English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  fragen zu bibel
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 23.06.2008 16:55
  jolnerowitsch
14 Beiträge
keine Bewertung

Re: fragen zu bibel 

Eine Frage Halevi, hast du genug Erkenntnise was Gott und sein Wesen betrift? Wenn ja, dann möchte ich von dir lernen.

Ich habe einige e-mails bekommen mit den Vorwürfen, dass ich unruhe stiften will oder gar terror. Oder das ich einige Beiträge lösche. Ich glaube nicht, dass ich in der Lage bin fremde Beiträge zu löschen.

Was ich noch nicht verstehe, wir sind hier in einem Forum, wo alle sich frei äußern können und eigenes Gedankengut sowie Überzeugungen aussprechen können.

Ich nehme mir nicht das Recht Menschen mit anderer Überzeugung zu kritisieren. Dieses Recht ist in Gottes Händen. Als der Erzengel Gabriel mit Satan um Moses Leichnahm sich stritten, sagte nur Gabriel das  Gott  den Satan  richten wird. Er  Hat ihn nicht  beschimpft, er hat ihn auch nicht  gerichtet. Wenn die Engeln niemanden richten, obwohl sie im Recht sind, wer sind wir Meschen, die das Recht Gottes uns zu eigen machen und andere richten nach unserem Gutdünken. Denn Gott allein entscheidet wann jemand gerichtet wird und er richtet selbst.

Übrigens der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs ist mein Gott, er ist der Einzige Gott (JAWE)

neuer Beitrag 23.06.2008 19:38
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

es steht geschrieben
...und betrübet nicht den HEILIGEN GEIST....
...ICH SENDE EUCH EINEN ANDEREN TRÖSTER.. das heisst, dass der HEILIGE GEIST eine PERSON IST es steht geschrieben VATER,SOHN,HEILIGE GEIST sind eins, dann glaube ich es einfach, ohen zu hinterffagen

neuer Beitrag 23.06.2008 19:38
  Aviel
62 Beiträge
keine Bewertung

Ist schon eigenartig die Diskussion um den Plural von ELOHIM hier. Habe hier reingeschaut auf der Suche nach einer Freundin und denke: Hoppla, das habe ich doch gerade gelesen, aber in einem anderen Forum. Dort steht folgendes:

Goy
* New Member
Benutzername: Goy

Nummer des Beitrags: 2
Veröffentlicht am Montag, 23. Juni 2008 - 11:10 Uhr:    Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!

Ich möchte fragen, wieso das Wort für Elohim eine Pluralendung hat? Es gibt doch schließlich nur einen.
Liebe Grüße,
Goy

Wer schreibt den da von wem ab. Oder die gleiche Person?

Aviel 

neuer Beitrag 25.06.2008 00:48
  jolnerowitsch
14 Beiträge
keine Bewertung

Hi Ester, ich bewundere deinen Glauben. Ich bin ein Mensch, der alles hinterfragen muss, sonst finde ich keine Ruhe. Natürlich gibt es Vor-und Nachteile. Ein Mensch, der in irgend eine Kultur oder Religion hineingeboren wird und sich nicht fragt, ob das an was er glaubt auch richtig ist, ist ein armer Mensch. Man kann in der Bibel einfach nicht alles  hinterfragen,  aber mann sollte es versuchen, denn  unser  Herr  sagte uns , dass wir in der  Schrift  forschen  sollten, den da  steht die  ganze Wahrheit.

Heiligen Geist betrüben  oder lästern. Das ist nicht das selbe. Ich hoffe das niemand lästert. Betrüben tuen wir alle, natürlich diejenigen, die mit dem H-G versiegelt sind. Jesus offenbarte uns einen Geheimnis, der im AT noch nicht offenbart war, nähmlich das wir Menschen alle Sünder sind.

Schöne Grüße

jolnerowitsch

neuer Beitrag 25.06.2008 20:07
  Aviel
62 Beiträge
keine Bewertung

jolnerowitsch,

wie kommst du darauf, das im s.g. AT noch nicht offenbart war, das wir Menschen Sünder sind? Wer sagt das?

Lies mal Lev. 23, 27-32. Für uns ist der Tag der Buse und Umkehr, der Tag des Gerichts, der achte Tag nach Rosh Hashana, eben der Versöhnungstag, also Jom Kippur genau der Tag, an dem wir über unsere Sünden gegen G'tt und unseren Mitmenschen nachdenken und nach Buse und Umkehr gesühnt werden. (Habe versucht, es in einer verständlichen Terminologie zu schreiben)

Übrigens der einzige Fastentag, der in der Thora genannt ist.

Aviel

neuer Beitrag 26.06.2008 00:50
  jolnerowitsch
14 Beiträge
keine Bewertung

Aviel,

in Lev. 23, 27-32 ist die Rede von dem grossen Versöhnungstag.

Der Versöhnungstag diente dazu, den Leuten ihre Sünden in Erinnerung zu rufen und sie dabei zur Buße zu rufe. Sie sollten ihren Stolz ablegen und sich demütigen. Sie brachten für ihre Sünden Opfer vor Gott. Diese Opfer dienten dazu den Menschen begreiflich zu machen, dass sie gesündigt haben.  Diese Opfer rechtfertigten nicht deren Sünden, sondern dienten zur Erinnerung.  Die Menschen  blieben  trotzdem Sünder. Denkst du wirklich, dass Tierblut deine, meine Sünden vor Gott rechtfertigen würden? Gott suchte ein würdiges Opfer aber das fand er nicht, somit schickte er seinen Sohn, Jesus Christus. Der brachte das wahrhaftige Opfer und sühnte unsere Sünden vor Gott.

neuer Beitrag 26.06.2008 10:38
  susanna
258 Beiträge
9.

jolnerowitsch schrieb

Aviel,

in Lev. 23, 27-32 ist die Rede von dem grossen Versöhnungstag.

Der Versöhnungstag diente dazu, den Leuten ihre Sünden in Erinnerung zu rufen und sie dabei zur Buße zu rufe. Sie sollten ihren Stolz ablegen und sich demütigen. Sie brachten für ihre Sünden Opfer vor Gott. Diese Opfer dienten dazu den Menschen begreiflich zu machen, dass sie gesündigt haben.  Diese Opfer rechtfertigten nicht deren Sünden, sondern dienten zur Erinnerung.  Die Menschen  blieben  trotzdem Sünder. Denkst du wirklich, dass Tierblut deine, meine Sünden vor Gott rechtfertigen würden? Gott suchte ein würdiges Opfer aber das fand er nicht, somit schickte er seinen Sohn, Jesus Christus. Der brachte das wahrhaftige Opfer und sühnte unsere Sünden vor Gott.

hallo jolnerowitsch, ich bin selbst christ, aber ich finde es nicht so ganz gut wie , du aviel schulmeisterst.

ich finde es toll wie du deinen glauben an jesus christus bezeugst, du solltest dir vielleicht auch mal gedanken machen, dass so mancher jüdischer gläubige  sich besser im NT auskennt , wie unser eins.

ich möchte dir was zu bedenken geben, was meinst du wie wäre es mit unserem christlichem glauben bestellt, wenn das jüdische volk nicht 3ooo jahre ihren glauben, verteidigt um ihn gekämpft hätten,  das christentum ist aus dem judentum entstanden, die tochter sollte nicht der mutter sagen was richtig und falsch ist. bitte verstehe mich nicht falsch ich möchte dich nicht angreifen, aber man sollte auch fingerspitzengefühl zeigen, ich denke der ein oder andere könnte sich glücklich schätzen wenn er sich so im AT auskennen würde wie aviel zum Beispiel.

neuer Beitrag 26.06.2008 11:23
  bere
297 Beiträge
9.

susanna schrieb

hallo jolnerowitsch,

bitte verstehe mich nicht falsch ich möchte dich nicht angreifen, aber man sollte auch fingerspitzengefühl zeigen, ich denke der ein oder andere könnte sich glücklich schätzen wenn er sich so im AT auskennen würde wie aviel zum Beispiel.

Ganz allgemein gesagt: Mit dem "sich auskennen" alleine ist es nicht getan.

Richter 13:16c     כי לא־ידע מנוח כי־מלאך יהוה הוא

neuer Beitrag 26.06.2008 13:04
  susanna
258 Beiträge
9.

hallo bere,

alleine nicht! aber wie soll man einen gesunden glauben bekommen , wenn man die bibel nicht kennt.  lg susanna

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  fragen zu bibel

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il