English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Erbsünde
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 27.10.2008 15:33
  Davide
831 Beiträge
3.

Re: Erbsünde 

Lieber Erwin was auch schrecklich ist das es nicht erkannt worden ist das König David einen Fluch über Israel gesprochen hat,ihr Tisch werde ihnen zur Falle,laß sie von einer Schuld in die nächste fallen das sie nicht kommen zu deiner Gerechtigkeit,dieser Fluch wird nur in der Annahme Jeshuas hinweggenommen ,am Ende der Zeit wird ganz Israel das erkennen und auf den Durchbohrten schauen und in Trauer kommen um ihn.

lg Susi

neuer Beitrag 27.10.2008 15:54
  Tanir
153 Beiträge
10.

Lieber Erwin

tatsächlich ist es so, dass Haschem uns bald erlösen wird .

Er wird Maschiach schicken. Was die Gründe für die Shoa anbelangen ist bestimmt Zurückhaltung angezeigt.

Hier ein interessanter link

DAYS OF REDEMPTION

This is a great lecture by Rabbi Kin about what is happening in the world now as foreseen by the prophets and elaborated in the Talmud and the Kabbalah.

GO TO VIDEO

Quelle: http:thekeytoredemption.blogspot.com

neuer Beitrag 27.10.2008 16:06
  erwin
183 Beiträge
10.

Tanir schrieb

Lieber Erwin

tatsächlich ist es so, dass Haschem uns bald erlösen wird .

Er wird Maschiach schicken. Was die Gründe für die Shoa anbelangen ist bestimmt Zurückhaltung angezeigt.

Hier ein interessanter link

DAYS OF REDEMPTION

This is a great lecture by Rabbi Kin about what is happening in the world now as foreseen by the prophets and elaborated in the Talmud and the Kabbalah.

GO TO VIDEO

Quelle: http:thekeytoredemption.blogspot.com

Halte mich zurück Tanir will ja auch niemanden Verärgern!

neuer Beitrag 27.10.2008 17:03
  Tanir
153 Beiträge
10.

Written by Gerald Segal   
Hear this article

Question: Do Jews believe in the doctrine of original sin?

Answer: Jews do not believe in the doctrine of original sin. This is a Christian belief based on Paul's statement, "Therefore just as through one man sin entered into the world, and death through sin, and so death spread to all men, because all sinned" (Romans 5:12). The doctrine was fully developed by the church father, Augustine of Hippo (354-430).

According to this doctrine, hereditary sinfulness is inescapably transmitted to human beings by their parents, starting with Adam and Eve. It is alleged that only acceptance of Jesus as savior from sin can redeem a person from sin. All those who do not accept Jesus as their savior from sin are condemned to eternal suffering in hell.

Whether man is a sinner by nature or not is immaterial. Judaism teaches the biblical way to repentance and reconciliation with God. Sincere repentance in which the sinner pledges to rectify his sinful ways and lead a righteous life is one means that is open at all times to all of humanity (Jonah 3:5-10, Daniel 4:27). God counsels Cain, "Why are you annoyed, and why has your countenance fallen? If you do good [that is, change your ways], will it not be lifted up [that is, you will be forgiven]. But if you do not do good, sin rests at the door; and it desires you, but you may rule over it" (Genesis 4:6-7). God informs Cain that repentance and subsequent forgiveness are always open to him. The remedy for sin is clear. Biblically, God's loving-kindness depends on right conduct and extends to all humanity.

www.jewsforjudaism.org

neuer Beitrag 27.10.2008 17:36
  Davide
831 Beiträge
3.

Vielleicht sollte man auch noch beachten das zwar Adam zu Gottes Bilde Geschaffen worden ist,als Mann und Frau doch danach tritt eine Änderung hervor,Adam zeugte als er 130 Jahre alt war einen Sohn ihm gleich nach seinem Bilde und alle die danach kamen wurden ebenso nicht mehr nach Gottes Bilde sondern nach Adams Linie bzw Bilde erschaffen.

Adam war der erste Sohn Gottes ,er war Gott ungehorsam so wie alle nach ihm,Jeshua war dann der erste wirkliche Gottessohn nach Gottes Bilde und alle die an ihn glauben werden wieder Söhne und Töchter Gottes genannt,aber Jeshua ist der erstgeborene der neuen Kreatur der die Sünde und den Tod besiegt hat ,der erste Auferstandene .

lg Susi

neuer Beitrag 27.10.2008 19:11
  Alfred
12 Beiträge
keine Bewertung

Gerald,

thanks for the answer, it explains exactly what I wanted to know. There are a number of statements in Tanach that support original sin, like book of Job and proverbs, plus new testament which talks clearly about original sin. However, the intrepretation of Jewish doctrine was unclear to me. So thanks for the clear answer. To us in Christianity Messiah came to redeem us from our sins with his blood. I also understand that there is no forgiving in Judaism without blood. Jesus paid this price once and forever to those who accept it.   

neuer Beitrag 27.10.2008 19:28
  erwin
183 Beiträge
10.

bearbeitet durch erwin  am 27.10.2008 19:59:28)

erwin schrieb

Davide schrieb

Lieber erwin,ich frage mich im Judentum nur wofür eigentlich ein Messias nötig ist,das sie Jeshua nicht wollen mir schon klar das die noch warten nur worauf hoffen die was soll er tun?Gott  kann doch dann ganz allein alles und wofür ein Messias?Liest man wirklich die Psalmen dann kann man jede einzelheit der Kreuzigung lesen ,und genauso kann man lesen das immer nur ein Rest umkehrt und gerettet wird,und es ist auch möglich das Gott trotz Jüdischer Seele sagt sie sollen nicht zu meiner Ruhe kommen,das heißt die werden nicht mehr angenommen alles andere ist nur wunschdenken,ein täuschung ,was ist mit Korach oder die zur Zeit Jesu sind auch verworfen worden also es ist eine Irrlehre dasd Denken das jeder Jude automatisch bei Gott ist,weil die Juden das Gesetz haben müßten die hart bestraft werden wenn sie es brechen ,während eigentlich die Heiden ohne Gesetz nicht bestraft werden dürften da ohne Gesetz kann man auch keins brechen.

lg susi

Das ist ja das verrückte Davide die Juden wollen einen Messias der sie befreit von den Völkern die sie Verfolgen und verspotten.Sie glauben daran das ihr Messias einen Krieg gegen ihre Verfolger führen wird und die Feinde auslöscht.Sie glauben an jemand der das Volk befreit und sie erlöst.

In den nachbiblischen jüdischen Schriften, Mischna und Talmud, sowie in den Gebeten und Liturgien erhält die Messiashoffnung einen wichtigen Platz. Das Achtzehnbittengebet bittet mit der 14. Bitte um die Wiederherstellung der Tempelstadt Jerusalem und des Davidthrons. Die 15. Bitte lautet:

Den Spross deines Knechtes David lasse bald emporsprießen, sein Szepter erhöhe durch deine Befreiung, denn auf deine Befreiung hoffen wir den ganzen Tag.
Gemäß dem 1. Gebot kann der Heilsbringer für Juden nur ein menschliches Wesen, kein Gott, Teil Gottes oder Halbgott sein. Er kann auch nach seinem Erscheinen nicht angebetet werden, da das Gebet nur dem einen, einzigen Gott gebührt.
Das bedeutet die Juden wünschen sich einen Menschen der für sie Krieg führt und die Feinde vernichtet.Dieses Falsche Denken das man den Messias nicht anbeten kann usw...Führte zur Vernichtung der Juden im 2.WK da machte Gott deutlich was passiert wenn er einen Menschen einsetzt und alle Feinde vernichtet.Auch dieses Arische Denken vom Herrenmenschen war doch von den Juden abgekuppfert.Ich weiss ich lehne mich sehr aus dem Fenster aber man kann ja mal darüber nachdenken warum Deutschland einen starken Mann haben wollte und warum die Juden vernichtet werden sollten.Gott ließ dieses Schicksal zu und der Teufel der Nachahmer vernichtete das blinde Volk denn wenn es nicht blind wäre würde es ja erkennen das der Messias Jesus angebetet werden kann.Möchte das jedoch nicht verurteilen weil es in Jesus ermessen liegt wann er sein Volk erlöst und ihm die Blindheit nimmt.

Das Buch Jesaja, Kapitel 42

Israel, der blinde und taube Knecht Gottes

25 Da goss er über sie seinen glühenden Zorn aus / und den Schrecken des Krieges:Ringsum hat er sie umlodert, / doch sie merkten es nicht; du hast sie in Brand gesetzt, / doch sie nahmen es sich nicht zu Herzen.

Das Buch Jesaja, Kapitel 43

1 Jetzt aber - so spricht der Herr, / der dich geschaffen hat, Jakob, / und der dich geformt hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, / ich habe dich beim Namen gerufen, / du gehörst mir.

6 Ich sage zum Norden: Gib her!, / und zum Süden: Halt nicht zurück! Führe meine Söhne heim aus der Ferne, / meine Töchter vom Ende der Erde!

Das passt doch gut in die Zeit der Shoa und der Zeit danach.Mit Kapitel 43 kann man doch die Ausrufung des Staates Israel gleichsetzen und Vers 5 zeigt doch klar das vom Osten also Russland z.b. viele Familien nach Israel einreißten und von Westen her werden die Juden gesammelt immerhin gibt es im Westen (Amerika)6 Millionen Juden wo viele vor dem Holocaust geflohen sind und sich in Amerika gesammelt haben.Führe meine Söhne heim aus der Ferne das passierte und passiert ja ebenfalls.

Die Wiederherstellung des Zion: 49,9d - 50,3 ------->Nach Hitlers Holocaust

7 So spricht der Herr, der Befreier Israels, sein Heiliger, / zu dem tief verachteten Mann, dem Abscheu der Leute, / dem Knecht der Tyrannen: Könige werden es sehen und sich erheben, / Fürsten werfen sich nieder, um des Herrn willen, der treu ist, / um des Heiligen Israels willen, der dich erwählt hat.

Gottes Trost für Zion

18 Blick auf und schau umher:

Alle versammeln sich und kommen zu dir. So wahr ich lebe - Spruch des Herrn: / Du sollst sie alle wie einen Schmuck anlegen, / du sollst dich mit ihnen schmücken wie eine Braut.

19 Denn dein ödes, verheertes, zerstörtes Land / wird jetzt zu eng für seine Bewohner, / weit weg sind alle, die dich verschlingen wollten.

----->Die Prophetie für die Zukunft Israels das es wächst und größer wird und noch mehr darin leben.

Bald wirst du, die du kinderlos warst, / mit eigenen Ohren hören, wie deine Kinder sagen:Mir ist der Platz hier zu eng, / rück zur Seite, ich will mich setzen.

neuer Beitrag 27.10.2008 21:48
  Davide
831 Beiträge
3.

Bald wirst du, die du kinderlos warst, / mit eigenen Ohren hören, wie deine Kinder sagen:Mir ist der Platz hier zu eng, / rück zur Seite, ich will mich setzen

Lieber Erwin,dieser Vers könnte sich auf das neue Jerusalem beziehen das aus dem Himmel kommt,das Kinderlose Jerusalem was plötzlich voller Kinder Gottes sein wird,was keine sonne und keinen Mond mehr braucht weil Gott mitten unter seinem Volk wohnt,seine Kinder sind alle die zu Jesus gehören und alle Kinder Israels.

lg susi

neuer Beitrag 28.10.2008 00:28
  FrankB.
60 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch FrankB.  am 30.11.2008 13:24:53)

neuer Beitrag 28.10.2008 19:14
  erwin
183 Beiträge
10.

19 Denn dein ödes, verheertes, zerstörtes Land / wird jetzt zu eng für seine Bewohner, / weit weg sind alle, die dich verschlingen wollten.

Liebe Davide man sollte an den Unabhänigkeitskrieg Israels erinnern!Die Verschlingenden Armeen mussten fliehen und hatten keine Chance gegen den Gott Israels.

In der arabischen Welt werden der erste arabisch-israelische Krieg und seine Folgen heute als nakba („Katastrophe”) bezeichnet. Ungefähr 720.000 Araber flohen oder wurden durch israelische Verbände vertrieben, während in der gleichen Zeit etwa 200.000 jüdische Einwanderer nach Israel hineinströmten.

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Erbsünde

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il