English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  Login
 Forum Minimize

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  babylonischer talmud
Previous Previous

Next Next
New Post 9/1/2008 9:58 AM
  stephan-erich
1 posts
No Ranking

babylonischer talmud 

guten tag,

ich brauche rat. ich selbst verstehe mich in glaubenssachen als juden-christ. ich

habe auch einen aufkleber am auto mit menora-davidstern-fisch (auch gleich dem nai-aufkleber).

nun spüre jedenfalls unausgesprochene vorwürfe meiner mitmenschen.
und zwar: was im babylonischen talmud steht ist völkerrechtlich verwerflich und

würde den judenhass von martin luther und den nazis rechtfertigen. auch den heutigen

antisemitismus. ich selbst habe jedoch den talmud noch nicht gelesen. nur jetzt mal

im internet geschaut und eine pdf-datei gefunden, die mir dann doch zu denken gibt.

wer kann mir argumente geben, so dass ich meinen glauben rechtfertigen kann?

mfg stephan

New Post 9/1/2008 8:57 PM
  Aviel
62 posts
No Ranking

Re: babylonischer talmud 

Hi stephan,

kann deine Probleme nicht verstehen. Als Christ kann dir doch der Talmud egal sein. Und was soll das mit dem stickerim? Ansatzweise könnte ich es verstehen, wenn du in IL lebst (tust du das?) und deine stickerim Fragen aufwerfen bezüglich deines christlichen Bekenntnisses. Hier würdest du als Christ in die Nähe von Luther als Judenhasser gerückt, aber da währen die Vorwürfe bezüglich der Aussagen des Talmud unverständlich.

Übrigen macht das "lesen" des Talmud, mal ganz abgesehen von dem zeitlichen Aufwand, keinen Sinn. 

Avi

New Post 9/2/2008 9:30 AM
  Davide
675 posts
5th Level Poster

Hallo Stephan,entschuldige aber der Ausdruck Juden -Christ den finde ich nicht gut,denn ich finde es klingt doch auch als Schimpfwort nach.Denn Jude und Christ passt nicht zusammen.Dann denkt man bei Christ an die Sachen die alle im Namen von Christen verübt worden sind,Mord,Verfolgung Zwangstaufen und ähnliches,denke man kann dann eher sagen Messiasgläubiger Jude,dann wird man wenigstens nicht an die sogenannten falschen Christen erinnert jederzeit.Die in wirklichkeit sich so nur genannt haben aber keine sind,denn das zeigte ja ihr tun.

denke nicht das der Talmud verwerflich ist,höchstens Menschen die nichts davon verstehen und solche Dinge darauslesen wollen.

der Judenhass von Martin Luther hat nichts mit dem Talmud zu tun und was er draus gelesen haben könnte wobei man nicht weiß ob er überhaupt darin gelesen hat,der Hass bei ihm kam daher das er selber meinte die Juden bekehren zu müßen zum Christentum,dies gelang ihm nicht so wandelte sich die angebliche Liebe zum Judentum in Hass um,weil er merkte das seine Ziele nicht verwirklicht werden konnte.Es dachte er könnte aus Juden Christen machen.

Denke das Luthers Auftrag den er meinte zu haben für mich falsch war ist er predigte den Juden eine neue Religion sie sollten Christen werden.Aber Jeshua war Jude und wenn er jemand beauftragt in seinem Namen das Evangelium zu verkündigen,dann ist bestimmt nicht damit gemeint den Juden eine neue Religion und einen Neuen Namen zu bringen.Denn ein Jude bleibt Jude und behält immer seine Identität,es steht nirgenswo geschrieben gehet hin in alle welt und machet Christen sonder machet zu Jüngern also zu Gottes Dienern und taufet sie auf den Namen Jeshua,die Juden die Jeshua angenommen haben nennen sich auch weiterhin Juden,fühlen sich auch so behalten ihre Identität und wechseln nicht in eine andere Religion und in einen anderen Glauben auch hat die Thora weiterhin Gültigkeit für die,zwar akzeptieren Juden nicht wenn man an den Messias glaubt und meinen die gehören nicht mehr dazu das stimmt aber nicht das meinen die nur so,Jeshua hat keine neue Religion gegründet und lebte selber als Jude genauso seine Anhänger auch,die Kirche hat sich leider von ihrer Wurzel entfernt und ohne Wurzel hat sie keine kraft denn Haschem hat sich kein anderes Volk auf der Erde Auserwählt als allein nur die Juden.Sogesehen gehören bekehrte Heiden geistig zu den Juden zu seinem Volk.Auch wenn Juden es nicht so sehen das weiß ich wohl aber ihrgendwann werden sie das erkennen.

Ansonsten denke ich kommt es nicht auf das lesen nur des Talmud an durch lesen allein versteht man auch nicht denke eher das Gebot tun selbst wenn man den Sinn vielleicht noch nicht so weiß aber nach den tun kann Haschem einen auch die Erkenntnis geben dazu.

Es steht auch geschrieben wendet euch mir zu laßt ab vom bösen Wege dann wende ich mich zu euch,denke wir müßen den ersten schritt zum tun machen und ehrlich von bösen lassen dann wird Haschem uns führen und uns helfen.

ich weiß das es manch einem hier nicht passt was ich schrieb aber denke so darüber .

lg Susi

New Post 9/3/2008 7:05 PM
  markus
2 posts
No Ranking

Modified By markus  on 9/4/2008 7:09:45 PM)

also, unabhängig welcher Religion du bist, kann ich dir das Studium des Talmud nur empfehlen. Du wirst mit vielen Aussagen der Weisen Israels konfrontiert die dein Glaubensleben nur verbessern werden. Du wirst erkennen, wieviel vom Talmud in die z.B. schweizerische Rechtssprechung eingeflossen ist. Oder anders gesagt, unserer Rechtssystem basiert im wesentlichen auf der Thora von Moshe und dann aus Interpretationen des Talmud.

Viel Spass beim Lesen, Leider gibt es meines Wissens keine gute Uebersetzung auf Deutsch, aber Artscroll hat eine sehr gute englisch Uebersetztung.

P.S. ich persönlich glaube, der Messias wird die Thora von Mosche durchsetzen und vieles des Talmud während seiner Weltherrschaft als Gesetzesgrundlage nehmen.

schweiz/jerusalem

New Post 9/4/2008 2:34 PM
  Tanir
192 posts
10th Level Poster

Es ist kein Geheimnis, dass die Völker beim jüdischen Volk abgekupfert haben und dies dann als “ihr eigenes geistiges Eigentum “ deklarierten.( Plagiat)

Aber auch das gehört zu Am Jisraels Aufgabe, Licht für die Völker zu sein.Ganz unbemerkt -  notabene. Dies ist “ mission possible“ auf die eleganteste und unaufdringlichste Art.

Allerdings würde ich nicht dazu raten, Gemara ( Talmud) zu lernen ohne das entsprechende Umfeld.Dies kann leicht zu Fehlinterpretationen und Ueberforderung führen.

New Post 9/4/2008 3:21 PM
  Josef
233 posts
9th Level Poster

Liebe Tanir,

ich bin ganz Deiner Ansicht. Und Markus bestätigt es auch, dass die Völker sich von der Thora missionieren lassen, ohne es selbst zu bemerken. Eleganter und unauffälliger geht es gar nicht. Auch das zeigt eigentlich die wahre Größe und Stärke der Thora.

lg.

Halevi

Previous Previous

Next Next
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  babylonischer talmud

Print   
 Wichtig Minimize

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Print   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il