English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Der Arm des HERRN [YHWH] ___ Jesaja 51:9-10; Jesaja 53:1-5
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 14.07.2008 12:20
  bere
297 Beiträge
9.

Der Arm des HERRN [YHWH] ___ Jesaja 51:9-10; Jesaja 53:1-5 

Jesaja 51:9-10

Erwache, erwache, und ziehe Macht an, du Arm des HERRN [יהוה] [YHWH]! Erwache, wie in den Tagen der Vorzeit und bei den Geschlechtern der Urzeit! Bist du nicht der, welcher Rahab zerschmettert und den Drachen durchbohrt hat? Bist du nicht der, welcher das Meer, die Wasser der großen Flut, trockengelegt und die Tiefen des Meers zu einem Weg gemacht hat, daß die Erlösten hindurchzogen?

Jesaja 53:1-5

Wer hat dem geglaubt, was uns verkündigt ward, und der Arm des HERRN [יהוה] [YHWH], wem ward er geoffenbart? Er wuchs auf vor ihm wie ein Schoß, wie ein Wurzelsproß aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht; wir sahen ihn, aber sein Anblick gefiel uns nicht. Verachtet war er und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Krankheit vertraut; wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt, so verachtet war er, und wir achteten seiner nicht. Doch wahrlich, unsere Krankheit trug er, und unsere Schmerzen lud er auf sich; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und geplagt; aber er wurde durchbohrt um unserer Übertretung willen, zerschlagen wegen unserer Missetat; die Strafe, uns zum Frieden, lag auf ihm, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

Richter 13:16c     כי לא־ידע מנוח כי־מלאך יהוה הוא

neuer Beitrag 14.07.2008 16:13
  bere
297 Beiträge
9.

Re: Der Arm des HERRN [YHWH] ___ Jesaja 51:9-10; Jesaja 53:1-5; Johannes 12:36b-38 
bearbeitet durch bere  am 15.07.2008 16:45:38)

Jesaja 52:10

Der HERR [יהוה] [YHWH] hat seinen heiligen Arm vor den Augen aller Heiden entblößt; und alle Enden der Erde werden das Heil [ישׁוּעה] [yeshûâh] unsres Gottes [אלהים] [Elohim] sehen!

neuer Beitrag 15.07.2008 16:39
  bere
297 Beiträge
9.

Re: Der Arm des HERRN [YHWH] ___ Jesaja 51:9-10; Jesaja 53:1-5 
bearbeitet durch bere  am 15.07.2008 16:44:25)

Johannes 12:36b-38

Solches redete Jesus und ging hinweg und verbarg sich vor ihnen. Wiewohl er aber so viele Zeichen vor ihnen getan hatte, glaubten sie nicht an ihn; auf daß das Wort des Propheten Jesaja erfüllt würde, welches er gesprochen hat: «Herr [κύριος] [kurios], wer hat dem geglaubt, was wir gehört haben, und wem wurde der Arm des Herrn [κύριος] [kurios] geoffenbart?»

neuer Beitrag 15.07.2008 18:55
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

-----und was möchtest Du uns jetzt damit sagen? .....Wir warten!

neuer Beitrag 15.07.2008 20:50
  Frieda
1 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch Frieda  am 15.07.2008 21:21:06)

bere schrieb

Erwache, erwache, und ziehe Macht an, du Arm des HERRN [יהוה] [YHWH]!

Wer hat dem geglaubt, was uns verkündigt ward, und der Arm des HERRN [יהוה] [YHWH],

Moin, bere ist alles recht wenn Du die Hebräischen Buchstaben benutzt und in Klammer schreibst das Tetragramm, aber dann würde ich mit den Deutschen Namen auch aufhören, denn das passt nicht zusammen, das beißt sich fürchterlich.

denk mal darüber nach, ich mein es ja nur gut mir :-)
frieda

neuer Beitrag 15.07.2008 19:01
  Davide
677 Beiträge
5.

Hallo Bruni bist du viele?weil du wir schreibst?

denke man kann die Botschaft rausrufen und 1000 Zeichen dazu aber Blind sind die Augen und zu sind die Ohren,höchstens ein Rest kehrt um Schear Jaschup oder wie der noch hieß.

lg Davide

neuer Beitrag 15.07.2008 19:30
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch anonymous  am 15.07.2008 19:32:55)
Hallo, Davide, wenn Du unter "wahre Gottheit von Jeshua" schaust, kannst Du erkennen, warum ich bere diese Frage gestellt habe. Er hatte sie mir (Pia) genau so gestellt, als ich seinen numerisch angegebenen Text nur übersetzt habe. Danach hat er seinen Originaltext geändert - das macht er gern. Wenn ich schreibe WIR, dann meine ich es so. Es werden immer mehr, die dank bere und obsend ausgeschlossen wurden - ich meine jetzt speziell Ola und Pia. Also, nicht den "Herren" widersprechen! Viel Vergnügen!

neuer Beitrag 15.07.2008 23:44
  georggati
515 Beiträge
6.

Richter 13; 16:

„Aber der Engel des HERRN antwortete Manoah: Wenn du gleich mich
hier hältst, so esse ich doch von deiner Speise nicht.

Willst du aber dem HERRN ein Brandopfer tun, so magst du es opfern. Denn Manoah wußte nicht,
daß es der Engel des HERRN war.“

Was für eine Botschaft beinhalten diese Verse?

neuer Beitrag 16.07.2008 00:27
  Berg
51 Beiträge
keine Bewertung

Hallo

ich verstehe eins nicht wieso wird immer YHWH geschrieben stad YAHWEH???

L.G.

neuer Beitrag 16.07.2008 01:09
  georggati
515 Beiträge
6.

Berg fragt:
„ich verstehe eins nicht wieso wird immer YHWH geschrieben stad YAHWEH???“
Seinen Namen, nach der jüdischen Auffassung darf man weder aussprechen noch die Aussprache aufschreiben!
Die Ursache ist aber unbekannt. In der Bibel steht nirgendwo, dass man Seinen Namen icht aussprechen darf:
Im 2.Mose 20,7 steht nur, dass man seinen Namen nicht Missbrauchen darf:

„Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft...“

Im 1.Mose 16,13 steht eindeutig, dass man seinen Namen doch ausgesprochen hat:
„Und sie nannte den Namen des HERRN, der mit ihr redete:“

Schon im 1. Moses 4,26 können wir lesen, dass man den Namen des Herrn doch angerufen haben:
Und Set zeugte auch einen Sohn und nannte ihn Enosch. Zu der Zeit fing man an, den Namen des HERRN
(hier steht YHWH) anzurufen.“

ABER! Es gibt einen Namen GOTTES, den man wirklich nicht aussprechen darf. Diesen Namen kannten nur
die jeweiligen Hohenpriester. Dem Hohenpriester war es vorbehalten, einmal im Jahr, an Jom Kippur,
das Allerheiligste im Innersten des Tempels zu betreten um den Namen Gottes auszusprechen.

2. Mose 30: „Und Aaron soll an den Hörnern dieses Altars einmal im Jahr die Sühnung vollziehen mit
dem Blut des Sündopfers, das zur Sühnung dargebracht wird. Solche Sühnung soll jährlich einmal geschehen
bei euren Nachkommen. Hochheilig ist der Altar dem HERRN.“

neuer Beitrag 16.07.2008 09:37
  Davide
677 Beiträge
5.

Hallo Georgi.also wenn man diesen Namen nicht aussprechen darf und auch nicht die Aussprache aufschreiben,Hohepriester gibt es auch seit ca.2000 Jahren nicht mehr,weiß denn dann heute überhaupt niemand mehr dann den richtigen Namen Haschems?

Müßte man dann nicht wirklich auf den Messias kommen weil er ja auch sogesehen als Hohepriester da war für die Menschen und er als einzigster diesen Namen kennt?

Ich frage mich auch was den Tempel betrifft,zwar waren die Juden lange weg aber Israel hat seit 60 Jahren jetzt einen Staat,der 2 Tempel brauchte glaube ich 49 Jahre um aufgebaut zu werden also der 3 Tempel könnte lange stehen.Auch waren ja die Hohepriester usw ein Ewiges Gesetz,

Warum baut dann niemand mehr den Tempel?Sind den Synagogen Gottesdienste wirklich Ersatz für die damaligen Tempel und ihre Opfer es gab doch auch Sachen wo man für zum Tempel gehen mußte.

Warum gibt es sogesehen keinen der sich mehr für den Tempel interessiert?

Kann man Haschem denn noch wirklich richtig anrufen wenn niemand mehr seinen Namen kennt?

Oder sollte das ganze doch mit Jesus zu tun haben und die Gemeinschaft die er beruft,

weil der Tempel und die Opfer waren ja grade dazu da das Volk Israel als Gemeinschaft wieder herzustellen ,gemeinsam zu beten,Aarons Segen zu empfangen ,auf Haschem zu vertrauen also zur Umkehr auch wenn ich es richtig sehe,

glaube in der heutigen Politik wäre diese Gemeinschaft und Vertauen auf Haschem auch nötig,aber Vertrauen wird eben auf Weltliches gesetzt.

Vielleicht sehe ich es falsch.

Was meint ihr dazu?

lg Susanne

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Der Arm des HERRN [YHWH] ___ Jesaja 51:9-10; Jesaja 53:1-5

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il