|
|
|
| Re: Bergprädigt - Ein Unsinn? |
|
|
Was ist Ehebruch,ja Jeshua packt es da an der Wurzel an,Ehebruch im Erweiterten Sinne ist Untreue gegen Gott,eigentlich kann man sagen statt nach Gott zu Götzen zu schauen.
Aber im Menschlichen fängt Ehrebruch nicht erst im Bett an sondern schon an der Wurzel begierig zu sein,dein Herz empfangbereit für die Begierde zu haben,dein Auge nicht zu verbergen wenn du mit einer fremden Frau im Bett liegst ist es schon lange zu spät für dich,die Männer sind eben sehr schwach deshalb müßen die Frauen sich der Moslems verschleihern zB auch.
Ja und wo ändert sich durch Jeshua dort die Thora da steht doch du sollst nicht begehren und genau an der Wurzel ist Jeshua ,hüte dein Auge.
Erfüllung heißt nicht ersetzen durch neues sondern die Thora aufrichten in Vollkommenheit.
lg Susi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
von alledem was du geschrieben hast kann ich nichts finden was nicht auch schon in der Thora erhalten ist,das einzige was Jeshua wieder richtig gestellt hat waren die Gesetze des Moses die er selber geschrieben hat,mit dem Scheidebrief zb die hat Jeshua nur so dagestelt wieder wie die Thora ist.
Nein ein Angriff auf die Thora machst du,es steht auch die Schrift muß erfüllt werden sie hat absolute Autorität ,sonst sagst du man könnte sich nicht auf Gottes Wort vertrauen,
lg Susi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Lieber Georg noch etwas was ich meine, aus Tr. Menachoth,
Ben Dama,der Schwestersohn des R.Ismael,fragte den R.Ismael:Da ich die ganze Thora gelernt habe,darf ich nun griech. Weisheit lernen?Dieser wandte die Schrifts. Jos1,8 an:Die Buch der Thora soll nicht aus deinem Munde weichen,und du sollst darüber nachdenken Tag und Nacht .Geh und denke nach,welches die Stunde ist,die nicht zum Tage und nicht zur Nacht gehört,und lerne in ihr griech. Weisheit!Dem widerspricht aber Rabban samuel bar Nachmani,denn dieser hat im Namen des R.Jonatahan gesagt:Der Vers ist (enthält) keine Vorschrift und keine Pflicht (kein Muß)sondern er ist ein Segen .Der Heilige gebenedeiet sei er !sah nämlich des Josua,daß die Worte sehr beliebt bei ihm waren,wie es heißt 2 Mose 3311 Und dein Diener Josua,Sohn Nuns,wich nicht aus dem Zelte.Da sprach der Heilige,gebenedeit sei er !zu Josua:Weil bei dir die Worte der Thora nicht aus deinem Munde weichen .In der Schule des R.Ismael ist gelehrt worden:Die Worte der Thora sollen auf (bei) dir nicht ein Muß sein ,aber du darfst dich auch nicht von ihnen losmachen.
das passt gut zu Paulus wir sind frei von Gesetz aber wir dürfen uns nicht vom Gesetz losmachen ,die Thora bleibt bestehen wir dürfen nicht gegen die Thora verstossen und Jeshua auch nicht und Paulus und alle.
Es ist Gottes Wort es besteht,und Gott räut sein Wort nicht,aber bei Josua liest man raus nicht der Buchstabe sondern die Liebe zu Thora,so wird er frei der Verpflichtung bleibt abeer Verpflcihtet und weicht nicht ein Stück von ihr ,durch liebe erfüllst du die Thora und Jeshua hat sie auch durch liebe erfüllt,gibt gott wirklich sein Wort um es später zu ändern?sollte er denn damals am Sinai unvollkommen gewesen sein das er hinter her sein Wort ändert?Himmel und Erde werden vergehen aber mein Wort wird nicht vergehen.sagte Jeshua
Im übrigen bevor du wieder darauf anspielst das ich die Schrift für unglaubwürdig halten würde,denke immer das beste von deinem Nächsten,etwas hinterfragen zeugnt nicht von unglauben,man darf fragen stellen um damit Antworten zu finden um sicherheit im Glauben zu bekommen man zweifelt aber niemals das Wort an.ales andere ist absolutes Dogma aber Gottes Wort ist nicht tod sondern Lebendig.Tote darf man nicht befragen,aber den Lebendigen darf man Frage und in liebe schenkt er eiinem Einsicht und Verständnis und Weisheit.
lg Susi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
| Davide schrieb
denke es muß richtig heißen du sollst nicht Morden. |
Das in 2 Mose 20:13 und 5 Mose 5:17 verwendete Hebräisch (gelb markiert) kommt so nur an diesen zwei Stellen vor.
2 Mose 20:13

Dabei deutet viel auf "morden" hin. Das zugrundeliegende Hebräisch wird wie folgt erklärt:
BDB:
H7523
רצח
râtsach
BDB Definition:
1) to murder, slay, kill
1a) (Qal) to murder, slay
1a1) premeditated
1a2) accidental
1a3) as avenger
1a4) slayer (intentional) (participle)
1b) (Niphal) to be slain
1c) (Piel)
1c1) to murder, assassinate
1c2) murderer, assassin (participle) (substantive)
1d) (Pual) to be killed
Part of Speech: verb
A Related Word by BDB/Strong’s Number: a primitive root
Same Word by TWOT Number: 2208
Strong:
H7523
רצח
râtsach
raw-tsakh'
A primitive root; properly to dash in pieces, that is, kill (a human being), especially to murder: - put to death, kill, (man-) slay (-er), murder (-er).
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Wenn du unter der Thora die V. Bücher Mose verstehst, dann deine Aussage ist falsch!
(z.B.) Hat Jesus nicht gegen das Gesetzbuch Mose gehandelt, als ER die Steinigung verhindert hat?
Paulus hat (ua) erlaubt Schweinfleisch zu verzehren…usw.
nein Jesus hat nicht gegen die Thora verstossen sonst hätte er nicht mehr erlöser sein können nur weil er vollkommen die Thora hielt und Erfüllte konnte er ein Opferlamm werden.
ansonsten hat Jesus die Schöpfungsordnung wiederhergestellt in den ersten 11 Kapitel steht Gottes gesamter Wille und Heilsplan drin.
lg Susi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Von David 119 Psalm,
Die stolzen graben mir gruben sie,die nicht tun nach deinem Gesetz.all deine Gebote sind wahrheit;sie aber verfolgen mich mit Lügen;hilf mir!Sie haben mich fast umgebracht auf Erden;ich aber verlasse deine Befehle nicht.Erquicke mich nach deiner Genade,daß ich halte die Mahnung deines Mundes.Herr dein Wort bleibt ewiglich so weit der Himmel reicht.deine wahrheit währed für und für .Du hast die erde fest gegründet,und sie bleibt stehen.Sie steht noch heute nach deinen Ordnungen denn alles muß dir dienen.Wenn dein Gesetz nicht mein Trost gewesen wäre,so wäre ich vergangen in meinem Elend .Ich will deine Befehle nimmermehr vergessen denn du erquickst mich damit.Ich bin dein hilf mir,denn ich suche deine Befehle.Die Gottlosen lauern mir auf,daß sie mich umbringen;ich aber merke auf deine Mahnungen.Ich habe gesehen das alles ein Ende hat aber dein Gebot bleibt bestehen.
Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege
das ist der allerschönste Psalm von David ,und er zeigt deutlich das Gottes Wort bleibt bestehen.
lg Susi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Paulus schrieb:
Gal 3,10-12: „Denn die mit des Gesetzes Werken umgehen, die sind unter dem Fluch.“
Denn es steht geschrieben: "Verflucht sei jedermann, der nicht bleibt in alle dem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, daß er's tue."
Daß aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn "der Gerechte wird seines Glaubens leben.
Das Gesetz aber ist nicht des Glaubens; sondern "der Mensch, der es tut, wird dadurch leben."
Lieber Georg aus tun schaffst du es nicht dann stehst du unter einem Fluch,aber in Christus tust du das Gesetz
Jakobus ,Glaube ohne Werke ist Tod.
lg Susi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Liebe Susi!
„Herr dein Wort bleibt ewiglich so weit der Himmel reicht.deine wahrheit währed für und für.“
Psalm119; 89: „HERR, dein Wort bleibt ewiglich, soweit der Himmel ist.“ Lk 21,33: „Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte vergehen nicht.“
JA ! SEINE WORTE WERDEN NICHT VERGEHEN!!
Die Thora, die am Berg Sinai offenbart wurde, bleibt bis die Himmel (Plural) und die Erde bestehen! Die Gesetze, die von den Vätern stammen, wurden schon verändert.
LG GG
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Lieber Georg zur Thora gehören Bereschit,Schemot,Wajjikra,Bemidbar,Debarim.
lg Susi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Susi schrieb: „das passt gut zu Paulus wir sind frei von Gesetz aber wir dürfen uns nicht vom Gesetz losmachen ,die Thora bleibt bestehen wir dürfen nicht gegen die Thora verstossen und Jeshua auch nicht und Paulus und alle.“ 1). Wie meinst du es? „wir sind frei von Gesetz aber wir dürfen uns nicht vom Gesetz losmachen“ 2). „die Thora bleibt bestehen wir dürfen nicht gegen die Thora verstossen und Jeshua auch nicht und Paulus und alle.“ Sind wir frei oder nicht?
Wenn du unter der Thora die V. Bücher Mose verstehst, dann deine Aussage ist falsch! (z.B.) Hat Jesus nicht gegen das Gesetzbuch Mose gehandelt, als ER die Steinigung verhindert hat? Paulus hat (ua) erlaubt Schweinfleisch zu verzehren…usw.
Paulus schrieb: Gal 3,10-12: „Denn die mit des Gesetzes Werken umgehen, die sind unter dem Fluch.“ Denn es steht geschrieben: "Verflucht sei jedermann, der nicht bleibt in alle dem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, daß er's tue." Daß aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn "der Gerechte wird seines Glaubens leben. Das Gesetz aber ist nicht des Glaubens; sondern "der Mensch, der es tut, wird dadurch leben."
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Susi schrieb:
„das passt gut zu Paulus wir sind frei von Gesetz aber wir dürfen uns nicht vom Gesetz losmachen ,die Thora bleibt bestehen wir dürfen nicht gegen die Thora verstossen und Jeshua auch nicht und Paulus und alle.“
1). Wie meinst du es?
„wir sind frei von Gesetz aber wir dürfen uns nicht vom Gesetz losmachen“
2). „die Thora bleibt bestehen wir dürfen nicht gegen die Thora verstossen und Jeshua auch nicht und Paulus und alle
Lieber Georg ,ich meine so Jeremia schreibt Ich will mein gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben,
Römer 7,10 ich aber starb,
Römer 8,4 Auf das die Gerechtigkeit,vom Gesetz erfordert,in uns erfüllt werde.
Gal.2,20 Ich lebe,aber doch nicht ich,sondern Christus lebet in mir
jak.1,25 Wer aber durchschaut in das Vollkommenden Gesetz der Freiheit,der wird selig sein in seiner Tat
also ich wollte sagen wir sind frei von Gesetz,aber diese Freiheit darf nicht für ausschweifendes unzüchtiges zügelloses Lebenn und für lieblosigkeit benutzt werden,das Gesetz bleibt und Gott verlangt weiterhin die vollkommenden Erfüllung er mag weiterhin keine Sünde Gott ändert sich nicht,aber durch annahme von Christus hast du den Geist so erfüllst du in christus oder er in dir das Gesetz,so wirst du von Gott so gesehen als wenn du es getan hast,aber wie Jakobus sagt der glaube ohne Werke ist tod,wenn du sagst du gehörst Gott und lebst ohne gott dan bist du nicht echt,der glaube muß auswirkungen auf dein Leben haben,wenn du weiter lebst wie die Welt bist du nicht in Christus,daran kann man erkennen wer aus dem Glauben ist wer seinen Bruder liebt,wer seinen Bruder hasst wie kann der Gott lieben?
verstehst du wie ich es meine?
lg Susi |
|
|
|
|  |