English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Israel fluchen oder segnen????
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 03.06.2008 14:12
  michael
72 Beiträge
keine Bewertung

Israel fluchen oder segnen???? 
bearbeitet durch michael  am 03.06.2008 14:22:01)

In seiner Fernsehansprache sagt Ludwig Schneider das Deutschland geteilt wurde und dadurch Fluch und Segen auf Deutschland ausgeschüttet wurde.Kann es auch sein das der Fluch des Holocausts Deutschland in Gut und Böse teilte?Ein Kampf von Gut und Böse über Deutschland 40 Jahre lang?Ein Gottverachtendes Regime und ein Gottfürchtiges Land?Deutschland wurde 40 Jahre nach der Teilung wieder zu einen Land,also wurde der Sieg über den Kommunismus(Gottverachtendes Reich) vielleicht Deutschland auch zum Segen.Israel musste auch 40 Jahre durch die Wüste und erhielt dann das von Gott vorhergesehene Land.Wie sieht es also aus mit Deutschland und vorallem der Gottesfürchtigkeit?

neuer Beitrag 03.06.2008 14:16
  erwin
263 Beiträge
9.

Re: Israel fluchen oder segnen???? 
bearbeitet durch erwin  am 03.06.2008 14:18:46)

Ich denke das Deutschland 40 Jahre büßen musste und 41 Jahre nach der Jüdischen Staatsgründung wieder ein Land wurde.Wieviele Familien wurden 40 Jahre zerissen in Deutschland weil die Nazis dies von 41 bis 45 an den Juden betrieben.4 jahre lang Schrecken gegen die Jüdische Bevölkerung,40 jahre lang für Deutschlands zerissene Bevölkerung,da ist wieder dieses 1-10.

neuer Beitrag 03.06.2008 17:06
  Aviel
68 Beiträge
keine Bewertung

[QUOTE]erwin schrieb

Ich denke das Deutschland 40 Jahre büßen musste und 41 Jahre nach der Jüdischen Staatsgründung wieder ein Land wurde.Wieviele Familien wurden 40 Jahre zerissen in Deutschland weil die Nazis dies von 41 bis 45 an den Juden betrieben.4 jahre lang Schrecken gegen die Jüdische Bevölkerung,40 jahre lang für Deutschlands zerissene Bevölkerung,da ist wieder dieses 1-10.

Ja,merks du es denn nicht? Du vergleichst die 40 Jahre deutscher Teilung mit der Shoa. Mal so 40 Jahre geteilt und die Schuld gesühnt. Nach 40 Jahren Teilung Freude und Feuerwerk, denn, juhu, es ist vorbei. Und die Shoa? Auch aus und vorbei? Freudenfeuerwerk und so? Es geht mir auch nicht um Schuld und auch dir, erwin, mache ich keine Vorwürfe. Ich möchte dich nicht angreifen, sodern nur wachrütteln. Und mancher wird mir vorwerfen, das Leid durch die Shoa besonders hervorzuheben. Aber diese unbedachten Äußerungen, wie hier von erwin, bringen das Thema immer wieder auf den Plan.

neuer Beitrag 03.06.2008 17:23
  erwin
263 Beiträge
9.

[QUOTE]Aviel schrieb

erwin schrieb

Ja,merks du es denn nicht? Du vergleichst die 40 Jahre deutscher Teilung mit der Shoa. Mal so 40 Jahre geteilt und die Schuld gesühnt. Nach 40 Jahren Teilung Freude und Feuerwerk, denn, juhu, es ist vorbei. Und die Shoa? Auch aus und vorbei? Freudenfeuerwerk und so? Es geht mir auch nicht um Schuld und auch dir, erwin, mache ich keine Vorwürfe. Ich möchte dich nicht angreifen, sodern nur wachrütteln. Und mancher wird mir vorwerfen, das Leid durch die Shoa besonders hervorzuheben. Aber diese unbedachten Äußerungen, wie hier von erwin, bringen das Thema immer wieder auf den Plan.

Nein ich möchte nicht den Holocaust mit der Teilung vergleichen.Und das was im Holocaust passierte war von Mördern gemacht und der Fluch soll sie treffen lebenslang.Mir geht es ja nur um Segen und Fluch.Klar gab es auch Verfolgung im DDR Regime und Zuchthäuser aber die Schrecken waren 1000fach geringer als im Holocaust.Das Deutschland büßen musste und immernoch muss steht nicht ausser Frage.Aber ein vereinter Souveräner Staat nach dem 2.Wk war er erst 1989 das meinte ich damit.Die Russen nutzten die DDR bis 1989 und Zerstörten alles Land,wie die Deutschen zerstörten,das darf man nicht vergessen.Die Kriegsschuld war erst nach 1989 getilgt und Deutschland wiedervereint bzw. wurde Deutschland gewährt wieder eine Eigenständige Nation zu werden.Das meinte ich damit und nicht 40 Jahre büßen und dann so tun wie nix gewesen wäre das halte ich auch für falsch.

neuer Beitrag 03.06.2008 17:57
  michael
72 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch michael  am 03.06.2008 17:59:39)

[QUOTE]Aviel schrieb

erwin schrieb

Ich glaube er meinte sowas hier: de.wikipedia.org/wiki/Nordreich_Israel

neuer Beitrag 03.06.2008 18:16
  erwin
263 Beiträge
9.

bearbeitet durch erwin  am 03.06.2008 18:17:28)

[QUOTE]michael schrieb

Aviel schrieb

erwin schrieb

Ich glaube er meinte sowas hier: de.wikipedia.org/wiki/Nordreich_Israel

Nein ich meinte 1-10 4 Jahre und 40 Jahre,6Millionen Tote und 60 Millionen Tote.

neuer Beitrag 03.06.2008 18:29
  michael
72 Beiträge
keine Bewertung

Du würgst die ganze Diskussion ab.

neuer Beitrag 04.06.2008 00:14
  rh
74 Beiträge
keine Bewertung

03.06.2008 @ 14:12 -   michael  - schrieb u.a.:

<<<Israel fluchen oder segnen????  … In seiner Fernsehansprache sagt Ludwig Schneider das Deutschland geteilt wurde und dadurch Fluch und Segen auf Deutschland ausgeschüttet wurde. ..>>>

Natürlich ist Israel zu segnen!! Denn: Es gilt 1.Mose 12,3! Wesentliche Ereignisse / Strukturen der bisherigen Weltgeschichte lassen sich, so meine ich, eindeutig diesem Schlüsselvers in 1. Mose 12,3 "zuordnen".

Beim Studieren vieler geschichtlicher Momente unter dem Gesichtspunkt von 1. Mo.12,3 – oft in Verbindung mit 1.Mo.26,4 – ist meines Erachtens nach auffällig:

-          Judenverfolgung in Europa: Die Fürsten und Bischöfe Europas, die den Juden ihres Landes zeitweise (beschränkte) Glaubenstolerierung erwiesen, kamen wirtschaftlich (auch politisch) voran. Wenn die Kassen wieder voll waren, wurden die Gläubiger der Fürsten- und Bischofspracht, nämlich die Juden, wieder davongejagt (bzw. zum "Christentum" gezwungen). Nun die fehlten die Geldgeber, die klugen Ratgeber, die weitsichtigen Politiker, - und schon ging es bergab.

-          Die muslimischen Kalifen störten sich in ihrem Pragmatismus nicht am jüdischen Glauben, solange die Juden unter sich blieben und dafür zahlten. Der seinerzeitige Höhenflug der arabischen Welt, wirtschaftlich, kulturell, literarisch, ist zu einem wesentlichen Teil den Juden zu verdanken; besonders augenfällig in Spanien zu erkennen.
Wie sieht es dagegen jetzt in der arabischen Welt aus?

-          Die Vertreibung der Deutschen, die Landwegnahme, die Teilung des restlichen Gebietes unter verschiedene Gewalten usw. ist, so meine ich schon, ein Teil des Fluches, den sich Deutschland durch den Holocaust (als Folge von 1.Mo.12,3) zugezogen hat.

Gruß!rh

neuer Beitrag 04.06.2008 00:31
  rh
74 Beiträge
keine Bewertung

Natürlich ist Israel zu segnen!!
Und Deutschland nach dem 2.Weltkrieg? - Wie sieht es da mit 1.Mose 12,3 aus?

Ø      Die Bundesrepublik, zwar ab 1949 ein eigenständiger Staat, war gleichwohl unter der Knechtschaft der Westmächte. Sie suchte aber frühzeitig unter dem Kanzler Adenauer Kontakt zu Israel. Damals war sich – zumindest bei den politisch Verantwortlichen ist es anzunehmen  -  Westdeutschland dessen bewusst:
o        Das Unrecht der Judenvernichtungspolitik ist nicht wieder gutzumachen
o        Aber viele Zeichen / Taten tatkräftiger wirtschaftlicher, sozialer, politischer Unterstützung als Zeichen des guten Willens können den Prozess fördern, dass in einzelnen Fällen, später dann hoffentlich auch in großem Ausmaß jüdische Personen den Deutschen vergeben könnten. 

Ø      War der überraschend schnelle wirtschaftliche Aufschwung eine Folge dieser Einstellung, damit die Voraussetzung für deren Umsetzung gegeben waren?

Ø      Ich hoffe und bete, dass dieser Geist, die Juden zu segnen, ihnen in Wort und Tat Freund zu sein und zu bleiben, zunimmt statt abnimmt.

Und die Wiedervereinigung?
Die Erhörung der Gebete um Wiedervereinigung sehe ich im wesentlichen als "handfeste" Folge von 1.Mo.12,3, weil Deutschland dem Augapfel GOTTES, Israel, wohl wollte und dies durch Taten untermauerte.
Ob, und wenn ja, die 40 Jahre bis zur Wiedervereinigung eine Bedeutung haben, weiß ich nicht. Dem Rechenbeispiel von erwin, kann ich nicht folgen, denn der Holocaust begann nicht erst 1941. Die Ressentiments gegenüber den Juden begannen unmittelbar ab 1933 und setzten ab 1938 besonders massiv ein.

neuer Beitrag 04.06.2008 07:51
  michael
72 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch michael  am 04.06.2008 08:27:38)

rh schrieb

Natürlich ist Israel zu segnen!!
Und Deutschland nach dem 2.Weltkrieg? - Wie sieht es da mit 1.Mose 12,3 aus?

Ø      Die Bundesrepublik, zwar ab 1949 ein eigenständiger Staat, war gleichwohl unter der Knechtschaft der Westmächte. Sie suchte aber frühzeitig unter dem Kanzler Adenauer Kontakt zu Israel. Damals war sich – zumindest bei den politisch Verantwortlichen ist es anzunehmen  -  Westdeutschland dessen bewusst:
o        Das Unrecht der Judenvernichtungspolitik ist nicht wieder gutzumachen
o        Aber viele Zeichen / Taten tatkräftiger wirtschaftlicher, sozialer, politischer Unterstützung als Zeichen des guten Willens können den Prozess fördern, dass in einzelnen Fällen, später dann hoffentlich auch in großem Ausmaß jüdische Personen den Deutschen vergeben könnten. 

Ø      War der überraschend schnelle wirtschaftliche Aufschwung eine Folge dieser Einstellung, damit die Voraussetzung für deren Umsetzung gegeben waren?

Ø      Ich hoffe und bete, dass dieser Geist, die Juden zu segnen, ihnen in Wort und Tat Freund zu sein und zu bleiben, zunimmt statt abnimmt.

Und die Wiedervereinigung?
Die Erhörung der Gebete um Wiedervereinigung sehe ich im wesentlichen als "handfeste" Folge von 1.Mo.12,3, weil Deutschland dem Augapfel GOTTES, Israel, wohl wollte und dies durch Taten untermauerte.
Ob, und wenn ja, die 40 Jahre bis zur Wiedervereinigung eine Bedeutung haben, weiß ich nicht. Dem Rechenbeispiel von erwin, kann ich nicht folgen, denn der Holocaust begann nicht erst 1941. Die Ressentiments gegenüber den Juden begannen unmittelbar ab 1933 und setzten ab 1938 besonders massiv ein.

Beim Studieren vieler geschichtlicher Momente unter dem Gesichtspunkt von 1. Mo.12,3 – oft in Verbindung mit 1.Mo.26,4 – ist meines Erachtens nach auffällig:

<!--[if !supportLists]-->-          <!--[endif]-->Judenverfolgung in Europa: Die Fürsten und Bischöfe Europas, die den Juden ihres Landes zeitweise (beschränkte) Glaubenstolerierung erwiesen, kamen wirtschaftlich (auch politisch) voran. Wenn die Kassen wieder voll waren, wurden die Gläubiger der Fürsten- und Bischofspracht, nämlich die Juden, wieder davongejagt (bzw. zum "Christentum" gezwungen). Nun die fehlten die Geldgeber, die klugen Ratgeber, die weitsichtigen Politiker, - und schon ging es bergab.

Ich denke das es Westdeutschland so gut ging,lag an dem Verhältnis zu Israel.Die Deutschen versuchten um Wiedergutmachung und akzeptierten den neugegründeten Staat.

Das Israel auf Völker einwirken kann liegt an den Segen Jakobs von Gott und der Umbenennung in Israel.(Was praktisch eine Neugründung des Namens ist)

In 1.Mose 35,11 steht es klar und deutlich und als der Staat Israel neugegründet wurde war dies eine neue Namensnennung wie in 1.Mose 35,10

35,10 und der Vers 11 trifft dahingehend zu das Israel sich keine Gedanken um Vernichtung machen braucht,sondern es ist ein Segen für die Völker wie in 1.Mose 12,2  es beschrieben steht.

Ausserdem ist der Schutz Gottes weiterhin für Israel in 1.Mose 12,3 beschrieben den und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden,zeigt wie wichtig und bedeutend das Volk Israel weltweit ist.Und wie es Schutz benötigt bzw. angefeindet wird.

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Israel fluchen oder segnen????

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il