Lieber Aviel,vielleicht kannst du mir noch erklären,mit den Bündnissen
also einmal für alle Menschen ingesamt ,auch für alle Heiden den Noah Bund eine Ewiger Bund,
dann der Bund am Sinai,woraus dann das Volk Israel durch das Pessah Erlebnis entsand,dieser Bund müßte dann aber laut Tenach kein Ewiger Bund sein,sondern es heißt an anderer Stelle ,das es nicht mehr heißt als der Herr es auch Ägypten geführt hat sondern wird ihrgendwann dahin umgewandelt und heißt dann nach der Sammlung aus den Völkern als der Herr sie aus den Völkern versammelte und wieder in ihr Land brachte in das sie nie wieder zu der Zeit verstreut werden,die Bibelstelle dazu müßte ich aber erst raussuchen,dann gibt es noch einen Bund des Friedens,
Aber was ist mit dem Abrahams Bund ?Darum sollst du nicht mehr Abram heißen,sondern Abraham,er soll ein Vater vieler Völker werden,er soll fruchtbar werden und Nachkommen mehr als die Sterne haben der Bund soll sein von Geschlecht zu Geschlecht als ein Ewiger Bund auch mit seinen Nachkommen sein.Weiter geht es dann mit Issak und das geht weiter zum Judentum,für Ismael bleibt der Bund aber auch Ewig bestehen auch mit seinem Segen,also hat Haschem 2 Söhne der Erstgeborene das Volk Israel und als zweitgeborener hingerückt Ismaels Volk wer immer das wirkliche Ismael heute auch ist,denn glaube nicht das alle Araber heute damit gemeint sind ,und dann noch die vielen Völker sind auch noch Abrahams Kinder der Bund ist aber auch ewig,wer gehört dann praktisch dazu wer ist Abrahams Kind von Generation zu Generation besteht das,
Wenn du aber sagtst das erst mit Pessah das Volk Israel besteht und mit Sinai schließt du dann Abraham nicht als euren Vater aus,und ihn aus dem Judentum aus gehört er dann nicht mehr dazu?ist es nicht vielmehr auch euer Vater der auch für euch ewige Verheißung bekommen hat
Also ich möchte so einen Gerechten wie Abraham war nicht aus dem Volk Israel rausschmeissen und ihm seine annerkennung entziehen indem ich ihn nicht mehr zu dem Volk dabeirechne für mich fing das Volk Israel mit Abraham an und Haschem Heißt nicht nur Haschems Israels sondern Haschem Abrahams Issaks und Jakovs ,und er ist ein Haschem der Lebendigen nicht der Toten,wie siehst du das?
lg Susi