|
|
|
| Re: Was ist Jesus wirklich in den Augen der Christen? |
|
|
georggati schrieb
4 „Der HERR hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: "Du
ist ein Priester ewiglich nach der Weise Melchisedeks."
Wer ist der Adonai?? Wer ist Melchisedek?
Der König von Salem nach der Thora, hatte keine Abstammung. Es ist nur eine Spekulation, dass Er vom Noah stammte.
Nur der Hebräer Brief schrieb darüber:
Hebr 7; 1 -4: „Dieser Melchisedek aber war ein König von Salem, ein Priester Gottes, des Allerhöchsten,
der Abraham entgegenging, da er von der Könige Schlacht wiederkam, und segnete ihn; welchem auch
Abraham gab den Zehnten aller Güter. Aufs erste
wird er verdolmetscht: ein König der Gerechtigkeit; darnach aber ist er auch ein König Salems, das ist:
ein König des Friedens;
ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlecht und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens:
er ist aber verglichen dem Sohn Gottes und bleibt Priester in Ewigkeit. Schauet aber, wie groß ist der,
dem auch Abraham, der Patriarch, den Zehnten gibt von der eroberten Beute!“
(Josef lässt uns Antwort zu geben, da er das AT nicht richtig kennt.)
LG
GG
|
Lieber Georg
Ich sagte schon: Vergiss den Hebräer Brief. Das sind Träumereien.
Jeder Jude ist Sohn G´ttes und Priester in Ewigkeit. Da verliert sich Jesus in der Menge. Lese die Thora. 
Du bringst alles durcheinander und glaubst wir merken das nicht.
LG
Halevi
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Liebe Tanir!
Gatti bedeutet italienisch: Katze! Und die Katzen sind sehr lieb!!
Sonst Entschuldigung! Ich habe nicht von Matze, sonder vom Brot gesprochen, das wurde vom Melchisedek an Abram Brot und Wein gegeben und nicht Matze.
Jesus hat auch über Brot und nicht über Matze gesprochen:
1. Mose 14,18: „Aber Melchisedek, der König von Salem, trug Brot und Wein heraus.“ Und das Brot und der Wein sind die Zeichen des neuen Bundes:
Mt 26,26-28: „Als sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's und gab's den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus; das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.“
Liebe Tanir!
Du schreibst:
„Du müsstest anstatt Lechem Matzot nehmen um bei der Gematria zu bleiben und nicht vergessen , die anderen Zutaten. Und es ist von Vorteil, genau zu bleiben. Brot bleibt Brot und Matzot bleiben Matzot.
Nicht durcheinanderbringen bitte.“
Ich fürchte, dass gerade du „Matzot“ ins Gespräch gebracht hast. Ich bin unschuldig dabei!!
Es ist unabhängig davon, was man am Pessachfest isst!! Das Brot und der Wein sind gemeinsam die Symbole der Erlösung. Aber warum??
LG GG
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Ja, ja, ich weiss, dass Gatti, Katzen, kuschelige Tierchen sind.
Also Einzahl ,Gatto.
DU hast Pessach ins Spiel gebracht. Zu Pessach gehören nun einmal Matzen. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, lieber Gatti-Gatto.
Offensichtlich hast du meinen /englisch - geschriebenen )Beitrag nicht verstanden über Malki - Zedek. Die mündliche Thora spricht sehr wohl über Malki - Zedek.Und dort wird er mit Shem identifiziert. Das ist keine Spekulation.
So,und nun muss ich aufhören. Heute abend sind wir an einer Se uda ( Essen)eines Bar Mitzvo -Jingelchen eingeladen.Und es gibt noch viel zu tun.
Morgen Abend ist Shabbes und So- Abend beginnt Schavuot.
Bitte bediene dich auf www.juefo.com und klicke bei Pessach an um zu verstehen was Pessach wirklich ist.
Und - ich würde Josef nicht so unterschätzen und ihm Thorakenntnisse einfach per se absprechen. Du könntest dich sehr täuschen, lieber Gatti-Gatto!
Arrividerci!
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Hi Josef!
„Jeder Jude ist Sohn G´ttes und Priester in Ewigkeit.“ Wo steht es in der Bibel? Aus der Thora kann man gerade den Gegensatz entnehmen:
Ps 82,6-7: „Ich habe wohl gesagt: "Ihr seid Götter und allzumal Kinder des Höchsten"; aber ihr werdet sterben wie Menschen und wie ein Tyrann zugrunde gehen.“
Hast du schon bemerkt, dass Adam in die Materie gesunken? Davon kann die Menschheit sich allein nicht befreien!!!
Deswegen kam der ERLÖSER, mit dem Brot und Wein!! (Nicht mit Matze)
Du schriebst: „Jeder Jude ist Sohn G´ttes und Priester in Ewigkeit“
Das willst du aus dem Matthäus 5;13: „Ihr seid das Salz der Erde.“ - das herauslesen. Aber liegst du hier absolut falsch!!
Zu wem hat Jesus gesprochen?
LGGG
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Lieber Georg,
Deine Argumente nützen dir nichts, egal welche. Dein "Erlöser" ist Jude und damit hat sich all die Diskussion erübrigt.
Er kann kommen mit was er will. Es ist auch egal zu wem er gesprochen hat oder nicht. Er ist Jude und nur das zählt. Würde er theoretisch (und das kann nur geschehen wenn er die Messiasatribute erfüllt) kommen so sind jüdische Lehren einzuhalten. So oder so!! Punkt.
LG
Halevi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Also lieber Jesef!
Wer ist der Erlöser?
(Erste Hilfe: Wein und Brot)
LG GG
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Lieber Josef
Weist du wer Tamar 1 Mose 38, Rahab Josua 2,1-Hebräer 11,31-Jakobus 2,25,Rut Rut 4,10,Batseba 2Samuel 11,3;12,24 waren??
LG
Berg |
|
|
|
|  |