English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Das Passalamm
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 04.02.2010 22:37
  Nordlicht
1 Beiträge
keine Bewertung

Das Passalamm 

Hallo liebe Freunde,

ich bin gläubiger Christ, kenne mich allerdings nur mit dem neuen Testament gut aus.  Ich wollte ein bißchen mehr über das Volk Gottes erfahren.

Man findet zwar im Internet Informationen über den jüdischen Glauben aber ich würde es lieber von echten Gläubigen hören.

Meine erste Frage in diesem Forum:

Welchen Sinn hat das Passalamm? Ich weiss, dass das Blut des Lammes die Todesengel Gottes davon abhielt die erstgeborenen der Kinder Jakobs zu töten.

Aber in welchem Zusammenhang wird das Passalamm gegesen am Passafest? Dient es der Sündenvergebung?

neuer Beitrag 05.02.2010 19:49
  Francois
21 Beiträge
keine Bewertung

Re: Das Passalamm 

Mehr erfährst du sicherlich in der Bibel selbst und weil du dich Gut ausskennst im Neu Testament,da bist du richtig mit Hebräer Brief zum Beispiel! Im Kapitel 9 besonders Gut erklärt. Das Wort Gottes ist im allem ein Prophetisches Wort und das Allte Testament weist uns auf das Zukünftigen wo Jesus selbst das Gesetzt erfüllt. Das Passah feier diennt zu erinnerung an der Befreiung des Volk Israel aus der Hand des Pharao. Jesus spricht im Johannes an die Jude daß sie Frei werden sollten von der Gefangenschaft der Sünde. Er ist der Retter und das Lamm und spricht vom Größere Erlösung wie damals. Für mich ist die Geschichte der Erlösung Israel aus Ägypten ein Botschaft für das Volk Isreal und weist auf den Messias und sein Evangelium. Vergebung der Sünde kann nur durch Jesus geschehen.

neuer Beitrag 09.02.2010 16:01
  norbert
445 Beiträge
7.

Re: Das Passalamm 
 Nordlicht schrieb
Welchen Sinn hat das Passalamm? Ich weiss, dass das Blut des Lammes die Todesengel Gottes davon abhielt die erstgeborenen der Kinder Jakobs zu töten.
Aber in welchem Zusammenhang wird das Passalamm gegesen am Passafest? Dient es der Sündenvergebung?
Hallo Nordlicht,
das wahre Passahlamm ist Jesus Christus (1.Kor.5,7) ! Das Passahlamm aus der Zeit des Moses war schon damals ein Bild auf das wahre Passahlamm Jesus Christus ! Das Blut des Lammes an den Türpfosten der Häuser war damals schon symbolisch das Blut Jesu !
,,Und der HERR sprach zu Mose und Aaron im Land Ägypten: Dieser Monat soll für euch der Anfangsmonat sein, er sei euch der erste von den Monaten des Jahres ! ..................................................
,,Ein Lamm ohne Fehler, ein männliches, einjähriges, soll es für euch sein; von den Schafen oder von den Ziegen sollt ihr es nehmen. Und ihr sollt es bis zum vierzehnten Tag dieses Monats aufbewahren. Dann soll es die ganze Versammlung der Gemeinde Israel zwischen den zwei Abenden schlachten. (2 Mose 12,1-2...5-7)''
Und so wie damals an jenem Tag das Lamm von den Schafen oder von den Ziegen geschlachtet wurde, so wurde Jahrhunderte später am gleichen Tag auch das wahre Passahlamm Jesus Christus geschlachtet - nämlich am 14. Tag des Monats Abib.
,,Das Fleisch aber sollen sie noch in derselben Nacht essen, am Feuer gebraten, und dazu ungesäuertes Brot; mit bitteren Kräutern sollen sie es essen. ............. So aber sollt ihr es essen: eure Lenden gegürtet, eure Schuhe an euren Füßen und euren Stab in eurer Hand; und ihr sollt es essen in Hast. Ein Passah für den HERRN ist es. (2.Mose 12,8+11)''
Und dieser Tag soll euch eine Erinnerung sein, und ihr sollt ihn feiern als Fest für den HERRN. Als ewige Ord-nung für all eure Generationen sollt ihr ihn feiern. (2 Mose 12,14)''
Da der jüdische Tag bereits am Abend davor bei Sonnenuntergang beginnt, so ist das Essen des Passahlammes schon der Vorläufer des Abendmahles, was aber eigentlich das Passahmahl ist.
Ja - es diente der Sündenvergebung; es diente aber nur symbolisch der Sündenvergebung, als Bild auf das damals erst noch kommende wahre Passahlamm. Denn nicht mit Blut von Böcken oder Stieren, sondern nur mit dem Blut Jesus Christi gibt es die wahre Sündenvergebung. ,, in Ihm (dem Passahlamm Jesus) ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen (Kolosser 1,16)''
Und es ist nicht nur alles durch Ihn geschaffen worden, sondern wir sind sogar auch schon in Ihm auserwählt schon vor Grundlegung der Welt (Epheser 1,4)'' Ohne Jesus existiert nichts, das geworden ist !
Jesus sagt: ,,Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. (aber nicht kein Opfer von Tieren) Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. (Johannes 14,6)''
Und so, wie damals das Blut des Lammes die Todesengel Gottes davon abhielt die erstgeborenen der Kinder Jakobs zu töten, so wird es auch beim kommenden Gericht sein.
Aber nicht mit Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit dem Blut des Passalammes Jesus Christus sind wir ein für allemal in das Heiligtum eingegangen für eine ewige Erlösung (Hebr.9,12) Durch Jesu Blut haben wir die Erlösung, die Vergebung unserer Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade (Eph.1,7).
Mit dem Blut Christi brauchen wir en Tag des Gerichts nicht zu fürchten.
Liebe Grüße
Norbert

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Das Passalamm

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il