English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  Login
 Forum Minimize

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Wer sind Juden???
Previous Previous

Next Next
New Post 5/18/2008 3:39 PM
  Tanir
116 posts
10th Level Poster

Re: Wer sind Juden??? 

Ich wünsche mir ,als jüdischer Mensch respektiert zu werden.

Mit dem sage ich schon alles.

Du bist ein lieber Mensch, Susanna ,und machst dir viele Gedanken.

New Post 5/18/2008 4:46 PM
  susanna
235 posts
9th Level Poster

liebe tanir, danke für deine lieben worte.

ich weiß nicht ob du weißt , dass ich mitarbeiterin in einem israelkreis bin, wir haben verschiedene schwerpunkte in diesem arbeitskreis, ich bin gerade dabei mich intensiv mit antisemitismus zu beschäftigen. daher ist es mir wichtig mich mit jüdischen personen auszutauschen. kannst du mir vielleicht  auch punkte nennen, wie ich ganz speziell einer jüdischen person zeigen kann,  das ich sie schätzte.

weißt du es ist  für mich etwas schwierig hier in so einem anonymen forum, konkret zu werden. vielleicht hört sich meine frage etwas doof an , aber gerade dieser satz es ist nicht immer einfach jüdisch zu sein beschäftigt mich sehr.

wie können wir christen uns konkret aussöhnen mit dem jüdischen volk , ohne ein philosemit zu sein. ich wäre dir für ratschläge dankbar.

g´tt segne dich

ps. shalom israel, gut , dass es dich gibt!  israel, du bist nicht allein, an deiner seite wollen wir sein! wir danken dem jüdischen volk für sein reiches erbe.

shalom tanir liebe grüße susanna

New Post 5/18/2008 5:21 PM
  Tanir
116 posts
10th Level Poster

@Susanna .Bitte geh mal auf http:// hamantaschen.blogspot.com und lies die Geschichte vom Fuchs und den Fischen.

@Berg   www.bnei-noach.de oder www.kinder-noah.de wird dir erklären, was es mit den 7 Noachidischen Geboten auf sich.

Als die Kinder Israel nach Eretz Jisrael kamen, gaben sie den Völkern die dort lebten bekannt, dass sie bleiben können, wenn sie sich an diese Gebote hielten. ( das wäre dann ein Ger Toschav)

New Post 5/18/2008 5:53 PM
  Berg
50 posts
No Ranking

@ Tanir

Das ist nicht Biblisch und alles was Menschen sich ausdenken was nicht auf die Bibel zurück zuführen ist ist MEINER Meinung nach nicht richtig.

Kannst du mir das bitte anhand der Bibel begründen wieso für die "nicht Juden" andere Gesetze gelten???

Ich wäre dir wirklich Dankbar dafür.Den ich befürhte etwas übersehen zuhaben???

Danke im vor aus

Gottes Segen

Berg

New Post 5/18/2008 8:40 PM
  susanna
235 posts
9th Level Poster

liebe tanir,

soll diese geschichte vom fuchs und dem fischen zeigen, das es keine möglichkeit gibt, für ein zusammenleben zwischen juden und christen.

sollte ich es falsch interpretiert haben, wärst du so nett und könntest mir erklären, was die geschichte sagen will.

bis bald liebe grüße susanna

New Post 5/19/2008 7:20 AM
  Tanir
116 posts
10th Level Poster

@Berg : Noach war ein gerechter, untadeliger Mann unter seinen Zeitgenossen; er ging seinen Weg mit G`tt. Gen.6:9

Als die Schöpfung heraufdämmerte, gab G`tt dem ersten Menschen sechs Anweisungen, die er befolgen sollte, um Seine Welt zu erhalten. Nach der Sintflut gab Er Noah eine weitere Anweisung. So wird es in der Schöpfungsgeschichte, wie der Tamud sie nach der Tradition überliefert, erzählt.

Während der längsten Zeit in der jüdischen Geschichte erlaubten es die Umstände nicht, diese Prinzipien öffentlich zu verkünden und zu verbreiten.

Den Weisen des Talumds zufolge gibt es siebzig Familien mit siebzig Wegen innerhalb der grossen Familie der Menschheit. Und jedes Individuum hat seinen eigenen Pfad innerhalb des jeweiligen Weges. Aber es existiert eine universale Basis, auf die wir alle uns stützen können.

Jeder, der nach diesen Regeln lebt und damit anerkennt, dass es das ist, was G`tt von uns will, wird von unserer Tradition als ein "Gerechter" (Zadik) betrachtet.Dieser Mensch ist ein Mit - Erbauer , der seinen Beitrag zum “Tikun Olam“ leistet, für eine menschliche Welt, so wie es G`ttes Plan ist.

Entnommen aus www.bnei-noach.de

www.kinder-noah.de

http://migdal.mi.funpic.de    :Rundbriefe des Bnei Noach Informationszentrum Migdal  / Folge mir nach ,von G.Gottschalk, Migdal Il

New Post 5/19/2008 8:22 AM
  Berg
50 posts
No Ranking

Hallo Tanir

Es geht ehrlich über meine Vorstellungen hinaus!!Das ist mir nicht begreiflich????Noah war ein guter Mann in Gottes Augen aber alles andere ist nicht mit der Bibel zu begründen.Mein Glaube ist ausschliesslich auf der Bibel gegründetet weil aus meinem Blickwinckel das die Worte Gottes sind!

Ich danke dir für die Mühe!Ich werde mir unbedingt den Tamud bestellen um darin zu vorschen!

Gottes Segen

Berg

New Post 5/19/2008 11:35 AM
  Tanir
116 posts
10th Level Poster

Hallo Berg

Wir Juden haben die mündliche und die schriftliche Thora. Beides gehört zusammen. Beides wurde  von G`tt am Sinai gegeben.

Dass dein Glaube auf die christl. Bibel gegründet ist, glaube ich dir, deshalb kannst du auch meine Ausführungen nicht verstehen.Ich würde dir abraten einen “Talmud“ zu kaufen. Es sind viele Bände( Mischna und Gemara ) und es wird dir nicht hilfreich sein, da du keinen Lehrer hast , der mit dir lernt.

Wenn du verstehen willst, beschäftige dich mit dem Judentum.Lerne Geschichte und lerne dich selber kennen. Es ist ein langer Weg und kein “Fastfood“.

Das wird dir hilfreich sein. Alles Gute, Tanir

New Post 5/19/2008 12:26 PM
  Berg
50 posts
No Ranking

Hallo Tanir

Hälst du den Sabbat???

New Post 5/19/2008 1:01 PM
  Tanir
116 posts
10th Level Poster

Was ist deine  wirkliche Frage? Warum willst du wissen, ob ich Shabbes halte?

Previous Previous

Next Next
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Wer sind Juden???

Print   
 Wichtig Minimize

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Print   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il