English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  Login
 Forum Minimize

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Der Name JUDE (NAI Okt.08 S.17)
Previous Previous

Next Next
New Post 9/24/2008 1:22 AM
  zehnundzwei
15 posts
No Ranking

Der Name JUDE (NAI Okt.08 S.17) 
Modified By zehnundzwei  on 9/25/2008 3:57:29 PM)

Nach der Rückkehr aus der babylonischen Gefangenschaft war die Stammeszugehörigkeit der Rückkehrer keinesfalls verwischt! Nehemia 11 listet sehr genau auf, wer aus Babel zurückkehrte, nämlich Angehörige der Stämme Juda, Benjamin und z.T. Levi, also ausschließlich Nachkommen derer, die 70 Jahre zuvor durch Nebukadnezar weggeführt wurden! (Nehem. 7,6)

Und genau diese Personengruppe wurde ab sofort "Juden" genannt. Bis heute bezieht sich der Begriff "Jude" auf diese 2 1/2 Stämme und auf niemand anderes, jedenfalls nicht auf die übrigen 9 1/2 Stämme, die niemals in einer babylonischen Gefangenschaft waren, sondern bereits 722 v.Chr. durch Salmanasser nach Assyrien verschleppt wurden. Was aus ihnen wurde, ist eines der größten Geheimnisse der Geschichte!

Jedenfalls bezeugen sowohl der Talmud (Yebanot 17a) als auch die Heilige Schrift (Hes.37,15-28; Jeremia 3; Hos.1-3) daß beide Teile (Ephraim u. Juda) zurückkehren und auf den Bergen Israels wiedervereinigt werden. Also - bitte nicht alle Kinder Israels zu Juden erklären! Alle Juden sind Kinder Israels - aber nicht alle Kinder Israels sind Juden! So wenig alle Deutschen Bayern sind!

Traurigerweise sind sich das Judentum und das Christentum in diesem Irrtum, alle zwölf Stämme Israels seien Juden, einig. Vielleicht findet sich in diesem Forum ein orthodoxer Jude, der mir erklären kann, was wirklich im Talmud Yebanot 17a steht! Ich würde mich über einen Austausch freuen.

Israelfreund

New Post 9/24/2008 4:43 PM
  Davide
831 posts
3rd Level Poster

Re: Der Name JUDE (NAI Okt.08 S.17) 

Man kann im vollen Sinne Israeli sein ohne Jude zu sein,auch wenn meistens Juden dort leben gibt es auch andere Minderheiten wie Araber die Israeli sind.

Der Name Israel kommt von Jakob.Jakob war der Sohn Issaks und der Enkel Abrahams.Er hat für ein Linsengericht Esau sein Erstgeburtsrecht verkauft.Dann kam die situation oder Traum wo er mit dem Mann oder Engel Kämpfte,da verletzte er sich bei an der Hüfte,aber Jakob siegte.Praktiz.Juden essen dieses Stück Fleisch nicht den Strang über dem Hüftgelenk.Nach diesem Kampf gab der Mann oder Engel Jakob den Namen Israel.Deshalb heißen auch die 12 Stämme aus Jakob Bnei Israel.Söhne Israels.

Im Jahre 928 teilte Salomon das Königreich in 2 Teile.Im Süden bekam das von den Stämmen Juda und Benjamin bevölkerte Königreich Juda Jersrusalem zur Hauptstadt,im Norden bildeten die übrigen 10 Stämme das Königreich Israel dessen Hauptstadt Samaria wurde.Juda überdauerte während Israel von den Assyrischen Herrscher Salmanasar 720 zerstörrt wurde.Auf diese Weise sind 10 Stämme von der Bildfläche verschwunden.Die man bischer noch nicht wiedergefunden hat es ist bis heute ein Rätsel.Als vor 60 Jahren der Staat wieder geründet wurde beschloß man diesesn nicht Judäa sondern Israel zu nennen um damit zu sagen das Israel für alle Söhne Israels gehörte.Zu der Zeit bez.Menschen Jüdischen Glaubens Israeliten da im 19 und anfangs 20 Jahrhundert der Begriff Jude als Schimpfwort gebraucht wurde.diese Bezeichnung Israeliten wurde in Brüderlicher absicht genommen aber sie stiftete Verwirrung,Rosenzweig sagte mal der als Jude gezeugte glaubt nicht ihrgendwas er ist selber der Glaube.Sonst ist man es von der Mutter her.

Die Bezeichnung Jude stammt aus dem Stamm Juda,und später wurden die Bürger des Königreiches Juda so benannt.Anders als Israel hat dieses Königreich bis 70 n Christus überdauert.Bevor es den Römern unterlag.über die ganze Erde wurden die zersteuten aus dem Königreich Juda Juden genannt.Und obwohl es dann keinen Staat gab hielt man sich eng miteinander verbunden teilte die religionsausübung und eben die Thora usw.so blieb es ein Volk auch ohne Staat erhalten.Das Talmud Stück habe ich leider nicht vielleicht weiß ein anderer noch etwas

lg Susanne

New Post 9/24/2008 5:57 PM
  Tanir
153 posts
10th Level Poster

Modified By Tanir  on 11/8/2008 9:31:12 PM)

New Post 9/26/2008 12:25 AM
  zehnundzwei
15 posts
No Ranking

Modified By zehnundzwei  on 9/26/2008 12:09:20 PM)

Hallo Susanne, danke für deine geschichtliche Ergänzung betreffend die beiden Reiche. Das ist wirklich sehr wichtig. Noch eine Ergänzung meinerseits:

Um 750 v.Chr. wirkte der Prophet Hosea im Nordreich Israel (an vielen Stellen auch EPHRAIM genannt). Er hatte einen sehr unangenehmen Auftrag, auf eine eindrückliche Weise Gottes Botschaft zu überbringen. Er sollte eine Hure heiraten und seinen Kinder wahrlich entwürdigende Namen geben: Jesreel (Blutschuld), Lo Ruchama (kein Erbarmen) und LO AMMI (Nicht mein Volk). Das stimmt mit Jeremia 3 überein, wo die "abtrünnige Israel" den Scheidebrief erhält. Ephraim wurde also bereits 30 Jahre vor der Assyrischen Gefangenschaft der juristische Status als Volk Gottes entzogen. Wie lange wohl - jedenfalls nicht für immer, das beweisen genügend Stellen!

Du erwähnst, die 10 Stämme seien von der Bildfläche verschwunden. Sieht wohl vordergründig so aus. Aber wir wissen doch von der Computer- technik, daß alles, was vom Bildschirm verschwindet auf jeden Fall noch existent ist ! Manche meinen, "Juden" im asiatischen Raum ausfindig gemacht zu haben, wie die jüngsten Auseinandersetzungen um die "Kinder Manasses" aus Indien zeigen. Bestenfalls sind das Nachkommen derer, die zu der Zeit, als die beiden Reiche noch nebeneinander existierten, ins Südreich gezogen bzw. geflohen sind, um der götzendienerischen Diktatur der Könige des Nordreichs zu entkommen.

Wo ist aber die Masse der verlorenen Nordstämme? Bedenke, es sind über 80 % der Kinder Israels ! Sie können nicht einfach verschwunden sein - sonst wäre Gott wahrlich ein Lügner ! Man sollte wirklich nicht unter den Juden nach ihnen suchen! Denn die Juden erhielten keinen Scheidebrief und ihnen wurde auch niemals der Status als Gottes Volk entzogen!

Das NT gibt Auskunft. Römer 9,24-27 und 1.Petr. 2,9-10: Beide Apostel Petrus und Paulus identifizieren die neu herzugekommenen Heiden als "Volk, das einst ein Nichtvolk war" und zitieren dazu den Propheten Hosea und spielen auf die unwürdigen Namen seiner Kinder an.

Eph. 2,11-22: "die ihr damals außer der Bürgerschaft Israels (ausgebürgert !) wart." Joh. 10,16: Wer sind die andern Schafe? Luk. 15,11-32: Wen stellen wohl die beiden Söhne dar ?

Ich freue mich auf weiteren Austausch SCHALOM

Israelfreund

New Post 9/26/2008 9:28 AM
  Davide
831 posts
3rd Level Poster

Lieber Israelfreund,bisher dachte ich auch das die 10 Stämme wieder auftauchen.Das von Paulus und Pertrus habe ich bis jetzt übersehen.

Möchte aber erstmal vorher noch mal drüber nachdenken .

Lg Susanne

New Post 9/26/2008 1:53 PM
  Davide
831 posts
3rd Level Poster

Lieber Israelsfreund,eines ist mir noch aufgefallen bei Jeshua,Johannes Ev.Kapitel10 Vers 16 sagt Jeshua:Und ich habe noch andere Schafe,die sind nicht aus diesem Stall;auch sie muß ich herführen,und sie werden meine Stimme hören und wird eine Herde und ein Hirte werden.

daraufhin Römer 9,24 Als solche Gefäße des Erbarmens hat er auch uns berufen,und zwar nicht nur aus den Juden sondern auch aus den Nationenvölkern,wie er ja auch durch den Propheten Hosea sagt ,2,25 Ich werde das was nicht mein Volk ist mein Volk nennen der ungeliebten den Namen Geliebte beigeben und Hosea2,1 Es wird geschehen,an den Orte wo zu ihnen gesagt worden ist Ihr seid nicht mein Volk werden sie Söhne des Lebendigen Gottes genannt werden.

Dann och Petrus bezieht sich in seinem 1 Brief  Kap.2 ,Vers 9,19 auf die gleiche Stelle wie Hosea die Paulus nannte.

dann Amos Kapitel 9 11-12 Wiederherstellung der Zerfallenen Hütte Davids und auf Amos bezog sich Jakobus auf dem Apostelkonzil in Jerusalem.Anlaß dieses Konzils war es das Gläubige Juden von den nicht Juden die beschneidung verlangten,Jakobus wertete das sich nichtjuden bekehrten als erfüllung des Propheten Amos.

Also die Messianischen Juden  waren die Nachkommen der 10 verlorenen Stämme vom Haus Israel????

Könnte es sich so verhalten? denke mal noch etwas weiter .

lg Susi

New Post 9/26/2008 1:55 PM
  Davide
831 posts
3rd Level Poster

Modified By Davide  on 9/26/2008 3:16:13 PM)

und vielleicht sollte man beachten das Jeshua in seiner Erdenzeit allein für die Israeliten kam oder Juden oder Haus Israel.

New Post 9/26/2008 3:13 PM
  Davide
831 posts
3rd Level Poster

noch eine Schriftstelle dazu Hesekiel Kapitel 37 Vers 15-28

New Post 9/26/2008 6:49 PM
  zehnundzwei
15 posts
No Ranking

Modified By zehnundzwei  on 9/26/2008 6:51:50 PM)

Liebe Susi, es freut mich, daß du mitdenkst. Meine ganzen Stellen hast du mit Amos 9,11-12 ergänzt. Ja, sie gehört unbedingt zu der Sammlung der einschlägigen Beweisstellen. Die dort erwähnte Hütte Davids zerfiel bereits unter dem Enkel Davids in zwei Teile als Folge von Salomos Lebenswandel und Götzendienst in ein Nord- und Südreich, in einen großen, aber verschollenen und einen kleinen, noch vorhandenen Teil.

Mit dem Wirken der Apostel kamen jetzt die sogenannten Heiden herzu. Wer waren denn diese? Niemand anderes als der verlorene Teil! Jetzt wird die Hütte Davids wieder vollständig, wie herrlich!

Aber den Satz, daß die messianischen Juden die zehn Stämme seien, muß ich zurückweisen! Damit würden wir wieder in einer Sackgasse landen!

Nochmal: Die zehn Stämme sind keine Juden, also auch keine messianischen!! Aber sehr wohl sind sie Israeliten, oder richtiger ausgedrückt Ex-Israeliten, die nun im Begriff sind, ihre Idendität wieder zu finden.

Die Juden setzen sich aus der Minderheit von Juda, Benjamin und einem Teil Leviten zusammen, wie wir bereits im Rückkehrbuch Nehemia gesehen haben. Also es gibt auf der Welt ca. 15 Millionen Juden (6 Mill. in Israel und 9 Mill. in der Diaspora)

Mindestens das Fünffache ohne den extra Vermehrungssegen Ephraims zu berücksichtigen, muß es auf der weiten Welt Ex-Israeliten geben! Ist das nicht gewaltig?

SCHABATT SCHALOM

Israelfreund

New Post 9/26/2008 8:03 PM
  Davide
831 posts
3rd Level Poster

ja aber wie ist es mit der offenbarung da steht das aus jedem stamm nur 12000 sind die gerettet werdden oder zurückgeführt.

wünsche dir auch shabbat shalom und allen anderen hier auch

susi

Previous Previous

Next Next
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Der Name JUDE (NAI Okt.08 S.17)

Print   
 Wichtig Minimize

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Print   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il