|
|
| | Pia |
| 58 Beiträge |
 |
|
|
| Re: Sünde/ Schuld - Sühne -Vergebung // Tod oder Leben |
|
|
| Jojo...!!!!! Was hast Du dann da für ein Geschreibsel an Susanna vollbracht? Es wird immer schlimmer mit Dir! Ich dachte, Du hättest Dich erholt.
Schicksalsschläge, Im Negativen das Positive suchen, Sterben kommt sowieso? Das Negative kommt anders, als man denkt, beichten führt zu Depressionen!? Ist heute Märchenstunde im Forum?
Sag mir lieber mal endlich, wie Du das Mondgesicht bekommst. Oder rede etwas Vernünftiges, bitte! |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
liebe pia, mit dir muß ich ja echt lachen. du bist ja lustig.
P:S: deinem geschriebenem nach , kann das sein das du vielleicht aus bayern bist ?meine nur ,ich nämlich auch.! |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
| susanna schrieb
hallo josef, ich kann das nicht so sehen wie du. ich bin mir ganz sicher und glaube daran, dass wir christen jesus brauchen , um zu gott zu kommen, ich habe schon soviel gute erfahrungen gemacht. ich weiß dass jesus für mich da ist. auch wenn er mir nicht alle probleme aus dem weg schaffen wird. aber er gibt mir die kraft die ich brauche, wenn es mir schlecht geht. ich habe bis jetzt keine probleme mit depressionen. ganz im gegenteil, je mehr ich bete und je öfter ich in der bibel lese um so besser geht es mir. ich hoffe nicht auf jesus , ich bin ganz sicher das er für uns christen der ist für den er sich ausgegeben hat. liebe grüße susanna
|
Liebe Susanna,
Und genau das nennt man den Placeboeffect. Das "das besser gehen" ist trügerisch. Würde es dir wirklich besser gehen, müsstest du nicht so viel beten. Damit du dich besser fühlst, betest du. Je mehr desto beruhigender. Das ist aber nur eine subjektive Beruhigung. Objectiv geht es dir noch immer schlecht. Da entwickelt sich "das Beten" als Droge. Noch schlechter.
Man betet nicht dass einem besser oder schlechter geht (körperlich). Droge ist Selbstbetrug. Jesus kann dir nicht helfen, weil er dir keine Antworten geben kann. Es ist eine Illusion, von Jesus Antworten zu erwarten. Die Probleme musst schon du selbst wegschaffen. Aber hoffen kannst du nur auf G´tt. Nur Er kann helfen. Die Hilfe kann sofort eintreten oder unerwartet, aber auch mit der Strafe verhält es sich so.
Was nützt dir die "Sicherheit" zu wissen, dass Jesus, das ist, für was er sich ausgegeben hat, wenn er es doch nicht ist? Wo ist die Garantie? Wer gibt dir die Garantie? Wer wird dir Entschädigung zahlen oder geben, wenn es doch nicht so ist wie du es "wissen" willst? Die Kirche putzt sich kaltblütig ab. Erst wenn du weisst, dass du nichts weisst, dann weisst du etwas.
LG
Halevi
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Pia schrieb
Jojo...!!!!! Was hast Du dann da für ein Geschreibsel an Susanna vollbracht? Es wird immer schlimmer mit Dir! Ich dachte, Du hättest Dich erholt. Schicksalsschläge, Im Negativen das Positive suchen, Sterben kommt sowieso? Das Negative kommt anders, als man denkt, beichten führt zu Depressionen!? Ist heute Märchenstunde im Forum? Sag mir lieber mal endlich, wie Du das Mondgesicht bekommst. Oder rede etwas Vernünftiges, bitte! |
Ach du meinst, dass du ewig leben wirst pia? Ja warum geht der Christ den beichten? Will er etwa den Pfarrer eine lustige unterhaltung bieten oder geht der Christ beichten weil er eben nichts anderes vor hat und ihm fad ist? Und du weisst natürlich immer ganz genau im vorhinein welche Probleme auf dich kommen, und du hast es schon vorher gelöst. Susanna schrieb von Schicksalschlägen nicht ich. Da musst du sie fragen.
LG
Halevi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
lieber josef, jetzt forderst du meine grauen gehirnzellen aber ganz schön heraus,
also-----, ich bete nicht nur wenn es mir schlecht geht, sondern auch wenn es mir gut geht und ich danke g´tt für alles.
wenn ich zu jesus bete,ist es ja g´tt, der herr kam als mensch auf diese welt. daher kann ich deine einwände nicht verstehen.
liebe grüße susanna |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Hi Josef! Du hast bisher keinen einzigen Beweis gebracht, damit du deine Vorstellung unterstützen könntest. Nur bleibst du immer auf der allgemeine Ebene. Vielleicht jetzt kannst du etwas Konkretes aufbringen:
Du schreibst: „Da entwickelt sich "das Beten" als Droge. Noch schlechter.“ Das kannst du nicht ernst sagen!!!
Was sagt der Tanach über das Beten? Hat das Beten eine Psychedelische Auswirkung?
2.Chr 6,38 - 39: „und sich also von ganzem Herzen und von ganzer Seele zu dir bekehren im Lande ihres Gefängnisses, da man sie gefangen hält, und sie beten nach ihrem Lande hin, das du ihren Vätern gegeben hast, nach der Stadt hin, die du erwählt hast, und nach dem Hause, das ich deinem Namen gebaut habe: so wollest du ihr Gebet und Flehen hören vom Himmel, vom Sitz deiner Wohnung, und ihnen zu ihrem Recht helfen und deinem Volk gnädig sein, das an dir gesündigt hat.“
Was bedeutet deiner Meinung nach „ das Beten“ ?
Georg |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Josef an Susanna! „Man betet nicht dass einem besser oder schlechter geht (körperlich). Droge ist Selbstbetrug. Jesus kann dir nicht helfen, weil er dir keine Antworten geben kann. Es ist eine Illusion, von Jesus Antworten zu erwarten. Die Probleme musst schon du selbst wegschaffen. Aber hoffen kannst du nur auf G´tt. Nur Er kann helfen. Die Hilfe kann sofort eintreten oder unerwartet, aber auch mit der Strafe verhält es sich so.“
Warte mal lieber Josef! Bist du dir sicher, dass du das AT richtig verstehst? Oder gibt es solche Lücke beim Verstehen, die die Wahrheiten der Aussagen der Propheten für dich nicht erkennen lassen. Wie kannst du den folgenden Vers erklären:
EIN PSALM DAVIDS. (Ps 110,1): Der HERR sprach zu meinem Herrn: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße lege."
Georg
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Ich erlaube mir, etwas zu Psalm 110 zu sagen.
Dieser Psalm berichtet, wie unser Stammvater Awraham in seiner Jugend G`tt erkannte und dadurch zu seiner Grösse kam. Auch König David erwarb seine Position durch seinen gerechten Wandel.
Es sprach G`tt zu meinem Herrn: warte nur mir zur Rechten,bis Ich deine Feinde zum Schemel deiner Füsse gebe.
Ich beziehe mich bei den Erläuterungen auf Rabbiner Samson Raphael Hirsch. Er hat ein Psalmenbuch ( Tehilim Schma Kolenu) mit Erklärungen herausgebracht.
Erhältlich bei Morascha, Basel |
|
|
|
 |  |
|
| | rh |
| 31 Beiträge |
 |
|
|
|
|
| Josef schrieb
| rh schrieb ...
3. Mose wird mehrfach angegeben, dass die Priester Sühnung erwirken sollen und es wird vergeben werden.
Meine Frage:
Das dem Begriff Sühnung zugrundeliegende hebräische Wort "kapar" hat den Sinn von zudecken, verhüllen. Damit ist die Sünde ja noch nicht weg. Wo finde ich im Alten Testament, wann und wie nun die Vergebung / das Wegtun der Sünde erfolgt, so dass sie nicht nur zugedeckt ist?
Gruß!
rh
|
Lieber rh,
Es gibt die Sünde vor G´tt und die Sünde an deinen Mitmenschen. Welchen meinst du jetzt? Bei euch Christen scheint Sünde ein Generalbegriff zu sein.
....
|
Das ist nun keine Antwort auf meine Frage sondern ein anderes Thema. Meine Frage zielt darauf ab, wie nun nach der Sühnung die Vergebung (die Löschung, so dass die Schuld bzw. Sünde n ic h t m e h r v o r h a n d e n ist) erfolgt. Was und wo finde ich darüber im Tanach?
Zu einem Teil deines Beitrags: <<Sünde ein Generalbegriff>> - da wäre erst mal zu klären, was du unter Generalbegriff verstehst.
Und zu deiner Unterscheidung der Sünde, nämlich vor GOTT und gegenüber meinen Mitmenschen:
Lies Psalm 51 mit hörendem Herzen! Vielleicht kommt bei dir dann auch die Erkenntnis wie bei mir, dass jede Sünde gegenüber meinem Nächsten auch eine Sünde vor GOTT ist. Worin soll dann ein Unterschied bestehen?
Gruß!
rh |
|
|
|
 |  |
|
| | rh |
| 31 Beiträge |
 |
|
|
|
|
| Tanir schrieb
Zu deiner Frage nach Jom Kippur
www.juefo.com , dann Feiertage anklicken und auf Jom Kippur gehen. ..
Uebrigens, wir bitten Haschem ( G`tt) jeden Tag um Vergebung . Aber im Monat ELUL ( Monat vor Rosch Ha Schana und den Tagen vor Jom Kippur) haben wir besonders Zeit, eine Standortbestimmung in unserem Leben zu machen.
....
|
Danke für die Hinweise und die eigenen Aussagen dazu. Ja, diese bewegenden Aussagen und tiefgründigen Beschreibungen und Zeugnisse, wie gläubige Juden den Jom Kippur feiern und erleben sind ergreifend. Sie sind mir nicht neu.
Es ist für mich eine Wiedergabe dessen, was ich während des Jahres bei dem Abendmahl erfahre und was insbesondere dann der Karfreitag für mich bedeutet. Ja, ich weiß, dass mir vergeben wird, dass all das, was von meiner Seite aus als unüberbrückbare und unzerstörbare Trennmauer zu GOTT hin steht, von IHM eingerissen wird. SEIN Wort gilt für alle Zeit.
Und doch - der Höhepunkt kommt dann mit dem Erleben, dass dies auch geschehen ist, die Trennmauer zerstört ist, die Sünde unwiderruflich getilgt und ausgelöscht ist, ja nicht mehr existent, total "vergessen" ist.
Das ist im tieferen Sinn das, was ich meine: Ist im Gesetz, durch die Propheten oder Weisheitsbücher diese Vergebung "nicht nur" als Zusage GOTTES, damit natürlich unumstößlich feststehend, beschrieben? Wenn ja, durch welches Ereignis / Geschehen ist GOTTES vollzogen worden?.
Gruß
rh |
|
|
|
|  |