English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Wer ist wirklich Jude?
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 03.06.2008 13:41
  Paro
20 Beiträge
keine Bewertung

Wer ist wirklich Jude? 

Abraham soll der Sohn von Tharah aus Ur in Chaldäa gewesen sein.
Sind jetzt alle Einwohner von Chaldäa Juden?
Gen 15,18 An diesem Tag schloss der Herr mit Abram folgenden Bund: Deinen Nachkommen gebe ich dieses Land vom Grenzbach Ägyptens bis zum großen Strom Eufrat.

Da fragt man sich, ob nicht Ismael , der nach allen Aussagen der "Geschichten aus der Wüste", nicht auch zu den Nachkommen zählt?

Obwohl ich die ganze Diskussion absurd finde, möchte ich doch auf einige Widersprüchlichkeiten hinweisen. Nun gilt Ismael als Urvater der arabischen Völker. Gehört er nicht zu Abrahams Nachkommen, die so zahlreich werden sollen wie die Sterne am Himmel. Jedenfalls sind die Araber dem Ziel näher als die Juden, aber sind denn nicht beide Nachkommen Abrahams?

D
amit sollte man sich mal auseinandersetzen, bevor man die Araber/Palistinenser verteufelt, sind sie doch
Nachkommen Abrahams oder nicht?

neuer Beitrag 03.06.2008 14:23
  Tanir
121 Beiträge
10.

Re: Wer ist wirklich Jude? 
bearbeitet durch Tanir  am 03.06.2008 14:25:02)

http://www.aish.com/movies/jerusalem.asp

http://jewishisrael.org/video/video_15.htm

neuer Beitrag 03.06.2008 18:39
  Paro
20 Beiträge
keine Bewertung

Lieber Tanir,

leider reicht mein Hebräisch nicht und nu?

neuer Beitrag 04.06.2008 02:24
  georggati
1346 Beiträge
1.

Galater 4; 21- 31:

„Saget mir, die ihr unter dem Gesetz sein wollt: Habt ihr das Gesetz nicht gehört?
Denn es steht geschrieben, daß Abraham zwei Söhne hatte: einen von der Magd, den andern von der Freien.

Aber der von der Magd war, ist nach dem Fleisch geboren;
der aber von der Freien ist durch die Verheißung geboren.

Die Worte bedeuten etwas. Denn das sind zwei Testamente: eins von dem Berge Sinai, daß zur Knechtschaft gebiert,
welches ist die Hagar; denn Hagar heißt in Arabien der Berg Sinai und kommt überein mit Jerusalem, das zu dieser Zeit ist und
dienstbar ist mit seinen Kindern.

Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie; die ist unser aller Mutter.

Denn es steht geschrieben: "Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Und brich hervor
und rufe, die du nicht schwanger bist! Denn die Einsame hat viel mehr Kinder, denn die den Mann hat."

Wir aber, liebe Brüder, sind, Isaak nach, der Verheißung Kinder. Aber gleichwie zu der Zeit, der nach
dem Fleisch geboren war, verfolgte den, der nach dem Geist geboren war, also geht es auch jetzt.

Aber was spricht die Schrift?"

Stoß die Magd hinaus mit ihrem Sohn; denn der Magd Sohn soll nicht erben mit dem Sohn der Freien."

So sind wir nun, liebe Brüder, nicht der Magd Kinder, sondern der Freien.“

neuer Beitrag 04.06.2008 14:16
  Paro
20 Beiträge
keine Bewertung

Aus allen Antworten, kann ich nur herauslesen, dass nicht alle Menschen vor Gott gleich sind.
Es gibt die Söhne der Sarah und die Söhne der Hagar.

Nur wer bestimmt, wer zu den Bevorzugten gehört und wer gehört zu den Unterprevigelierten?
Schon mal was von Rassismus gehört? Wir waren auch einmal die previgelierte "germanische" Rasse.
Wohin soll ein derartiges Denken führen?

neuer Beitrag 17.06.2008 14:43
  Berg
51 Beiträge
keine Bewertung

Gott ging es von anfang an um das geistige Israel (Stad des Friedens).

Somit ist jeder ein Jude ob er nun beschnitten ist oder nicht der aus Liebe zu Gott und den Menschen nach Gottes Willen handelt.

Gottes Segen

Berg

neuer Beitrag 25.06.2008 15:32
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch anonymous  am 07.11.2009 09:06:42)

Paro,denke man muß andersherum denken,wir denken in größer -kleiner oder besser schlechter usw. Wenn Gott der Schöpfer ist und alle Menschen gemacht hat denke ich hat er auch alle gern.Er möchte das allen geholfen wird,oder sosehr  hat Gott die Welt geliebt ....,oder Gott hat kein gefallen das jemand stirbt. da gibt es ja genug Schriftstellen die ich aber jetzt nicht rausgesucht habe.

Dann wurde ein Mensch herausgerufen,danach entwickelte sich ein Volk usw. Denke das sind die Verheißenen die Herausgerufenen .Die haben dann die Aufgabe Licht in der Welt zu sein damit die umliegenden Heiden Gott erkennen können, und eben auch eine höhere Verantwortung Gott gegenüber

davide

neuer Beitrag 29.07.2009 10:39
  bere
923 Beiträge
2.

Paro schrieb

Gen 15,18 An diesem Tag schloss der Herr mit Abram folgenden Bund: Deinen Nachkommen gebe ich dieses Land vom Grenzbach Ägyptens bis zum großen Strom Eufrat.

Da fragt man sich, ob nicht Ismael , der nach allen Aussagen der "Geschichten aus der Wüste", nicht auch zu den Nachkommen zählt?

Biologisch gesehen mag das so sein.

Obwohl ich die ganze Diskussion absurd finde, möchte ich doch auf einige Widersprüchlichkeiten hinweisen. Nun gilt Ismael als Urvater der arabischen Völker. Gehört er nicht zu Abrahams Nachkommen, die so zahlreich werden sollen wie die Sterne am Himmel. Jedenfalls sind die Araber dem Ziel näher als die Juden, aber sind denn nicht beide Nachkommen Abrahams?

D
amit sollte man sich mal auseinandersetzen, bevor man die Araber/Palistinenser verteufelt, sind sie doch Nachkommen Abrahams oder nicht?

Aber wenn du jetzt weiterliest nach 1 Mose 15, dann folgt zwei Kapitel weiter:

1 Mose 17:15-22
Und Gott sprach abermal zu Abraham: Du sollst dein Weib Sarai nicht mehr Sarai nennen, sondern Sarah soll ihr Name sein. Denn ich will sie segnen und will dir auch von ihr einen Sohn geben. Ich will sie segnen, und sie soll zu Nationen werden, und Könige von Völkern sollen von ihr kommen. Da fiel Abraham auf sein Angesicht und lachte und sprach in seinem Herzen: Soll mir Hundertjährigem ein Kind geboren werden, und Sarah, neunzig Jahre alt, gebären! Und Abraham sprach zu Gott: Ach, daß Ismael vor dir leben sollte! Da sprach Gott: Nein, sondern Sarah, dein Weib, soll dir einen Sohn gebären, den sollst du Isaak nennen; denn ich will mit ihm einen Bund aufrichten als einen ewigen Bund für seinen Samen nach ihm. Wegen Ismael habe ich dich auch erhört. Siehe, ich habe ihn reichlich gesegnet und will ihn fruchtbar machen und sehr mehren. Er wird zwölf Fürsten zeugen, und ich will ihn zum großen Volke machen. Meinen Bund aber will ich mit Isaak aufrichten, den dir Sarah um diese bestimmte Zeit im andern Jahre gebären soll. Und da er mit ihm ausgeredet hatte, fuhr Gott auf von Abraham.

Eine direkte Verteufelung von Arabern/Palästinensern sollte es also nicht sein.

neuer Beitrag 30.07.2009 00:50
  Schalom
172 Beiträge
10.

Schalom!

Denn das ist nicht ein Jude, der auswendig ein Jude ist, auch ist das nicht eine Beschneidung, die auswendig am Fleisch geschieht;

sondern das ist ein Jude, der's inwendig verborgen ist, und die Beschneidung des Herzens ist eine Beschneidung, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht. Eines solchen Lob ist nicht aus Mensch, sondern aus Gott. Röm 2. 28-29

die da sind von Israel, welchen gehört die Kindschaft und die Herrlichkeit und der Bund und das Gesetz und der Gottesdienst und die Verheißung; welcher auch sind die Väter, und aus welchen Christus herkommt nach dem Fleisch, der da ist Gott über alles, gelobt in Ewigkeit. Amen. Röm 9, 4-5

Aber nicht sage ich solches, als ob Gottes Wort darum aus sei. Denn es sind nicht alle Israeliten, die von Israel sind; auch nicht alle, die Abrahams Same sind, sind darum auch Kinder. Sondern "in Isaak soll dir der Same genannt sein", das ist: nicht sind das Gottes Kinder, die nach dem Fleisch Kinder sind; sondern die Kinder der Verheißung werden für Samen gerechnet. Röm 9, 6-8

nicht aus Verdienst der Werke, sondern aus Gnade des Berufers-, Röm.  9, 12

Denn er spricht zu Mose; " Welchem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig; und welches ich mich erbarme, des erbarme ich micht." Röm 9, 15 und 2. Mose 32, 4

neuer Beitrag 31.07.2009 19:32
  derwille
1 Beiträge
keine Bewertung

Mir erscheint die Frage etwas zu naiv. Jude ist jeder der eine jüdische Mutter hat. Was und wie bei Abrahem war, steht in der Thora. Man muss es nur genau lesen. Und Jude ist der das Judentum auch lebt und seine Kinder jüdisch erzieht. Alles andere ist doch nur reine Spekulation.

Gruss

Wille

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Wer ist wirklich Jude?

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il