|
|
Forum
|
 |
|
 |   |  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
 |
|
|
|
Da es ja nur den ewigen gibt,wie bei Mose steht den einzigen namen ,wer ist dann aus jüdischer sichtweise der messias?ein friedensreich eine person oder ein könig?und was soll er tun?und was für eine bedeutung hat er?entschuldigt das ich mal sofrage würde aber gern mal da die jüdische denkweise wissen? |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Traut ihr euch nicht darauf zu antworten?War ja nicht gemeint euch zu ärgern sondern wollte eben nur mal wissen welcher Erwartung Juden an den Messias haben der ja noch kommen soll.Und eben was ein Jude sich darunter vorstellt.
Susi |
|
|
|
 |  |
|
| | rh |
| 65 posts |
 |
|
|
| Re: Messias bei juden - wie erkennt man den MESSIAS? |
|
|
Davide schrieb
Traut ihr euch nicht darauf zu antworten?... Und eben was ein Jude sich darunter vorstellt.
Susi
|
Parallelstellen der Bibel aus dem AT und NT zum MESSIAS. Dazu übersetzte (Ich beherrsche leider keine Fremdsprache) rabbinische Quellen bezüglich des AT, in denen zu den biblischen Aussagen Ansichten / Einsichten / Erkenntnisse / Schlussfolgerungen geäußert werden.
U.a.: Ein Prophet wie Mose
5. Mose 18 ...
(15) Einen Propheten wie mich wird dir der HERR, dein Gott, aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern, erstehen lassena. Auf ihn sollt ihr hören
(16) nach allem, was du vom HERRN, deinem GOTT, am Horeb erbeten hast am Tag der Versammlung, indem du sagtest: Ich möchte die Stimme des HERRN, meines GOTTES, nicht länger hören, und dieses große Feuer möchte ich nicht mehr sehen, damit ich nicht sterbe!
(17) Da sprach der HERR zu mir: Sie haben recht getan <mit dem>, was sie geredet haben.
(18) Einen Propheten wie dich will ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erstehen lassena. ICH will meine Worte in seinen Mund legen, und er wird zu ihnen alles reden, was ICH ihm befehlen werde.
Dazu ein paar Parallellstellen aus dem NT: Apg. 3, 22 - 26; Hebr. 1,1.2
Dazu im Targum Palestina: Und einen rechten Propheten (Propheten der Gerechtigkeit) wird der Herr euer Gott euch geben, einen Propheten aus eurer Mitte, von euren Brüdern, gleich mir, mit dem Heiligen Geiste, wird der Herr euer Gott euch erwecken, ihm sollt ihr gehorsam sein.
-- Gersonides: Der Messias ist tatsächlich solch ein Prophet, wie es im Midrasch zu dem Vers 'Siehe, mein Knecht wird Erfolg haben' (Jes.52,13) angegeben ist.....Mose bewegte durch die Wunder, die er tat, nur eine Nation zur Anbetung Gottes, aber der Messias wird alle Nationen zur Anbetung Gottes bringen. -- Neve Schalom: Der König Messias wird erhöht sein über Abraham und weit über Mose.
Midrasch Tanchuma (Zu Jes. 52,15): Er war mehr erhoben als Abraham, mehr erhöht als Mose, höher als die Erzengel.
Gruß! rh |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Es gibt da keine einheitliche Antwort. Verschiedene Weise/Rabbiner/Philosophen gaben verschiedene Antworten. Die Erwartung von Minimalisten: "Zwischen diesen Tagen und en Tagen des Messias ist der einzige Unterschied dass es keine Versklavung unter andern Koenigreichen geben wird." Also im Klartext - Freiheit der juedischen Glaeubigen. Aber es gibt auch andere Meinungen, wie z. B. Rueckkehr ins Land, Bau des Tempels und bis Auferstehen der Toten
sterns |
|
|
|
 |  |
|
|
|
The Real Messianic Jews
20 Tammuz 5768, 23 July 08 02:07
by Yosef Ben Shlomo Hakohen
(IsraelNN.com)
As we know, Christianity deifies Jesus and also views him as the promised Messiah; thus, some Jews who have adopted Christian beliefs in recent years have begun to call themselves "Messianic Jews." We need to remind ourselves, however, that they are not entitled to this title, for it belongs to the Jews who have remained faithful to Judaism and who are therefore awaiting the true Messiah.
One major reason why Jews who have adopted Christian beliefs, including the deification of Jesus, should not be called "Messianic Jews" is because our sacred scriptures define the Messiah as a human being. For example, the Prophet Isaiah describes the Messiah as a man who descends from Jesse, the father of David:
"A staff will emerge from the stump of Jesse, and a shoot will sprout from his roots. The spirit of God will rest upon him - a spirit of wisdom and understanding, a spirit of counsel and strength, a spirit of knowledge and awe of God." (Isaiah 11:1,2)
The above passage clearly indicates that the Messiah is an enlightened human being who is in awe of God, but who is not God. The Christians, however, call the man they view as the Messiah "God and Savior" - a belief which contradicts the following Divine proclamation: "I, only I, am God, and there is no Savior aside from Me." (Isaiah 43:11)
Another major reason why Jews who have adopted Christian beliefs should not be called "Messianic Jews" is because Isaiah reveals in the following passage that the true Messiah will inaugurate an age of world peace and spiritual enlightenment when he comes; moreover; in the age of the Messiah, God will also gather in all the exiles of Israel:
"They will neither injure nor destroy in all of My sacred mountain; for the Earth will be filled with knowledge of God as water covering the sea bed. It shall be on that day that the descendant of Jesse - who stands as a rallying banner for the peoples - to him shall the nations inquire, and his peace shall be with honor. It shall be on that day that the Master of All will once again show His hand, to acquire the remnant of His people who will have remained from Assyria, Egypt, Pathros, Cush, Elam, Shinar, Hamath, and from the islands of the sea. He will raise a banner for the nations, and assemble the castaways of Israel; and He will gather in the dispersed ones of Judah from the four corners of the earth." (Isaiah 11:9-12)
The above prophecies were not fulfilled during the life of Jesus; thus, to view him as the Messiah is a betrayal of the prophetic tradition. The real Messianic Jews are those who await the true Messiah who will inaugurate the age of peace and spiritual enlightenment for Israel and the world. In this spirit, they proclaim the following principle of our faith: "I believe with complete faith in the coming of the Messiah, and even though he may delay, nevertheless, I wait every day for his coming."
As I sit in my Jerusalem home, I pray that our lost brothers and sisters who have adopted Christian beliefs will return to their One Loving God, to their life-giving Torah, and to their people, which was given the Torah and its interpretations.
Notes
There is a well-known nigun to "I believe with complete faith in the coming of the Messiah," and it is often sung at Holocaust memorials. My friend, Reb Yitzchak Dorfman, told me that the composer was Reb Azriel David Fastag, a Modzitzer Chassid. He composed it during the Holocaust. The following is a link to a video of Modzitzer Chassidim singing this nigun at a special celebration which is held at the end of Simchas Torah: http://youtube.com/watch?v=D-DIIf7zkUQ
Reb Yitzchak Dorfman translated the Chassidic story about how this nigun came about for the Modzitz website. You can find the story here: http://modzitz.org/story001.htm
© Copyright IsraelNationalNews.co |
|
|
|
 |  |
|
| | rh |
| 65 posts |
 |
|
|
|
|
U.a. Das (!) Opfer
1.Mo.22,8.9: Da sagte Abraham: Gott wird sich das Schaf zum Brandopfer ersehen, mein Sohn .... Dann band er seinenen Sohn.
GOTTES Engel gebot Einhalt. - Nach dem Widderopfer: Schaute Abraham mehr? Sah er das zukünftige Opfer? 1.Mo.22, 14: Und Abraham gab diesem Ort den Namen 'der HERR wird ersehen'.
Johannes, 8, 56: Abraham, euer Vater, jubelte, daß er meinen Tag sehen sollte, und er sah <ihn> und freute sich.
Auf das Isaak-Geschehen nimmt, so bin ich hoffentlich richtig informiert, das Musaph-Gebet am Jom Kippur offenbar Bezug, wenn gesagt wird:
" Gedenke der Bindung (Akedah) Isaaks! Sieh auf ihn wie verbrannt als Opfer in DEINEM Vorhof. Gedenke heute des Gebundenen und sei DEINEM Volk gnädig."
- Doch Isaak starb nicht auf dem Berg Morija. Wer starb / wurde das Opfer?
Dazu: Joh. 1,29: Am folgenden Tag sieht er JESUS zu sich kommen und spricht: Siehe, das Lamm GOTTES, das die Sünde der Welt wegnimmt!
Und dann folgte das Geschehen nach Jes.53,7, nicht wahr?
ER wurde misshandelt, aber ER beugte sich und tat seinen Mund nicht auf wie das Lamm, das zur Schlachtung geführt wird und wie ein Schaf, das stumm ist vor seinen Scherern; und ER wird seinen Mund nicht auftun".
Rabbi Horrowitz (16./17. Jahrhundert) schreibt in seinem Werk "Schene Luchoth Haberith": Er (der Messias) gibt sich selbst und sein Leben in den Tod; und sein Blut wird für sein Volk Versöhnung bewirken." |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Und hier die Antwort auf Jesaja 53 ,7
Jesaja 53
Aufgrund der vielen Anfragen, die ich bezüglich der Verse aus Jesaja 53
---------------------------------------------
edited by admin
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Hallo Tanir,
Du hast einen sehr langen Text hier reinkopiert, der mit einem Text identisch ist, den Du in einem anderen Thread "Jesaja 53" schon mal reinkopiert hast. Du hättest also entweder darauf verweisen können dort nachzusehen, oder Du hättest den Link angeben können von dem der Text stammt. Deswegen gelöscht und verkleinert, siehe Forumregeln.
admin obsend
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
www.qumran.org/js/testx/jes53.php |
|
|
|
 |  |
|
| | rh |
| 65 posts |
 |
|
|
|
|
U.a. Das (!) Opfer - stellvertretend (1/von2) –
Jes. 53, 4b.5.7:
… Wir aber, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. - 5 Doch um unserer Übertretungen willen war er verwundet (durchbohrt), um unserer Missetaten (Sünden) willen zerschlagen. Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden. – 7 …wurde ja bereits mehrfach zitiert …
Dazu Rabbi Elija de Vidas:
'Er war verwundet um unserer Übertretungen willen und um unserer Missetaten willen zerschlagen' hat diese Bedeutung: Weil der Messias unsere Übertretungen trägt, welche die Wirkung haben, dass er zerschlagen ist, so folgt, dass wer nicht zugeben will, dass der Messias so für unsere Missetaten leidet, der muss sie selbst durchstehen und erleiden.
Und im Sohar (Amsterdamer Ausgabe):
Als Israel im Heiligen Land war, wurden ihre Leiden und Nöte durch ihre Gebete und Opfer von ihnen genommen; aber jetzt nimmt sie der Messias von den Kindern der Welt.
1Joh.2,2:
Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt. |
|
|
|
|  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
| |
|
|
|
Wichtig
|
 |
|
Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.
|
|
 |