English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  Login
 Forum Minimize

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Nazareth
Previous Previous

Next Next
New Post 7/7/2008 1:53 PM
  susanna
242 posts
9th Level Poster

Nazareth 

Hallo,

ich habe vor längerer zeit mal ein posting über nazareth gelesen. kann es leider nicht mehr finden. meine frage ist ob es historisch nachzuweisen ist, dass  es nazareth in der zeit davids bzw. jessajias gab? als ich damals den beitrag las, in dem es um nazareth ging wollte ich mich einbringen, konnte aber leider die zeit nicht finden. und nun kann ich auch nicht mehr wiedergeben um was es genau ging.  ich bin mir nur noch bewußt, dass sich durch dieses posting bei mir die frage stellte, ab wann gab es nazareth oder in welchen jüdischen schriften wird es (überhaupt) erwähnt???

liebe grüße susanna

New Post 7/7/2008 2:00 PM
  erwin
46 posts
No Ranking

Re: Nazareth 

susanna schrieb

Hallo,

ich habe vor längerer zeit mal ein posting über nazareth gelesen. kann es leider nicht mehr finden. meine frage ist ob es historisch nachzuweisen ist, dass  es nazareth in der zeit davids bzw. jessajias gab? als ich damals den beitrag las, in dem es um nazareth ging wollte ich mich einbringen, konnte aber leider die zeit nicht finden. und nun kann ich auch nicht mehr wiedergeben um was es genau ging.  ich bin mir nur noch bewußt, dass sich durch dieses posting bei mir die frage stellte, ab wann gab es nazareth oder in welchen jüdischen schriften wird es (überhaupt) erwähnt???

liebe grüße susanna

Hier steht was darüber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nazareth#Nazaret_vor_und_in_der_Zeit_Jesu

New Post 7/7/2008 2:05 PM
  susanna
242 posts
9th Level Poster

hallo erwin, wow danke für die schnelle antwort. werde es gleich durchlesen. leider stehe ich mit wiki etwas auf kriegsfuß , weißt du vielleicht noch andere quellen.

beste grüße susanna

New Post 7/7/2008 2:30 PM
  georggati
249 posts
9th Level Poster

Modified By georggati  on 7/7/2008 2:32:00 PM)
Liebe Susanna!
ich habe darüber geschrieben, da die Existenz dieser Ortschaft (in der Ära des AT)geleugnet wurde.

Die Geschichte dieser Diskussion war das Folgende:

Tanir hat geschrieben:
„durch die Propheten:Er soll Nazarener heissen."( Matth2:23) Weil ein Nazarener ein Bewohner der
Stadt Nazareth ist, und diese Stadt zur Zeit der jüdischen Bibel nicht existierte, ist es unmöglich, eine
solche Quelle in den hebräischen Schriften zu finden. Sie wurde einfach erfunden.“
Darau habe ich geantwortet:

Mt 2,23: „und kam und wohnte in einer Stadt mit Namen Nazareth, damit erfüllt würde, was gesagt ist durch die Propheten.“
Und diese Propheten wurden in der Jüdischen Bibel nicht festgehalten!! Und auch nicht im AT.
Der letzte Prophet ist, mit dem das AT abgeschlossen wurde, Maleachi
Traditionell sah die Forschung in Maleachi einen Propheten des 5. oder 4. vorchristlichen Jahrhunderts.
Meinst du, dass über 4-5 Jahren hinweg keinen Propheten mehr in Israel gewesen sein sollte?

Nazareth war die Verkündigungsort der Unbefleckten Empfängnis Maria und damit für gläubige Christen als Heimatort Jesu gilt.

Johannes 1; 43 – 46: „Des andern Tages wollte Jesus wieder nach Galiläa ziehen und findet
Philippus und spricht zu ihm: Folge mir nach! Philippus aber war von Bethsaida, aus der Stadt des Andreas und Petrus.
Philippus findet Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von welchem Moses im Gesetz und
die Propheten geschrieben haben, Jesum, Joseph's Sohn von Nazareth. Und Nathanael sprach zu ihm:

Was kann von Nazareth Gutes kommen?
Philippus spricht zu ihm: Komm und sieh es!“

Von der Logik her: wie könnte eine nicht existierende Stadt oder Ortschaft einen schlechten Ruf haben.
Johannes.7,41: „Andere sprachen: Er ist Christus. Etliche aber sprachen: Soll Christus aus Galiläa kommen?“

Von der Literatur her;

In der zynischen Bezeichnung der Römer an Jesu Kreuz: "INRI" - Iesus Nazarethenus Rex Iudorum,
(Jesus aus Nazaret, "König" der Juden.)
findet man den Namen der Ortschaft auch !!

Und was schreibt das Lexikon?

„Aufgrund des Fehlens jeglicher Erwähnung der Ortschaft Nazaret im Alten Testament, im Talmud
und bei Flavius Josephus wurde im 19. Jahrhundert seine Existenz selbst in Zweifel gezogen. Archäologische
Grabungen haben jedoch die Besiedlung der Areale um die heutige Stadt seit dem 2. Jahrtausend
vor Chr. nachgewiesen: Auf diese Zeit geht ein Grabfeld zurück, das in dem Berghang gefunden worden ist,
und auf das 13. Jahrhundert vor Chr. ein eisenzeitliches Dorf. Freigelegt wurden aber die Überreste eines
in späthellenistischer Zeit gegründeten kleinen Dorfes. Die archäologischen Befunde legen nahe, dass die Gegend
um das heutige Nazaret im 1. Jahrhundert sehr spärlich besiedelt war. Oben an einem der Abhänge konnten
landwirtschaftlich genutzte Bauten aus jener Zeit entdeckt werden, wobei es sich um die Überreste von
Terrassenmauern und die Fundamente von drei Türmen handelt. Zudem stieß man auf ein Grab.
Weitere zwanzig jüdische Gräber aus römischer Zeit sind rund um diese Siedlung, deren Einwohnerzahl zwischen
200 und 500 geschätzt worden ist, ausgegraben worden.“

Also es ist absolut sicher, dass diese Ortschaft schon vor Christus existierte und einen schlechten Ruf hatte.

LG
GG

New Post 7/7/2008 3:03 PM
  erwin
46 posts
No Ranking

susanna schrieb

hallo erwin, wow danke für die schnelle antwort. werde es gleich durchlesen. leider stehe ich mit wiki etwas auf kriegsfuß , weißt du vielleicht noch andere quellen.

beste grüße susanna

http://www.kircheliebenscheid.de/israel41.htm

New Post 7/7/2008 3:31 PM
  Tanir
141 posts
10th Level Poster

Hallo Susanna,

Der Text über Nazareth findet sich in einem Dokument von Rabbi Bentzion Kravitz.

www.jewsforjudaism.org/web/pdf/germanhandbook.pdf     und zwar im Kapitel über die Rückweisung von sog.Beweistexten.

Es geht nicht darum, dass die Stadt ( Nazareth) als solche erfunden wurde, sondern die sog. Profezeiung wurde einfach erfunden.

Hand aufs Herz, welcher  unserer Profeten ( in der hebräischen Bibel) hat so etwas gesagt: “Er soll Nazerener heissen“?

Tanir

New Post 7/7/2008 3:42 PM
  susanna
242 posts
9th Level Poster

hallo georg, ja jetzt kann ich mich wieder erinnern, danke dass du nochmals so ausführlich darauf eingegangen bist. ich bin eher kein typ , der hier im forum,  sich auf größere bzw. profesionelle diskussionen einlassen möchte. da aber dieses thema mich sehr interessiert, bin ich froh, wieder den faden gefunden zu haben. ich wußte echt nicht mehr genau, warum ich damals antworten bzw. fragen wollte. also danke nochmals und bis bald liebe grüße susanna

New Post 7/7/2008 3:46 PM
  susanna
242 posts
9th Level Poster

shalom tanir, hey toll, dass du wieder da bist, freue mich sehr. habe gehofft, dass auch du mir antworten würdest. wenn ich auch nicht alles 100% weiß, aber die christliche auslegung kenne ich ja , was mich nun auch interessiert hat ist eben, wie das mit den prophezeihungen war und eben , ob es in jüdischen schriften steht. ich möchte es wissen, da ich so g´tt will immer mehr das judentum kennenlernen will.  also auch dir vielen dank für deine unterstützung und kol tov. liebe grüße susanna

New Post 7/7/2008 3:47 PM
  susanna
242 posts
9th Level Poster

hallo erwin, danke für den link und bis bald susanna

New Post 7/7/2008 3:52 PM
  Tanir
141 posts
10th Level Poster

Quelle:

www.jewsforjudaism.org

Der Vers wurde erfunden und existiert nicht in unseren hebräischen Schriften

Die am einfachsten zu erfüllende Profezeiung ist eine, die man selbst erfunden hat. Das  NT ( bzw. griechische Bibel, m.A.) bezeugt dieses Prinzip, erfindet eine Reieh von “Profezeiungen“ aus dünner Luft, die es den hebräischen Schriften zuschreibt.

Das Buch Matthäus im NT erklärt, dass Jesus der Messias war, weil er in Nazareth gelebt hat. Das NT verwendet den folgenden “Beweistext“, um diese Behauptung zu machen:“und ( Jesu) kam und wohnte in der Stadt, die da heisst Nazaretz; auf dass erfüllt würde, was da gesagt ist durch die Profeten: Er soll Nazarener heissen.“(Matthäus2:23)

Weil ein Nazarener ein Bewohner der Stadt Nazareth ist, und diese Stadt zur Zeit der jüdischen Bibel nicht existierte, ist es unmöglich, eine solche QUELLE IN DEN HEBRAEISCHEN SCHRIFTEN zu finden. Sie ( m.A. die Profezeiung)  wurde  einfach erfunden.

Tanir

Previous Previous

Next Next
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Nazareth

Print   
 Wichtig Minimize

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Print   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il