English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Christl.Gebote
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 18.10.2008 15:47
  Davide
831 Beiträge
3.

Christl.Gebote 
bearbeitet durch Davide  am 18.10.2008 15:51:00)

Nach der Apostelgeschichte 15,29 und 3 Mose 17,11und 12 und 1 Mose 9,2-4 sollen die Menschen bzw auch die Christen und nicht nur die Juden kein Fleisch von Ersticktem und mit dem Blut essen.Also Gegenargument wird immer angebracht zB Jesus Aussage Matthäus 15,11 Nicht was in den Mund eingeht,verunreinigt den Menschen sondern was aus dem Mund ausgeht verunreinigt den Menschen.Ist es daher gerechtfertigt das Gebot einfach zu streichen?

Es ist immerhin auch schon ein ewiges Gebot was es schon vor der Gesetzgebung am Sinai allen Menschen gegeben wurde.1Mose 9,2-4

Ging es Gott jetzt eigentlich um die Frage ob es rein oder unrein macht oder nicht vielmehr darum das wenn es übertreten wird Gott in seinen Heiligen Rechten beeinträchtigt wird,denn im Blut ist das Leben und das Leben gehört Gott,für die Juden hatte gott das Blut auf dem Altar gegeben für die Sühnung der Seelen,und es hieß noch weiter niemand soll Blut essen auch der Fremde in eurer Mitte nicht,und immerhin stammt das Gebot eben schon aus der Noah Zeit,

wenn man jetzt götzendienst tut,ist es ein Aufgeben von des allein wahren gottes wenn man jetzt blut ißt ist es nicht ein mißachten des Schöpfers?Außerdem gibt es ja auch die Liebespflicht zB den Juden auch Moslems gegenüber,und die nehmen sicherlich anstoss dran wenn christen das alles egal ist,Paulus sagte zwar der Christ ist frei aber geht die freiheit soweit auch gott zu Mißachten indem man das Leben der Tiere mißachtet?Denn die Gebote bedeuten ja auch Schutz,wenn man sich die Praxis heutzutage ansieht wie mit Tieren für den Gewinn umgegangen wird,müßte man nicht auch als Christ an der Kreatur vernünftig habdeln und nicht unnötig quälen?

Ich meine jetzt natürlich keine Gesetzlichkeit und Werksgerechtigkeit sonder als Achtung vom Schöpfer und dem Leben.

Weil heutzutage kümmert es kaum einen Christen wie Gott das sieht es wird alles gegessen an Fleisch egal woher,auch aus dem At geht hervor das Schwein nicht grade von gott zum essen gedacht wurde wie sehr ihr das?Ich möchte natürlich nicht sagen ihr müßt sondern mal drüber Nachdenken was Gottes wille ist.

lg Susi

neuer Beitrag 19.10.2008 13:47
  erwin
183 Beiträge
10.

Re: Christl.Gebote 
bearbeitet durch erwin  am 19.10.2008 20:07:37)

Ich denke man sollte immer beachten das Tiere auch Geschöpfe Gottes sind und das diese zu achten sind gerade wenn man mit ihnen Handel treibt.Ich kenne da eine Geschichte Davide weil du hier so über Schweinefleisch und Gottes Wille nachdenkst.In dem Buch von Demos Shakrian(dem Gründer von Christen in Beruf) gibt es mehrere Geschichten von Glauben und dem Umgang mit Tieren.Erste Geschichte der Großvater von Demos Shakarian schlachtete für ein Fest einen Bullen.Da Gott aber vorgibt keine Unreinen Tiere zu essen und Gott immer das beste Opfer zu geben war er in einer Zwickmühle.Er wollte einen großen Bullen schlachten nur Leider war dieser Unrein weil er irgendetwas mit dem Auge hatte und krank war.Er schlachtet ihn trotzdem und wollte ihn als Speiseopfer anbieten.Ich glaube es war sogar Erntedank oder sowas.Die gekommenen Priester und Christen die vom Heiligen Geist erfüllt waren beteten vor dem Essen und auf einmal ging ein Priester in die Scheune und holte den Kopf des Bullen hervor.Er wurde durch den heiligen Geist unterwiesen das zu tun und alle sahen das der Bulle unrein war.Das führte seinen Großvater sehr zum Glauben auch wenn es für ihn eine Demütigung war.Zweite Geschichte Demos Shakarian war ein Milchbauer dessen Familie von Armenien in die Usa einreiste.Er und sein Vater bauten sich eine Milchfarm auf die die größte in der Usa wurde.Als er auf einer Zuchtausstellung war wollte er einen Bullen kaufen der Gute Erträge sichert.Ihm wurde vom Heiligen Geist gezeigt welchen er kaufen sollte und das war nicht mal der teuerste.Sein Bulle brachte gute Erträge und die Kühe viel Milch.Eine andere Geschichte ist das er eines Tages während des 2.WK in einer seiner Ställe eine Krankheit ausbrach und fast der gesamte Bestand der Kühe darunter litt.Er wusste das wenn sie alle Zwangsgetötet werden müssen er große Finanzielle Einbußen einnehmen würde.Und so rief er einen Pastor an den er fragte ob er nicht mal vorbeikommen würde und mit ihm in dem Stall beten könnte.Dies geschah und sie beteten das die Krankheit von den Kühen weichen sollte.Als die nächste Kontrolle kam waren alle Tiere nicht mehr von der Krankheit betroffen.

Das soll zeigen das man nicht nur mit den Menschen so umgehen kann,sondern auch mit den Tieren,die ja ebenfalls Gottes Geschöpfe sind.Und man sollte sich schon an das Gebot Gottes halten.Jedoch weiss ich nicht wie das mit dem Schweinefleisch ist da kann ich dir leider nicht helfen.

neuer Beitrag 19.10.2008 14:33
  Davide
831 Beiträge
3.

bearbeitet durch Davide  am 19.10.2008 14:35:34)

Lieber Erwin es ging mir eher vom Hintergrund daher das eigentlich durch die Praxis die Christen allgemein betreiben eben alles Fleisch zu essen auch Schwein zB dadurch auch das Evangelium verläßtert wird,stell dir vor wieviel Vorurteile es wegen sowas ZB vor Christen gibt wieviele ich schon auch unter Andersgläubigen wegräumen mußte,unteranderem auch eben das mit dem Essen,wenn du einem Moslem verkündigst der ein lebenlang kein Schweinefleisch gegessen hat ,wird ihm sowas nicht auch vom Christentum abhalten,müßte da nicht das Gewissen des anderen über unserem eigenen stehen damit die zugang zum glauben dadurch bekommen und nicht durch unser verhalte abgeschreckt werden,weil für uns ist es nicht unrein vielleicht aber für den anderen eben.

lg Susi

neuer Beitrag 19.10.2008 15:27
  erwin
183 Beiträge
10.

bearbeitet durch erwin  am 19.10.2008 15:28:13)

Japaner essen auch rohen Fisch das verschreckt viele und trotzdem gehen viele Sushi essen.

neuer Beitrag 19.10.2008 17:21
  Davide
831 Beiträge
3.

Erwin natürlich hast du recht aber wenn nötig die Liebe berücksichtigen,Roher Fisch ist nicht ganz so schrecklich in der Vorstellung wie Pferdefleisch.

lg Susi

neuer Beitrag 19.10.2008 20:05
  erwin
183 Beiträge
10.

Aber Pferdefleisch ist besser als Hunde,Insekten,Würmer und Larven.Natürlich sollte man schon aufpassen was man isst aber Davide was gibt es den für Regeln die man beachten muss wenn man Christ ist?Unreines Fleisch das von kranken Tieren kommt das soll man nicht essen das hab ich schon begriffen.Obwohl man das auch nicht nachprüfen kann aber was gibt es noch für Gebote Davide?

neuer Beitrag 19.10.2008 20:44
  susanna
258 Beiträge
9.

Verbot des Blutessens, verendete und zerrissene Tiere, gilt auch für christen.

lg susanna

neuer Beitrag 19.10.2008 21:27
  Davide
831 Beiträge
3.

Liebe Susanne und Erwin das im Supermarkt weiß man ja nicht vielleicht am besten auch nach jüdischer Schlachtart,trotzdem frage ich mich in christlichen Kirchen ist dieses Thema altmodisch geworden und den Leuten total aber immerhin haben es die Apostel damals zusammen mit dem Heiligen Geist so beschlossen vorallem auch für den zusammenhalt zwischen Messianischen Juden und Heiden christen damit es dort keine entzweiung gibt.Da es darüber hinaus aber auch ein Noah Gebot ist ist es ein Ewiges Gebot.

dann wäre laut Apostelgeschichte die Unsauberkeit der Abgötterei genannt,

jetzt steht im alten Luthertext Hurerei oder müßte es nicht unzucht allgemein heißen oder ist beim ersten alles gemeint?

lg susi

neuer Beitrag 21.10.2008 14:25
  klaus j
9 Beiträge
keine Bewertung

Speisegebote

Liebe Susi,

die Christen haben nicht mehr die Speisegebote der Juden, weil mit der Ankunft Jesu, des Erlösers, der Alte Bund seine Aufgabe erfüllt hat.

Israel hat etwas sehr Großes für die Menschheit geleistet, denn es war nicht selbstverständlich, dass der Messias erscheinen konnte. Ohne die Liebe und das flehentliche Gebet Israels wäre es unter der Würde Gottes gewesen, seinen Sohn der Menschheit zu schenken.

Alter und Neuer Bund sind gleich in der Anerkennung der 10 Gebote. Sie gelten für alle Menschen. Die Rechtsvorschriften des alten Bundes gelten jedoch nicht mehr, weil Jesus Christus das Gesetz vollkommen erfüllt hat.

An die Stelle der Opfer des alten Bundes trat das wahre Gott wohlgefällige Opfer Jesu Christi, des Hohen Priesters nach der Ordnung Melchisedeks.

Neben den Juden, die besonders am Anfang den Kern des Christentums bildeten, können nun auch die Griechen (Heiden) zur Fülle des Lebens bei Gott gelangen. Natürlich hoffen wir Christen auf die Rettung aller Menschen, besonders auch derjenigen, die vor der Flut lebten.

Gott segne Dich

Klaus

neuer Beitrag 21.10.2008 15:28
  Davide
831 Beiträge
3.

So haben wir gesandt Judas und Silas, welche auch mit Worten dasselbe verkündigen werden. Denn es gefällt dem heiligen Geiste und uns, euch keine Beschwerung mehr aufzulegen als nur diese nötigen Stücke: daß ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von der Hurerei; so ihr euch vor diesen bewahrt, tut ihr recht. Gehabt euch wohl! Da diese abgefertigt waren, kamen sie gen Antiochien und versammelten die Menge und überantworteten den Brief. Da sie den lasen, wurden sie des Trostes froh. Apostelgeschichte 15 ab Vers 27

Lieber Klaus,es ging mir hier nicht um die jüdischen Speisegebote sonst käme ja auch noch viel mehr dabei.Mit der Milschspeise usw.Sondern es war ja der Heilige Geist der den aposteln diese Anweisung gab,die schrieben und überbrachten dann einen Brief an die Heidenchristen das sie sich an diesen notwendigen Dingen halten und ansonsten ihnen keine Auflagen gemacht werden,so das mit dem Fleisch wurde verworfen von den christen da braucht sich heute keiner mehr dran halten,sollen wir als Christen den Rest auch noch zulassen ?Also es ging mir nicht um das Mosaische Gesetzt,aber eben um Liebe zu Juden und Moslems weil wegen diesem auch eben das Evangelium bei ihnen verläßtert wird,kann natürlich von mir falsch gedacht sein,aber galt was der Heilige Geist damals sagte nur für die Heidenchristen damals oder auch für heute?immerhin steht es ja auch im Nt geschrieben.

lg Susi

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Christl.Gebote

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il