|
|
Forum
|
 |
|
 |   |  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
 |
|
|
|
| Schalom ich weiss nicht ob jemand von den cristen chet (wer kent wem) kennen tut? dort diskotieren christen mit ein anderen die Bibel aus in diesen chet rum bin ich auch drin das problem ist ,ich glaube ich bin dort mit leuten drin die ein nicht verstehen es geht um das thema die drei einigkeiten vater ,Sohn und heiliger geist ist für mich eine person aber die dort schreiben, wollen mir begreiflich machen das, das nie mal eine person ist und das wir die messianischen juden niemals G-ttes kinder sind ich überlege krampfhaft dort wieder raus zu gehen oder mir hilft einer von euch das ich ihnen das richtig erklären kann. warum werden immer falsche lehren rüber gebracht |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Mein Tipp. Zetiere ihnen am besten aus der Bibel. Es gibt zwar viele Meinungen unter Christen aber letztenendes zählt die Meinung nichts, wenn sie nicht mit Gotteswillen übereinstimmt. Deswegen entstehen heutzutage viele Irrlehren, weil die Menschen falsche Vorstellung von Gott und seiner Kraft haben. Jesus sagte: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben". Und Jesus sagte auch: "Ich (Jesus) und der Vater sind eins". Und dann erläutert Jesus seine Worte und begründet die Einigkeit mit den Worten: "...denn ich tue den Willen meines Vaters". Wenn wir nach Gotteswillen leben, dann haben wir mit Ihm Gemeinschaft und können uns glücklich schätzen seine Kinder genannt zu werden. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
HI! Jolnerowitsch! Du schreibst:
„Jesus sagte: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben". Und Jesus sagte auch: "Ich (Jesus) und der Vater sind eins". Und dann erläutert Jesus seine Worte und begründet die Einigkeit mit den Worten: "...denn ich tue den Willen meines Vaters". Wenn wir nach Gotteswillen leben, dann haben wir mit Ihm Gemeinschaft und können uns glücklich schätzen seine Kinder genannt zu werden.“ Das ist OK! Aber wo steckt sich in diesen Aussagen die Dreieinigkeit? Ute hatte die Frage: „die drei einigkeiten vater ,Sohn und heiliger geist ist für mich eine person aber die dort schreiben,“ Also für Ute Vater und Sohn und der HG eine Person ist.
Ich glaube hier gibt es Problem mit den Begriffen:
Was bedeutet Person und was bedeutet Geist? Was beduetet der Heilige Geist??
Der Sohn und der Vater zwar EINS sind aber nicht Derselbe!!
"Der Vater ist größer als Ich!" (Joh 14,28)
Der Geist ist keine Person. Und wir dürfen Gott nicht personifizieren!! So funktioniert die Dreieinigkeit!!
Aber eine Frage an Ute! Wer sagt so was, dass „das wir die messianischen juden niemals G-ttes kinder sind“
Es ist unverständlich!! Und absolut inakzeptabel!!!
LG
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Hi georggati, sicherlich kann man zu den angesprochenen Sachen keine hundertprozentige Antwort geben. Mit meiner Äußerung wollte ich eigentlich die Leute für das Lesen der Heiligen Schrift anregen. Wenn man liest, sollte man auch zwischen den Zeilen lesen lernen, das heißt den Kontext verstehen und dessen Sinn. Der Wille Gottes ist das "Alpha und Omega" und es vereinigt uns mit dem himmlischen Vater. Wenn du die Bibelstelle aus Joh. 14,28 zitierst, sprichst du den Status an. Jesus ist nicht Gott und Heiliger Geist ist nicht Jesus. Gott ist der Schöpfer aller und alles ist durch Ihn erschaffen worden und es war sein Wille Jesus auf die Erde zu schicken: "Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn in die Welt schickte, damit jeder, der an ihn glaubt ewiges Leben habe." Damit ist uns jetzt klar, dass Gott über alles ist, wenn wir den Satz jedoch näher betrachten, so stellen wir fest, dass es auch der Wille Gottes ist, das wir an Jesus glauben. Jesus tat den Willen Gottes bis zum Schluss, als er alles erfüllte erhob ihn Gott über alles und gab ihn alle macht. Das ist die Belohnung für die Treue. Jesus ist jedoch für uns nicht nur der Erlöser, sondern auch der hoher Prister und Lehrer. Diese drei Persönlichkeiten haben nichts mit einander zutun aber Jesus vereinigte diese alle, indem er Erlöser wurde (ER starb für uns, vergoss sein Blut, damit brachte er die Sühne für unsere Sünden vor Gott) hoher Priester, (Er wurde gekreuzigt d.H. Er brachte das Opfer vor Gott, nähmlich Ihn selbst)und Lehrer (ER hat uns die Frohe Botschaft verkündigt). Der Schlüssel zu der Einigkeit ist der Wille Gottes. Wer den Willen Gottes tut ist Jesus Mutter und Bruder, das sagte Jesus. Was den Status angeht so steht Gott an erster Stelle Jesus an zweiter und der Heiliger Geist an dritter Stelle, wobei ich mit meiner Äußerung sehr vorsichtig sein muss, weil der Heilige Geist als sehr empfindlich dargestellt wird. Jesus sagte, wer den Heiligen Geist lästert den wird es nie vergeben. Gott, Jesus und der Heilige Geist wirken unter der Leitung Gottes zusammen, das ist die Dreieinigkeit. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
HI! Jolnerowitsch Du schreibst: „Hi georggati, sicherlich kann man zu den angesprochenen Sachen keine hundertprozentige Antwort geben.“ Und dann gibst du doch die hundertprozentige Antwort:
„Jesus ist nicht Gott und Heiliger Geist ist nicht Jesus. Gott ist der Schöpfer aller und alles ist durch Ihn erschaffen worden und es war sein Wille Jesus auf die Erde zu schicken: "Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn in die Welt schickte, damit jeder, der an ihn glaubt ewiges Leben habe."
Also die Trinität ist eine Irrlehre! Die kurze Geschichte der Trinität: „In die Westkirche wurde das entsprechende lateinische Wort trinitas einige Jahrzehnte später von Tertullian eingeführt. Es ist eine eigens hierfür geschaffene Neubildung aus tres – drei und unitas – Einheit. Von Haus aus Jurist, erklärte er die Wesenheit Gottes in der Sprache des römischen Rechtswesens. Er führt den Begriff personae (Plural von persona – Partei im rechtlichen Sinn) für Vater, Sohn und Heiligen Geist ein. Für die Gesamtheit von Vater, Sohn und Heiligen Geist verwendete er den Begriff substantia, das den rechtlichen Status in der Gemeinschaft bezeichnet. Nach seiner Darstellung ist Gott in der substantia einer, aber in der monarchia – der Herrschaft des einen Gottes – wirken drei personae, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Einer anderen Version zufolge entlehnte Tertullian die Metapher „persona“ dem Theater von Karthago, wo die Schauspieler Masken (personae) vor ihr Gesicht hielten, je nach Rolle, die ihnen zukam.
Übersetzung aus dem Lateinischen; Der Vater ist nicht der Sohn, der Sohn ist nicht der Hl. Geist, der Hl. Geist ist nicht der Vater; Der Vater ist Gott; der Sohn ist Gott; der Hl. Geist ist Gott.“
Wo steht in der Bibel, das de HG Gott ist??
Noch eine Ergänzung: Joh. !; 1: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.“
In der originalen Version steht statt des Worts der Logos! Und der Logos ist die Thora; und die Thora ist Fleisch geworden!
Das Wort war also Gott, aber nicht der Schöpfer! Paulus so schrieb darüber: Phil 2; 6: „ welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht für einen Raub, Gott gleich sein,“
Lieber Jolnerowitsch! Kannst du es erklären, was bedeutet den Heiligen Geist zu lästern? „ Jesus sagte, wer den Heiligen Geist lästert den wird es nie vergeben.“
Liebe Grüße Georg
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Der Heilige Geist ist Geist Gottes. Als die Pharisäer sagten Jesus treibt die Dämonen durch den obersten Dämon aus, lästerten sie gegen den H-G. Der H-G wirkte durch Jesus und sie stellten ihn in Frage. Vielmehr waren sie blind den Unterschied zu machen zwischen Gottes Kraft und dem Wirken des Sattans. Wer behauptet Gottes Geist sei etwas unreines, der begeht eine ewige Sünde, die nie vergeben wird. |
|
|
|
 |  |
|
| | rh |
| 61 Beiträge |
 |
|
|
|
ute vilja schrieb
Schalom ... es geht um das thema die drei einigkeiten vater ,Sohn und heiliger geist ... wollen mir begreiflich machen das, das nie mal eine person ist ... |
Dreieinigkeit:
Ich weiß wohl, dass Beispiele hinken. Trotzdem - Hier zwei Beispiele ohne biblischen Hintergrund, wie man das Thema Dreieinigkeit auch betrachten / diskutieren kann:
1) Beispiel Wasser
Du kannst deinen Gesprächspartnern ja mal den Tipp geben, sich zunächst über das Wasser auszutauschen.Wenn jemand dabei auf die schlaue Idee kommt, es als chemisches Element zu bezeichnen, dann kann der-/diejenige sicherlich eindeutig belegen, dass dieses chemische Element ausschließlich eine Flüssigkeit ist - oder vielleicht doch ausschließlich eine feste Masse ist - oder vielleicht doch ausschließlich flüchtiger Nebel ist. Oder - rede ich, wenn ich von Wassereis oder von Wasserflüssigkeit oder von Wasserdampf spreche, vielleicht doch "nur" von Wasser? Ja, was denn nun?
Vielleicht werden sie sich da einig, ob Wasser eine Flüssigkeit ist oder ob Wasser Eis ist oder ob Wasser Dampf ist.
Wenn sie darüber Einigkeit erzielen, besteht vielleicht Hoffnung, dass auch über das, was GOTT uns über sich, über SEIN Wesen sagt, eine gewisse einigende Plattform erreicht wird.
2) Beispiel "Person"
Ich begegne dem Menschen "Person" privat in der Familie,
ich begegne dem Menschen "Person" im Freundeskreis,
ich begegne dem Menschen "Person" im Beruf,
ich begegne dem Menschen "Person" im Urlaub.
Der Mensch "Person" hält sich sogar strikt an seine Aussage, dass das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat.
So bin ich also tatsächlich vier unterschiedlichen Personen / Menschen begegnet !! ???
Wenn ich mich in unterschiedlichen Situatuionen, gegenüber unterschiedlichen Menschen unterschiedlich verhalte, bin ich dann nicht doch ein- und derselbe Mensch (selbst wenn ich Nick-Namen verwendet hätte)?
Gruß! rh
|
|
|
|
 |  |
|
| | rh |
| 61 Beiträge |
 |
|
|
|
ute vilja schrieb
Schalom ... es geht um das thema die drei einigkeiten vater ,Sohn und heiliger geist ist für mich eine person aber die dort schreiben, wollen mir begreiflich machen das, das nie mal eine person ist und das wir die messianischen juden niemals G-ttes kinder sind ... warum werden immer falsche lehren rüber gebracht |
Es ist ein ziemlich komplexes Thema. Du siehst, dass auch hier viele Meinungen kreisen. So kann ich dir nur meine Erkenntnis weitergeben mit den Bibelstellen, die mir dabei besonders geholfen haben.
1) Dreieinigkeit
Die Bezeichnung "Dreieinigkeit", mitunter auch "Drei-eins-sein" oder "Dreieinheit" und andere Formulierungen sind weder im Tenach noch im NT zu finden. Es sind nur Hilfskonstruktionen, um etwas zu benennen, was nicht beschreibbar ist, nämlich GOTT bzw. SEIN Wesen. Es liegt außerhalb jeder Möglichkeit, dieses Geheimnis vollständig erklären zu können.
Darum ist zwar ein (Meinungs- und Erkenntnis-)Austausch, wie jemand das Wesen GOTTES bzw. GOTT erfahren hat und erlebt, sicherlich belebend, wenn es in gegenseitiger aufbauender Weise erfolgt.
Das trifft in deinem chat-room aber wohl nicht zu, denn sonst könnten solche Behauptungen, dass "die messianischen juden niemals G-ttes kinder sind " nicht aufgestellt werden. Denn mir ist weder aus dem Tenach noch aus dem NT etwas bekannt, was solche Behauptung auch nur im entferntesten stützen könnte. Insofern ist es sicherlich zu überlegen, ob eine weitere Teilnahme sinnvoll ist.
2) VATER, SOHN, HEILIGER GEIST
Zunächst meine Einstellung: Deine Aussage " vater ,Sohn und heiliger geist ist für mich eine person" ist auch meine Erkenntnis. Dabei ist Person natürlich nicht mit dem Begriff "Mensch" oder mit dem Begriff "Persönlichkeit" gleichzusetzen.
Es gilt durchgehend der sogenannte Monotheismus: 5.Mose 6, 4-5; Markus 12, 29-30; Römer 30.
Wenn ich vom VATER oder vom SOHN oder vom HEILIGEN GEIST rede, rede ich also immer von GOTT, dem EINEN - wie z.B. 1.Mose1,1.3; 2.Mose 20,2; 1.Kor.12,4-6 und an so vielen anderen Stellen des Tenach und des NT, in denen sich GOTT uns zu erkennen gibt. GOTT war, ist und bleibt der EINE! Es ist kein anderer außer IHM (Markus 12, 32).
Und wie sich GOTT mir offenbart, das führt zu dem Problem der Dreieinigkeit, da ich GOTT durchaus als drei unterschiedliche "göttliche Personen" wahrnehme. Die will ich (nach einer guten Empfehlung, die ich erhalten habe) mit ICH benennen, um den missverständlichen Ausdruck Person zu vermeiden.
In der neutestamentlichen Offenbarung begegnet mir nur der eine wahre GOTT (als ICH unterschiedlicher Art). Und jeder ICH besitzt alle göttlichen Eigenschaften. Jeder ICH ist GOTT (Joh. 6,27 - GOTT VATER / Heräer 1,8 - GOTT SOHN / Apg.5,3-4 - GOTT HEILIGER GEIST). Das Handeln geschieht jeweils in vollkommener Übereinstimmung, wie es z.B. bestätigt wird in Johannes 5,17; Johannes 5,19; Johannes 10, 28-30.
Vielleicht könnte man von der Tätigkeit her eine Reihenfolge (oder Rangfolge?) wahrnehmen, nämlich:
V o n dem VATER (1.Kor.8,6) m i t t e l s des SOHNES (Joh. 3,17) d u r c h den HL.GEIST (Eph. 3,5) h i n zum VATER (Eph. 2,19), jedoch, wie gesagt, immer in Übereinstimmung bzw. Übereinkunft.
Vielleicht gibt uns im 1.Mose die Bezeichnung ELOHIM, die grammatikalisch richtigerweise als Mehrzahl mit GÖTTER übersetzt werden müsste, schon den ersten Hinweis auf GOTT als VATER, SOHN und HL.GEIST.
3) Warum falsche Lehre
Du fragst am Ende auch "warum werden immer falsche lehren rüber gebracht". Nun – eine Diskussion kann dann ein sinnvolles Ergebnis bringen, wenn die Teilnehmer genügend Informationen haben u n d sowohl vom Sachverstand wie vom Geistesvermögen in der Lage sind, das Thema letztendlich auch zu beherrschen. Und beides ist beim Thema "Wesen GOTTES" oder auch nur "GOTT" bei keinem Menschen der Fall. Und weil mancher trotzdem meint, ein Stück weiter zu sein als der andere (oder gar Schlimmeres), wird das dann als "die Wahrheit" dem anderen übergestülpt.
Gruß! rh |
|
|
|
 |  |
|
|
|
| rh schrieb
ute vilja schrieb
Schalom ... es geht um das thema die drei einigkeiten vater ,Sohn und heiliger geist ist für mich eine person aber die dort schreiben, wollen mir begreiflich machen das, das nie mal eine person ist und das wir die messianischen juden niemals G-ttes kinder sind ... warum werden immer falsche lehren rüber gebracht |
Es ist ein ziemlich komplexes Thema. Du siehst, dass auch hier viele Meinungen kreisen. So kann ich dir nur meine Erkenntnis weitergeben mit den Bibelstellen, die mir dabei besonders geholfen haben.
1) Dreieinigkeit
Die Bezeichnung "Dreieinigkeit", mitunter auch "Drei-eins-sein" oder "Dreieinheit" und andere Formulierungen sind weder im Tenach noch im NT zu finden. Es sind nur Hilfskonstruktionen, um etwas zu benennen, was nicht beschreibbar ist, nämlich GOTT bzw. SEIN Wesen. Es liegt außerhalb jeder Möglichkeit, dieses Geheimnis vollständig erklären zu können.
Darum ist zwar ein (Meinungs- und Erkenntnis-)Austausch, wie jemand das Wesen GOTTES bzw. GOTT erfahren hat und erlebt, sicherlich belebend, wenn es in gegenseitiger aufbauender Weise erfolgt.
Das trifft in deinem chat-room aber wohl nicht zu, denn sonst könnten solche Behauptungen, dass "die messianischen juden niemals G-ttes kinder sind " nicht aufgestellt werden. Denn mir ist weder aus dem Tenach noch aus dem NT etwas bekannt, was solche Behauptung auch nur im entferntesten stützen könnte. Insofern ist es sicherlich zu überlegen, ob eine weitere Teilnahme sinnvoll ist.
2) VATER, SOHN, HEILIGER GEIST
Zunächst meine Einstellung: Deine Aussage " vater ,Sohn und heiliger geist ist für mich eine person" ist auch meine Erkenntnis. Dabei ist Person natürlich nicht mit dem Begriff "Mensch" oder mit dem Begriff "Persönlichkeit" gleichzusetzen.
Es gilt durchgehend der sogenannte Monotheismus: 5.Mose 6, 4-5; Markus 12, 29-30; Römer 30.
Wenn ich vom VATER oder vom SOHN oder vom HEILIGEN GEIST rede, rede ich also immer von GOTT, dem EINEN - wie z.B. 1.Mose1,1.3; 2.Mose 20,2; 1.Kor.12,4-6 und an so vielen anderen Stellen des Tenach und des NT, in denen sich GOTT uns zu erkennen gibt. GOTT war, ist und bleibt der EINE! Es ist kein anderer außer IHM (Markus 12, 32).
Und wie sich GOTT mir offenbart, das führt zu dem Problem der Dreieinigkeit, da ich GOTT durchaus als drei unterschiedliche "göttliche Personen" wahrnehme. Die will ich (nach einer guten Empfehlung, die ich erhalten habe) mit ICH benennen, um den missverständlichen Ausdruck Person zu vermeiden.
In der neutestamentlichen Offenbarung begegnet mir nur der eine wahre GOTT (als ICH unterschiedlicher Art). Und jeder ICH besitzt alle göttlichen Eigenschaften. Jeder ICH ist GOTT (Joh. 6,27 - GOTT VATER / Heräer 1,8 - GOTT SOHN / Apg.5,3-4 - GOTT HEILIGER GEIST). Das Handeln geschieht jeweils in vollkommener Übereinstimmung, wie es z.B. bestätigt wird in Johannes 5,17; Johannes 5,19; Johannes 10, 28-30.
Vielleicht könnte man von der Tätigkeit her eine Reihenfolge (oder Rangfolge?) wahrnehmen, nämlich:
V o n dem VATER (1.Kor.8,6) m i t t e l s des SOHNES (Joh. 3,17) d u r c h den HL.GEIST (Eph. 3,5) h i n zum VATER (Eph. 2,19), jedoch, wie gesagt, immer in Übereinstimmung bzw. Übereinkunft.
Vielleicht gibt uns im 1.Mose die Bezeichnung ELOHIM, die grammatikalisch richtigerweise als Mehrzahl mit GÖTTER übersetzt werden müsste, schon den ersten Hinweis auf GOTT als VATER, SOHN und HL.GEIST.
3) Warum falsche Lehre
Du fragst am Ende auch "warum werden immer falsche lehren rüber gebracht". Nun – eine Diskussion kann dann ein sinnvolles Ergebnis bringen, wenn die Teilnehmer genügend Informationen haben u n d sowohl vom Sachverstand wie vom Geistesvermögen in der Lage sind, das Thema letztendlich auch zu beherrschen. Und beides ist beim Thema "Wesen GOTTES" oder auch nur "GOTT" bei keinem Menschen der Fall. Und weil mancher trotzdem meint, ein Stück weiter zu sein als der andere (oder gar Schlimmeres), wird das dann als "die Wahrheit" dem anderen übergestülpt.
Gruß! rh
|
Lieber rh
Es so alles falsch was falsch sein kann was du hier anführst.
Wenn man die H. Schrift nicht lesen kann obwohl G´tt deutlich beschrieben ist, dann hat man ein Problem. Es steht ganz deutlich dass G´tt EINS ist.
Also wozu diese lange umständliche Erklärungen. Wenn man 3 unterschiedliche Personen die dann man als "Gott" bezeichnet unbedingt wahrnehmen will, dann betreibt man vielgötterei. So einfach ist es. Dann glaubt der Christ nicht an den wahren G´tt sondern an ein von ihm ausgedachtes. Ist doch auch kein Problem, nur hat das mit dem Judentum nichts zu tun.
LG
Halevi
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Und noch was,
Vergiss das Wort ELOHIM. Es ist ein mehrfachsynonym für Richter, Engel und Gott. Also bitte spekulierts nicht mit Wörtern die ihr nicht versteht.
LG
Halevi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
| rh schrieb
3) Warum falsche Lehre
Gruß! rh
|
Die falsche Lehre ist immer das, wenn man etwas neues über das schon bisherige und richtige überstülpen will, und das wegen mangelden Erkenntnisfähigkeit.
LG
Halevi |
|
|
|
|  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
| |
|
|
|
Wichtig
|
 |
|
Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.
|
|
 |