|
|
Forum
|
 |
|
 |   |  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
 |
|
|
|
Oh, Susanna, soll natürlich heißen:.....für deinen Einsatz...
Aviel |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Liebe ola!
Du schreibst: „ajaijai, deutsche Sprache schwere Sprache, gell? Wenn mehrere Leute miteinander diskutieren, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, sind Missverständnisse vorprogrammiert.“ Aber Gott sein dank, weiß du genau was ich denke was die anderen denken! Und haben die anderen auch Probleme mit der Deutschen Sprache?
Du schreibst:
Dann warum hat er plötzlich diese Drohung ins Gespräch gebracht? Lies noch mal ruhig dieses Zitat durch: „Was den Status angeht so steht Gott an erster Stelle Jesus an zweiter und der Heiliger Geist an dritter Stelle, wobei ich mit meiner Äußerung sehr vorsichtig sein muss, weil der Heilige Geist als sehr empfindlich dargestellt wird. esus sagte, wer den Heiligen Geist lästert den wird es nie vergeben. Gott, Jesus und der Heilige Geist wirken unter der Leitung Gottes zusammen, das ist die Dreieinigkeit.“ Wer hat hier den Heiligen Geist gelästert? Wer etwas gegen den Aussagen der Kirche sagt! Wer die Aussagen der Kirche antastet, antastet den Heiligen Geist! Liebe Ola seit wann bist du Befürworter der Kirche und der Trinität? Bisher warst du anscheinend anders eingestellt. Oder das war nur Schein?
Du hast nicht richtig gelesen: „warum sollte er einen Begriff nur benutzen, wenn er gefragt wurde? Tust Du es?“ Er wurde nicht gefragt solange bis er als Drohung eingesetzt hatte! Warum sollte ich von ihm erfahren was die Lästerung des HG´s bedeutet? Es steht doch in der Bibel !!
Er hat schon 22.06.2008 22:08 geschrieben und ich habe DANN gefragt: 23.06.2008 00:47. DANN hat er darüber aus der Bibel zitiert: 23.06.2008 02:47: „Der Heilige Geist ist Geist Gottes. Als die Pharisäer sagten Jesus treibt die Dämonen durch den obersten Dämon aus, lästerten sie gegen den H-G. Der H-G wirkte durch Jesus und sie stellten ihn in Frage. Vielmehr waren sie blind den Unterschied zu machen zwischen Gottes Kraft und dem Wirken des Sattans. Wer behauptet Gottes Geist sei etwas unreines, der begeht eine ewige Sünde, die nie vergeben wird.“
Eine Frage: die Leugnung die Persönlichkeit des HG´s ist eine Lästerung? Sollten wir den Geist als Person darstellen? Und G´tt auch?
Und warum greifst du mich plötzlich an?
Liebe ola! Es ist erschreckend, wenn man an den eigenen Gedanken glaubt und nicht an die Wahrheit!!! Es ist der Glaube ohne Gottes Willen!!!!
Nur die WAHRHEIT kann uns frei machen!! ZU der Wahrheit kommen wir nur durch die Liebe!
Liebe Grüße Georg
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Man hat mir die Frage gestellt, was lästern bedeutet oder wie ich es verstehe. Daher habe ich den Vers benutzt. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber Aviel,
kannst du mir bitte erklären wobei ich falsch liege?
Hast recht letztendlich müssen wir die Überzeugungen der anderen respektieren.
Doch die Wahrheit bleibt. Den, den du als ein unding bezeichnet hast, der ist für dich gestorben.
Das ist die Wahrheit, ob du an sie glaubst oder nicht.
Schöne Grüße
jolnerowitsch |
|
|
|
 |  |
|
|
|
| jolnerowitsch schrieb
Lieber Aviel,
kannst du mir bitte erklären wobei ich falsch liege?
Hast recht letztendlich müssen wir die Überzeugungen der anderen respektieren.
Doch die Wahrheit bleibt. Den, den du als ein unding bezeichnet hast, der ist für dich gestorben.
Das ist die Wahrheit, ob du an sie glaubst oder nicht.
Schöne Grüße
jolnerowitsch
|
Lieber jolnerowitsch ,
du liegst dabei falsch, das du deine Wahrheit als die allgemein gültige Wahrheit ansiehst. Das ist diese TOTSCHLAGKEULE, die alle Andersgläubigen zu spüren bekommen. Die Absicht, andere auf den "richtigen Weg" zu bringen, ist mir bekannt. Aber genau das ist das missionieren, was ihr euch immer wieder vorhalten lassen müsst. (Tut das mit Heiden, dann ist es o.k.) Woher weißt du, das genau du richtig liegst? Aus einem Buch, nämlich den NT. Und mit diesen Buch beweist du deine Warheit. Verstehe mich nicht falsch, ich will dir deine Wahrheit nicht zerstören. Das Judentum hat großen Respekt vor den anderen Religionen und erwartet mit Recht auch das Gleiche. Und wenn du das nicht kannst, dann ist deine Einstellung eben antisemitisch.
Du musst verstehen, das wir von G'tt wissen. Es ist keine Frage des Glaubens. Deshalb haben wir auch andere Aufgaben, andere Verpflichtungen, die Nichtjuden nicht zu erfüllen haben.
kol tov
Aviel |
|
|
|
 |  |
|
|
|
| Ola schrieb
Aviel gestern um 7.43 Uhr an jolnerowitsch
Lieber Aviel,
meinst Du, dass es mehrere Wahrheiten geben kann?? Das wäre eine wichtige Frage bei Deinen Vorwürfen gegen jolnerowitsch.
Weißt Du, was DEINE „Totschlagkeule“ ist? :
Das sehr leichtfertig auch von Dir angewandte Wort „antisemitisch“!!!
Problem zwischen jolnerowitsch und Dir ist nach meiner Meinung, dass Du z. B. sagst , dass er „seine“ Wahrheit aus dem sogenannten NT hätte. Das ist eindeutig falsch!!! Christen haben „ihre“ Wahrheit aus der GANZEN Bibel! (AT und NT)
|
Liebe Ola
Ich bin sicher dass du dich irrst. Die Christen haben ihre „Wahrheit“ eindeutig aus dem NT und nur aus dem NT.
Nur weil ein paar Unwissende und Einfältige damals zusammengekommen sind und auf einem fetzen Papier beschlossen haben den Tanach und NT in einem sogenannten „christlichen Kanon“ zu pressen, heisst das noch lange nicht, dass das auch seine Richtigkeit hat. Es ist für die Realität absolut irrlevant, was irgendwelche Leute irgendwo beschliessen, wenn es um den Tanach geht, was ja nur den Juden gegeben wurde.
Man kann nicht den Tanach mit Etwas (NT) zusammenlegen, was miteinander nichts zu tun hat. Es müssten beide eine Beziehung zueinander haben. Im Tanach steht nichts vom Jesus und somit gibt es keine Beziehung zum NT, und im NT würde man sehr gerne eine Beziehung zum Tanach beweisen, aber es gibt nur wage Behauptungen.
Öl und Wasser kann man auch nicht vermischen. Und zwei Leute wo nur der eine den anderen liebt, aber der andere den einen nicht liebt, gehen auch nicht zusammen.
Somit sind NT und Tanach zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und sind streng getrennt zu betrachten.
Die GANZE Bibel wie du sagst besteht NUR aus dem Tanach. Das sogenannte NT ist eine künstlich von Menschen auf falschen Vorrausetzungen beruhenden erschaffenes fiktives Werk, der jeder Grundlage entbehrt, und nur Leid bewirkt hat. Dieses Werk ist auf arroganter Weise provozierend, spekulativ, polemisierend und ohne jede Beweiskraft. Nicht mal die Verfasser sind beweisbar.
Das alles habe ich ja schon an anderer Stelle geschrieben. Ist es möglich, dass auch du nicht deutsch kannst?
Du kannst natürlich daran „glauben“, nur mit dem Judentum und Israel hat dieses Werk nichts zu tun.
Es gibt sogar Völker die glauben an Bäume und Steine. Wenn sie damit glücklich werden, ihre Sache.
LG
Halevi
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
lieber jolnerowietsch, ich möchte dir sagen, dass ich es generll gut finde wie du argumentierst, wenn es um heiden geht oder um menschen die gott nicht kennen, es wäre toll wenn du deine kraft für sie verwenden würdest, da möchte ich mich aviel anschließen wir sollten uns auf die menschen konzentrieren, die sog. namenschristen und die die gott nicht kennen.
aber wenn du dich mal wirklich mit dem judentum auseinandersetzt und dich auch mit rabbinern unterhälst, dann wird du verstehen, warum mission abgelehnt wird. also ich hoffe , du siehst es nicht als angriff, aber es steckt soviel dahinter, es hat seine gründe, warum juden nicht jesus anerkennen. das AT wird von uns ganz anderst ausgelegt und verstanden. natürlich sollst du als christ deine überzeugung und deinen glauben bekunden, aber man sollte auch akzeptieren, das in der jüdischen lehre jesus keine rolle spielt, nicht weil man es bös meint oder weil man verstockt ist, sondern das jüdische verständnis ist ein anderes als das christliche. meine perönliche überzeugung ist juden haben ihre aufgabe und wir christen haben eine aufgabe es ist aber nicht die selbe. also bis bald liebe grüße susanna |
|
|
|
 |  |
|
|
|
@ Vasti Du fragst: „Hallo, jolnerowitsch! Diese Fragen habe ich auch! Wieso darf man Jesus lästern, aber nicht den Heiligen Geist! Ich glaube nicht, daß es mit Empfindlichkeit zu tun hat. Aber warum? - Hat Georg vielleicht eine Erklärung dazu?“
Lästerung und Empfindlichkeit haben miteinander nicht zu tun! Und der Götzendienst mit dem Lästerung auch nicht!!
Den Heiligen Geist asl Person darstellen ist Götzendienst!!! Aber die Antwort auf deine Frage steht in der Bibel:
Mt 12,31- 32: „Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung wider den Geist wird den Menschen nicht vergeben. Und wer etwas redet wider des Menschen Sohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet wider den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.“ Aus diesen Versen kann man entnehmen, dass hier nicht Jesus sondern Menschensohn steht (Antropon = Mensch). Diese Korrektion erleichtert die Antwort.
Hebr 2;7: „Du hast ihn eine kleine Zeit niedriger sein lassen denn die Engel; mit Preis und Ehre hast du ihn gekrönt und hast ihn gesetzt über die Werke deiner Hände“ Der Menschensohn war ein Mensch solange, bis er auf der Erde war. Die Sünde gegen Ihn wird vergeben! Aber wer sagt, dass er einen unreine Geist gehabt hat, dafür gibt es keine Vergebung.
Aber es lohnt sich Mt 12,31- 32 weiter zu lesen: 33 -37: „Setzt entweder einen guten Baum, so wird die Frucht gut; oder setzt einen faulen Baum, so wird die Frucht faul. Denn an der Frucht erkennt man den Baum. Ihr Otterngezüchte, wie könnt ihr Gutes reden, dieweil ihr böse seid? Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über. Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus seinem guten Schatz des Herzens; und ein böser Mensch bringt Böses hervor aus seinem bösen Schatz. Ich sage euch aber, daß die Menschen müssen Rechenschaft geben am Jüngsten Gericht von einem jeglichen unnützen Wort, das sie geredet haben. Aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden.“
Hebr 2;7: „Du hast ihn eine kleine Zeit niedriger sein lassen denn die Engel; mit Preis und Ehre hast du ihn gekrönt und hast ihn gesetzt über die Werke deiner Hände“
Die Lästerung des Heiligen Geistes besteht daran, dass man Gott, oder den Sohn Gottes mit dem Satan verwechselt. Die Sünde gegen den Heiligen Geist bedeutet also den Geist Gottes mit dem Geist des Satans zu verwechseln!
Jes 5,20: „Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen.“ Ganz genau darüber spricht Jesaja wie Mt 12,31- 32! Wer den Herrn als Böse nennt verwechselt Böses und Gut. Verwechselt Gott mit dem Satan, er dient dem Satan!! Deswegen sagt die Schrift: weh denen, die Böses gut nennen.
Hier sollte man bemerken, wie geniale Weise versteckt sich der Satan hinter Gott.
Niemand bemerkt es. Ich habe noch von niemandem gehört, dass er von dem Satan verführt worden wäre.
Nur an den Früchten können wir erkennen. . . "Selig sind die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes heißen."(Mt 5,9)
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
| hi jolnerowitsch,
...Ich bin ein Mensch, der alles hinterfragen muss, sonst finde ich keine Ruhe...
höre auf zu hinterfragen, nemm das WORT an, sowie es ist, dann würdest du rehe finden
grüsse
doni
Ester |
|
|
|
 |  |
|
|
|
georggati schrieb
Lieber Josef!
1.Einmal schreibst du an susanna:
„Es ist auch zwecklos "überzeugter Christ" zu sein, solange du glaubt, dass du G´tt Abrahams anbetest.“
Wie kannst du es beweisen, dass sie nicht an G´tt Abrahams anbetet?
2.Aber deine kurze Aussage über Elohim ist interessant:
„Vergiss das Wort ELOHIM. Es ist ein mehrfachsynonym für Richter, Engel und Gott.“
Kannst du es weiter erklären?
LG
GG
|
Lieber Georg,
Nicht "sie" (die Susanna) sondern überhaupt jeder Christ. Es ist doch logisch, dass eine "feste Überzeugung" an Etwas was man nicht beweisen kann zwecklos ist. Es ist bewiesen, dass die Christen die Evangelien nie und nimmer beweisen können. Wenn man aber immer noch gegen etwas argumentiert was ja bewiesen ist, so nennt man das Polemik.
Jeder zitierter Vers aus dem NT ist praktisch eine Polemik nichts weiter. Deswegen höre ich mir das nicht mehr an. Es ist ausserdem auch deshalb zwecklos aus dem NT zu zitieren und an das zu "glauben", weil der Christ damit absolut nicht in der Lage ist, damit neues im Verhältnis zum Tanach zu sagen. Das zitieren aus dem NT, hört sich an als würdest du mir erklären, das der Mensch ein Mensch ist.
Nocheinmal zum 100 000-ten male:
Das Christentum ist auf total falsche Vorraussetzungen aufgebaut. Wenn man daran glauben will so sei es. Aber das bedeutet Götzendienst. Würde mich auch nicht stören, nur sollten Christen den Juden nicht erklären wie man den Tanach verstehen soll.
Es ist Götzendienst wenn man einen Menschen (Jesus) anbetet, plus dazu papa (Josef), mama (Maria), Freundin (Magdalena), Fanclub (12 Apostel). Die ganze Mischpoche ist nicht zu beweisen, aber wenn die Christen ihre bildliche Darstellung für ihre Gottvorstellung brauchen zu sei es so, aber mit G´tt Abrahams hat da nicht das geringste zu tun.
Zu deinen 2. Frage wegen ELOHIM.
Wenn du meine oben geschriebenen Ausführungen gelesen hast, so erübrigt sich, dir ELOHIM zu erklären, weil die Vorraussetungen die du von Gott hast nicht die gleiche ist, als bei den Juden, und es nicht verstehen würdest.
Ich kann nur sagen, das ELOHIM m e h r e r e Bedeutungen hat, aber der jüdische G´tt nur mit einen einzigen Zeichen, das Tetragramm bezeichnet werden kann.
LG
Halevi
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
lieber josef, ich schreibe jetzt nur was meine person betrifft, ich verstehe sehr wohl was du uns sagen möchtest, auch dasmit dem götzen dienst. anbetung von personen wie maria josef usw. betrifft aber nicht alle christlichen kirchen, bei uns gibt es so etwas nicht. ich möchte dich daher bitte nicht alles über einen kamm zu scheren, wíe es im judentum verschiedene richtungen gib, gib es sie eben auch im christentum. ich kann mir deine meinung sehr wohl anhören, und habe auch damit kein problem was du zu sagen hast, und wie dein jüdisches verständnis ist. aber was ich sehr traurig und schade find, wenn du so ein bild generell von christen hast und dies ist ja kein gutes, und daher fühle ich mich schon schach matt gesetzt ohne das ich meine argumente vor dich bringen kann , und was natürlich ganz besonders schmerzlich ist, wenn du jesus zur witzfigur machst. wenn du mir sachlich sagst, aus welchen grund du jesus nicht anerkennen kannst, dann kann ich damit umgehen, aber deine äußerungen sind sehr beleidigend für mich, da ich ja nun mal an jesus als messias glaube. aber du hast mir noch nicht alle fragens beantwortet wäre dir dankbar, wenn du es noch tun würdest. liebe grüße susanna
kol tov und shabbat shalom |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Hi doni ester,
Jesus sagte wir sollen in der Schrift forschen. Hinterfragen heißt forschen. Wenn man jemanden liebt, dann möchte man alles von der Person wissen wie es denkt, was es mag usw. Warum ist man den so neugierig wenn man jemanden liebt? Ich denke man möchte erstens der Person keinen Schmerz zu fügen, durch falsches handeln. Und zweitens möchte man auch nicht verletzt werden. Ich möchte die erwähnten Sachen auf Jesus übertragen. Wenn wir ihn lieben sollen wir versuchen ihm zugefallen, wie schaffen wir es den ihm zugefallen? Natürlich indem wir Gottes Willen tun aber um es zu tun müssen wir es erstmal kennen, deshalb sage ich ich will alles hinterfragen und nicht weil ich etwas in Frage stelle, den dann würde es weißen, dass ich zweifel an ihm habe, habe aber nicht.
Was den Glauben angeht. Ich habe wenig Glauben, denn noch kann ich keine Berge versetzen.
Schöne Grüße
jolnerowitsch |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Liebe susanna,
ich habe dein Beitrag sehr aufmerksam gelesen. Nein ich nehme ihn nicht als Angrif, würde ich nie machen. Jesus spielt überall eine sehr wichtige Rolle. Erinnerst du dich an die Geschichte mit Paulus und seine Verfolgung gegen die juden, die an Jesus geglaubt haben? Er war dabei, als Stephanus gesteinigt wurde und er eiferte sehr danach die Gläubigen auszulöschen. Er war ein Jude und wurde sogar von dem damals gewesenen Hohenpriester gelehrt. Der Weg nach Damaskus war die Wende seiner Verfolgung. Jesus erschien ihm und weißt du noch was er ihn sagte, er sagte ihn: " Paulus, warum verfolgst du mich." Soviel zu den verschiedenen Aufgaben und der Akzeptanz, das Jesus keine Rolle bei den Juden spielt.
Schöne Grüße |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber Josef! Du hast vergessen auf meine Fragen beantworten! Wie kannst du beweisen, dass Moses wirklich gelebt hat? Ohne den Tanach? Wo gibt es Hinweise noch über ihn? Ober Henoch oder Hiob oder oder. . .
Es gibt keine, und du kannst nicht beweisen ohne den Tanach das sie wirklich gelebt haben. ABER! Über Jesus gibt es außerbiblische Angabe und zwar sogar auch von den seinen Feinden!!!
Jesus war Mensch aber Er war der Messias, über IHN haben die Propheten geschrieben!! z.B. Jes 7,14: „Darum wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel. Jes 9,5. „Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; er heißt Wunderbar, Rat, Held, Ewig-Vater Friedefürst;“
WO IST DIESES KIND??? NACH DER BIBEL SOLLTE ER ALS MENSCH GEBOREN WERDEN!!!
Du sagst: „Ich kann nur sagen, das ELOHIM m e h r e r e Bedeutungen hat, aber der jüdische G´tt nur mit einen einzigen Zeichen, das Tetragramm bezeichnet werden kann.“
Wie kannst du diese Verse dann erklären? 2. Moses 3; 13- 15: „Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Israeliten komme und spreche zu ihnen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt! und sie mir sagen werden: Wie ist sein Name?, was soll ich ihnen sagen? Gott (hier steht ELOHIM) sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde, (Ah-YAH Ascher Ah-YAH). Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: «Ich werde sein» (Ah-YAH), der hat mich zu euch gesandt. Und Gott (hier steht ELOHA) sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der HERR, (YHWH) der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.“
Also was bedeutet AhJah, warum srpicht einmal Elohim einmal Eloha. Warum wurde der Name Adonai eingeführt und ausschließlich für JHWH nicht für Elohim!!
Lieber Josef ich bin gespannt!!!
LG GG
|
|
|
|
|  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
| |
|
|
|
Wichtig
|
 |
|
Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.
|
|
 |