|
|
|
|
liebe forumsteilnehmer,
was mich noch interessieren würde, gibt es in den jüdischenschriften(judentum) ausagen darüber, was nach dem tod passiert. glaubt man im judentum nicht auch an eine auferstehung.
und gibt es im judentum ein neues jerusalem, nach erscheinen des messias.
danke für die antworten liebe grüße susanna |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Liebe Susanna, besorge Dir mal das Buch "100 Fragen an Israel" von Ludwig Schneider. Dort beantwortet er u. a. die Frage "Können Juden ohne Jesus gerettet werden?" Entschuldige bitte, daß ich nicht wirklich auf Deine Fragen eingegangen bin. Vielleicht schreibt ein Jude etwas dazu?
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
guten morgen pia, ich kenne dieses buch von ludwig schneider, ich habe so fast alles gelesen, was es von ihm gibt. da er aber messianische jude ist, denke ich ist es vielleicht so, dass im tenach, und in der tora es anderst erkärt oder begründet wird. trotzdem danke für deine antwort.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
| susanna schrieb
liebe forumsteilnehmer,
was mich noch interessieren würde, gibt es in den jüdischenschriften(judentum) ausagen darüber, was nach dem tod passiert. glaubt man im judentum nicht auch an eine auferstehung.
und gibt es im judentum ein neues jerusalem, nach erscheinen des messias.
danke für die antworten liebe grüße susanna
|
Liebe Susanna,
Es gibt verschiedene Meinungen über das Leben nach dem Tode. Man ist sogar der Meinung, wenn der Messias kommt werden alle Tote auferstehen. Aber warum beschäftigst du dich immer mit dem Tode??
Das Judentum ist eine Religion für das LEBEN und nicht für den Tod. G´tt sagt doch; vermehrt euch Das heisst LEBT und beobachtet meine Gebote. Habt ein schönes erfülltes Leben. Der Jude der keine Kinder zeugt obwohl er könnte, erfüllt nicht die Kriterien eines Juden. Und Jene die nicht Kinder zeugen können (wegen Krankheit) adoptieren welche um die Kriterien zu erfüllen.
Diese Frage ob es ein neues Jerusalem gibt wenn der Messias kommt stellt sich für mich gar nicht. Er soll erst mal kommen.
LG
Halevi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Pia schrieb
Liebe Susanna, besorge Dir mal das Buch "100 Fragen an Israel" von Ludwig Schneider.
Dort beantwortet er u. a. die Frage "Können Juden ohne Jesus gerettet werden?"
Entschuldige bitte, daß ich nicht wirklich auf Deine Fragen eingegangen bin. Vielleicht
schreibt ein Jude etwas dazu?
|
Liebe Pia,
ich bin sogar der Meinung, das jeder Mensch ohne Jesus "gerettet" werden könnte. 
Nur was verstehst du unter "gerettet"? Aus dem Wasser gerettet, oder aus der Flamme, aus einer Lavine usw.....
Also so wie ich es sehe, leben die Juden ganz gut auch ohne Jesus. Und Jesus lebte auch nicht anderes.
LG
Halevi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
lieber josef, weißt du ich beschäftige mich seit längerem mit dem judentum, und gehe in einen israelkreis, wir behandeln dort verschiedene themen, wie das eine oder das andere im christentum interpretiert wird, und wie das gleiche thema im judentum interpretiert wird. bis vor einigen monaten, haben wir uns mit den jüdischen feiertagen beschäftigt, d.h. warum werden sie gefeiert, was bedeuten die symbole und so weiter. und im moment ist eben thema, auferstehenung, ewigesleben, was kommt nach dem tod. deswegen habe ich dich das gefragt. ich persönlich finde es immer gut nicht nur im internet nachzusehen, sondern auch mich mit menschen darüber persönlich auszutauschen. also bitte habe keine angst, bin kein psycherl. aber wenn dich das stört, kannnst du es mir ja sagen, dann werde ich dich nicht mehr direkt ansprechen o.k. liebe grüße susanna |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Hallo Josef,
wenn ich Deine Beiträge "ewiges Leben" lese, verstehe ich die Wurzeln des Christentums (das Judentum) nicht mehr. Nach dem ewigen Leben zu fragen bedeutet doch nicht das irdische Leben zu verneinen. Ewiges Leben und Erlösung haben sich doch nicht die Christen ausgedacht, das ist doch ein ewiger Wunsch aller Menschen.
: Die Asiatischen Religeonen glauben an eine fortwährende Wiedergeburt, - Erlösung ist nicht wieder geboren zu werden.
: Das Christentum konkretisiert ewiges Leben als geistliches Leben nach dem Tod, der Tod ist nur das Ende des irdischen verbrauchten Körpers und der Übergang in das ewige Leben in Gemeinschaft mit Gott. Nach Christlichem Verständnis ist der Sinn des Lebens eine Vorbereitung auf ein ewiges Leben. Wer ohne Angst vor dem Tod lebt, lebt ein ein erfülltes glückliches Leben.
: Christen sind nur auf den Stamm Israels aufgepfopft, (II. Klasse) das Heil kommt von den Juden. Christen erhalten das ewige Leben wenn sie sich zu Lebzeiten zu Jesus Christus bekannt haben.
: Ja, es werden auch Menschen ohne Jesus Christus ewiges Leben erlangen, "Gottes auserwähltes Volk, die Juden", wenn sie nach dem Gestz gelebt haben, werden sie nach dem Gesetz gerichtet. Die verlorenen Juden (die nicht nach dem Gesetz gelebt haben) und die Heiden die sich an Jesus Christus halten, erlangen auch ewiges Leben.
Ja wie verstehen praktizierende Juden denn die verheißene Errichtung des ewigen Königtums Davids ???
W. S.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Hallo Walter
Es gibt keine Menschen II. KLasse. Juden und Nichtjuden haben unterschiedliche Aufgaben im Leben.
Juden: ein Licht für die Völker .Nichtjuden: Einhaltung der 7 Noachidischen Gebote. ( www.kinder-noah.de)
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
| susanna schrieb
was mich noch interessieren würde, gibt es in den jüdischenschriften(judentum) ausagen darüber, was nach dem tod passiert. glaubt man im judentum nicht auch an eine auferstehung. |
Ja, zum Beispiel im AT.
| ich kenne dieses buch von ludwig schneider, ich habe so fast alles gelesen, was es von ihm gibt. da er aber messianische jude ist, denke ich ist es vielleicht so, dass im tenach, und in der tora es anderst erkärt oder begründet wird. |
Im AT/Tenach steht mehr oder weniger indirekt davon geschrieben.
Hiob 19:25-27
Ich weiß, daß mein Erlöser lebt, und er wird zuletzt über dem Staube stehen. Und nachdem diese meine Hülle zerbrochen ist[1], alsdann werde ich, von meinem Fleische los[2], Gott schauen. Den werde ich mir ansehen, meine Augen werden ihn schauen, ohne Ihm fremd zu sein. Es schmachten meine Nieren in mir!
[1] Nachdem er gestorben ist
[2] Von seinem irdischen Fleisch/Körper los, d.h. mit einem neuen Leib überkleidet
Etwas direkter in Jesaja.
Jesaja 26:17-19
Wie ein Weib, das schwanger und dem Gebären nahe ist, sich windet und vor Schmerzen schreit, so waren auch wir, YHWH, vor deinem Angesicht: Wir waren schwanger, wanden uns in Schmerzen und gebaren gleichsam Wind; wir konnten dem Lande nicht Heil verschaffen, und es wurden keine Erdenbürger geboren. Aber deine Toten werden leben, und mein Leichnam wird auferstehen! Wachet auf und jubelt, ihr Bewohner des Staubes! Denn dein Tau ist ein Morgentau, und die Erde wird die Toten wiedergeben.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
bere schrieb
susanna schrieb
was mich noch interessieren würde, gibt es in den jüdischenschriften(judentum) ausagen darüber, was nach dem tod passiert. glaubt man im judentum nicht auch an eine auferstehung. |
Ja, zum Beispiel im AT. |
Noch ein Nachtrag dazu:
Psalm 17:1-2,6,15
Ein Gebet Davids. Höre, o HERR [YHWH], die gerechte Sache, vernimm meine Klage, merke auf mein Gebet, das nicht von falschen Lippen kommt! Von dir gehe das Urteil über mich aus; deine Augen werden auf die Redlichkeit schauen! Ich rufe zu dir; denn du, Gott, wirst mich erhören; neige dein Ohr zu mir, höre meine Rede! Ich aber werde schauen dein Antlitz in Gerechtigkeit, an deinem Anblick mich sättigen, wenn ich erwache.
|
|
|
|
|  |