English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Erlösung durch Blut
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 04.09.2008 17:38
  Davide
831 Beiträge
3.

Erlösung durch Blut 

Ein Jüdischer Bibelprofessor entdeckte eine in Stein gehauene Inschrift aus dem 1 Jahrhundert vor Christ. Und auch entziffert.demnach ist die Christliche Auferstehungsidee nicht länger eine Christliche sondern eine aus der Jüdischen Tradition.

"Das vergossene Blut des Messias ist gemäß der Jüdischen Tradition für die Nation notwendig." der Text hierzu steht bei Nai,

Wie seht ihr das Thema was meint ihr,führt das vielleicht zur Annäherung? Vom Judentum zu dieser Verlorenen Sichtweise oder zwischen Juden und Messiasgläubigen Juden?Was ist davon zu halten?

neuer Beitrag 04.09.2008 19:35
  georggati
586 Beiträge
6.

Re: Erlösung durch Blut 
Jes 26,19: „Aber deine Toten werden leben, deine Leichname werden auferstehen.“

3 Mose.17,11
„Denn des Leibes Leben ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, daß eure Seelen damit versöhnt werden. Denn das Blut ist die Versöhnung, weil das Leben in ihm ist.“

Hebr 9,22: „Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.“

Also alles steht schon im AT.

neuer Beitrag 04.09.2008 19:45
  Davide
831 Beiträge
3.

Lieber Georggati,warum lehnen alle Juden diese Wahrheit dann ab?Und warum ist dieses Wissen in der Tradition verlorengegangen und als was Christliches Dargestellt worden?

Rein Jüdisch gesehen mußt du Hebräer weglassen gehört zum Nt,und Jeshua auch weglassen ,mir ging es allein um das Jüdische Wissen und um die Erwartung die Juden vor 2000 Jahren hatten.

Warum haben die Rabbinen vor 2000 Jahren diese Erlösung abgelehnt wenn sie es doch besser gewußt haben?

Der Einzige der wohl etwas nachdenklicher war war wohl Rabbi Hillel.

lg Susi

neuer Beitrag 04.09.2008 21:14
  georggati
586 Beiträge
6.

bearbeitet durch georggati  am 05.09.2008 00:35:18)
Liebe Susi!
Es ist eine sehr schwere Frage!

Die Antwort lautet: die TRADITION!
Die Tradition ist schuld daran, dass man sich auf dem falschen Weg befindet.
Mehrere Hohenpriester haben Jesus befolgt, viele dagegen hatten Angst vor den Anderen Juden:

Johannes 12; 39 - 43: „Darum konnten sie nicht glauben, denn Jesaja sagte abermals: "Er hat ihre Augen verblendet
und ihr Herz verstockt, daß sie mit den Augen nicht sehen noch mit dem Herzen vernehmen und sich bekehren und
ich ihnen hülfe." Solches sagte Jesaja, da er seine Herrlichkeit sah und redete von ihm. Doch auch der Obersten glaubten
viele an ihn; aber um der Pharisäer willen bekannten sie's nicht, daß sie nicht in den Bann getan würden. Denn sie hatten
lieber die Ehre bei den Menschen als die Ehre bei Gott.“

Also die Ursache: die Religion, die die Lehre der Vergangenheit bewahren will!
So ist es bei JEDEN Religionen ohne Ausnahme!!!
Das ist das größte Problem der Menschheit!!!
Bei den Religionen ist nicht die Wahrheit, sondern die Tradition wichtig!!

Die Hohenpriester damals wussten, dass Jesus eine übernatürliche Kraft hatte, deswegen hatten sie Angst,
dass sie ihre Macht verloren würden.
Markus 15;10: „Denn er wußte, daß ihn die Hohenpriester aus Neid überantwortet hatten.“

Aber warum heute das Judentum den Namen Jesus Christus nicht hören will:
Das Judentum wurde 2000 Jahre lang mit diesem Namen verfolgt. In der jüdischen Familie spricht man
Seinen Namen nicht aus. Wenn ein Kind seinen Eltern fragt:
„Wer war Jesus?“

Das Kind bekommt eine Antwort: „Diese Frage darf man nicht stellen!!!“

Liebe Susi:
Wir sollten dabei helfen! Etwas tun, damit die Wahrheit der Bibel verbreitet wird, statt der falschen
Lehre der verschiedenen Richtungen!

LG
GG

neuer Beitrag 04.09.2008 23:51
  Davide
831 Beiträge
3.

Lieber Georg,stimmt ich sehe da die gesamte Kirche heute nichts anderes ,durch Paulus fing es praktisch schon an ,durch das Menschen ihn falsch verstehen das es in eine Staatliche Kirche überging und die aller ärmsten Gemeinden sind heute die Messianischen denn die sind von den Juden nicht Annerkannt und von den Kirchen auch erst recht nicht,dazu nicht organisiert ist jede Gemeinde anders kommt drauf an wo du wohnst .Und wehe du ziehst um mußt du schon glück haben eine zu treffen.

Aber kann man den Juden böse sein wenn sie diesen Namen nicht hören wollen?Und ihren Kindern den nicht hören lassen bei all dem was sie durchmachen mußten? das Kreuz war schon das erste Ärgernis das ein ausgerechnet verfluchter der Retter sein soll,die Namens Christen und die Missionare die sich selber senden sind das zweite Ärgernis.

Denke zu damals es gibt einen Punkt der hohen Erkennungswert hatte für die Juden das der Messias echt war,bekanntlich werden Gebete vom Hohenpriester auch erhört oder von Rabbinen aber es hatte noch nie einer das Zeichen vollbracht einen von Aussatz Betroffenen zu heilen,dieses ist ein großes Zeichen gewesen das Jeshua dieses konnte den Aussatz heilen und hinter dieser Oberfläche hat das heilen von Aussatz noch eine tiefere Bedeutung.

Glaube Georg das unsere lieben Brüder schreib ich mal so einfach die Juden hier schon wissen das wir ihnen nichts böses wollen,und ganz lieb sind zu ihnen,aber etwas auch um die verschiedenen Ansichten zu streiten mein nicht im Negativen sinn finde ich auch ganz gut es löst ja auch von festgefahrenen Gedanken etwas.

Von der ganz oberen Sache meinte ich soll es ja außer Jeshua eben auch noch Legenden gegeben haben das schon andere auferstanden wäre glaub ein Simon ein Held bei einem Aufstand ,gibt es zu den Themen im Talmud ihrgendwo Gedanken?

lg Susi deine pn ist immer noch nicht freigestaltet sonst versuche es einfach mal umgekehrt deshalb konnte ich immer noch nicht auf deine damalige Fragen antworten.

neuer Beitrag 08.09.2008 17:47
  Renate
2 Beiträge
keine Bewertung

Hallo Georggati!

Bin neu hier und habe gerade zum ersten Mal mitgekriegt, daß es ein Forum zu Israel heute gibt. In unserer Gemeinde war am Wochenende das Thema Erlösung durch sein Blut ein Hauptthema. Ana Mendez, Evangelistin aus Mexiko, hat in ihrem Buch sehr viele Punkte dazu geschrieben.

Mein Beitrag hakt allerdings an der Stelle ein, wo Du davon sprichst warum die Juden heute den Namen Jesus Christus nicht hören wollen, und wir sind wohl einer Meinung, daß sie ihn den Namen auch in den letzten 2000 Jahren nicht hören wollten.

In dem Namen Jeshua ist Rettung, Erlösung, Heilung alle Kraft. Ich habe in einer Predigt gehört, daß die Juden den Namen Jeshua verkürzt haben um einen Buchstaben, und das "a" am Ende weglassen. Dadurch soll die Bedeutung völlig verändert werden und in etwa der Verfluchte, Verworfene etc bedeuten. Ich wollte Dich und Euch hier im Forum fragen, ob ihr das auch so gehört habt und bestätigen könnt? Das würde ja auch bedeuten, daß ein jüdisches Kind nicht nach Jeshua sondern nach Jeshu fragt.

Liebe Grüße

Renate

neuer Beitrag 09.09.2008 08:50
  Tanir
153 Beiträge
10.

Hallo Renate

Das “ jüdische Kind“ fragt weder Jeshu noch nach Jeshua. Warum?

Weil das schlicht und einfach nicht relevant ist .

Wir beten den EINEN  EINZIGEN G`TT an, welcher sagt, dass er der ERSTE und LETZTE ist und ausser ihm ist KEINER.

neuer Beitrag 09.09.2008 09:06
  Davide
831 Beiträge
3.

Liebe Tanir,ja nach dem Namen fragt keiner und wird auch erst gar nicht gelernt,Jeshua wird von seinem Volk so einfach abgetrennt, dennoch ist der Name bekannt und wird Jeshu in Israel auch gern als Schimpfwort benutzt Christen gegenüber,

aber trotzdem eigentlich wollte ich in diesem Thread überhaupt nicht über Christen und auch nicht über Jeshua reden um diese Fragen geht es in den anderen Threads ,sondern im Jüdischen bleiben wie eben früher vor paar Tausend Jahren die Denkweise über das Thema das eine Nation durch Blut erlöst werden sollte war,und warum diese Denkweise die es ja anscheinend gab ,sich dann doch vom Jüdischen getrennt hat oder verlorengegangen ist,

lg Susi

neuer Beitrag 09.09.2008 09:31
  Tanir
153 Beiträge
10.

bearbeitet durch obsend  am 09.09.2008 09:38:58)

Liebe Renate

noch ein Tipp, da du ja neu hier bist.

Folgende Adressen sind bestimmt interessant:

http:// lebeninjerusalem.blogspot.com

http://hamantaschen.blogspot.com

Bei diesen beiden Blogs hast du die Möglichkeit auch heisse Themen aufzugreifen und bei der Bogschreiberin persönlich anzufragen.

und sehr zu empfehlen, ein Lebensbericht “ Folge mir nach“:

http://migdal.mi.fundpic.de

neuer Beitrag 09.09.2008 21:18
  Aviel
64 Beiträge
keine Bewertung

Liebe Renate,

da Juden in Israel ja Ivrit sprechen und schreiben würde mich schon mal interessieren, wie diese dann einen Buchstaben "a" am Wortende weglassen?

Ich weiß da jetzt mal im Moment keine Antwort.

L.G. Aviel

neuer Beitrag 10.09.2008 00:29
  Davide
831 Beiträge
3.

Aviel

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Erlösung durch Blut

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il