English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  Login
 Forum Minimize

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Sünde/ Schuld - Sühne -Vergebung // Tod oder Leben
Previous Previous

Next Next
New Post 4/10/2008 11:57 AM
  Josef
81 posts
No Ranking

Re: Sünde/ Schuld - Sühne -Vergebung // Tod oder Leben 

Pia schrieb
Joooosef! Was für ein Schwachfug! Da kann ich mich nicht zurückhalten! Du sagst "Immer mehr Christen zweifeln an Jesus und treten aus der Kirche aus". IM GEGENTEIL, Josef: In den Fällen, die ich kenne, sind Menschen aus der kath. oder evang. Landeskirche ausgetreten, nachdem sie an Christus gläubig wurden, ihnen der Glaube an IHN geschenkt wurde. Sie haben sich freie Gemeinden mit bekennenden Christen gesucht, in welchen die Bibel ernst genommen wird. Ein Christ ist nie allein! Christus hat uns, bevor er in den Himmel aufgefahren ist, Seinen Geist als Tröster gegeben, Seine Liebe. Ohne den Heiligen Geist kann niemand Jesus Christus seinen Herrn und Erlöser nennen! Wer treibt Dich eigentlich zu den Provokationen? Sag es mal!

Liebe kleine pia,

In D treten im Schnitt 200.000 Evangelische Gläubiger aus, und ca 120.000 katolische Gläubige aus.  Nicht schwach odrrr?

Ich weiss, der Christ ist nie allein; Tag und Nacht mit Jesus zusammen und spielen Mensch ärgere dich nicht.

Wie sagte schon damals Heinrich Heine:

"Nur mir kein Kreuz aufs Grab gesetzt,
sei's Holz, sei's Eisen oder Stein!
Stets hat es meine Seel' verletzt,
dies Marterholz voll Blut und Pein;
daß eine Welt, so gotterfüllt,
so voller Wonne um und um,
sich einen Galgen hat erwählt
als ihres Glaubens Symbolum!'

LG

Halevi

New Post 4/10/2008 3:49 PM
  Pia
58 posts
No Ranking

Josef, vielleicht wird es Dir einmal so ergehen, wie Heinrich Heine - ich hoffe es! - Kurz vor seinem Lebensende versöhnte er sich mit Gott; in einem Gedicht schrieb er: "Zerschlagen ist die alte Leier am Felsen, welcher Christus heißt! Die Leier, die zur bösen Feier bewegt ward von dem bösen Geist. Die Leier, die zum Aufruhr klang, die Zweifel, Spott und Abfall sang. O Herr, o Herr, ich knie nieder, vergib, vergib mir meine Lieder."

New Post 4/10/2008 6:25 PM
  FrankB.
54 posts
No Ranking

Hallo Pia,

nun bist du schon einige Zeit im Forum tätig und weißt den Grund nicht....

manche Dinge ändern sich nie im Leben, bis offenbar wird, was offenbar werden muss und selbst dann ist kaum Änderung zu erwarten.

Für mich war es ein kurzer Aufenthalt, 

selbst das wenige, was ich geschrieben habe, war schon zuviel.

und wohl überlegt muss jedes Wort sein, zum Gefallen.

Verschwinden tut noch so manches und die Trübsal wird groß sein.

Alles Gute

Frank

New Post 4/10/2008 7:39 PM
  Josef
81 posts
No Ranking

Pia schrieb
Josef, vielleicht wird es Dir einmal so ergehen, wie Heinrich Heine - ich hoffe es! - Kurz vor seinem Lebensende versöhnte er sich mit Gott; in einem Gedicht schrieb er: "Zerschlagen ist die alte Leier am Felsen, welcher Christus heißt! Die Leier, die zur bösen Feier bewegt ward von dem bösen Geist. Die Leier, die zum Aufruhr klang, die Zweifel, Spott und Abfall sang. O Herr, o Herr, ich knie nieder, vergib, vergib mir meine Lieder."

Liebe Pia,

Richtig das hat er auch geschrieben. Er ist ja auch "getauft" worden. ein geschmatterer Jude. aber die "Taufe" hat er nie ernst genommen. Er wurde ja dazu regelrecht erpresst von Staat und von der scheinheiligen Kirche, um eine bessere Anstellung zu bekommen. Juden war ja verboten verschiedene Berufe auszuüben an der Uni.  Aber nichtsdestrotrotz hat er am ende aus Paris die deutschen und ihre Kirche immer wieder mit recht verspottet.

1967 stand Heine mit seinen "Reisebilder(n)" und den "Französische(n) Zustände(n)" auf dem Index verbotener Schriften der katholischen Kirche. Nur - wer hat das eigentlich noch gewußt?

"Sei mir gegrüßt, mein Sauerkraut,
Holdselig sind deine Gerüche!"

auch ein interessanter Vers von Heine

"...und gäbe es in der protestantischen Kirche keine Orgel, so wäre sie gar keine Religion." sagte Heine

Mein armer Vetter" - Heines Jesusbild.

"Und als der Morgennebel zerrann,
Da sah ich am Wege ragen
Im Frührotschein das Bild des Manns,
Der an das Kreuz geschlagen.

Mit Wehmut erfüllt mich jedesmal
Dein Anblick, mein armer Vetter,
Der du die Welt erlösen gewollt,
Du Narr, du Menschheitsretter!

Sie haben dir übel mitgespielt,
Die Herren vom hohen Rate.
Wer hieß dich auch reden so rücksichtslos
Von der Kirche und vom Staate!

Zu deinem Malheur war die Buchdruckerei
Noch nicht in jenen Tagen erfunden;
du hättest geschrieben ein Buch
über die Himmelsfragen.

Der Zensor hätte gestrichen darin,
Was etwa anzüglich auf Erden,
Und liebend bewahrte dich die Zensur
Vor dem Gekreuzigtwerden.

Ach! hättest du nur einen anderen Text
Zu deiner Bergpredigt genommen,
Besaßest ja Geld und Talent genug
Und konntest schonen die Frommen!

Geldwechsler, Bankiers hast du sogar
Mit der Peitsche gejagt aus dem Tempel
Unglücklicher Schwärmer, jetzt hängst du am Kreuz
Als warnendes Exempel."

Tja Heine sah sich sehr sehr entfernt mit Jesus verwandt

LG

Halevi

New Post 4/10/2008 8:13 PM
  Pia
58 posts
No Ranking

Josef, wenn Heine kurz vor seinem Tod ernsthaft Buße getan hat für seinen Spott, brauchst Du ihn nicht mehr aufzutischen! Wenn Jesus uns vergeben hat, sind unsere Sünden weg! Wir sind rein und erlöst - durch sein Blut! Also bitte! Sei mir gegrüßt, mein Sauerkraut!

New Post 4/10/2008 8:20 PM
  Pia
58 posts
No Ranking

Hallo, Frank! Meinst Du wirklich? Das wäre ja unglaublich! Vielleicht ist Frau Knobloch eingeschaltet worden? Also, ich habe in diesem Forum noch keinen Antijudaismus gesehen - außer vor Jahren von einem Muslimen.! Niemals von einem Christen! Ich bin allerdings selbst einmal von Frau Tanir "widerlichen Antisemitismusses" beschuldigt worden, und bis heute weiß ich nicht, warum. Total absurd! Ich habe gewisses Verständnis für solches Verhalten. Aber nur bis zu einer gewissen Grenze! Gott segne Dich!

New Post 4/11/2008 11:55 AM
  Josef
81 posts
No Ranking

Modified By Josef  on 4/11/2008 11:58:42 AM)

Pia schrieb
Josef, wenn Heine kurz vor seinem Tod ernsthaft Buße getan hat für seinen Spott, brauchst Du ihn nicht mehr aufzutischen! Wenn Jesus uns vergeben hat, sind unsere Sünden weg! Wir sind rein und erlöst - durch sein Blut! Also bitte! Sei mir gegrüßt, mein Sauerkraut!

Liebe Pia,

hat er eben nicht!!   Seine Gedichte gegen das Christentum sind um Häuser glaubhafter als seine angeblich "Busse"!! 

Brauchst nur genau zu lesen.  Im Herzen ist er immer Jude geblieben.

Ja, ja  der holdselige Geruch is das interessante am Sauerkraut.

LG

Halevi

New Post 4/14/2008 10:41 PM
  FrankB.
54 posts
No Ranking

Hallo Josef und Pia und auch ein lieben Gruß an den Admin und auch an Susanna und den anderen Schreibern,

nun möchte ich auf Grund der Wandlung (Wunder gibt es immer wieder) noch einige Worte schreiben.

Was mir sehr gut gefallen hat war:

"Hallo Josef, wenn ich die Beiträge zum Thema Sünde lese, dann reibe ich mir verwundert die Augen,

Kommunizieren hier Christen und Juden?

Das sehe ich als gleiche Wandlung und Wunder....

Wenn man sich begegnet in der Liebe und weniger rechtet in der Weisheit. Man lernt den Menschen kennen, sein Herz, was ihn bewegt, die Weisheit verhärtet sehr schnell, geht sie eigene Wege.

Kommunikation braucht der Mensch, um zu verstehen.  Mich würde es sehr freuen, findet der Suchende ein Verständnis zu den Religionen und ihren Menschen dahinter, besonders aber, ein Verständnis zwischen Juden und Christen. Denn beide beide verbindet etwas, was man Liebe nennt.

Alles Gute

Frank

Previous Previous

Next Next
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Sünde/ Schuld - Sühne -Vergebung // Tod oder Leben

Print   
 Wichtig Minimize

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Print   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il