English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  Login
 Forum Minimize

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Die Auferstehung ist nichts "einzigartiges"!
Previous Previous

Next Next
New Post 7/8/2008 12:06 PM
  Josef
233 posts
9th Level Poster

Die Auferstehung ist nichts "einzigartiges"! 

Jerusalem - Eine Steintafel mit hebräischer Inschrift dürfte in Kirchenkreisen für Aufsehen sorgen: Sie soll einige Jahrzehnte vor Christi Geburt angefertigt worden sein und die Auferstehung eines "Messias" drei Tage nach dessen Tod prophezeien. Die Tafel soll vor einem Jahrzehnt in Jordanien in der Nähe des Toten Meers gefunden worden sein und befindet sich derzeit im Besitz eines Sammlers in Zürich. Nun ist die 87-zeilige mit Tinte auf Stein verfasste Inschrift - wenn das Ergebnis tatsächlich stimmt - entziffert worden.

Vor ein paar Jahren wurde die Tafel von zwei israelischen Forschern untersucht - der Jerusalemer Forscher für Bibelkunde Israel Knohl las deren "Die Offenbarung des Engels Gabriel" betitelten Aufsatz in einem Wissenschaftsmagazin und begann sich selbst für die Inschrift zu interessieren. Die Tinte ist stellenweise verwischt und der Stein gebrochen - die fragmentarische Botschaft ist also nicht ganz eindeutig zu lesen. Laut Knohl gehe aus dem hebräischen Text aber hervor, dass der Erzengel den "Prinz der Prinzen" drei Tage nach dessen Tod wiedererwecken werde. Knohl will seine Theorie am Dienstag an der Universität von Jerusalem vorstellen.

Jesus-Geschichte als bereits vorhandenes Motiv?

Die "The New York Times" spricht von einer möglichen Revolution bisheriger theologischer Sichtweisen: Sollte die Tafel keine Fälschung sein, wäre sie ein Hinweis, dass die Geschichte von Jesu Wiederauferstehung nach drei Tagen keineswegs "einzigartig", sondern Teil einer damals bereits existierenden jüdischen Überlieferung gewesen sei. Talmud-Experte Daniel Boyarin von der University of California in Berkeley wird zitiert: "Manche Christen werden es schockierend finden, eine Herausforderung an die Einzigartigkeit ihrer Theologie - während andere die Vorstellung tröstlich finden werden, dass sie ein traditioneller Teil des Judentums ist."

Die Inschrift verändere nicht nur "unsere Ansichten über die historische Person Jesus Christus", sondern zeige auch eine neue Verbindung zwischen Juden- und Christentum auf, sagte Knohl. "Dieser Text könnte das fehlende Glied zwischen Judentum und Christentum sein, da er den christlichen Glauben an die Wiederauferstehung des Messias in jüdischer Tradition verwurzelt." (APA/red)

Nun liebe Leute,

Sogar die "Auferstehung" nach 3 Tagen ist aus dem Judentum abgekupfert.  Was ich schon immer predige..... das Christentum ist ein Plagiat von schlechter Qualität. 

Liebe Grüße

Halevi

New Post 7/8/2008 12:24 PM
  susanna
258 posts
9th Level Poster

Re: Die Auferstehung ist nichts "einzigartiges"! 

shalom josef, was mich an diesem text sehr erfreut , ist dass zu lesen ist, es könnte das fehlende glied zwischen judentum und christentum sein....!

liebe grüße susanna

New Post 7/8/2008 4:09 PM
  Josef
233 posts
9th Level Poster

susanna schrieb

shalom josef, was mich an diesem text sehr erfreut , ist dass zu lesen ist, es könnte das fehlende glied zwischen judentum und christentum sein....!

liebe grüße susanna

Liebe susanna,

Ja, "das fehlende Glied" dahingehend, dass das Christentum die "Einzigartigkeit" verliert, und wieder einmal zeigt und beweist, dass ohne Judentum ein Christentum nicht im geringsten funktionieren kann. Aber nichtsdestotrotz ist Jesus kein Messias.

LG

Josef

New Post 7/8/2008 4:25 PM
  susanna
258 posts
9th Level Poster

lieber josef, ich habe es noch nie gesehen, dass das christentum einzigartig ist, für mich ist es nun mal so , dass das christentum ohne judentum nicht kann und ich persönlich wünschte mir dass man als christ allgemein mehr über das judentum wissen sollte. aus welchem grunde schreibe ich jetzt nicht, da du dies sowieso nicht hören möchtest und wahrscheinlich anderer meinung bist. ich sehe es auch so , dass ein christentum ohne das verständnis zum judentum nicht richtig funktionieren kann.

aber es ist nun mal so , dass jesus für uns der messias ist und du solltest , das  nicht immer madig machen. wenn du ihn nicht als messias anerkennen kannst, dann liegt, dies nicht in der hand der christen. und ich für meine person respektiere es , wenn du mir sagst, dass jesus nicht für dich der messias ist. aber ich denke du kannst nicht generell sagen, dass du 100% weißt, dass er nicht der messias ist. ich persönlich kann es dir nur so erklären, wenn ich mich an die lehre halte, schade ich sicherlich keinem menschen damit. sollte er nicht der messias sein habe ich nichts zu verlieren, wenn ich es geglaubt habe, wenn er aber der messias ist und ich habe es nicht geglaubt, dann habe ich sehr viel zu verlieren.

liebe grüße susanna

New Post 7/8/2008 4:33 PM
  Davide
677 posts
5th Level Poster

Liebe Susanna,wenn Jesus der Messias ist schadet es niemanden denke ich,

wäre Jesus nicht der Messias könnte es sehr schaden,denn dann könnte man ja einen Juden vom richtigen Weg abbringen.das hätte dann schon ein ziemliches Gericht als folge.

Aber denke die an den Messias glauben wissen es das er wahr ist,ansonsten wie Paulus schreibt wären Christen die allererbärmlichsten Menschen.

Lg Susi

New Post 7/8/2008 5:34 PM
  susanna
258 posts
9th Level Poster

liebe susanne, so ganz kann ich dich nicht verstehen. und ich glaube, du verstehst auch nicht so ganz was ich damit sagen wollte. vielleicht habe ich es schlecht rübergebracht.   susanna

New Post 7/8/2008 7:22 PM
  Davide
677 posts
5th Level Poster

Susanna

frage mich auch Christentum ohne Judentum geht nicht,und Christen sollten mehr drüber wissen,nur die etwas drüber wissen verweigern den Christen oftmals den Zutritt zum Judentum.

lg Susanne

New Post 7/8/2008 10:02 PM
  Davide
677 posts
5th Level Poster

Gisela,frage mich nur dann was der Begriff Nächstenliebe dann für einen Juden heißt,heißt es nur die Menschen aus dem Volk zu lieben?

haben die anderen Menschen diese Liebe nicht verdient?Oder bezieht sich der Nächste nicht auch auf alle Menschen?

Umgekehrt fragen Christen nicht danach klar die Brüder zuerst,aber wenn jemand Hilfe braucht auch ein Fremder wird er aufgenommen und er wird nicht weggeschickt.

aber vielleicht sind alle Menschen nicht Wertvoll genug auch geliebt zu werden.

Wie stand es geschrieben bei der Frau und Jesus der ja auch ein Mensch erst mal war ein Jüdischer,wenn man das andere wegläßt,selbst ein h

Hund bekommt die Krümmel wenigstens ab.

lg susi

New Post 7/8/2008 10:59 PM
  anonymous
0 posts
No Ranking

Modified By anonymous  on 7/8/2008 11:06:12 PM)

Hi Susi, 
Du hast wirklich merkwürdige Fragen an mich.

Ich antworte Dir mit Hillel:
Einst trat ein Nichtjude vor Hillel und sprach zu ihm: Ich will Jude werden unter der Bedingung, dass du mich die ganze Torah lehrst, während ich auf einem Fuße stehe. 
Hillel sprach zu ihm: 
„Was dir zuwider ist, das tu auch deinem Nächsten nicht. 
Das ist die ganze Torah und alles andere ist nur die Erläuterung
, geh und lerne sie!“
  < das solltest Du auch tun, liebe Susi

Sei gegrüßt von mir
Gisela

Previous Previous

Next Next
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Die Auferstehung ist nichts "einzigartiges"!

Print   
 Wichtig Minimize

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Print   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il