English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Fasten
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 21.07.2008 16:29
  Davide
673 Beiträge
5.

Fasten 

für diese Sache krame ich mal das Nt ausnahmsweise raus.

Matitjahu Kapitel 4 Vers 1-3

Dann führte der Geist Jeschua hinauf in die Wüste,wo er erneut vom Widersacher versucht werden sollte.Nachdem Jeschua vierzig Tage und Nächte gefastet hatte war er hungrig.

Schwer vorstellbar eigentlich,Jeschua war ja ein richtiger Mensch,und hatte wohl den Geist eben vielleicht kann man auch sagen die Seele von Haschem,jetzt ist er in der Wüste,also dort ist es heiß usw.Dann soll er 40 Tage gefastet haben ,das heißt für mich 40 Tage,24 Stunden kein Wasser ,kein Essen und gar nichts.das 40 mal.Wenn ich 3 Wochen nichts zu mir nehme bin ich Tod.Wenn ich fasten will und 24 Stunden nichts zu mir nehme dann reicht es völlig vielleicht könnte ich wenn ich wollte noch mal 24 dazu tun dann reicht es aber jedenfalls wenn ich noch denken oder arbeiten muß.Wie konnte das dann gehen.Das er nicht danach Tod war oder umgekippt ist?Oder das er als der Widersacher ihm Brot anbot er ablehnte.Er konnte dieser Veruchung widerstehen.Also muß es entweder falsch geschrieben sein,oder er hat nicht vollständig gefastet vielleicht nur halbtags oder er muß wirklich übermenschliche Fähigkeiten von Haschem gehabt haben.Wie dein Wort ward meine Speise so oft ich es empfing.

Wie stellt ihr euch das vor,wie steht ihr zum Thema Fasten tut ihr es oder nicht,und worin steht für euch der Sinn zum fasten?Und wenn ihr nicht fastet warum mögt ihr es nicht tun?

lg Susanne und shalom euch allen

neuer Beitrag 21.07.2008 17:37
  Tanir
192 Beiträge
10.

Re: Fasten 
bearbeitet durch Tanir  am 08.11.2008 21:32:42)

neuer Beitrag 22.07.2008 21:41
  Aviel
62 Beiträge
keine Bewertung

Hallo Susanne,

liest du vielleicht die Parashot und die Haftarot? Wenn ja oder nein, warum? Wie kommst du jetzt gerade auf die 40 Tage? Oder habe ich was verpasst? 

Das fragt neugierig Avi

neuer Beitrag 22.07.2008 22:30
  Davide
673 Beiträge
5.

Hallo Aviel,erstens weil ich diese Sache aus dem Nt habe dort steht das Jeshua 40 Tage gefastet hat.

40 ist aber auch so eine wichtige Zahl,40 Jahre Wanderung durch die Wüste

40 Tage begegnet Mose  Haschem auf dem Berg Sinai,40 Tage wandert Elia zum Berg Horeb,40 Tage fastet Jeshua in der Wüste

ich lese immer alles was ich bekommen kann

neuer Beitrag 24.07.2008 10:10
  Aviel
62 Beiträge
keine Bewertung

Hallo Susanne,

ich fragte deshalb, weil genau jetzt Haftorat Pinchas die 40 Tage der Wanderung Elijahu zum Chorew zum Inhalt haben. Da stutzte ich. 

Ich lese übrigens nur das, was ich lesen will, denn bekommen kann man viel, .....viel zu viel!

Avi

neuer Beitrag 24.07.2008 11:24
  Davide
673 Beiträge
5.

aviel,wenn ich alles schrieb ,den Müll unter dem Lesbaren meinte ich auch nicht

neuer Beitrag 08.09.2008 18:04
  Renate
2 Beiträge
keine Bewertung

Hallo Tanir!

Am 21.7. schriebst Du, daß am Vortag der siebzehnte Tammus war und fügst Erklärungen bei. Ich bin schon so oft über diese Stelle gestolpert, wo davon geschrieben ist, daß das tägliche Opfer abgeschaftt und ein Götzenbild im Tempel aufgestellt wird. Falls Du meine Nachricht liest, ich würde gerne genaueres wissen, wann war das eigentlich, wer ist Apostamus... ich dachte es wäre ein Zeichen für die letzte Zeit, da lag ich wohl falsch.

Vielen Dank für die coolen Beiträge hier

liebe Grüße

Renate

neuer Beitrag 09.09.2008 09:15
  Tanir
192 Beiträge
10.

bearbeitet durch Tanir  am 08.11.2008 21:33:07)

neuer Beitrag 09.09.2008 12:51
  Davide
673 Beiträge
5.

Denke Tanir du weißt ja den Grund,aber schreibe es dir gerne noch mal auf  

denke das das Jüdische Volk zwangsweise hellenisiert werden sollte,(also der syrisch griechische Kaiser Antiochus) und dessen scheitern feiert man eben,was das Scheitern betrifft von Haman das wird dann an Purin gefeiert.

Liebe Grüße Susi

neuer Beitrag 09.09.2008 14:49
  Tanir
192 Beiträge
10.

bearbeitet durch Tanir  am 08.11.2008 21:33:32)

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Fasten

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il