English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  Login
 Forum Minimize

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Bergprädigt - Ein Unsinn?
Previous Previous

Next Next
New Post 10/6/2008 6:37 PM
  Davide
831 posts
3rd Level Poster

Re: Bergprädigt - Ein Unsinn? 

Lieber Josef,aber eigentlich ist es so ähnlich zu verstehen wie mit dem Talmud,der von Anfang an immer Mündlich weitergegeben wurde der wurde auch später erst aufgeschrieben damit die Lehre nicht verlorengeht ,selbst darum gibt es auch Traktate worüber geredet wurde ob man die Lehre überhaupt aufschreiben darf.Den Talmud kann man mit dem Internet gut vergleichen finde ich.Bin aber froh das es aufgeschrieben wurde weil ich gerne drin lese.

Die ersten Messianischen fanden es vielleicht auch erst nicht nötig alles schriftlich festzuhalten,so haben mehrere Menschen an verschiedenen Orten mal ihrgendwann damit angefangen  und später wurde das zur Grundlage genommen.Eine unsichere Sache vordergründig,wenn man aber bedenkt das eben den Menschen das wichtig war kann man schon aus gehen davon das sie ehrlich abgeschrieben haben.

Der Sinn allgemein ist ja nicht die Thora neu zu schreiben den die Tanach hat ihre Gültigkeit ohne widerrede,das Ev. wurde eigentlich zur Auslegung geschrieben um zu sagen da steht eine Prophetie und mit dem Ereignis hat sich dies und das für uns erfüllt.Sie bringt in dem Sinne keine Neue Lehre.Aber denke egal welche Schrift ,denke Haschem wacht über seinem Wort.

Das andere Problem sind Übersetzungen und die gibt es beim Tanach genauso wenn er in Fremden Sprachen übertragen wird ist es eben nicht Orginal.Trotzdem wird Haschem drüber wachen und den richtigen Sinn schenken wenn man ihn wirklich sucht wird er nicht in die Irre führen.

Beim Nt gibt es das Problem das schon von Anfang an der Antisemitismus die Schrift genommmen hat um dieses fiese Gedankengut unbemerkt einzuschleppen,denn es wurde vielleicht unbemerkt eingeschleppt und man merkte es nicht.Das ist das selbe mit der Thora die Thora ist gut und richtig trotzdem gibt es Menschen die alles so auslegen wie die es haben wollen.Deshalb finde ich das Nt in Hebräischer Form besser weil dort der Antisemitismus wieder raus ist und die Schrift wieder in ihrer Wurzel ist dann merkt man es ist ein Jüdisches Buch und kein Heidnisches.Für mich waren es zB immer die römer die den Tod verursacht hatten.die einen lieferten aus die anderen töteten so sind alle gleichermaßen mit schuldig die Römer genauso wenn nicht sogar noch mehr und wir brauchen alle Gnade.

Es sind Fehler passiert die hätten nicht passieren dürfen,aber nicht die Schriften sind Falsch sondern die Menschen und die Sünde.

Christen gehen davon aus das es einen Widersacher gibt einen Ankläger vor Gott und dieser versucht mit seinen Dämonen Mächten alles gegen Gott zu tun um Menschen von ihm fernzuhalten deshalb benutzt er auch Lügen und alles mögliche dagegen aber trotzdem Haschem ist stärker.

Was man auch bedenken muß die ersten Apostel,Jünger ,messianischen und heiden benutzen nur den Tanach und Jeshua auch.und stützten sich allein darauf in ihrer Lehre und Auslegung,später denke ich als die Trennung so groß war wurde es wahrscheinlich deshalb aufgeschrieben.

Aber trotzdem trotz all dem Negativen gibt es auch Positives die Schrift verbreitete sich,die lehre wurde in die Welt getragen und es gibt doch Menschen die danach leben.Denke das hat mit zur entwicklung geholfen der Menschheit heute ist es viel humaner als noch im Mittelalter oder im 16 Jahrhundert denke die Schrift spielt auch eine Rolle,dort wo es das Christliche Menschenbild noch gibt auch wenn die Menschen nicht mehr glauben gab es viel entwicklung wie Schulen,weniger Kriege,Christliche Terroristen gibt es kaum ,und würden um Israel Menschen mit Christlichen Weltbild leben brauchtet ihr heutzutage gar keine Angst um Israel mehr zu haben.Wenn man beobachtet die meisten Kriege finden dort statt wo keine Christen die Macht haben.Bis eine große Ausnahme von jemanden der sich über alle Menschen drüber wegsetzt.Angst haben wir doch eigentlich von den Ländern die kein Chritliches Gedankengut haben da kommt doch die Berohungen her.

lg Susi

New Post 10/6/2008 8:39 PM
  Aviel
64 posts
No Ranking

Liebe Susi,

nicht von G'tt nur Hilfe zu erwarten sonder Hilfe nur von G'tt zu erwarten. Verstehst du? Nicht auf Weltliches Vertrauen sonder auf den Ewigen allein.

"Verflucht sei, wer sich auf einen Sterblichen verlässt"

Dein folgendes Posting verstehe ich nicht. Du zitierst sicherlich Zacharia 10,12 "Und ich lasse sie obsiegen in dem Ewigen, und in seinem Namen wandel sie; das ist der Spruch des Ewigen."

Was willst du damit sagen?

Avi

New Post 10/6/2008 9:38 PM
  Davide
831 posts
3rd Level Poster

Lieber Aviel ,ich verstehe es auch so allein auf Haschem.

lg Susi

New Post 10/7/2008 1:43 AM
  georggati
586 posts
6th Level Poster

Aber Haschem schickt immer Menschen, die Dir helfen können!!!

New Post 10/7/2008 8:32 AM
  michael
72 posts
No Ranking

Modified By michael  on 10/7/2008 9:11:06 AM)

Die Berglehre hat als jüdisches Kulturgut, das Jesus so auch verankert (er hebe die Tora nicht auf, sondern erfülle diese), die christliche Religion, viele Denker und andere Religionen maßgeblich beeinflusst. Für heutige liberale Juden ist diese Berglehre Jesu aufgrund ihres Charakters einer jüdischen Lehre und Auslegung der antiken Tradition und der Tora vor jüdischen Hörern annehmbar.

• Das Evangelium wurde von Matthäus für gläubige Juden in hebräischer Sprache geschrieben.
  • Matitjahu = „Geschenk JHWHs
  • Man kann ein Geschenk annehmen oder es ablehnen viele liberale Juden sehen die Bergpredigt auch als Lehre an!Das Geschenk Jesus wird durch seine Forderungen deutlich!"
  • Kafarnaum, auch Kapernaum und Kapharnaum (hebräisch: כְפַר נָחוּם Kfar Nahum = Nahums Dorf) war ein Fischerdorf in Galiläa im Norden Israels, am Nordufer des Sees Gennesaret, etwa 2,5 km östlich von Tabgha und 15 km nordöstlich von Tiberias an der Via Maris gelegen.

Dem Fischerdorf Kafarnaum entstammten mehrere der Jünger Jesu: die Brüderpaare Simon Petrus und Andreas sowie Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, außerdem der Zöllner Levi, genannt Matthäus.

"Was in der Thora steht weiss jeder Jude viel besser als ein Heide. In der Frühchristlichen Zeit gab es sehr viele Sekten mit mehrheitlich Heiden und abgefallenen Juden. "

In einer Geschichte des Midrasch Kohelet Rabba wird Kfar Nahum als ein Ort genannt, an dem Minim ("Sektenanhänger") leben, was sich auf eine Gruppe von Judenchristen beziehen könnte.

Die ersten Christen wurden als „Sekte der Nazarener“, eine Richtung des Judentums bezeichnet.

•  
    New Post 10/7/2008 4:04 PM
      Davide
    831 posts
    3rd Level Poster

Lieber Georg,das ist auch wirklich gut und da können wir Haschem auch wirklich für dankbar sein er stellt immer jemanden an die Seite.

lg Susi

New Post 10/7/2008 8:33 PM
      rh
    65 posts
    No Ranking

georggati schrieb

Aber Haschem schickt immer Menschen, die Dir helfen können!!!

... immer Menschen ... ??? - Da irrst du dich aber gewaltig. Sowohl im persönlichen 'Schicksal' vieler Gläubiger wie auch in der gegenwärtigen Menschheitsgeschichte handelte und handelt GOTT, ohne dass ER dazu einen anderen Menschen als Helfer schickt. Dass darüberhinaus auch Menschen von IHM bewegt werden bzw. 'in Bewegung gesetzt' werden, ist selbstverständlich auch klar. 

Kein Mensch konnte / kann mir so helfen wie JESUS / GOTT persönlich!

Gruß! rh

New Post 10/8/2008 12:39 AM
      georggati
    586 posts
    6th Level Poster

Danke rh! Bergprädigt - Ein Unsinn? 
    Modified By georggati  on 10/8/2008 2:32:41 AM)
    Danke rh!

Du bist eine "wahre" Christin!
    Das kann man sofort erkennen!

Haschem kann auch Eselin schicken, und kann auch Menschen wenn ER es will!

Und sie können dich auch aufhalten wie es beim "Fall Bileam" geschehen ist!
    Nur als Beispiel:
    4.Mose 22,28: „Da tat der HERR der Eselin den Mund auf, und sie sprach zu Bileam: Was habe ich dir getan, daß du mich geschlagen hast nun dreimal?“
    Sogar die Eselin gesprochen hat, im Auftrag des HERRN. Meinst du wirklich, dass Er nicht in der Lage ist, manchmal auch Menschen zu schicken um die Anderen zu Helfen, nicht nur eine Eselin?
    Oder hast du so was noch nicht erlebt!!
    Wir sollten dann unseren Glauben verstärken!!

Eine kleine Frage noch dazu:
    Mt 28,19-20: „Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: „Darum gehet hin und
    lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,“
    {Matthäus.24,14} {Markus.16,15}{2 Korinther.5,20} und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.

Oder:

Matthäus 10; 8: „Macht die Kranken gesund, reinigt die Aussätzigen, weckt die Toten auf, treibt die Teufel aus.“

Die Apostel wurden nicht vom Haschem geschickt???
    Ist es keine Hilfe: die Kranken zu Heilen?? die Aussätzigen zu reinigen, die Toten aufwecken, den Teufel auszutreiben??

Ich wäre sehr traurig, wenn es keine Hilfe wäre!!!!!

Warum hat Er denn die Apostel geschickt? Oder: Waren die Apostel keine Menschen?

Liebe rh!!

Knapp daneben ist auch vorbei!!
    Und dein "Vorwurf" ist völlig unverständlich!!!

Aber was sagt du über das Thema: "Bergprädigt - Ein Unsinn?"

Hier wurde der Glaube der wahren Christen angegriffen, hast du es übersehen?

New Post 10/9/2008 2:38 AM
      georggati
    586 posts
    6th Level Poster

Re: Danke rh! Bergprädigt - Ein Unsinn? 
    Matthäus 5; 9-11:

Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

Selig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn das Himmelreich ist ihr.

Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch,
    so sie daran lügen.

New Post 10/11/2008 9:40 PM
      Josef
    238 posts
    9th Level Poster

Lieber FrankB,

Die Schreiber der Evangelien waren keine Juden,ansonsten hätten sie diese "Predigt" nicht so formuliert. Tut mir leid. Ich betrachte nicht G´ttes Wort in der Bergpredigt, sondern die Wörter der Schreiber.  Auf diese Bergpredigt ist KEIN Bracha. Es ist erdacht und ohne Seele. Es ist ein Menschenwerk ohne Inspiration. Man spürt die Wärme G´ttes nicht in diesen Versen. Es kommt nichts rüber, was mich auch nicht wundert. Jesus ist nur die personifizirte Idee von Heiden.

Es gibt noch genug Verse im NT wo man genau sehen kann dass es kein Werk von Juden ist.

Zum Beispiel:  "Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein." auch da;  Gesteinigt wurde nicht mit "Steinewerfen". Abgesehen davon: Wer ohne Sünde ist der wird auch keinen Stein werfen!!

Lg

Halevi

Previous Previous

Next Next
      israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Bergprädigt - Ein Unsinn?

Print   
     Wichtig Minimize

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Print   
    Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
    Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login
    ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il