| Josef schrieb
| ROSARY schrieb
|
Was ist daran falsch, wenn sich bis heute auch römisch katholische Christen, Jugendliche aus aller Welt des Messias erinnern, und seiner einzigartigen Erlösungstat duch sein Blut (durch sein Blut sind wir geheilt) und seinen stellvertretenden Opfertot gedenken. Das geschieht bei jedem Abendmahl. Die Rückbesinnung auf die historischen Grundlagen des gemeinsamen Glaubens ist ebenso einzigartig, weil es Juden wie Christen vereinen kann. Was ist daran auszusetzen?
|
|
Lieber Rosary,
Auszusetzten ist gar nichts, nur das Christentum ist einfach noch mehr überflüssiger geworden. Das ist der Kern. Im Judentum ist ALLES enthalten, also wozu ist noch das Christentum noch gut? Um zu das zu erklären was eh schon erklärt worden ist, noch dazu viel besser und logischer?? Also wozu die Kopie, die im Inhalt nur aggressiv gegen Juden gestaltet ist und nichts neues bringt? Reine Zeitvergeudeung.
LG
Halevi
|
Lieber Josef, danke für die ehrliche Antwort. Ein einfacher Grund ist der: ohne das Christentum gäbe es keine Christen. Wenn die Jüdische Religion missionarisch wäre und die ganze Welt (zumindest der Teil der Menschheit, der sich jetzt christlich nennt) zu G´TT zurückgeführt hätte, wäre das Christentum möglicherweise überflüssig.
Nur, ganz so doof sind Christen (die Goofen, Goy) auch nicht. Es ist wahr, viele der besten Erfindungen der Menschheit sind Juden gegeben worden, die besten Finanziers der Welt sind jüdisch, die besten Gesetzesvertreter usw,usf. Beispiel:
Ein israelisches Forschungsteam hat damit angefangen, eine bestimmte Bakterienart zu prüfen, die „Cyano-Bakterie“ genannt wird (früher nannte man sie manchmal „Blaualgen“, obwohl sie eigentlich keine Algen sind). Diese einzelligen Lebewesen haben eine lange Geschichte der Produktion von dem Menschen zugute kommenden Stoffen: Sie gehörten zu den ersten Lebewesen, die Sauerstoff in die Atmosphäre der Erde gebracht haben.
Ich meine, das ist genial!
Dennoch, Sieh mal, was für eine Chance darin liegt, Christen mit der gesamten Länge, Höhe, Tiefe und Breite der Erkenntnis G´TTes vertraut zu machen. Ich meine, das ist genial von G´TT, seinen eigenen Sohn als Messias zu senden, um diese Erkenntnis weltweit sich ausbreiten zu lassen. Das ist ebenso wichtig wie Sauerstoff zum atmen.