|
|
|
| Re: Was ist Jesus wirklich in den Augen der Christen? |
|
|
georggati schrieb
Lieber Josef!
Bevor du beginnst mit der biologischen Aufklärung, würdest du darüber nachdenken ob Noah und ABRAM (also nicht AbraHam!!!) beschnitten worden sind, als der Herr mit ihnen den Bund abgeschlossen hat?
Du hast versprochen:
„Ich werde dich dann schon aufklären OK?“
Wo ist die Aufklärung? Du musst es zuerst holen! GELL? Bei wem erkundigst du dich darüber?
Dann schreibst weiter:
„ Du liegst nehmlich total mit deiner Vermutung daneben.“
Woher weißt du was ich darüber denke? Ich habe noch nichts gesagt!
Und gleich weißt du auch, dass meine Gedanken nicht richtig seien?
Hast du übernatürliche fähigkeiten, oder es ist nur der Geist der Negation?
Egal was man sagt du erwiderst: Es ist nur Vermutung, Spekulation lüge usw.
Also wie lautet deine Aufklärung?
Was ist wichtig bei dem Bund : die Beschneidung? (das ist nur ein Zeichen)
Oder etwas ganz anderes?
Lieber Josef! Versuch mal korrekt denken! Dann kommen wir voran!
(Und nicht vergessen: deine 4 Zitaten zu erklären!!)
LG
GG
|
Lieber Georg,
Ich brauche überhaupt niemanden zu fragen.
Ich weiss, dass du falsch liegst weil du ja annimmst, das Malki Zedek der Name einer Person ist und dieser Person nicht existiert hat oder? Vergiss den Brief an die Hebräer. Das ist zum Beispiel reine Spekulation! Jesus ist niemals ein Malki Zedek. Das steht niergends im AT.
Ich hatte dich doch gebeten bevor ich dir die Aufklärung gebe, genau zu erklären was du unter Malki Zedek der Abraham gesegnet hat verstehst. Du bist leicht zu durchschauen, weil du immer alles und jedes versuchst mit Jesus in Verindung zu bringen.
Also fangen wir an mit Malki Zedek; erzähl mal.
LG
Halevi
PS: Ich sehe gerade dass Tanir auch etwas über Malki Zedek geschrieben hat.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
@Josef
Ich hoffe, ich komme dir nicht in die Quere, weil ich dazu etwas geschrieben habe. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Lieber Josef! Deine Annahme:
„Ich weiss, dass du falsch liegst weil du ja annimmst, das Malki Zedek der Name einer Person ist und dieser Person nicht existiert hat oder?“
Du verstehst davon, wie man mich Schockieren kann:
Die Bibel wurde von den absoluten Korrekten Menschen geschrieben! Und Sie haben die Wahrheit vermittelt. Also Melchisedek WAR: der KÖNIG von Salem!!!
1.Mose 14,18: „. . Melchisedek, der König von Salem, trug Brot und Wein heraus.“
Also deine Annehmen sind zügig falsch! Wie ich nicht gedacht habe, dass Melchisedek als Person nicht existiert, ebenso sinddeine Vorurteilen falsch und unbegründet gegenüber dem NT.
ALSO:
Melchisedek war König von Salem und er hat ein großartiges Symbol gezeigt: Aber was sagt die Bibel: 1. Mose 14; 18: Als Abram (Abraham) in Salem eingetroffen ist (Salem bedeutet Frieden und ist der ursprüngliche Name JeruSALEMs) wurde er von Melchisedek, König der Stadt empfangen: 'Und Melchisedek, König von Salem, brachte Brot und Wein heraus; und er war Priester Gottes, des Höchsten'. Was bedeutet diese Symbol?
Das Brot (Lechem) besteht aus den Zahlen: 30 - 8 - 40 = 78. Der Wein (Jajin): 10-10-50 = 70.
Das Brot und der Wein ergeben zusammen 148. Und dies entspricht dem Wert des Wortes Peschach: Erlösung 80 - 60 - 8 = 148.
Peschach bedeutet Verschonung, nicht von dem Tode ergriffen werden, also im übertragenem Sinn die Erlösung. Brot und Wein symbolisieren gemeinsam die Erlösung, und Abraham wurde mit diesem Symbol vom Melchisedek gegrüßt.
Im 1. Mose 22; 18 steht: 'Und in deinem Samen werden sich segnen alle Nationen der Erde...'
Damit kann man nun endlich verstehen, warum Jesus etwa 1700 Jahren später sagte: '... nahm Jesus Brot, segnete, brach und gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst, dies ist mein Leib! Und er nahm einen Kelch und dankte und gab ihnen [den] und sprach: Trinkt alle daraus! Denn dies ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden (Matthäus 26; 26-28)'.
Das sind die Symbole der ERLÖSUNG!!!!!
Und das ist wieder ein Beweis dafür, dass die Symbole in den beiden Testamenten gleich sind!
Bibel hat ein einheitliches Symbolsystem. Die Symbole des Alten und des Neuen Testaments sind identisch! Ebenso darf man die Grundbegriffe der Bibel nicht verwechseln oder vertauschen! Lieber Josef!!
Du schreibst:
„Ich hatte dich doch gebeten bevor ich dir die Aufklärung gebe, genau zu erklären was du unter Malki Zedek der Abraham gesegnet hat verstehst.“
Ich habe es schon gesagt: es funktioniert nicht!!
Wenn du in der Lage bist das NT mit einer Handbewegung erledigen zu können, solltest du auf diese ganz einfache Frage aus dem AT antworten können.
Wenn nicht, . . . dann sollten wir die entsprechende Folgerung ableiten.
Warum hat Abram dem König
Psalms 104; 1- 4 ; „Ein Psalm Davids. Der HERR sprach zu meinem Herrn: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße lege Der HERR wird das Zepter deines Reiches senden aus Zion: "Herrsche unter deinen Feinden!" Nach deinem Sieg wird dir dein Volk willig opfern in heiligem Schmuck. Deine Kinder werden dir geboren wie der Tau aus der Morgenröte. Der HERR hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen:
"Du ist ein Priester ewiglich nach der Weise Melchisedeks."
Also die Fragen:
Wer ist der Priester ewiglich??
Wer ist Melchisedek?
Warum wurde den Bund ohne Beschneidung mit Noah und Abram gemacht, wenn die Beschneidung bei dir die absolute Priorität hat?
Was bedeutet der Buchstabe „ H“ ?? (Dieser Buchstabe war das Zeichen des Bundes:
1.Mose 17, 4- 5: „Siehe, ich bin's und habe meinen Bund mit dir, und du sollst ein Vater vieler Völker werden. Darum sollst du nicht mehr Abram heißen, sondern Abraham soll dein Name sein; denn ich habe dich gemacht zum Vater vieler Völker.“
Was ist mit deinen "VIER Zitaten" aus dem Matthäus Evangelium?
Noch einmal die Grundfrage:
Warum glaubst du daran, dass Melchisedek wirklich gelebt hat, obwohl gibt es über ihn keine Außerbiblische Bestätigung, und glaubst du nicht, dass eine Ortschaft, die mit wissenschaftliche Methoden, mit Ausgrabungen, die mit deinem eigenen Augen sehen kannst, bewiesen wurde, existieren würde?
Was ist die Ursache??
LG GG
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
“Das Brot (Lechem) besteht aus den Zahlen:
30 - 8 - 40 = 78. Der Wein (Jajin): 10-10-50 = 70.
Das Brot und der Wein ergeben zusammen 148.
Und dies entspricht dem Wert des Wortes Peschach:
Erlösung 80 - 60 - 8 = 148.
Peschach bedeutet Verschonung, nicht von dem Tode ergriffen werden, also im übertragenem Sinn die Erlösung. Brot und Wein symbolisieren gemeinsam die Erlösung, und Abraham wurde mit diesem Symbol vom Melchisedek gegrüßt. “
Lieber Georg
An Pessach essen wir kein Brot, sondern Matzen.Wir esssen auch bittere Kräuter, Maror und Charoset.und wir trinken 4 Becher Wein.
Also deine Rechnung stimmt nicht.
Pessach erinnert an die Befreiung der Kinder Israels aus über 200 Jähriger Knechtschaft vor ca. 3300 Jahren.
Chag ha-Pessach heisst genau: Ueberschreitungsfest. Ex.12:13: “und Ich schreite über euch hin und euch wird kein vernichtender Stoss treffen“
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Lieber Georg,
Im Psalm 110,1 und 4 steht folgendes:
110,1 An David. Ein Palm. Es sprach G´tt zu meinem Herrn: warte nur mir zur Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füsse lege.
110,4: Geschworen hat es G´tt und wird seinen Sinn nicht ändern: Du bist Priester für die Ewigkeit, bist nach meinem Wort "mein König in Gerechtigkeit"
Das heißt in Kürze:
Die eigentliche priesterliche Wirksamkeit der Aharoniden kann eine zeitliche Unterbrechung erleiden, Davids geistiges Priestertum , die Menschengemüter durch die Macht seiner Lieder zu G´tt zu führen, hat keine begrenzte Dauer. Und er (David) ist der wahre "Malki-Zedek", dessen schon in der abrahamitischen Zeit unter den Völkern gedacht ward, und zwar Malki-Zedek, nicht nach erträumter Menschensatzung, sondern auf Grund des von G´tt geoffenbarten Gesetzeswortes. (Dewarim 17,11)
Schon zu Awrahams Zeit war Schalem, das spätere Jeruschalem, Stadt eines G´ttes, dem durch ein Leben in Gerechtigkeit Verehrung zu zollen war, dessen König daher "Malki-Zedek" genannt wurde (Bereschit 14,18). Davids Bestimmung ist nun einerseits der pristerliche Beruf seines Wortes, andererseits sein königliches, mustergültiges Walten in Gerechtigkeit nach G´ttes Wort.
Das heisst: Malki-Zedek ist eine Anrede. Der jeweils regierende König von Schalem wurde "mein König in Gerechtigkeit" genannt. Und deswegen sagt auch der Psalm 110,4 , dass David der wirklich wahre Malki-Zedek war.
Und das mit den Zahlen hat Tanir völlig recht.
LG
Halevi
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Liebe Tanir!
Es ist interessant, aber habe ich einige Fragen dazu! Ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen, als meine Antwort an Josef eingetragen habe. Die Ähnlichkeit ist auffallend, aber gibt es Unterschiede: Du schreibst: „Also, Malki Zedek hat sehr lange gelebt, sodass er noch Abraham traf. Er hatte also die Mabul ( Flut) überlebt in der Arche, da er ein Sohn von Noach war. Wir erinnern uns: Shem, Ham Yaphet.“
Die Thora berichtet nicht darüber wann er geboren wurde!
Du schreibst: „Erst nachdem Abram sich beschnitten hat, wurde er Vater von Isaak. Nicht vorher. Und dann hiess er Abraham.“
Nicht vorher?
1. Moses 17; 1- 4: „Als nun Abram neunundneunzig Jahre alt war, erschien ihm der HERR und sprach zu ihm: Ich bin der allmächtige Gott; wandle vor mir und sei fromm. Und ich will meinen Bund zwischen mir und dir machen und ich will dich gar sehr mehren. Da fiel Abram auf sein Angesicht. Und Gott redete weiter mit ihm und sprach:
Siehe, ich bin's und habe meinen Bund mit dir, und du sollst ein Vater vieler Völker werden. Und 5: „Darum sollst du nicht mehr Abram heißen, sondern Abraham soll dein Name sein; denn ich habe dich gemacht zum Vater vieler Völker.“
Er War noch nicht beschnitten!!!
1. Moses 17; 23-27: „Da nahm Abraham seinen Sohn Ismael und alle Knechte, die daheim geboren, und alle, die erkauft, und alles, was männlich war in seinem Hause, und beschnitt die Vorhaut an ihrem Fleisch ebendesselben Tages, wie ihm Gott gesagt hatte. Und Abraham war neunundneunzig Jahre alt, da er die Vorhaut an seinem Fleisch beschnitt. Ismael aber, sein Sohn, war dreizehn Jahre alt, da seines Fleisches Vorhaut beschnitten ward. Eben auf einen Tag wurden sie alle beschnitten, Abraham, sein Sohn Ismael, und was männlich in seinem Hause war, daheim geboren und erkauft von Fremden; es ward alles mit ihm beschnitten.“
Zurück zum Melchisedek! Hast du bemerkt dass der Vers (Psalm 104;1) Über den Herrn (Adonai) gesprochen:
„Ein Psalm Davids. Der HERR sprach zu meinem Herrn: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße lege."
UND:
4 „Der HERR hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: "Du ist ein Priester ewiglich nach der Weise Melchisedeks."
Wer ist der Adonai?? Wer ist Melchisedek?
Der König von Salem nach der Thora, hatte keine Abstammung. Es ist nur eine Spekulation, dass Er vom Noah stammte. Nur der Hebräer Brief schrieb darüber:
Hebr 7; 1 -4: „Dieser Melchisedek aber war ein König von Salem, ein Priester Gottes, des Allerhöchsten, der Abraham entgegenging, da er von der Könige Schlacht wiederkam, und segnete ihn; welchem auch Abraham gab den Zehnten aller Güter. Aufs erste wird er verdolmetscht: ein König der Gerechtigkeit; darnach aber ist er auch ein König Salems, das ist: ein König des Friedens;
ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlecht und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens: er ist aber verglichen dem Sohn Gottes und bleibt Priester in Ewigkeit. Schauet aber, wie groß ist der, dem auch Abraham, der Patriarch, den Zehnten gibt von der eroberten Beute!“
(Josef lässt uns Antwort zu geben, da er das AT nicht richtig kennt.)
LG GG
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Liebe Tanir: Du schreibst:
„An Pessach essen wir kein Brot, sondern Matzen.Wir esssen auch bittere Kräuter, Maror und Charoset.und wir trinken 4 Becher Wein.“
OK! Aber die Rechnung trotzdem stimmt! Das Brot (Lechem) besteht aus den Zahlen: 30 - 8 - 40 = 78. Der Wein (Jajin): 10-10-50 = 70.
Das Brot und der Wein ergeben zusammen 148. Und dies entspricht dem Wert des Wortes Peschach: Erlösung 80 - 60 - 8 = 148.
Diese Namen (oder besser Begriffe) sind unabhängig was man am Pessachfest ist!!
Nach der Erlösung Christi isst man Brot!! (Die obigen Symbole sind wunderschön!!! Und was bedeuten sie???)
Dein Zitat: „Ex.12:13: und Ich schreite über euch hin und euch wird kein vernichtender Stoss treffen“ unterstütz die Bedeutung der Erlösung: "vor dem Tode entronnen."
LG GG
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Lieber Josef! Du schreibst: „Das heisst: Malki-Zedek ist eine Anrede. Der jeweils regierende König von Schalem wurde "mein König in Gerechtigkeit" genannt. Und deswegen sagt auch der Psalm 110,4 , dass David der wirklich wahre Malki-Zedek war.“
Knapp daneben ist auch vorbei!!
David war ein König, aber nicht ; Malki-Zedek! Melchisedek war der König vom Salem und wenn die Thora es auch so, wie du, gedacht hätte, hätte ihn nicht David sondern Malki-Zedek genannt.
Du schreibst: „Und das mit den Zahlen hat Tanir völlig recht.“
Voll daneben ist auch vorbei!!
Die Zahlen sind absolut korrekt!
Lieber Josef! Wie lautet deine Antwort?
LG GG
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Lieber Georgatti
Du müsstest anstatt Lechem Matzot nehmen um bei der Gematria zu bleiben und nicht vergessen , die anderen Zutaten. Und es ist von Vorteil, genau zu bleiben. Brot bleibt Brot und Matzot bleiben Matzot. Nicht durcheinanderbringen bitte.
Die Matza erinnert an die Eile, in der unsere Väter Aegypten verlassen mussten, als der Teig nicht genug Zeit hatte zu säuern.
Der Wein steht für Freude und Frohsinn. (Ex.6:6-7)Die Vier Becher bedeuten:
w`hozeti : ich werde euch hnausführen
w`hizalti : werde euch von der Knechtschaft retten
w`ga`alti :werde euch mit ausgestrecktem Arm Arme und mit grossen Strafgerichten erösen
w`lakachti: werde euch mir zum Volke nehmen.
Für den 5. Becher, den wir nicht trinken :w`heweti und werde euch dann in das Land bringen, das ich Abraham, Isaak und Jakob versprochen habe.
Dieser fünfte Ausdruck wird durch einen fünften Becher symbolisiert, der nicht ausgetrunken wird, weil Israel in den langen Jahrhunderten seines Exils dies als ein Versprechen ansah, das noch zu erfüllen ist. Aber er wird auf den Tisch gestellt und “der Becher von Elia“genannt. Entsprechend der Tradition ist der Prophet Elia ein Vorbote des Maschiach, dessen Kommen das Einsammeln der Zerstreuten und die Wiedereinsetzung der jüdischen Souveränität über Israel symboliseirt. Daher ist das Versprechen der Rückkehr in das Land der Väter mit Elia verknüpft. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
georggati schrieb
Lieber Josef!
Du schreibst:
„Das heisst: Malki-Zedek ist eine Anrede. Der jeweils regierende König von Schalem wurde "mein König in Gerechtigkeit" genannt. Und deswegen sagt auch der Psalm 110,4 , dass David der wirklich wahre Malki-Zedek war.“
Knapp daneben ist auch vorbei!!
David war ein König, aber nicht ; Malki-Zedek!
Melchisedek war der König vom Salem und wenn die Thora es auch so, wie du,
gedacht hätte, hätte ihn nicht David sondern Malki-Zedek genannt.
Du schreibst:
„Und das mit den Zahlen hat Tanir völlig recht.“
Voll daneben ist auch vorbei!!
Die Zahlen sind absolut korrekt!
Lieber Josef! Wie lautet deine Antwort?
LG
GG
|
Lieber Georg
Mit dir braucht man schon viel geduld. 
Ich habe gesagt, dass der jeweilige zur Zeit regierende König Malki Zedek (das ist ein Beiname) genannt wurde. Ob der jetzt mit seinen Vornamen David, Moische oder Ladislaus heisst und aus welchem Hause, ist wurscht. Zedek oder auch Zaddik - ein Gerechter. Und der gerechtester (der wahre) war eben David. Und das steht nicht in der Thora sondern in den Psalmen. Das heisst es gab sicher mehrere Malki Zedeks im Laufe der Jahre.
Und die Thora kann David nicht den Gerechten genannt haben weil David in der Thora nicht vorkommt. Also bring bitte nicht Kraut und Rüben durcheinander.
Ja die Zahlen sind Korrekt, (nur richtig zusammengerechnet) aber nicht im jenem Sinne.
LG
Halevi
|
|
|
|
|  |