English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Antworten!
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 07.06.2008 03:15
  Gordan
2 Beiträge
keine Bewertung

Antworten! 

Was ist Wahrheit und was Dogma?

• Ist die Dreieinigkeitslehre wirklich biblisch?
  • Gibt es wirklich eine buchstäbliche Hölle?
  • Ist die Evolutionstheorie wirklich wahr?
  • Kann man die Bibel wissenschaftlich beweisen?
  • etc.

Antworten liefert:

www.theologia.ch

neuer Beitrag 07.06.2008 04:06
  georggati
249 Beiträge
9.

Re: Antworten! 
bearbeitet durch georggati  am 07.06.2008 04:35:12)
Fragen: …………………………………………….ANTWORTEN
Ist die Dreieinigkeitslehre wirklich biblisch?.......... NEIN
Gibt es wirklich eine buchstäbliche Hölle?..............NEIN
Ist die Evolutionstheorie wirklich wahr? …………......NEIN
Kann man die Bibel wissenschaftlich beweisen?.... JA…. JA…. JA
etc.

neuer Beitrag 07.06.2008 12:21
  ermo
22 Beiträge
keine Bewertung

Liebe Leute,
wenn ich solche Ja/Nein-Festlegungen sehe, kriege ich das Frieren.

Zur Dreieinigkeitslehre gibt es unterschiedliche Ansichten von ernsthaften Christen. Will jemand behaupten, dass er Gottes Wesen sicher und endgültig erkannt hat, und alle anderen Erkenntnisse sind Müll?

Zur Hölle: Jesus hat von einem Ort der Qual gesprochen. Was im Mittelalter daraus gemacht wurde, will ich lieber nicht kommentieren.

Zur Evolutionstheorie: Die entscheidende Frage ist für mich, wer das All geschaffen hat. Die Annahme, dass das alles zufällig entstanden ist, ist einfach Quatsch. Aber wie der ewige Gott das geschafft hat, ob an sechs Kalendertagen (noch bevor die Erde sich drehen konnte) oder in x Milliarden Jahren, das werden wir später erfahren.

Ein wissenschaftlicher Beweis sieht etwa so aus: Zuerst wird eine These aufgestellt und nachgeforscht, ob diese These der erfahrbaren Wirklichkeit entspricht. Wenn alle Erfahrungen und Experimente diese These bestätigen und nichts Gegenteiliges bekannt ist, gilt sie vorläufig als bewiesen.
Aber nur, bis neue Erkenntnisse auftauchen.
Die Bibel ist kein wissenschaftliches Lehrbuch. Unterschiedliche Menschen berichten von ihren Erfahrungen mit Gott. Dass diese Erfahrungen wahr sind, erkennt man nur wenn man selber Erfahrungen mit Gott macht. Wer diese Erfahrungen nicht gemacht hat, kann von seinem Standpunkt aus zu Recht alle Aussagen der Bibel in Frage stellen.

Der Friede Gottes, der höher ist als alle menschliche Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus.
shalom
ermo

neuer Beitrag 07.06.2008 14:40
  Gordan
2 Beiträge
keine Bewertung

Hallo georggati,

super Antworten! georggati, kennst du mich noch?

Ich habe mit dir früher über ein Thema hier im Forum diskutiert, ich glaube es ging darum, ob die Juden noch das Volk Gottes seien...

Ich habe dich dann auch in meinen Chat eingeladen gehabt... Das war früher vor diesem neuen Forum, danach war ja dieses Forum lange nicht erreichbar!

Ich glaube mein alter Name war hier "Yesamuel", falls es dir was sagt...

Du bist in unserem Forum gerne eingeladen!

MfG Gordan

neuer Beitrag 07.06.2008 20:06
  Margot
28 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch Margot  am 07.06.2008 20:20:01)

@ georggati

Ich gebe Dir Recht mit Deiner Beurteilung, bis auf die Antwort auf  "Ist die Evolutionstheorie wirklich wahr? …………......NEIN "

Natürlich ist die Evolutionslehre wahr! Sie schließt ja die Schöpfungslehre nicht aus. So wie die Menschen sich weiterentwickelt haben vom Tag ihrer Schöpfung, genauso haben sich die Tiere weiterentwickelt. Auch das ist Gottes Wille. Die Vögel in Städten zwitschern heutzutage lauter, um den Straßenlärm zu übertönen. Nachtigallen fühlen sich sehr wohl in der Großstadt Berlin (habe ich gerade heute gelesen). In etwa 2000 Jahren (falls es uns Menschen dann noch geben wird), werden wir anders leben, anders denken und anders sein. Vielleicht sogar andere Planeten bewohnen. Dies wird uns ändern. Der jetzt entdeckte Indianderstamm ist ein Beispiel, wie die Zivilisation die Menschen bis heute geprägt hat. Denkst Du nicht, auch diese sind Gottes Geschöpfe, obwohl sie nicht wie wir leben? Und wenn wir Menschen uns äußerlich in den letzten tausend Jahren wenig verändert haben, so durften wir uns dank der medizinischen Forschung (Gott gab uns die Möglichkeit, menschliches Wissen zu nutzen) verändern, länger leben, Krankheiten überstehen und den frühen Tod dank Transplantationstechnik abwenden. Ich schweife jetzt zwar etwas ab, denn heute ist der Tag der Organspende. Ich bin so ein Nutznießer (seit 16 Jahren) dieser Organspende.

Nicht zu vergessen die vielen Menschen, die nur aufgrund künstlicher Befruchtung geboren wurden. Wer weiß, vielleicht wächst unter ihnen ein großartiger Forscher heran zum Segen der Menscheit.

Margot

neuer Beitrag 11.06.2008 03:00
  georggati
249 Beiträge
9.

bearbeitet durch georggati  am 11.06.2008 03:03:57)
Liebe Margot!
Du hast geschrieben:

„Danke für das Gleichnis. Du hast damit meine Erinnerungen an die Schulzeit (Klosterschule!) wieder aufgefrischt.“

Kannst du darüber ausführlich berichten? Diese Erinnerung klingt sehr interessant:

(Ich vermute, dass dein Lehrer damit dich ermutigt: Du hast ein Talent, du solltest richtig lernen! War es so??)

LG
GG

neuer Beitrag 07.06.2008 20:53
  georggati
249 Beiträge
9.

Lieber Gordan!

Du schreibst:
„Ich glaube mein alter Name war hier "Yesamuel",“

Du glaubst nur? Aber ich erinnere mich an dich!
Die alten, schönen Zeiten, mein Alter!

Danke für die Einladung!

Ich denke, sollten wir deine Fragen ausführlich beantworten!

Es gibt grundsätzlich Schwierigkeiten mit der Hölle!
Ermo vertritt eine ganz andere Meinung!

LG
GG

neuer Beitrag 07.06.2008 22:08
  georggati
249 Beiträge
9.

Liebe Margot!

Danke für deine Antwort:
Wir haben sehr lange miteinander nicht mehr diskutiert.
Ich freue mich sehr, dass trotz unserer ernsthaften Unterschiede keiner den guten Willen verlor.
Ich bin mir sicher, dass es weiterhin so bleibt.

Kurz über die Evolution contra Schöpfung:

Die Evolutionstheorie ist eine Gottlose Lehre!
Das Lexikon schreibt darüber:
„Evolution ist die Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen
von Generation zu Generation. Diese Merkmale sind in Form von Genen kodiert, die bei der
Fortpflanzung kopiert und an den Nachwuchs weitergegeben werden. Durch Mutationen entstehen
unterschiedliche Varianten (Allele) dieser Gene, die veränderte oder neue Merkmale verursachen können.“

Das Rätsel der Evolution ist noch lange nicht gelöst. Die Aussagen bestehen aus Hypothesen,
die wahrscheinlicher sein können als andere.

Die Evolutionstheorie ist nur eine Erklärung, eine Vorstellung, eine Abstraktion, bzw. eine Glaubensthese
und nicht selbst die Wahrheit par Excellence an sich. Wir dürfen unsere Gedanken nicht mit der Wahrheit verwechseln.
Die Theorien der Evolutionslehre führten dazu, dass die biblische Interpretation über die Schöpfung angegriffen wurde.
Das Problem liegt darin: wie die Mutation abläuft, wie entsteht eine hoch entwickelte Organisation,
aber die Evolutionslehre kann das nicht erklären. Sie besagt, dass das Leben per Zufall hervorrufen worden ist.
Und was sagt die Bibel?

"Und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser." (I. Mose 1,2)
Das Wort schwebte kommt nur noch einmal (in diesem Sinn) in der Bibel vor, und zwar V. Mose 32,11:
"Wie ein Adler ausführt seine Jungen und über ihnen schwebt,..."

Die Erklärung ist dafür:
Die Materie ist, ohne den Geist Gottes, leblos. Der Geist Gottes gibt ihr das Leben, und nur Er
kann sie in lebendige Organe wandeln. Wie die Welt, so wurde auch das Leben plötzlich, bzw.
auf Anhieb erschaffen. Es gibt keine Möglichkeit dafür, dass sich das Leben von alleine entwickeln könnte.
Die Bestandteile der Zellen müssen auf einmal an die richtigen Stellen gelangen, da jeder Bestandteile
auf die anderen angewiesen ist. Dieses unheimlich komplexe System musste sich auf einmal zusammenstellen,
da es keine Möglichkeit für ein "Halbleben" gibt.
Entweder lebt etwas, oder es lebt nicht!!
Genauso wie die Weltentstehung, entweder existiert die Welt oder nicht. Es gibt keinen Übergang!
Und das Leben wirkt gegen die physische Welt. Die Welt strebt nach der Anordnung, das Leben organisiert die Materie.
Das Leben ist so kompliziert, dass sogar die Wissenschaftler darauf hinweisen, dass "großes Quantum Glück"
erforderlich ist, um die richtigen Genabschnitte an den richtigen Stellen zu haben".
In der Wirklichkeit gibt es aber kein so großes "Glück".

1.Moses 1; 10-12: „Und Gott nannte das Trockene Erde, und die Sammlung der Wasser nannte er Meer.
Und Gott sah, daß es gut war. Und Gott sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das sich besame,
und fruchtbare Bäume, da ein jeglicher nach seiner Art Frucht trage und habe seinen eigenen Samen bei sich
selbst auf Erden. Und es geschah also. Und die Erde ließ aufgehen Gras und Kraut, das sich besamte,
ein jegliches nach seiner Art, und Bäume, die da Frucht trugen und ihren eigenen Samen bei sich selbst hatten,
ein jeglicher nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war.“

Also GOTT hat Gras und Kraut und andere Kreaturen der Welt aus den Bausteinen der Welt aufgehen lassen.
Und hier ist der Entscheidende Punkt: hat Gott die Lebewesen aufgehen lassen, oder sie sind per Zufall entstanden.

Evolution oder Schöpfung?

(Mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung kann man beweisen, dass in diesem Fall über Zufall nicht sprechen kann!
Es gibt keine ausreichende Zeit um das Leben sich aus den Bausteinen per rein Zufall entwickeln könnte.
(Die 13,5 Milliarden Jahren reichen nicht aus.)

Als Jesus aus dem Wasser Wein gemacht hat etwas Ähnliches vollgebracht, was in dem Dritten Tag geschehen ist:
Aus dem Leblosen Materie etwas Lebendiges geschafft, den Wein.
Der Wein kann sich niemals durch Evolution aus Wasser entstehen.

Am dritten Tag hat Gott das Leben hervorrufen, und die Hochzeit von Kana war auch am dritten Tag:
Johannes 2;1: „Und am dritten Tag ward eine Hochzeit zu Kana in Galiläa;..“

Das LEBEN stammt von GOTT!!!

Liebe Margot!

Also ich sage JA zu der Schöpfung!

LG
GG

neuer Beitrag 07.06.2008 22:54
  georggati
249 Beiträge
9.

bearbeitet durch georggati  am 08.06.2008 19:22:54)
Lieber ermo!

Du schreibst:
„Zur Dreieinigkeitslehre gibt es unterschiedliche Ansichten von ernsthaften Christen. Will jemand behaupten, dass er Gottes Wesen sicher und endgültig erkannt hat, und alle anderen Erkenntnisse sind Müll?“

Es geht um die Aussagen der Bibel die anderen Erkenntnisse sind wirklich Müll!
Es gibt keine Trinität in der Bibel:
Es Gibt: einen GOTT und einen HERRN, des SOHN Gottes und gibt es den GEIST GOTTES
Ruach HaKodesh: der Heilige Geist. Sie sind EINS aber nichr DIESELBE und man darf die Begriffe nicht verwechseln: Der Geist Gottes ist nicht GOTT des Geister.
Du schreibst:
„ Zur Hölle: Jesus hat von einem Ort der Qual gesprochen. Was im Mittelalter daraus gemacht wurde, will ich lieber nicht kommentieren.“

OK! Aber wo ist dieser ORT???
Jesus sagt eindeutig:
Lukas 17; 20-21: „Da er aber gefragt ward von den Pharisäern: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden; {Johannes.18,36}
man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.“
Ebenso ist es mit der HÖLLE!
Die Frage war:
„Gibt es wirklich eine buchstäbliche Hölle?“

Eine buchstäbliche Hölle gibt es nicht. Das ist ein symbolischer Ausdruck, den wir mit unserem Verstand nicht begreifen können.

Wie das Himmelreich Gottes in uns sein kann ebenso die „Hölle“ auch!

Off 22; 14-15 : „Selig sind, die seine Gebote halten, auf daß sie Macht haben an dem Holz des Lebens und zu
den Toren eingehen in die Stadt.
Denn draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Totschläger und die Abgöttischen und alle,
die liebhaben und tun die Lüge.“
Und was wird ihnen passieren?
Off 21; 8:
„Der Verzagten aber und Ungläubigen und Greulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen
und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod.“

Es sind Symbole, aber ich würde jeden davon abraten auszuprobieren was dort in der Tat geschieht!
Ich bin mir sicher, dass nur diejenigen in diesen Pfuhl gelangen, die absichtlich und Bewusst sich gegen Gott einstellen.

Noch etwas: In dem nächsten Gottes Tag wo das neue Jerusalem von Gott erschaffen wird, gibt es
keine Zeit damit unser Raumzeit existiert nicht mehr.
So scheint es unmöglich zu sein, über Ort unserer Auffassung nach zu sprechen.

Du schreibst:
„Die Bibel ist kein wissenschaftliches Lehrbuch.“
JA es ist wirklich so, aber unsere Interpretation, Bibelerklärungen darf
nicht gegen die Wahrheiten der Welt gerichtet werden.

Warum?
Der Autor der Bibel und der Schöpfer der WELT ist: GOTT (ELOHIM)

Siehe das „Schmerzliches Missverständnis“ in dem Fall Galilei!!
Wer erst nach 500 Jahren seinen eigenen Fehler entdecken kann, der darf die Bibel nicht interpretieren!

Du schreibst:
„Dass diese Erfahrungen wahr sind, erkennt man nur wenn man selber Erfahrungen mit Gott macht.“

DA muss man vorsichtig sein. Jeder behauptet, dass er selber Erfahrungen mit Gott gemacht hat,
und dann stellt sich heraus, dass dies Erfahrung falsch war und widerspricht der Aussagen den anderen,
die ebenso behaupten, dass ihre Aussagen von Gott stammen.

Ohne den Schlüssel der Erkenntnis gibt es keine Möglichkeit die Wahrheiten der Bibel zu entdecken!

LG
GG

neuer Beitrag 08.06.2008 23:15
  Margot
28 Beiträge
keine Bewertung

Hallo georggati,

danke für Deine Ausführungen. Du wirst es mit mir schwer haben, denn ich habe mir ein eigenes Bild über die Schöpfung gemacht. Selbstverständlich sage ich JA zur Schöpfung und glaube daran, dass Gott den (die) Menschen, die Tiere usw. erschaffen hat. Wer die Welt und ihre Entstehung betrachtet, muss auch an ein Wesen glauben, das alles nach seinem Willen erschaffen hat und lenkt. Allein ein Blick in den abendlichen Himmel läßt eine Größe und Macht erkennen, die über das Verständnis eines Menschen hinausgeht.

Für mich setzt nach der Erschaffung der Welt, des Menschen, der Kreaturen die Evolution ein. Von Gott gewollt. Deshalb war meine Antwort auch nicht ganz richtig. Das eine schließt das andere (für mich) nicht aus. Das Leben stammt also von Gott. Richtig. Aber auch die Weiterentwicklung der Lebewesen läßt Gott zu. Wenn Gott allwissend ist, wußte er genau, ob Dinosaurier z. B. irgendwann einmal aussterben werden, sich zurückentwickeln oder es nach Millionen Jahren dann Elefanten geben wird. Nicht zu vergessen die Sintflut, die ein wichtiger Einschnitt für alle damaligen Lebewesen gewesen war. Diese fürchterliche Überschwemmung soll es tatsächlich gegeben haben.

Bei unserem letzten Israelaufenthalt wanderten wir von Ein Gedi aus hoch bis zu einer Quelle. Von dort oben aus konnte man mit bloßem Auge die Springböcke beobachten, die bereits im Alten Testament an genau diesem Ort beschrieben sind. Dieses Wissen berührte uns ganz eigenartig, weil es der Beweis für zurückliegende Wahrheiten der bereits im AT beschriebenen Szene war. Muss man da nicht an die überlieferten Worte des AT  glauben? Natürlich gilt das auch für das NT bzw. die Bibel allgemein.

Margot

neuer Beitrag 09.06.2008 01:03
  georggati
249 Beiträge
9.

Liebe Margot!

Danke für deine Antwort!
Du schreibst:
„ Du wirst es mit mir schwer haben, denn ich habe mir ein eigenes Bild über die Schöpfung gemacht.
Selbstverständlich sage ich JA zur Schöpfung und glaube daran, dass Gott den (die) Menschen,
die Tiere usw. erschaffen hat.“

Ich werde mit dir überhaupt nicht schwer haben, weil die Schöpfung nur so geschehen konnte, wie du sagst. E
s lief nicht nach der Evolutionstheorie!!!

Also: JA zur Schöpfung und JA JA zur Entwicklung!
Ich habe diesen Prozess als "Scheinevolution" bezeichnet.

GOTT hat die Welt aus dem Nichts, also aus einem PUNKT erschaffen.
(Nach der Definition das NICHTS bedeutet einen Punkt der keine Ausdehnung hat!)
Aus diesem PUNKT hat sich die Welt entwickelt!
Aus diesem Punkt wurde die ganze Welt erschaffen, in diesem Punkt existierte die gesamte
Masse unseres gigantischen Universums, mit ihren mehreren Billionen Galaxien
(zur Zeit sind 2,500 Billionen Galaxien bekannt) und mit mehreren hundert Milliarden Sternen in jeder Galaxie.
Die ganze gigantische Masse war in diesem Punkt zusammengeprägt und davon hat sich die Welt weiter entwickelt.
Ebenso wurden die Lebewesen nach ihrer Art erschaffen, die dann sich weiterentwickelt haben.
Dieser Prozess wurde von Gott gesteuert.
Aber WIE?
Durch das WORT Gottes wurde die Welt erschaffen und das Wort bedeutet: die Thora, das Gesetz,
und den Logos. Und der erste, allererste Buchstabe der Bibel das „B“ zeigt die Opposition
die zwei Kräfte die gegeneinander kämpfen, dadurch wird die Entwicklung ermöglicht.

Nach Herakleitos (griechischer Philosoph) stammt jede Änderung aus dynamischen und kreislaufförmigen
Wechselwirkungen der Gegensätze. Diese Gegensätze bilden eine Einheit. Diese Einheit, die
die gegensätzlichen Kräfte gleichzeitig beinhaltet und übersteigt, nannte Herakleitos den LOGOS!

Paulus sagt dasselbe:
Kol 1;15 – 17: „welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor allen Kreaturen.
Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare,
es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.“

Er ist der LOGOS, das GESETZ und die THORA!!

Die Bibel steht also sowohl den Kreationisten als auch den Darwinisten gegenüber.
Die Welt wurde in 6 Tagen, also in sechs Ära erschaffen und nicht 6 mal 24 Stunden!

Die Entwicklung beherrscht die Welt und es gilt auch für uns:
Mt 25;14: „Gleichwie ein Mensch, der über Land zog, rief seine Knechte und tat ihnen seine Güter aus;
und einem gab er fünf Zentner, dem andern zwei, dem dritten einen, einem jedem nach seinem Vermögen,
und zog bald hinweg. Da ging der hin, der fünf Zentner empfangen hatte, und handelte mit ihnen und gewann
andere fünf Zentner. Desgleichen, der zwei Zentner empfangen hatte, gewann auch zwei andere. Der aber einen
empfangen hatte, ging hin und machte eine Grube in die Erde und verbarg seines Herrn Geld. Über eine lange Zeit
kam der Herr dieser Knechte und hielt Rechenschaft mit ihnen. Da trat herzu, der fünf Zentner empfangen hatte,
und legte andere fünf Zentner dar und sprach: Herr, du hast mir fünf Zentner ausgetan; siehe da, ich habe damit
andere fünf Zentner gewonnen. Da sprach sein Herr zu ihm: Ei, du frommer und getreuer Knecht, du bist über
wenigem getreu gewesen, ich will dich über viel setzen; gehe ein zu deines Herrn Freude! Da trat auch herzu,
der zwei Zentner erhalten hatte, und sprach: Herr, du hast mir zwei Zentner gegeben; siehe da, ich habe mit
ihnen zwei andere gewonnen. Sein Herr sprach zu ihm: Ei du frommer und getreuer Knecht, du bist über wenigem
getreu gewesen, ich will dich über viel setzen; gehe ein zu deines Herrn Freude! Da trat auch herzu, der einen Zentner
empfangen hatte, und sprach: Herr, ich wußte, das du ein harter Mann bist: du schneidest, wo du nicht gesät hast,
und sammelst, wo du nicht gestreut hast; und fürchtete mich, ging hin und verbarg deinen Zentner in die Erde. Siehe,
da hast du das Deine. Sein Herr aber antwortete und sprach zu ihm: Du Schalk und fauler Knecht! wußtest du, daß ich
schneide, da ich nicht gesät habe, und sammle, da ich nicht gestreut habe? So solltest du mein Geld zu den Wechslern
getan haben, und wenn ich gekommen wäre, hätte ich das Meine zu mir genommen mit Zinsen. 28Darum nehmt von
ihm den Zentner und gebt es dem, der zehn Zentner hat. 29Denn wer da hat, dem wird gegeben werden, und er
wird die Fülle haben; wer aber nicht hat, dem wird auch, was er hat, genommen werden. Und den unnützen Knecht
werft hinaus in die Finsternis; da wird sein Heulen und Zähneklappen.“

Eine Hilfe beim Verstehen dieser Geschichte:
In der griechischen Version steht Talantos (Talent) statt Zentner, damit man besser Begreifen kann,
worum diese Geschichte geht:
Wir sollten uns auch entwickeln!
Wer ein Talent bekommen hat, der sollte es vermehren.

Du fragst:
„Muss man da nicht an die überlieferten Worte des AT glauben? Natürlich gilt das auch für das NT bzw. die Bibel allgemein.“

Die Propheten und die Apostel haben keine Ursache, kein Interesse uns zu irreführen.
Sie wollten kein Geld, keine Macht haben.
Sie waren korrekter Menschen, die das Wort Gottes unverändert übermittelt haben.

Liebe Grüße
Georg

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Antworten!

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il