Paro,denke man muß andersherum denken,wir denken in größer -kleiner oder besser schlechter usw. Wenn Gott der Schöpfer ist und alle Menschen gemacht hat denke ich hat er auch alle gern.Er möchte das allen geholfen wird,oder sosehr hat Gott die Welt geliebt ....,oder Gott hat kein gefallen das jemand stirbt. da gibt es ja genug Schriftstellen die ich aber jetzt nicht rausgesucht habe.
Dann wurde ein Mensch herausgerufen,danach entwickelte sich ein Volk usw. Denke das sind die Verheißenen die Herausgerufenen .Die haben dann die Aufgabe Licht in der Welt zu sein damit die umliegenden Heiden Gott erkennen können, und eben auch eine höhere Verantwortung Gott gegenüber.
Und die Christen sind eben auch herausgerufene die eben auch den Heiden das Licht weitergeben sollen.Nur eben das die Christen daran glauben das Jeshua der Messias war der Gesalbte war. Und Jesus war eben noch für Christen der Hohepriester selber ohne Sünde konnte er die Sünde der vielen tragen. und das Holz eben ist das Ärgernis.
Aber insgesamt denke ich will Gott die Juden Retten und die Heiden er will das alle Knie sich vor ihm beugen und ihn als den einen anerkennen.
eben die Liebe glaube von der Liebe aus sollten wir blicken nicht von der Konkurenz aus.
Kann sein das ich falsch denke dann verbessert mich bitte