griechischen Bibel die Übersetzung des hebräischen Wortes anawim, womit die Armen Gottes bezeichnet wurden“

Luther musste also, um Glaubwürdig zu bleiben, genau dem Bild entsprechen. Ging als Wanderprediger auf Reisen und spielte seine Rolle vor dem Volk.

אנו

ist das Wort für Mensch. Selig, die im Geist Menschen sind. Menschlichkeit im Ganzen! Das Leben ist geprägt von Fehler. Menschen beherrschen sich. Zum Überleben gehört ein gleiches Maß an Geben und Nehmen. Selig, die Lebenden werden das Land erben.

@ Und selbst die erste Deutsche Bibelübersetzung die ihm zugeschrieben wird soll er nicht allein gemacht haben

Sein Helfer hieß: Adler – der Übersetzer der hebräischen Schriften. Vor seiner Abreise schenkte er Luther noch ein besonderes Andenken: seinen Reiselöffel. Zur Zeit als Leihgabe in der Ausstellung zu sehen. Dieser Löffel gehört mit zu den persönlichen Sachen, die in der Wartburg aufbewahrt werden.

neuer Beitrag 18.12.2008 19:06
  Davide
831 Beiträge
3.

Die Antwort darauf gibt der Papst Benedikt XVI. selbst: „Und die Kirche als Ganze muss sich bewusst bleiben, dass sie als die Gemeinschaft der Armen Gottes erkennbar bleiben muss. Wie das alte Testament sich auf die Er–Neuerung zum neuen Bund von den Armen Gottes her geöffnet hat, so kann auch jede Erneuerung der Kirche immer nur von denen ausgehen, in denen die gleiche entschiedene Demut und dienstbare Güte lebt.“

Das wußte ich nicht das er sowas sagte oder schrieb ,mit Päpsten habe ich mich noch nie beschäftigt sie spielten noch nie ihrgendeine Rolle für mich,und wenn man hört das einige ihn fast anbeten dann ist es für mich schon etwas wo ich mich gar nicht erst zuwende laß ich gleich als Vorübergehendes geschehen.

Ok da hat er Recht Demut ist immer das erste auf dem Weg der Besserung aber echte Demut ,Mose war ja der Demütigste Mensch überhaupt und Jesus auch und von ihm sollten wir es auch lernen.

Geistig Arm heißt ja eben Gott im Mittelpunkt und nichts darf wichtiger sein als Gott allein ,vor ihm Demütig sein und sein Vertrauen auf ihn allein und nicht auf eigene Stärke bauen sondern Gott wirken lassen

Aber dafür brauche ich doch nicht Theater spielen,wenn ich Reich bin kann ich als Reicher dienen nur Gott und nicht der Reichtum sollte die erste Stelle haben,ein Reicher kann ja auch viel Segen bringen und Gott sein Geld zur verfügung stellen ,arm sein ist kein Zwang meiner Meinung und mache einen doch auch nciht glaubwürdiger ein Armer der nichts zu Essen hat und keine Güter kann unzufrieden sein und Gott genauso fluchen,

glaubwürdig ist man nur dann wenn der Glaube an Gott wirklich echt ist und Gottes Geist in ihm ist und das merken die Menschen dann ja auch,

Luther selber kennt man ja nicht und weiß nicht wie echt er war,auch normale Menschen ohne Gottes Geist können Werke Vollbringen,nur sträubt sich mir wenn alles mit Theater und Lüge aufgebaut wird das als wirkliche cht anzuerkennen,da ja eigentlich die Ev Kirche auch keinen anderen Weg als die Katholische geht ,Ehre ,Macht und Geld ist dort auch wichtig,Babytaufe wird dort auch gemacht,Konfession ist auch keine Umkehr der normale Weg wird doch dort nciht verkündigt von Umkehr und Jesus anzunehmen und Sünden zu bekennen und erst die Glaubenstaufe deshalb entstanden dann ja auch daraus soviele Freikirchen ,der Geist Gottes hätte aber das Evangelium verkündigt und in den meisten Gemeinden ist immer das selbe paar Kinder weil die müßen und Alte Menschen Menschen in ihren besten Lebensalter kaum da vertreten es passiert nichts,so hat man praktisch eine Traditon aufgebaut wo immer dran festgehalten wird weil sie Liebgeworden ist den Menschen ,aber eben Menschliche Lehre und Vereinswesen dahinter,schade eigentlich,natürlich kann aber Gott eben diese Gemeinden trotzdem seine Gnade schenken sie sogesehen erwecken und mit ihnen arbeiten es geht mir niemals um schlechte darstellung sondern zusagen wie nötig wirkliches Nachdenken und Wirkliche Umkehr ist ,denn alles andere ist sich in falscher Sicherheit wiegen ,wenn jetzt eine Gemeinde sehr viel gute Werke tut aber ohne Geist nützt dieses nichts es ist werkgerechtigkeit womit ich einen Verdienst bei Gott erwerben,nur das hat bestand was in Gott getan ist wo er die Wurzel hat und von Geist getrieben gehandelt wird,alles irdische verfällt es baut auf Fleisch ,alles Geistige bleibt es baut auf Gott und nur seine Wurzel ist bleibend,

ich meine Folgen entstehen dadurch ja auch zB Pastorinnen oder Bischöfinnen wenn ich die Bibel richtig gelesen habe steht aber dort die Frau schweige in der Gemeinde ,also entstehen dort Menschliche Werke weiter,

also war vielleicht die Wurzel entwas faul,bin nicht Frauenfeindlich und setzte mich für ihre Rechte ein und sehe sie schon Gleichwertig neben dem Mann jedenfalls gleich viel Wert nur wenn steht Frauen sollen in der Gemeinde nicht weil es dort auch Ordentlich zugehen soll ,ist es trotzdem dann erlaubt diese in Kirchen zuzulassen?

Vielleicht kann manche sogar besser Predigen aber wie ernst ist Gottes Wort zu nehmen?

Was meinst du?

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Luther

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il