English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  fragen zu bibel
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 26.06.2008 13:22
  Josef
233 Beiträge
9.

Re: fragen zu bibel 

susanna schrieb

hallo bere,

alleine nicht! aber wie soll man einen gesunden glauben bekommen , wenn man die bibel nicht kennt.  lg susanna

Liebe Susanna,

Was nützt es die Bibel zu kennen, wenn das Christentum auf falsche Vorrausetzungen aufgebaut ist? Da kannst du noch soviel darin studieren, weil du unter den genannten Zustand, nie weiterkommen wirst, da du nie in der Lage sein wirst die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.

LG

Halevi

neuer Beitrag 26.06.2008 14:08
  susanna
258 Beiträge
9.

Josef schrieb

susanna schrieb

hallo bere,

alleine nicht! aber wie soll man einen gesunden glauben bekommen , wenn man die bibel nicht kennt.  lg susanna

Liebe Susanna,

Was nützt es die Bibel zu kennen, wenn das Christentum auf falsche Vorrausetzungen aufgebaut ist? Da kannst du noch soviel darin studieren, weil du unter den genannten Zustand, nie weiterkommen wirst, da du nie in der Lage sein wirst die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.

LG

Halevi

hallo josef,  aus deinen beiträgen , lese ich heraus, dass es für dich so ist, dass  judentum und christentum nicht zu vereinbaren sind. diese meinung kann ich annehmen .. vielleicht ist es so, ( wobei ich da anderer meinung bin!!!) dass man kann nicht auf einen nenner kommen, wenn man überzeugter christ ist oder überzeugter jude, daher denke ich kann man sich zwar austauschen und über seinen glauben sprechen, aber man wird nie den anderen davon überzeugen können. ich kann dir nicht sagen wie ich glauben würde, wenn ich als jüdin geboren wäre. kannst du mir sagen, was wäre, wenn du von christlichen eltern geboren worden wärst.

nach deinem obigen post, habe ich das gefühl , du beanspruchst die alleinige wahrheit und erkenntnis zu besitzten, wenn du davon überzeugt bist, dass dein glaubensleben und die jüdischen schriften der alleinige weg zu g´tt sind , dann kann ich es nicht widerlegen, aber ich finde es nicht annehmbar, wenn du immer und immer wieder das christentum  mit falschen vorraussetzungen beschreibst usw. ,  wer oder was gibt dir einen grund zu sagen ich könnte nie die richtigen schlußfolgerungen ziehen.

g´tt gibt wem er will  seine gnade und wann er will, unsere gedanken sind nicht g´ttes gedanken.  ich habe großen respekt vor deinem haschem, (für mich ist dein g´tt auch mein g´tt, auch wenn es für dich nicht so ist.) deine einstellung dazu kenne ich ja .

juden sind das auserwählte volk, g´tt hat sich seinem volk , bereits offenbart, als die heiden noch an götter glaubten, daher denke ich kann man aus dem judentum sehr viel lernen. bei dir weiß ich aber nicht, bist du eigentlich interessiert uns was zu erzählen, die jüdische auslegungen begreiflich zu machen.

wenn du immer auf gut deutsch uns zu verstehen gibst, na ihr christen lasst es doch sein, ihr kapiert es ja sowieso nicht, glaubst du das würde dein g´tt wollen, natürlich hat das judentum keinen missionsauftrag, aber du könntest es uns doch trotzdem näher bringen.

ich denke wir sollten es unserem schöpfer überlassen , zu entscheiden wer die richtigen schlußfolgerungen zog oder nicht. also lieber josef bis bald bin schon auf deine antwort gespannt. ich habe schon mal vergebens gewartet, aber vielleicht hast du ja damals meine frage nicht gesehen.

shalom kol tov susanna

neuer Beitrag 27.06.2008 20:17
  jolnerowitsch
14 Beiträge
keine Bewertung

Liebe Aviel,

es gibt nur die eine Wahrheit. Ich versuche nicht zu missionieren, sondern zu diskutieren. Hätte ich versucht zu missionieren, würde ich anders vorgehen.

Du hast das Wort Antisemitismus  erwähnt,  finde ich sehr  schade, das  es in diesem Forum fällt, ich meine das Wort.  Um diesen Vorwurf aus der Welt zu schaffen, möchte ich dir etwas von mir erzählen. Ich wurde in der Sowjetunion geboren und wuchs dort auf, meine Familie musste viel hinnehmen seitens der Regierung und der Leute dort, weißt du wieso? Weil meine  Mutter jüdischer Abstammung war, sie glaubte an Jesus, das er der erwartete Messias ist. Ich wurde nach der Thora erzogen, sowie dem NT. Als wir nach Deutschland kamen, war das für meine Mutter und zum Teil auch für uns, der Kinder eine Erleichterung.  In Deutschland  bin ich zum erstenmal  mit dem Thema in Konflikt geraten.  Es waren  die typischen  Wörter, die ich von den Schulkameraden gehört habe, "scheiß jude, typisch juden" usw, natürlich waren sie nicht auf mich gerichtet, sie fielen meistens in Verbindung mit dem Geschichtsunterricht. Mich packte die Wut und es kam zum Streit. Die Mitschüler konnten sicherlich nichts von meiner jüdischen Abstammung merken, weil ich in ihren Augen ein Christ war. "Ach" ich möchte dir sagen, auch wenn ich an Jesus glaube und von ihm überzeugt bin, liebe ich mein Volk und Israel.

Ich weiß welche Aufgaben wir zu erfüllen haben, nähmlich Gott zu dienen.

Schöne Grüße

jolnerowitsch

neuer Beitrag 26.06.2008 15:00
  Josef
233 Beiträge
9.

bearbeitet durch obsend  am 26.06.2008 15:08:59)

susanna schrieb

hallo josef,  aus deinen beiträgen , lese ich heraus, dass es für dich so ist, dass  judentum und christentum nicht zu vereinbaren sind. diese meinung kann ich annehmen .. vielleicht ist es so, ( wobei ich da anderer meinung bin!!!) dass man kann nicht auf einen nenner kommen, wenn man überzeugter christ ist oder überzeugter jude, daher denke ich kann man sich zwar austauschen und über seinen glauben sprechen, aber man wird nie den anderen davon überzeugen können. ich kann dir nicht sagen wie ich glauben würde, wenn ich als jüdin geboren wäre. kannst du mir sagen, was wäre, wenn du von christlichen eltern geboren worden wärst.

nach deinem obigen post, habe ich das gefühl , du beanspruchst die alleinige wahrheit und erkenntnis zu besitzten, wenn du davon überzeugt bist, dass dein glaubensleben und die jüdischen schriften der alleinige weg zu g´tt sind , dann kann ich es nicht widerlegen, aber ich finde es nicht annehmbar, wenn du immer und immer wieder das christentum  mit falschen vorraussetzungen beschreibst usw. ,  wer oder was gibt dir einen grund zu sagen ich könnte nie die richtigen schlußfolgerungen ziehen.

g´tt gibt wem er will  seine gnade und wann er will, unsere gedanken sind nicht g´ttes gedanken.  ich habe großen respekt vor deinem haschem, (für mich ist dein g´tt auch mein g´tt, auch wenn es für dich nicht so ist.) deine einstellung dazu kenne ich ja .

juden sind das auserwählte volk, g´tt hat sich seinem volk , bereits offenbart, als die heiden noch an götter glaubten, daher denke ich kann man aus dem judentum sehr viel lernen. bei dir weiß ich aber nicht, bist du eigentlich interessiert uns was zu erzählen, die jüdische auslegungen begreiflich zu machen.

wenn du immer auf gut deutsch uns zu verstehen gibst, na ihr christen lasst es doch sein, ihr kapiert es ja sowieso nicht, glaubst du das würde dein g´tt wollen, natürlich hat das judentum keinen missionsauftrag, aber du könntest es uns doch trotzdem näher bringen.

ich denke wir sollten es unserem schöpfer überlassen , zu entscheiden wer die richtigen schlußfolgerungen zog oder nicht. also lieber josef bis bald bin schon auf deine antwort gespannt. ich habe schon mal vergebens gewartet, aber vielleicht hast du ja damals meine frage nicht gesehen.

shalom kol tov susanna

Liebe susanna,

Absolut. du siehst meine Einstellung vollkommen richtig. Es geht aber NICHT darum was ich glaube, sondern wie es ist. Genau das will ich sagen, dass G´tt Abrahams nicht dein G´tt ist. Du kannst an ihn glauben, aber es ist zwecklos. Und mit  Jesus ist es erst recht zwecklos.Es ist auch zwecklos "überzeugter Christ" zu sein, solange du glaubt, dass du G´tt Abrahams anbetest.

Wichtig ist zwischen Judentum und Christentum einen scharfe Trennung zu machen, da, ob es dir passt oder nicht, die jeweiligen Vorraussetungen eine völlig andere ist.

Ich will dich auch nicht überzeugen, sondern die Christen sollen nur wissen das ihr Platz in Wirklichkeit im Vatikan ist, und mit dem Judentum nichts zu tun haben.

Ich benspruche nicht die alleinige Wahrheit und Erkenntnis zu besitzen, sondern stelle nur das Verhältnis zwischen Judentum und Christentum richtig.Und das ganz pragmatisch.

Meine Erfahrung und Erkenntnis, Rambam, Halevi und weitere große Gelehrte aus der Philosophie, und deine Unwissenheit in der Metaphysik, deine Uneinsichtigkeit, und deine Reaktionen, geben mir das Recht zu sagen, dass du niemals die richtigen Schlussfolgerungen ziehen wirst können.

Weil unsere Gedanken nicht G´ttes gedanken sind, kannst niemals Jesus beweisen, du kannst auch die Vorwürfen an die Juden nicht beweisen, und am allerwenigsten kannst du Paulu´s Lehren beweisen. Denn auch seine Gedanken sind nicht G´ttes gedanken.

Aber eines kann ich sehr wohl beweisen, die unzähligen Ermordeten im Namen des nicht Beweisbaren (NT), den jene Ermordeten sind real.

Es hat noch nie jemand gefragt  für "WAS" so viele Unschuldige ihr Leben lassen mussten. Ja mich interessiert dieses WAS das scheinbar nicht greifbar ist.

Es wird von den Seiten der Christen immer "nur die liebe" eines Jesus betont. Was nutz das den Ermordeten? Kein einziges mal ein MEA CHULPA.

Dieses Phänomen ( dieses WAS) muss ganz genau untersucht werden.Was  steht drinnen in diesen NT, dass dafür Millionen ihr Leben liessen? Was ist daran so "großartig" das es Wert war dafür so viele Unschuldige hinzumetzeln?

Und vor allem wie kann man an so einem NT überhaupt noch glauben? Und was gibt es da drinnen an Lehren was nicht schon längst im Tanach steht?  Nichts absolut nichts.

Obwohl das NT (neues Testament) heisst, enthält  es nicht mal Altes, dafür verursachte es viel Leid.

LG

Halevi

neuer Beitrag 26.06.2008 15:03
  bere
297 Beiträge
9.

susanna schrieb

hallo bere,

Es kommt auch etwas darauf an wie man "kennen" definiert und wie man an die Texte der Bibel herangeht. Dazu zählt unter anderem: Wird die Bibel gelesen und nur verstandesmäßig erfasst oder wird sie gelesen um Gottes Botschaft und Kernaussagen an die Lesenden wirklich zu begreifen und zu verinnerlichen. Wer letzteres anstrebt und Gott wirklich von ganzem Herzen sucht und nach Ihm schreit, steht unter Verheißungen. Und Gott hält Seine Versprechen.

Und sucht ihr mich, so werdet ihr [mich] finden, ja, fragt ihr mit eurem ganzen Herzen nach mir, so werde ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR. Denn der HERR erforscht alle Herzen, und alles Streben der Gedanken kennt er. Wenn du ihn suchst, wird er sich von dir finden lassen.

So steht es in 1 Chronik 28:9 und in Jeremia 29:13-14a.

Richter 13:16c     כי לא־ידע מנוח כי־מלאך יהוה הוא

neuer Beitrag 26.06.2008 19:47
  georggati
514 Beiträge
6.

Lieber Josef!
1.Einmal schreibst du an susanna:
„Es ist auch zwecklos "überzeugter Christ" zu sein, solange du glaubt, dass du G´tt Abrahams anbetest.“
Wie kannst du es beweisen, dass sie nicht an G´tt Abrahams anbetet?

2.Aber deine kurze Aussage über Elohim ist interessant:
„Vergiss das Wort ELOHIM. Es ist ein mehrfachsynonym für Richter, Engel und Gott.“

Kannst du es weiter erklären?

LG
GG

neuer Beitrag 26.06.2008 20:24
  jolnerowitsch
14 Beiträge
keine Bewertung

Hallo susanna,

- das jüdische Volk verteidigte und kämpfte um den Glauben

-Tochter (Christentum), Mutter (Judentum)

-das Christentum ist aus dem Judentum entstanden

Hier habe ich in kürze drei deiner Aussagen aufgeschrieben, mit denen ich nicht vollkommen einverstanden sein.

Kurzes Wort zu Aviel, es bereitet mir sehr viel Freude mit Menschen zu Diskutieren,die sich mit dem Wort Gottes auskennen. Das führt zu interessanten und lehrreichen gesprächen.

Zum ersten Stichpunkt möchte ich folgendes sagen; zuerst einmal hat Gott das Volk ausgewählt  und nicht  umgekehrt.  Das heißt, das Gott  alles  daran setzte damit  das Volk ihm  Treu  sei.  Ohne  seine Einwirkung  hätte  das  Volk schon längst versagt. Im laufe der Geschichte  mußte Gott das Volk bestrafen, um es zu Umkehr zu zwingen.  Nicht das Volk sondern Gott allein  hat dazu beigetragen, das das Volk ihm treu sei und den Glauben an ihn bewahrt hat.

Die beiden nächsten Punkte möchte ich gemeinsam behandeln, weil sie zusammen gehören. Es gibt überhaupt keine Tochter und Mutter in dieser Sphäre. Es gibt zwischen Christen und Juden keine Mutter-Tochter Beziehung und der christliche  Glaube entstand nicht durch den jüdischen Glauben. Es sind keine zwei verschiedene Lehren. Jesus ist gekommen um das Gesetz zu erfüllen und nicht um eine neue Lehre zu predigen. Es ist eine und dieselbe Lehre aber die Epochen haben sich geändert. Gott gab Mose das Gesetz und Jesus erfüllte das Gesetz und mit Jesus begann eine neue Zeitepoche, die Gnadenzeit. Die Juden stecken noch in der Zeit des Gesetzes, weil sie Jesus nicht erkannt haben. Diese Zeit wird aber noch kommen.

Schöne Grüße

jolnerowitsch

neuer Beitrag 28.06.2008 02:00
  georggati
514 Beiträge
6.

bearbeitet durch georggati  am 28.06.2008 02:01:33)
@jolnerowitsch
Du schreibst:

„Man hat mir die Frage gestellt, was lästern bedeutet oder wie ich es verstehe. Daher habe ich den Vers benutzt.“

Du argumentierst immer knapp daneben. Deinen Beitrag lautete das folgendermaßen:

„Hi georggati, sicherlich kann man zu den angesprochenen Sachen keine hundertprozentige Antwort geben.
Mit meiner Äußerung wollte ich eigentlich die Leute für das Lesen der Heiligen Schrift anregen. Wenn man liest,
sollte man auch zwischen den Zeilen lesen lernen, das heißt den Kontext verstehen und dessen Sinn.
Der Wille Gottes ist das "Alpha und Omega" und es vereinigt uns mit dem himmlischen Vater. Wenn du die Bibelstelle aus
Joh. 14,28 zitierst, sprichst du den Status an. Jesus ist nicht Gott und Heiliger Geist ist nicht Jesus. Gott ist der Schöpfer
aller und alles ist durch Ihn erschaffen worden und es war sein Wille Jesus auf die Erde zu schicken: "Denn so hat Gott die
Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn in die Welt schickte, damit jeder, der an ihn glaubt ewiges Leben habe."
Damit ist uns jetzt klar, dass Gott über alles ist, wenn wir den Satz jedoch näher betrachten, so stellen wir fest, dass es
auch der Wille Gottes ist, das wir an Jesus glauben. Jesus tat den Willen Gottes bis zum Schluss, als er alles erfüllte erhob
ihn Gott über alles und gab ihn alle macht. Das ist die Belohnung für die Treue. Jesus ist jedoch für uns nicht nur der Erlöser,
sondern auch der hoher Prister und Lehrer. Diese drei Persönlichkeiten haben nichts mit einander zutun aber Jesus vereinigte
diese alle, indem er Erlöser wurde (ER starb für uns, vergoss sein Blut, damit brachte er die Sühne für unsere Sünden vor Gott)
hoher Priester, (Er wurde gekreuzigt d.H. Er brachte das Opfer vor Gott, nähmlich Ihn selbst)und Lehrer (ER hat uns die Frohe Botschaft verkündigt). Der Schlüssel zu der Einigkeit ist der Wille Gottes. Wer den Willen Gottes tut ist Jesus Mutter und Bruder,
das sagte Jesus. Was den Status angeht so steht Gott an erster Stelle Jesus an zweiter und der Heiliger Geist an dritter Stelle,
wobei ich mit meiner Äußerung sehr vorsichtig sein muss, weil der Heilige Geist als sehr empfindlich dargestellt wird. Jesus sagte,
wer den Heiligen Geist lästert den wird es nie vergeben. Gott, Jesus und der Heilige Geist wirken unter der Leitung Gottes
zusammen, das ist die Dreieinigkeit.“

Hier hat noch niemand dich nach der Lästerung des Heiligen Geistes gefragt!

DU hast es ins Gespräch gebracht als DROHUNG!!

Deswegen habe ich gefragt: was bedeutet für dich dieser Begriff, weil du den ohne Ursache benützt hast.
Die Leugnung der Trinität gehört nicht zu der Lästerung nach der Bibel. Nach der Kirche schon. Deswegen
hat die Kirche unzählige Menschen auf den Scheiterhaufen verbrannt. Aber das ist vorbei!!

Die Kirche wurde schon mehrmals gewarnt: sie sollte zu der Bibel zurückkehren! (Assisi!!)

Außerdem der Geist Gottes wie könnte selber Gott oder Person sein?
Was bedeutet der Geist? Ruah HaKodesh???
Die Bibel sagt durch die Symbole, dass der Heilige Geist: Kraft und Energie, die uns zu der Wahrheit leiten kann,
wenn wir dafür beten!! Apges. 2;3-4: „Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt, wie von Feuer; und er setzte
sich auf einen jeglichen unter ihnen; und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes und fingen an, zu predigen mit
anderen Zungen, nach dem der Geist ihnen gab auszusprechen.“
Johannes 16; 13: „Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten.
Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist,
wird er euch verkünden.“

Also er spricht nicht von sich!!!!!!! Und die Apostel haben kein extra ICH bekommen!!!! Sondern den Heiligen GEIST!!!

neuer Beitrag 28.06.2008 09:59
  Ola
15 Beiträge
keine Bewertung

Aviel gestern um 7.43 Uhr an jolnerowitsch

Lieber Aviel,

meinst Du, dass es mehrere Wahrheiten geben kann?? Das wäre eine wichtige Frage bei Deinen Vorwürfen gegen jolnerowitsch.

Weißt Du, was DEINE „Totschlagkeule“ ist? :

Das sehr leichtfertig auch von Dir angewandte Wort „antisemitisch“!!!

Problem zwischen jolnerowitsch und Dir ist nach meiner Meinung, dass Du z. B. sagst , dass er „seine“ Wahrheit aus dem sogenannten NT hätte. Das ist eindeutig falsch!!! Christen haben „ihre“ Wahrheit aus der GANZEN Bibel! (AT und NT) 

Auch habe ich von jolnerowitsch bisher hier keine Missionierungsbestrebungen gesehen –  vielleicht zeigst Du einmal eine Stelle auf, wo es zutrifft?  Er spricht über die Wahrheit der BIBEL. Das hat er bezeugt. Um es mit Deinen eigenen Worten zu sagen: „es ist nicht auf SEINEM Mist gewachsen“.

Schade, dass die „ach so bescheidenen“ Christen ständig Angst haben, mit einem Juden zu diskutieren – selbst in einem Forum -. Angst, einem Juden „weh“ zu tun. Das ist einerseits verständlich, andererseits kann es eine vernünftige Diskussion unmöglich machen. Leider. Wenn Du also hier mit dem Wort "antisemitisch" operierst, nimmst Du jedem weiteren Gespräch die Grundlage und die Chance.  Ich weiß, dass es von bestimmten Christen Missionsversuche gibt, aber sollte man deshalb pauschalisieren? Verrückte gibt es nicht nur unter Heiden!

Christen sollten diese Angst ablegen. Wenn gewünscht, mutig Zeugnis geben und lieben! Wahrheit und Liebe gehören zusammen.

neuer Beitrag 26.06.2008 20:30
  georggati
514 Beiträge
6.

Jolnerowitsch
„Der Heilige Geist ist Geist Gottes. Als die Pharisäer sagten Jesus treibt die Dämonen durch den obersten
Dämon aus, lästerten sie gegen den H-G.“

Es ist OK! Aber warum hast du diesen Vers erwähnt?

Du hast geschrieben:
„Was den Status angeht so steht Gott an erster Stelle Jesus an zweiter und der Heiliger Geist an dritter Stelle,
wobei ich mit meiner Äußerung sehr vorsichtig sein muss, weil der Heilige Geist als sehr empfindlich dargestellt wird.
Jesus sagte, wer den Heiligen Geist lästert den wird es nie vergeben.“

Wer hat hier so ähnliches gesagt, dass du dich so gefühlt hast, dass du diesen Vers ansprechen solltest?

neuer Beitrag 26.06.2008 20:31
  georggati
514 Beiträge
6.

bearbeitet durch georggati  am 27.06.2008 01:37:27)
Rh schrieb:
„Vielleicht gibt uns im 1.Mose die Bezeichnung ELOHIM, die grammatikalisch richtigerweise als
Mehrzahl mit GÖTTER übersetzt werden müsste, schon den ersten Hinweis auf GOTT als VATER, SOHN und HL.GEIST.“

Wenn du das Wort „Elohim“ als GÖTTER übersetzt, begehst du die Sünde der Gotteslästerung für das Judentum.

Und du stehst damit den Aussagen der Bibel gegenüber.

In der Bibel gibt’s einen Gott: der Vater, der Schöpfer UND(!!) einen HERRN.

1.Kor 8,6 -7: „so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm; und
einen HERRN, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.
Es hat aber nicht jedermann das Wissen.“ Und hier ist der entscheidende PUNKT!!

Damit hat Paulus selber die Auffassung der Trinität widerlegt! Die Trinität ist eine heidnisch-römische Lehre
um die Wahrheiten der Bibel aufzumischen. Die Kirche hat eine ganz eigene Lehre die grundsätzlich auf die
Lehre des alten Römers basiert. Diese heidnische Lehre greift auf das Babylon zurück!

Ex 4,16 steht:
… und er (Aaron) soll dein Mund sein und du (Moses) sollst für ihn Gott [Elohim] sein.
(In der hebräischen Version steht Elohim!!!)
Aus dieser Stelle kann man eindeutig entnehmen, dass deine Vorstellung über die Trinität in Bezug
des Namen Elohim aus der Luft genommen wurde und mit der Bibel kann man nicht vereinbaren.

Ich frage seit lange: Wo steht in der Bibel, dass der HG Gott ist??
Aber antwortet Niemand!

Man sollte zuerst verstehen, was der Geist überhaupt bedeutet, und dann sollten wir berücksichtig nehmen,
dass Ruah HaKodesh (der Heilige Geist) sogar feminin ist, dann können wir weiter kommen!

neuer Beitrag 26.06.2008 21:33
  Aviel
62 Beiträge
keine Bewertung

jolnerowitsch schrieb

Aviel,

in Lev. 23, 27-32 ist die Rede von dem grossen Versöhnungstag.

Der Versöhnungstag diente dazu, den Leuten ihre Sünden in Erinnerung zu rufen und sie dabei zur Buße zu rufe. Sie sollten ihren Stolz ablegen und sich demütigen. Sie brachten für ihre Sünden Opfer vor Gott. Diese Opfer dienten dazu den Menschen begreiflich zu machen, dass sie gesündigt haben.  Diese Opfer rechtfertigten nicht deren Sünden, sondern dienten zur Erinnerung.  Die Menschen  blieben  trotzdem Sünder. Denkst du wirklich, dass Tierblut deine, meine Sünden vor Gott rechtfertigen würden? Gott suchte ein würdiges Opfer aber das fand er nicht, somit schickte er seinen Sohn, Jesus Christus. Der brachte das wahrhaftige Opfer und sühnte unsere Sünden vor Gott.

Lieber  jolnerowitsch ,

immer wieder erlebe ich genau das: Christen sagen Juden, wie sie ihren Glauben einschließlich allen drum und dran, also auch die Thora und all ihre anderen Schriften und die Erkenntnisse der Weisen zu versehen haben. Was ich geschrieben habe, ist doch nicht auf meinen Mist gewachsen. Manchmal denke ich, auf deinen Bildschirm stehen ganz andere Buchstaben und Zeichen.  Und dann kommst du mir noch mit Jesus, der im Judentum, und das ist auch nicht meine persönlich Meinung, keine Rolle spielt. Das ist ganz einfach Fakt. Das hat auch Josef (und Andere) schon 1000 mal geschrieben.

Ich respektiere deinen Glauben, ich habe lediglich darauf hingewiesen, das du falsch liegst was das Judentum angeht. Für dich mag das richtig sein.

An Susanna, meine christliche Freundin, ein Dankeschön für ihren Einsatz. Ja, wir kennen, schätzen und respektieren uns. 

Aviel

neuer Beitrag 28.06.2008 10:06
  Ola
15 Beiträge
keine Bewertung

Lieber georggati,

ajaijai, deutsche Sprache schwere Sprache, gell? Wenn mehrere Leute miteinander diskutieren, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, sind Missverständnisse vorprogrammiert.

Aber warum sagst Du zu jolnerowitsch, dass er

a) „immer knapp daneben“ liegt? (immer!) Du irrst!

b) prüfe auch einmal,  wieso Du seine Gedanken als Drohung verstanden hast! Es war keine Drohung!

c)  warum sollte er einen Begriff nur benutzen, wenn er gefragt wurde? Tust Du es?

d)  er hat nicht gesagt, dass die Leugnung der Trinität zur Lästerung gehört!

Könnte es sein, dass Dein Ärger auf die Katholische Kirche größer ist, als Deine Bereitschaft, jemand zu verstehen?

Gute Besserung! Und einen schönen Sonntag!

Lieber jolnerowitsch,

ich sehe, daß Du in der kurzen Zeit mehrfach mißverstanden wurdest (von Aviel, von Susanna und von georggati).

Sehr seltsam. Und auch wieder nicht!

Gottes Segen für Dich!

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  fragen zu bibel

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il