|
|
|
| Re: Was ist Jesus wirklich in den Augen der Christen? |
|
|
JA schrieb
Liebe Susanna, vielen Dank für den Tipp. Ich habe lange nachgedacht und Josef lange ertragen! Ich kenne ihn schon einige Jahre - und damit auch seine Motivation. Also, ich schreibe so etwas nicht zufällig und unwissend...... Lieber Josef, nicht Logik, sondern Provokationen in Reinkultur. Schalte mal herunter, bitte! JEDER Christ weiß ganz genau, daß der Sohn Gottes, der Erlöser der Welt, Jude ist! Was sollen diese dummen und sich ständig wiederholten Vorwürfe also? JEDER Christ (AUCH DU) weiß, daß Er bei seinem zweiten Kommen als König kommen wird. Und wieder eine neue Provokation, Josef?????: Wenn Du schon aus dem NT Texte empfiehlst, dann bitte richtig. Licht und Salz sind die Jünger, also die Nachfolger Christi! Denk Dir etwas Besseres aus. |
Liebe Ja meine Teuereste,
Ich weiss schon dass jeder Christ weisst dass Jesus ein Jude ist, nur keiner nimmt es richtig wahr. ZUERST ist er mal Jude und dann Sohn Gottes. Das bin ich übrigents auch wie jeder Jude, und somit nichts besonderes. Wenn er imstande ist, was ich sehr bezweilfle, die Welt zu erlösen, dann wierderum als Jude, oder jüdischer König.
Also du kannst es wenden und drehen wie du willst:
Inder Praxis erfüllt Jesus nicht die Attribute eines Moschiach, somit kommt jener Moschiach den die Juden erwarten, und theoretisch kann Jesus auch nur als Jude kommen. Beidemale kommen Juden (Herz was willst du mehr?) und somit ist doch alles für uns Juden sehr beruhigend. 
Ach ja und das Licht und Salz;
1) Seit wann hatte Jesus Kinder??
2) Sprach nicht Jesus in der Bergpredigt vor den Juden. Jünger oder nicht (denn nicht alles die zuhörten waren seine Anhänger) es waren JUDEN. Und nur das zählt. Alle die Zuhörten waren Pharisäer oder vielleicht auch Saduzzäer oder Essener sonst gabe es keine anderen. Somit ist es schon richtig, dass die Juden das Salz und das Licht dieser Welt sind oder noch besser gesagt, wie im Tenach steht, die Priester dieser Welt.
Mit diesen Versen will ich aber auch den Widerspruch im NT aufzeigen, wo dann die Juden als Teufel beschimpft werden. Da benimmt sich Jesus wiederum wie ein Bierkutscher.
LG
Halevi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
JA schrieb
Lieber Jo, mein Teuerster! Zu Frage 1): ....ich weiß nicht....aber, daß ich durch den Glauben an Christus GOTTES Kind geworden bin. Und 2) daß die Nachfolger Jesu, also Christen, Licht und Salz sind! Bei den Juden wird es einmal so sein! Warte doch ab! Im Matthäus-Evangelium, Kap. 5, 13 heißt es "Ihr seid das Salz der Erde.......das Licht der Welt...." das sind die Nachfolger des Christus. Wenn man auch manchmal davon nicht viel merkt.......leider! |
Liebe Ja,
Belüge dich nicht selbst. Du glaubst an den Juden Jesus. Wenn du sagst "Christus" so sind viele Leute und sogar Gegenstände gesalbt worden. Auch das ist keine große Sache. Ob aber Jesus nach richtigen Brauch gesalbt wurde ist unbewiesen. Er wurde auch nicht "geistig" oder sonstwie gesalbt.
Da damals bei der sogenannten "Bergpredigt" keine Christen gab, können nur die Juden gemeint sein. Es steht nicht, dass nur die kommenden Christen damit gemeint sein sollen. Somit ist sogar in der Spekulation (NT) eine von dir vorgenommene Spekulation.
Das heisst: Du spekulierts über die Spekulation (NT). Also da kann mit Sicherheit nichts Richtiges rauskommen.
Vergiss nicht , wenn theoretisch G´tt Jesus gesand hätte, dann auch nur als JUDE, der SEINE (G´ttes) Lehre in aller Entschiedenheit zu vertreten hätte, und er hätte mit Sicherheit nicht den kleinsten Spielraum bekommen um hier andere Bräuche oder Ansichten einzuführen.
G´tt hätte ihm diesen Spielraum gar nicht geben können, weil, und wir sind wieder dort, die Lehre schon nicht mehr im Himmel war !!!!
Ich hoffe du und die anderen verstehen endlich. Das zeigt den Ernst der Lehre. Das ist keine Knetmasse den man sonstwie nach seinem eigenen belieben formen kann!!
LG
Halevi |
|
|
|
 |  |
|
| | rh |
| 65 Beiträge |
 |
|
|
|
|
Josef schrieb
.....
G´tt hätte ihm diesen Spielraum gar nicht geben können, weil, und wir sind wieder dort, die Lehre schon nicht mehr im Himmel war !!!! ...
LG
Halevi
|
Ich hatte schon bei anderer Gelegenheit nachgefragt auf diese deine Begründung und keine Antwort erhalten: Seit wann ist die Lehre nicht mehr im Himmel? Weißt du es jetzt?
Gruß! rh |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
georggati schrieb
Lieber Josef!
(Außerdem wäre die Erfindung dieser Ortschaft Nazareth absolut Unsinn:
Warum hätten die Apostel eine nicht existierende Ortschaft erfunden?
Es funktionieret nicht!!
Du hast keine Ahnung wer Melchisedek war! Zuerst solltes du es zugeben!!!
Aber:
Warum glaubst du, dass Melchisedek wirklich gelebt hat, da man über ihn keine Außerbiblische Bestätigung finden kann?
NUR DIE THORA berichtet und das NT, aber das NT ist für dich inakzeptabel . . .
Es ist keine Ablenkung, sondern eine sehr wichtige Frage: Wer war Melchisedek?
Welches Argument hast du bisher gebracht um deine Gedanken beweisen zu können.
Ich habe bisher von dir keine einzige Argumentation gelesen, die sinnvoller weise deine „Wahrheit“ bestätigen hätte!
Deine negative Einstellung kann man nicht als Argument betrachten.
Deine Vorführungen (gegen das NT) erinnern mich an die Geschichte Voltaire´s:
Voltaire (geb 21. November 1694 in Paris - 30. Mai 1778 Ebenda) sagte einmal in seiner Überheblichkeit:
„Jesus brauchte 12 Apostel um seine Lehre verbreiten zu können. Ich werde seine Lehre allein abschaffen!“
Hat es ihm geklappt?
Also du sagst weiter:
„Und Jude sein bedeutet: Beschneidung, shabbat halten, speisegesetzte halten usw.........“
Also Jude zu sein: bedeutet die Rituale einzuhalten? Oder etwas anderes??
Z.B:
Das Gesetz ist von der Außenwelt in uns gelangt!! Wir sollten unser Herz beschneiden!! Darüber handel sich das NT!!!
Die Zeichen des Bundes in dem AT waren in der Außenwelt!! Das hat sich abgeändert!!!
Du schreibst:
„Es gib nur 4 bedeutende Verse im NT, was wert sind zu erwähnen.
Mt. 5, 13, 14, 17,
Mt 27,46“
NA endlich etwas Positives!!!
Wenn du diese Verse für dich Wertvoll sind, dann langsam verstehst du das NT!!!
HalleluJah!!
GG
|
Also Gerog, 
1) Malki Zedek
Es ist nicht die Frage WER Malki Zedek war, sondern WAS Malki Zedek bedeutet!! Also versuche mal dieser Frage nachzugehen.
Ich werde dich dann schon aufklären OK? Du liegst nehmlich total mit deiner Vermutung daneben.
2) Apostel
Neben Jesus sind auch die 12 Apostel nicht zu beweisen. Und Voltaire hatte unrecht, den nicht Jesus brauchte die 12 apostel, sondern die Evangelisten brauchten sie um damit 1. Jesus zu beweisen und 2. als zusätztliches Medium um die falsche Jesuslehre zu verbreiten. Das ist ja das interessante; Man bemühte 12 Leute die keiner beweisen kann, um damit zu versuchen Jesus zu beweisen.
Das ist so ähnlich wie bei den TV-Shops, einer ist der Verkäufer und ein zweiter sagt immer AAH oder OOH wie gut die Ware ist. Bei Jesus sind es gleich 12.
3) Jesus der Jude
Ja als Jude wird man beschnitten, und hält shabbat und Speisegesetz.
Die Christen vergessen auch immer wieder oder denken gar nicht daran, dass das Gesetz nicht mehr im Himmel ist. Das ist sehr sehr wichtig. Somit ist es nichts mit dem "im Herzen beschneiden". Im AT hat sich gar nichts abgeändert (Lehre nicht mehr im Himmel)
Beschnitten wird am Penis und man sagt eine Bracha dazu, zu Unterschied zu anderen Beschneidungen. Diese sind bedeutungslos.
4) Vers im NT
Du missverstehst: Die Verse sagen mir nur wie das Wesen von Jesus aufzufassen ist. Oder besser die wesen der Evangelisten.
Jesus hat eindeutig versagt, und ausserdem erfüllt er nicht die Attribute eines Messias.
LG
Halevi
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Ich bin zwar nicht gefragt. Trotzdem: seit Matan Thora an Schavuot.
“ Es ist nicht im Himmel, dass du sagest: wer steigt für uns in den Himmel ... Deut.30:11-14
Parascha Nizawin . Diese Parsche lesen wir dieses Jahr genau am Shabbat vor Rosch Haschana 5769
5.Mose 29,9 - 30,20 und Jesaja 61.10 - 63.9 |
|
|
|
 |  |
|
| | rh |
| 65 Beiträge |
 |
|
|
|
|
Auf meine Frage an Josef, seit wann die Lehre nicht mehr im Himmel ist:
Tanir schrieb
Ich bin zwar nicht gefragt.
Trotzdem: seit Matan Thora an Schavuot.“ Es ist nicht im Himmel, dass du sagest: wer steigt für uns in den Himmel ... Deut.30:11-14
Parascha Nizawin . Diese Parsche lesen wir dieses Jahr genau am Shabbat vor Rosch Haschana 5769
5.Mose 29,9 - 30,20 und Jesaja 61.10 - 63.9
|
Danke , Tanir!
@ Josef: Ist das auch deine Meinung?
Gruß! rh |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
[QUOTE]rh schrieb
Tanir schrieb
Trotzdem: seit Matan Thora an Schavuot.“ Es ist nicht im Himmel, dass du sagest: wer steigt für uns in den Himmel ... Deut.30:11-14
Danke , Tanir!
Gruß! rh
Ich bin auch nicht gefragt, aber was sagt denn rh dazu. Ist die Frage aus rh's Sicht nun nur nach der Zeit oder ob überhaupt.
In der ersten Mischna im Traktat Awot steht: "Und am Berge Sinai.................und die Propheten vertrauten sie den Mitgliedern der großen Versammlung an." Also war alles da, schriftlich und mündlich. Und ich kenne auch keine Stelle, wo G'tt die gesammte Lehre oder Teile davon zur Überarbeitung und Korrektur zurückgefordert hätte. Oder?
Aviel |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Lieber Josef! Bevor du beginnst mit der biologischen Aufklärung, würdest du darüber nachdenken ob Noah und ABRAM (also nicht AbraHam!!!) beschnitten worden sind, als der Herr mit ihnen den Bund abgeschlossen hat?
Du hast versprochen: „Ich werde dich dann schon aufklären OK?“
Wo ist die Aufklärung? Du musst es zuerst holen! GELL? Bei wem erkundigst du dich darüber? Dann schreibst weiter: „ Du liegst nehmlich total mit deiner Vermutung daneben.“ Woher weißt du was ich darüber denke? Ich habe noch nichts gesagt!
Und gleich weißt du auch, dass meine Gedanken nicht richtig seien? Hast du übernatürliche fähigkeiten, oder es ist nur der Geist der Negation?
Egal was man sagt du erwiderst: Es ist nur Vermutung, Spekulation lüge usw.
Also wie lautet deine Aufklärung? Was ist wichtig bei dem Bund : die Beschneidung? (das ist nur ein Zeichen) Oder etwas ganz anderes?
Lieber Josef! Versuch mal korrekt denken! Dann kommen wir voran! (Und nicht vergessen: deine 4 Zitaten zu erklären!!)
LG GG
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
“Lieber Josef!
Bevor du beginnst mit der biologischen Aufklärung, würdest du darüber nachdenken ob Noah und ABRAM (also nicht AbraHam!!!) beschnitten worden sind, als der Herr mit ihnen den Bund abgeschlossen hat?“
@Georg
Du richtest dich zwar an Josef. Ich erlaube mir trotzdem etwas dazuzuschreiben.
Der Bund den Haschem mit Noach geschlossen hat gilt für alle Menschen. ( 7 Noachidische Gebote), ist also ein universeller Bund.Das Zeichen dieses Bundes ist der Keschet, Regenbogen. Immer dann, wenn wir ihn sehen , wissen wir, dass es eigentich wieder so weit wäre , dass Haschem wegen unseres Betragens die Welt völlig zerstören könnte. Obwohl die Menschen ihren Part des Vertrages oft nicht einhalten, hält sich Haschem daran.
Erst nachdem Abram sich beschnitten hat, wurde er Vater von Isaak. Nicht vorher. Und dann hiess er Abraham.
Dann habe ich mich beschäftigt mit der Frage, wer Malki Zedek war. Ich zitiere im Folgenden aus:
Encyclopedia of biblical personalities.:, YISHAI CHASSIDAH : Gen. 14:18 Shem ( who is identified with Malchizedek) called ( Jerusalem) Salem, as it is written, Malchizedek, king of Salem ( Bereishis Rabbah 56:10)
David included in the Book of Psalm the words of ten elders: Adam, Malchizedek...( Bava Basra 14b, Rash)
Abraham asked Malchizedek( Shem):“How(in what merit) did you come out of the Ark?“He replied, “In the merit of the charity that we practiced therein.““What charity could you have practiced in the Ark? Were there paupers there?"( asked Abraham. Malchizedek) replied, “With the beasts, cattle, and fowl( we practiced charity). We did not sleep, (for we) were serving one (animal)after another all night long“.( Shocher Tov 37:1)
Es gibt noch mehr Erklärungen zu Malki Zedek. Aber dies würde den Rahmen sprengen hier.
Also, Malki Zedek hat sehr lange gelebt, sodass er noch Abraham traf. Er hatte also die Mabul ( Flut) überlebt in der Arche, da er ein Sohn von Noach war.Wir erinnern uns: Shem, Ham Yaphet.
Abraham sagte zu ihm:“ Is a sevants blessing to be given precedence over his Masters?“ Forthwith,G`d gave the priesthood to Abraham, as it is written, YOU ( ABRAHAM) are a priest FOREVER because of the words of Malchizedek(Psalms 110-4)( for Abraham, while he decended from Shem, merited the priesthood only in his own merit, for Shems descendants did not merit it on account of Shem( Rabbeinu Nissim). thus it is written, He was a priest - he ( Malchizedek) was priest, but his descendants were not(Nedarim32b)
Ich hoffe, etwas zur Klärung beigetragen zu haben.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
| rh schrieb
Tanir schrieb
Danke , Tanir!
Gruß! rh
|
Ja lieber rh, ich bin auch der Meinung von Tanir.
LG
Halevi |
|
|
|
|  |