English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Antworten!
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 12.06.2008 07:45
  michael
72 Beiträge
keine Bewertung

Re: Antworten! 

Lieber Georggati du schreibst:

Scheol ist nicht gleich dem Hades und noch weniger der Feuersee.

Wenn du das Wikipedia weiter gelesen hättest, hättest du es bemerken können, dass diese Begriffe
verschiedenen Bedeutungen haben:

„So wandelten sich viele ursprünglich ganz anders belegte Begriffe der Hebräischen Bibel wie Gehenna (21.10)
und Sheol zu Begriffen für verschiedene Orte, in denen Menschen mit Feuer gequält wurden, sofern sie sich im
Leben etwas zu Schulden kommen ließen.

Ich denke das Scheol und Hades sich sehr ähnlich von der Bedeutung sind.Gehenna und der Feuersee ebenso.Denn laut Bedeutung ist Hades oder Gehenna nur die Vorhölle der gequälten Seelen.Gehenna ist ein Ort wo früher dem Moloch Brandopfer von Kindern dargebracht wurden, also eine Vorstufe zur Richtigen Hölle.Was aber natürlich nicht mit dem Feuersee verglichen werden kann wo die Seelen für immer Qualen erleiden.

neuer Beitrag 12.06.2008 08:04
  michael
72 Beiträge
keine Bewertung

georggati schrieb

Die griechische Version der Bibel (OFf 20;14) benützt für den „Tod“ den Namen „Thanatos“,
der in der griechischen Mythologie der Gott des Todes (bzw. der Tod selbst: kann man ihn
überhaupt personifizieren???.

Dabei ist er aber nicht mit dem Hades zu verwechseln.

Lieber Georggati das ist interressant.

Laut Hesiod wohnt Thanatos dort, wo Nacht und Tag einander begegnen und wo Atlas das Himmelsgewölbe trägt. Hier, wohin nie die Strahlen der Sonne, Helios, dringen, wohnt auch der Schlaf, Hypnos, aber während dieser von hier aus seine Streifzüge über Erde und Meer unternimmt, friedlich und freundlich zu den Menschen, hat Thanatos „ein eisernes Herz und ehernen, erbarmungslosen Sinn”. Einen einmal gepackten Menschen gibt er niemals wieder frei und selbst den unsterblichen Göttern ist er feind (Theogonie, 746-766). Bei Homer hat er noch keine bestimmte Gestalt, später erscheint er mit schwarzen Flügeln und einem finsteren Blick, der den Sterbenden mit einem Opfermesser eine Locke abschneidet. Wieder später erscheint er als Immerschläfer, meist ein schöner geflügelter Jüngling oder Knabe, der eine noch gesenkte lodernde oder bereits verlöschte Fackel in der Hand hält.

Ich denke mir mal das das schlafen durch Hypnos wodurch sich ja Hypnose ableitet in unsere Zeit passt.Schläfer die Hypnotisiert ihr Leben und viele andere Leben auslöschen gibt es ja genug.Und der Tod der erbarmungslos und eisern Menschen in die Hölle wirft tritt in der heutigen Zeit ebenso häufig auf.Übrigens:

Der Todesengel entspricht funktional dem griechischen Hermes, der als Psychopompos die Seelen der Abgeschiedenen zum Hades begleitet (Grenze: Styx = Wasser des Vergessens).

http://de.wikipedia.org/wiki/Thanatos_%28Mythologie%29#Der_Begriff_Thanatos_und_die_Psychoanalyse

http://de.wikipedia.org/wiki/Todestrieb

http://de.wikipedia.org/wiki/Azrael

neuer Beitrag 12.06.2008 09:03
  erwin
131 Beiträge
10.

Die Debatte über den Todestrieb

wurde innerhalb der Psychoanalyse sehr heftig geführt, da sie z. T. auch ideologische Ebenen berührte. Kommunistisch und marxistisch orientierte Psychoanalytiker wie Wilhelm Reich oder Otto Fenichel wandten sich entschieden gegen das Postulat eines Todestriebes jenseits des Lustprinzips. Auch, so wurde kritisiert, lasse sich mit einer solchen Theorie viel Missbrauch betreiben. Krieg, Völkermord, Kriegsverbrechen, ebenso auch soziale und ökonomische Ausbeutung etc. würden auf eine biologische Ebene zurückgeführt und damit als unabänderlich legitimiert. Die kritische Analyse der konkreten Ursachen für Aggression und Zerstörungswut werde damit hinfällig. Für Reich sind diese Phänomene nicht jenseits, sondern innerhalb des Lustprinzips zu verstehen: Erst die durch die gesellschaftlichen Institutionen (Familie bis Staat) vermittelte Unterdrückung und Entfremdung von den libidinösen Grundbedürfnissen forme freiheitsunfähige und die Freiheit, hiermit auch die Sexualität hassende Menschen mit einer sado-masochistischen Grundstruktur.

Mit dem Todestrieb führte Sigmund Freud einen seiner umstrittensten Begriffe in die Theorie der Psychoanalyse ein. Später wurde dieser Trieb oft auch als Thanatos bezeichnet, wobei hier als Namensgeber der Todesgott Thanatos der griechischen Mythologie fungierte. Der Todestrieb – oft auch im Plural die Todestriebe – bildet den Gegenpol zu den Lebenstrieben (Eros).

Zum Beispiel lieben die Palästinenser den Tod und die Israelis das Leben hier wird über den Todestrieb meines Achtens nach viel wichtiges beschrieben.

neuer Beitrag 12.06.2008 09:22
  michael
72 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch michael  am 12.06.2008 09:26:07)

Erwin du schreibst folgendes:

Auch, so wurde kritisiert, lasse sich mit einer solchen Theorie viel Missbrauch betreiben. Krieg, Völkermord, Kriegsverbrechen, ebenso auch soziale und ökonomische Ausbeutung etc. würden auf eine biologische Ebene zurückgeführt und damit als unabänderlich legitimiert. Die kritische Analyse der konkreten Ursachen für Aggression und Zerstörungswut werde damit hinfällig. Für Reich sind diese Phänomene nicht jenseits, sondern innerhalb des Lustprinzips zu verstehen: Erst die durch die gesellschaftlichen Institutionen (Familie bis Staat) vermittelte Unterdrückung und Entfremdung von den libidinösen Grundbedürfnissen forme freiheitsunfähige und die Freiheit, hiermit auch die Sexualität hassende Menschen mit einer sado-masochistischen Grundstruktur.

Willst du damit ausdrücken das die Palästinenser ausgegrenzt sind an der Zerstörung des Judenstaates bzw. am Lustprinzip der Ermordung dieses Volkes.Wodurch ja der Staat daran schuld ist das die Palästinensische Gesellschaft Entfremdet und unfrei geworden ist?Wenn man auf die Philister zurückschaut die immerwieder das Volk angriffen würde das stimmen auch wenn Sexualität hier nicht hineinpasst,bzw. diese beschämt.Eine sadomasochistische Grundstruktur die darauf abzielt Missbrauch zu betreiben wie z.b. was den Israelis häufig angelastet wird was aber nicht stimmt.Es heisst ja immer sie würden Kriegsverbrechen und soziale und ökonomische Ebenen ignorieren und würden legitimiert Krieg gegen die Palästinenser betreiben.Was ja dieses Lustprinzip an der Zerstörung des Staates Israel absolut zurückweist,da die Palästinenser sich demnach selbst isolieren,weil sie die Israelis nicht anerkennen und akzeptieren.

Im psychoanalytischen Konzept der „Psyche“ handelt es sich beim Todestrieb um einen dem Lebenstrieb bzw. der Libido entgegengesetzten Trieb. Während der Eros nach Zusammenhalt und Vereinigung tendiert, strebt der Todestrieb nach Auflösung dieser Einheit, nach Verstreuung und Auflösung von Bindung.

neuer Beitrag 12.06.2008 15:15
  georggati
515 Beiträge
6.

Lieber Michael!
Aus dem Wikipedia kann man die Bibel nicht verstehen!
Das AT benützt die Ausdrücke: Hölle, Feuersee, Gyehenna nicht!!!
Das AT spricht nur über Scheol also über die Stille wo die Seelen praktisch schlafen!
Ps 115,17: „Die Toten werden dich, HERR, nicht loben, keiner, der hinunterfährt in die Stille;“

Luther hat Scheol als Hölle übersetzt, aber das ist nicht korrekt.
Z.B.
Hiob 11,8: „Die Weisheit ist höher als der Himmel: was willst du tun?, tiefer als die Hölle:
was kannst du wissen?“
In der hebräischen Version steht hier auch Scheol und ncht die Hölle!

Thanatos (der TOD) ist der Zwillingsbruder des Hypnos, mit ihm wird er auch häufig dargestellt:
als Schlaf und Tod.
Und das ist wirklich interessant, dass viele Gemeinde behaupten, dass sie den Heiligen Geist empfangen haben,
aber sie haben nur den Geist der Anführer bekommen: durch Hypnose!!
Diese Anhänger werden beim Empfangen des Geistes in Ohnmacht fallen. Sie bemerken, dass etwas fremdes
in ihrem Seele eingedrungen worden ist, aber sie wissen nicht dass es nur eine Hypnose war.
Wer kennt die Praktiken der Hypnose, kann es bestätigen.
Im Gegensatz dazu waren der Apostel hellwach und haben sich gefreut, man gedacht hat, dass sie betrunken waren!
Apg.2; 13: „Die andern aber hatten's ihren Spott und sprachen: Sie sind voll süßen Weins.“

Also die Frage bleibt: Wie kann man den TOD und die Hölle in den feurigen Pfuhl werfen, wenn die Hölle und
der feurige Pfuhl Synonymen wären?
Was bedeutet TOD, und was ist der andere TOD?

Was ist Hades:
Jetzt(!!) lesen wir das Wikipedia:
„Als Ort war der Hades nach ursprünglicher griechischer Auffassung gleichermaßen allen Sterblichen bestimmt,
hoch oder gering, gut oder böse. Sie lebten dort nicht weiter, sondern westen nur als scheue Schatten.
Der Gott des „Reiches der Schatten“ war Hades. Sein Haus steht jedem, der hinein will, offen, dafür:
Für wenige besondere Übeltäter, wie Sisyphos, Tantalos oder die Danaiden,
wurden allerdings auch im Hades besondere ewige Strafen angenommen.
(In der biblischen Scheol gibt es keine Unterscheidung!)

Mit Hilfe des Fährmannes Charon, dem Empfang der Begräbnisriten, einer Geldmünze, den sogenannten
Obolus unter der Zunge, kann der Fluss Styx bzw. Acheron, der Ober- und Unterwelt voneinander trennt,
überquert werden.
Der Hades blieb nur ganz wenigen, wirklich auserwählten Menschen erspart – sie wurden vergöttlicht und zu
den Göttern auf den Olymp gesellt, wie Herakles. Sehr selten nur besuchte Hades mit seinem düsteren Rossgespann den Olymp.“

Jetzt stellt sich die Frage: Wer bezahlt den Fährmann??

LG
GG.

neuer Beitrag 12.06.2008 15:28
  georggati
515 Beiträge
6.

Lieber erwin!
S. Freud hat die Bibel umgekehrt erklärt:
Die Bibel berichtet darüber, dass wir Gottes Schöpfung sind, und er sagt dagegen:

Gott ist unsere Schöpfung. Seine Ausführung ist sehr ähnlich dem Buddhismus!

ABER! Er kann eins nicht erklären: die eingetroffenen Prophezeiungen!!

neuer Beitrag 12.06.2008 15:48
  Josef
233 Beiträge
9.

erwin schrieb

Zum Beispiel lieben die Palästinenser den Tod und .......

Nur komischerweise lieben leider nicht jene Palästinenser den Tod, die es verdienen würden.......

Nähmlich jene Aufhetzer und Aufrührer, die gerne die anderen in den Tod schicken aber selber in schmucken Häusern sich gut gehen lassen. Diesen Scheinheiligen würde ich persönlich nicht 72 sondern 1072 Jungfrauen versprechen, damit sie endlich schon verschwinden.

LG

Halevi

neuer Beitrag 12.06.2008 17:59
  Margot
39 Beiträge
keine Bewertung

@ georggati

Hallo, zurück zu Deiner Frage nach den zurückgekehrten Erinnerungen an meine Schulzeit:

Aufgrund des Gleichnisses von den Talenten, überfielen mich gute und unangenehme Erinnerungen. Wieso auch immer, manchmal ist das einfach so. Ich habe das Gleichnis sehr intensiv gelesen und sah mich plötzlich wieder in meine Schulbank zurückversetzt.  Mir fiel der sehr gründliche Religionsunterricht unserer strengen Klosterschwestern (Matern) wieder ein. Vielleicht war es so, wie Du vermutet hast. Man hat uns ins Gewissen geredet, unsere Talente zu nutzen. Das Leben lag vor uns und wir wollten alles richtig machen. "Kinder, ihr lernt nicht für die Schule sondern für das Leben!" Der ewig vorgebrachte Spruch war richtig, aber wir wohl behüteten Mädchen lernten doch lieber für Schule, um gute Noten zu bekommen ....

Es fiel mir aber gleichzeitig noch ein anderes Erlebnis aus dem Religionsunterricht ein, das mich damals als junges Mädchen sehr erschreckte und das uns als Warnung mit erhobenem Zeigefinger erzählt wurde. Ein Kind sei krank geworden und lag im Sterben. Ein Gedanke peinigte es, weil es nämlich eine Sünde (welche?) bei der Beichte nicht eingestanden hatte. Im Moment seines Todes öffnete es die Augen und die Flammen der Hölle schlugen heraus. ------ Schrecklich, nicht? Wie konnte man uns einen solchen Unsinn beschreiben! Ich hatte jedesmal Angst, eine Sünde beim Beichten vielleicht vergessen zu haben.  -----  Unter Umständen erinnerte ich mich an diese Geschichte auch deshalb, weil hier anfangs in den Fragen auch die nach der Hölle gestellt wurde.  ----- Vor Jahren besuchte ich die Grabstätte unserer Nonnen und habe mich im Geiste mit ihnen auseinandergesetzt, welchen Blödsinn sie uns in gutem Glauben oftmals "fürs Leben" mitgeben wollten. Na ja, es waren eben andere Zeiten!  Als unsere Schule (Institut der Englischen Fräulein) vor ca. 30 Jahren aufgelöst wurde, war ich gerade in meine Heimatstadt mit meiner Familie wieder zurückgekehrt.  Natürlich zeigte ich meinen Kindern meine gerade noch geöffnete Schule. An der Pforte saß eine ziemlich zusammengehutzelte, mir bekannte Mater. Ich unterhielt mich mit ihr. Zum Schluss fragte sie mich allen Ernstes, ob mir die gestrenge Erziehung eigentlich geschadet hätte. Ich gab meinem Herzen einen Stoß und erklärte 'Nein'. Geschadet hatte mir sie ja wirklich nicht. Daraufhin atmete Mater Melanie sichtlich auf und meinte: "Dann ist es ja gut!" 

Lieber georggati, das war also auch noch ein Beitrag zum Thema HÖLLE.

LG, Margot

neuer Beitrag 12.06.2008 18:47
  Josef
233 Beiträge
9.

Liebe Margot,

Wie können Nonnen, die selbst nicht im richtigen Leben stehen, etwas für das Leben mitgeben?  Das große Leben der Nonnen spielt sich allermeist in ihrer kleinen Welt hinter der Klostermauern ab. Im Grunde genommen ist das auch eine Sünde, weil so ein "Leben" gegen G´ttes Willen steht.

LG

Halevi

neuer Beitrag 12.06.2008 21:16
  Tanir
192 Beiträge
10.

Lieber Josef

die Nonnen sind keine Juden und sind nicht denselben Geboten verpflichtet wie wir.

neuer Beitrag 13.06.2008 09:40
  erwin
131 Beiträge
10.

Josef schrieb

erwin schrieb

Zum Beispiel lieben die Palästinenser den Tod und .......

Nur komischerweise lieben leider nicht jene Palästinenser den Tod, die es verdienen würden.......

Nähmlich jene Aufhetzer und Aufrührer, die gerne die anderen in den Tod schicken aber selber in schmucken Häusern sich gut gehen lassen. Diesen Scheinheiligen würde ich persönlich nicht 72 sondern 1072 Jungfrauen versprechen, damit sie endlich schon verschwinden.

LG

Halevi

Du denkst damit sehr rational lieber Josef aber so einfach dürfte dies ja nicht sein.Zumal damit noch mehr Terror das Land überziehen würde.Da die Reichen meist ja nicht dumm sind, würden sich diese wahrscheinlich noch grauenvollere Tötungstechniken einfallen lassen.Lieber Gelder einfrieren und damit den Terror die Unterstützung nehmen.Natürlich muss man immer beweisen das Gelder in die Terrorinfrastruktur geflossen sind.

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Antworten!

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il