Nach der Apostelgeschichte 15,29 und 3 Mose 17,11und 12 und 1 Mose 9,2-4 sollen die Menschen bzw auch die Christen und nicht nur die Juden kein Fleisch von Ersticktem und mit dem Blut essen.Also Gegenargument wird immer angebracht zB Jesus Aussage Matthäus 15,11 Nicht was in den Mund eingeht,verunreinigt den Menschen sondern was aus dem Mund ausgeht verunreinigt den Menschen.Ist es daher gerechtfertigt das Gebot einfach zu streichen?
Es ist immerhin auch schon ein ewiges Gebot was es schon vor der Gesetzgebung am Sinai allen Menschen gegeben wurde.1Mose 9,2-4
Ging es Gott jetzt eigentlich um die Frage ob es rein oder unrein macht oder nicht vielmehr darum das wenn es übertreten wird Gott in seinen Heiligen Rechten beeinträchtigt wird,denn im Blut ist das Leben und das Leben gehört Gott,für die Juden hatte gott das Blut auf dem Altar gegeben für die Sühnung der Seelen,und es hieß noch weiter niemand soll Blut essen auch der Fremde in eurer Mitte nicht,und immerhin stammt das Gebot eben schon aus der Noah Zeit,
wenn man jetzt götzendienst tut,ist es ein Aufgeben von des allein wahren gottes wenn man jetzt blut ißt ist es nicht ein mißachten des Schöpfers?Außerdem gibt es ja auch die Liebespflicht zB den Juden auch Moslems gegenüber,und die nehmen sicherlich anstoss dran wenn christen das alles egal ist,Paulus sagte zwar der Christ ist frei aber geht die freiheit soweit auch gott zu Mißachten indem man das Leben der Tiere mißachtet?Denn die Gebote bedeuten ja auch Schutz,wenn man sich die Praxis heutzutage ansieht wie mit Tieren für den Gewinn umgegangen wird,müßte man nicht auch als Christ an der Kreatur vernünftig habdeln und nicht unnötig quälen?
Ich meine jetzt natürlich keine Gesetzlichkeit und Werksgerechtigkeit sonder als Achtung vom Schöpfer und dem Leben.
Weil heutzutage kümmert es kaum einen Christen wie Gott das sieht es wird alles gegessen an Fleisch egal woher,auch aus dem At geht hervor das Schwein nicht grade von gott zum essen gedacht wurde wie sehr ihr das?Ich möchte natürlich nicht sagen ihr müßt sondern mal drüber Nachdenken was Gottes wille ist.
lg Susi