Lieber Josef,aber eigentlich ist es so ähnlich zu verstehen wie mit dem Talmud,der von Anfang an immer Mündlich weitergegeben wurde der wurde auch später erst aufgeschrieben damit die Lehre nicht verlorengeht ,selbst darum gibt es auch Traktate worüber geredet wurde ob man die Lehre überhaupt aufschreiben darf.Den Talmud kann man mit dem Internet gut vergleichen finde ich.Bin aber froh das es aufgeschrieben wurde weil ich gerne drin lese.
Die ersten Messianischen fanden es vielleicht auch erst nicht nötig alles schriftlich festzuhalten,so haben mehrere Menschen an verschiedenen Orten mal ihrgendwann damit angefangen und später wurde das zur Grundlage genommen.Eine unsichere Sache vordergründig,wenn man aber bedenkt das eben den Menschen das wichtig war kann man schon aus gehen davon das sie ehrlich abgeschrieben haben.
Der Sinn allgemein ist ja nicht die Thora neu zu schreiben den die Tanach hat ihre Gültigkeit ohne widerrede,das Ev. wurde eigentlich zur Auslegung geschrieben um zu sagen da steht eine Prophetie und mit dem Ereignis hat sich dies und das für uns erfüllt.Sie bringt in dem Sinne keine Neue Lehre.Aber denke egal welche Schrift ,denke Haschem wacht über seinem Wort.
Das andere Problem sind Übersetzungen und die gibt es beim Tanach genauso wenn er in Fremden Sprachen übertragen wird ist es eben nicht Orginal.Trotzdem wird Haschem drüber wachen und den richtigen Sinn schenken wenn man ihn wirklich sucht wird er nicht in die Irre führen.
Beim Nt gibt es das Problem das schon von Anfang an der Antisemitismus die Schrift genommmen hat um dieses fiese Gedankengut unbemerkt einzuschleppen,denn es wurde vielleicht unbemerkt eingeschleppt und man merkte es nicht.Das ist das selbe mit der Thora die Thora ist gut und richtig trotzdem gibt es Menschen die alles so auslegen wie die es haben wollen.Deshalb finde ich das Nt in Hebräischer Form besser weil dort der Antisemitismus wieder raus ist und die Schrift wieder in ihrer Wurzel ist dann merkt man es ist ein Jüdisches Buch und kein Heidnisches.Für mich waren es zB immer die römer die den Tod verursacht hatten.die einen lieferten aus die anderen töteten so sind alle gleichermaßen mit schuldig die Römer genauso wenn nicht sogar noch mehr und wir brauchen alle Gnade.
Es sind Fehler passiert die hätten nicht passieren dürfen,aber nicht die Schriften sind Falsch sondern die Menschen und die Sünde.
Christen gehen davon aus das es einen Widersacher gibt einen Ankläger vor Gott und dieser versucht mit seinen Dämonen Mächten alles gegen Gott zu tun um Menschen von ihm fernzuhalten deshalb benutzt er auch Lügen und alles mögliche dagegen aber trotzdem Haschem ist stärker.
Was man auch bedenken muß die ersten Apostel,Jünger ,messianischen und heiden benutzen nur den Tanach und Jeshua auch.und stützten sich allein darauf in ihrer Lehre und Auslegung,später denke ich als die Trennung so groß war wurde es wahrscheinlich deshalb aufgeschrieben.
Aber trotzdem trotz all dem Negativen gibt es auch Positives die Schrift verbreitete sich,die lehre wurde in die Welt getragen und es gibt doch Menschen die danach leben.Denke das hat mit zur entwicklung geholfen der Menschheit heute ist es viel humaner als noch im Mittelalter oder im 16 Jahrhundert denke die Schrift spielt auch eine Rolle,dort wo es das Christliche Menschenbild noch gibt auch wenn die Menschen nicht mehr glauben gab es viel entwicklung wie Schulen,weniger Kriege,Christliche Terroristen gibt es kaum ,und würden um Israel Menschen mit Christlichen Weltbild leben brauchtet ihr heutzutage gar keine Angst um Israel mehr zu haben.Wenn man beobachtet die meisten Kriege finden dort statt wo keine Christen die Macht haben.Bis eine große Ausnahme von jemanden der sich über alle Menschen drüber wegsetzt.Angst haben wir doch eigentlich von den Ländern die kein Chritliches Gedankengut haben da kommt doch die Berohungen her.
lg Susi