English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  Login
 Forum Minimize

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Symbolik im Judentum - Erklärung gesucht
Previous Previous

Next Next
New Post 1/29/2010 6:52 PM
  daimler
61 posts
No Ranking

Symbolik im Judentum - Erklärung gesucht 

Moinmoin,

mir fallen keine einleitenden Worte ein, dashalb direkt zur Sache:

im Schma Jisrael gibt es die Stelle an der steht: "... diese Worte sollt ihr an eurer Stirn und am Handgelenk ...". Dies findet doch seine Entsprechung in den Gebetsriemen. Nun ist es aber sicher so (?), dass als diese Zeilen geschrieben wurden es noch keine Gebetsriemen gegeben hat - denn sie wurde erst aufgrund dieser Zeilen "erfunden" - richtig? Also könnte es sein (und das ist meine Frage) dass diese Körperstellen (Stirn und Handgelenk) im Judentum eine besondere symbolische Bedeutung haben. Falls das so ist, könnte mir jemand diese Bedeutung erklären? [ohne jetzt eine Diskussion über Tier und Endzeit lostreten zu wollen - in der Offenbarung kommen diese Körperstellen auch vor und vielleicht hilft diese von mir erhoffte Erklärung zum Verständnis]

Gruss vom Daimler

New Post 2/1/2010 1:47 PM
  bere
923 posts
2nd Level Poster

Re: Symbolik im Judentum - Erklärung gesucht 

daimler schrieb

Also könnte es sein (und das ist meine Frage) dass diese Körperstellen (Stirn und Handgelenk) im Judentum eine besondere symbolische Bedeutung haben. Falls das so ist, könnte mir jemand diese Bedeutung erklären? [ohne jetzt eine Diskussion über Tier und Endzeit lostreten zu wollen - in der Offenbarung kommen diese Körperstellen auch vor und vielleicht hilft diese von mir erhoffte Erklärung zum Verständnis]

Es ist nicht eine Frage ob diese Begriffe eine symbolische Bedeutung speziell im Judentum haben, sondern eher die andere Frage, ob es allgemeingültig zu verstehen ist ohne Bindung an das Judentum.
Der eigentliche Punkt ist der: Meinen die Begriffe die Körperstellen, die sie bezeichnen, oder werden sie dort als bildhafte Beschreibung für etwas anderes verwendet. Letzteres ist der Fall.

Meinst du oder meint sonst irgendjemand, dass Gott nur solch ein Gott ist, der nur eine (eine im Sinne der Anzahl eins) Hand des Menschen mit Schatten bedecken könnte, und nicht den ganzen Menschen? Das nur als rhetorische Frage. Denkt dennoch ernsthaft darüber nach.

Die angesprochene Hand in den relevanten Bibelstellen ist das Handeln des Menschen, das was er zur Ausführung bringt, auch das was er unterstützt.

New Post 2/2/2010 8:47 AM
  daimler
61 posts
No Ranking

... schon klar, aber es wäre trotzdem interessant zu wissen, ob es im Judentum eine besondere Bedeutung dieser Körperstellen gibt. Kann jemand etwas dazu sagen?

Gruss vom Daimler

New Post 2/18/2010 12:21 PM
  Esther
20 posts
No Ranking

Eine kleine Geschichte....

Es war damals, in den frühen 60ern, als die ersten Computer in der Geschäftswelt auftauchten.

Professor Abraham Polichenco, ein Pionier der Computertechnologie, besuchte den Lubawitscher Rebbe und stellte ihm eine Frage:

„Ich weiß, dass alles, was es in der Welt gibt, auch die Dinge, die wir erst später entdecken, seine Quelle irgendwo in der Tora hat. Wo ist in der Tora von Computern die Rede?“ Ohne Zögern erwiderte der Rebbe: „Tefillin.“ Der Professor staunte.

„Was ist das Neue an Computern?“ fuhr der Rebbe fort. „Sie betreten einen Raum und sehen darin viele Maschinen, die Sie schon kennen: eine Schreibmaschine, ein Tonband, einen Fernsehapparat, eine Lochmaschine, einen Taschenrechner.

Was ist daran neu? Aber verborgen unter dem Fußboden sind alle diese Maschinen durch Kabel mit einander verbunden, so dass sie wie eine einzige Maschine arbeiten.“

Der Professor nickte zustimmend. So hatte er das noch nicht betrachtet, aber ja, ein Computer ist gar nichts anderes als das:

Eine Synthese von Medien und Verarbeitungssystemen. „Nun betrachten Sie sich selbst. Sie besitzen ein Gehirn. Es befindet sich in der einen Welt, Ihr Herz in einer anderen. Und Ihre Hände tun oft etwas, das wieder in eine andere Welt gehört. Drei verschiedene Maschinen. Nun legen Sie Ihre Tefillin an.

Das erste, was Sie morgens tun: Sie verbinden Kopf, Herz und Hand mit diesen Lederriemen – damit sie allesamt als Einheit mit einer einzigen Richtung arbeiten. Und dann, wenn Sie in die Welt hinaustreten, schließen sich alle Ihre Taten harmonisch zu einem einzigen, wohl geordneten Sinn zusammen.“

New Post 2/21/2010 6:26 PM
  georggati
1346 posts
1st Level Poster

Modified By georggati  on 2/21/2010 8:56:26 PM)
Lieber Daimler!

Die ganze Geschichte findet man im 1. Moses 24; 42- 48: "Also kam ich heute zum Brunnen und sprach:
HERR, Gott meines Herrn Abraham, hast du Gnade zu meiner Reise gegeben, auf der ich bin, siehe, so stehe
ich hier bei dem Wasserbrunnen. Wenn nun eine Jungfrau herauskommt, zu schöpfen, und ich zu ihr spreche:
Gib mir ein wenig Wasser zu trinken aus deinem Krug, und sie wird sagen: Trinke du, ich will deinen Kamelen
auch schöpfen: die sei das Weib, das der HERR meines Herrn Sohne beschert hat. Ehe ich nun solche Worte
ausgeredet hatte in meinem Herzen, siehe, da kommt Rebekka heraus mit einem Krug auf ihrer Achsel und geht
hinab zum Brunnen und schöpft. Da sprach ich zu ihr: Gib mir zu trinken. Und sie nahm eilend den Krug von ihrer
Achsel und sprach: Trinke, und deine Kamele will ich auch tränken. Also trank ich, und sie tränkte die Kamele auch.
Und ich fragte sie und sprach: Wes Tochter bist du? Sie antwortete: Ich bin Bethuels Tochter, des Sohnes Nahors,
den ihm Milka geboren hat. Da legte ich einen Reif an ihre Stirn und Armringe an ihre Hände und neigte mich und
betete den HERRN an und lobte den HERRN, den Gott meines Herrn Abraham, der mich den rechten Weg geführt
hat, dass ich seinem Sohn die Tochter nehme des Bruders meines Herrn."

Der elfte Buchstabe (in der hebräischen Sprache) ist "kaf" (K). Das Wort kaf bedeutet die zugreifende Hand,
also das Handeln (aber nicht nur die menschliche Handlung, sondern auch das Handeln des Herrn, wie es wir
gleich sehen werden!)

Die Stirn symbolisiert die Oberste, der mentalen - und auch der geistigen Komponenten eines Menschen:
- Wollen
- Fühlen
- Denken

Also die Stirn steht als Symbol für den Willen, Fühlen und Denken!

Eine Auslegung über an der Stirn angebrachtes Zeichen:
Der letzte, zweiundzwanzigste Buchstabe ist "taw", (T). "Taw" bedeutet: Zeichen. In den hebräischen Hieroglyphen
wurde mit einem Kreuz, also mit dem ZEICHEN dargestellt.

Über das "Taw": Also taw steht für das Zeichen, das Kreuz, das im Christentum bedeutet und kommt z.B.
im Buch Hesekiel in einem bedeutsamen Zusammenhang vor: der Prophet schildert das Strafgericht an Bewohner
Jerusalems (9. Kapitel), das er in seine Vision schaut. Alle Bewohner werden niedergemetzelt, nur diejenigen nicht,
an denen zuvor das "Zeichen" angebracht worden war. Und hier sollten wir dieses Symbol erklären: dieses Zeichen
bedeutet die Mitmenschen die sich die Gräuel beschwert, beklagt und geseufzt hatten,
was die andere Mitbürger verübt haben.

Die Offenbarung schreibt etwas sehr Ähnliches im folgenden Vers: "Und es wurde ihnen gesagt, dass sie
nicht beschädigen sollten das Gras der Erde, noch irgend etwas Grünes, noch irgend einen Baum, sondern
die Menschen, welche nicht das Siegel Gottes an ihren Stirnen haben." {Offenbarung 9; 4}

Das bedeutet: nur diejenige werden errettet, die mit ihren Willen, Fühlen und Denken an Herrn eng
verbunden sind!

Und diese Aussage finden wir auch in der Bibel:

Lukas 10; 27: „Er antwortete und sprach: "Du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen,
von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten als dich selbst."

Es ist sehr interessant:

Dem Hohenpriester wurde damals auch auf ihre Stirn ein "taw" gezeichnet, dass bedeutet er sollte das Leiden
des Volkes auf sich nehmen, wie der HERR es auf sich genommen hat.
Das war aber eine wichtige Prophezeiung!!!

Jetzt zum Grundsatz:

„Da legte ich einen Reif an ihre Stirn und Armringe an ihre Hände und neigte mich und betete den HERRN
an und lobte den HERRN,. .“

Die richtige Auslegung des Verses lautet:

Symbolisch wurde Rebekka geistig und physisch damit zu dem Sohn Abrahams gebunden. Sie gehörte von nun
an zum Isaak mit ihren Willen und ihren Taten an. Also Isaak hatte die Macht über sie!!

Und die Hand symbolisiert in der Bibel auch die Macht:

z.B. 1. Mose 37,22: „Und weiter sprach Ruben zu ihnen: Vergießt nicht Blut, sondern werft ihn in die Grube,
die in der Wüste ist, und legt die Hand nicht an ihn. Er wollte ihn aber aus ihrer Hand erretten,
daß er ihn seinem Vater wiederbrächte.“

1. Mose 48,22: "Ich habe dir ein Stück Land zu geben vor deinen Brüdern, das ich mit Schwert und
Bogen aus der Amoriter Hand genommen habe.“

Die Hand des Herrn:
2. Mose 3,19: „Aber ich weiß, daß euch der König in Ägypten nicht wird ziehen lassen, außer durch eine
starke Hand.“
2. Mose 32;11: „ . . . das du mit großer Kraft und starker Hand aus Ägyptenland geführt hast?. . .“

Der Herr hat mit seiner starken Hand die Kinder Israel befreit!

Hiob wurde eine kurze Zeit in die Hand des Satans überlassen:
Hiob 1; 6-15: "Es begab sich aber auf einen Tag, da die Kinder Gottes kamen und vor den HERRN traten,
kam der Satan auch unter ihnen. Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Satan antwortete
dem HERRN und sprach:
Ich habe das Land umher durchzogen. Der HERR sprach zu Satan: Hast du nicht achtgehabt auf meinen Knecht
Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht im Lande, schlecht und recht, gottesfürchtig und meidet das Böse.
Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Meinst du, dass Hiob umsonst Gott fürchtet? Hast du doch ihn,
sein Haus und alles, was er hat, ringsumher verwahrt. Du hast das Werk seiner Hände gesegnet,
und sein Gut hat sich ausgebreitet im Lande. Aber recke deine Hand aus und taste an alles, was er hat:
was gilt's, er wird dir ins Angesicht absagen? Der HERR sprach zum Satan:
Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand; nur an ihn selbst lege deine Hand nicht.
Da ging der Satan aus von dem HERRN.

"Als er (Abraham) nun zurückkam von dem Sieg über Kedorlaomer und die Könige mit ihm, ging ihm entgegen
der König von Sodom in das Tal Schawe, das ist das Königstal. Aber Melchisedek, der König von Schalem,
trug Brot und Wein heraus. Und er war ein Priester Gottes des Höchsten und segnete ihn und sprach:
Gesegnet seist du, Abram, vom höchsten Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat;
und gelobt sei Gott der Höchste,
der deine Feinde in deine Hand gegeben hat." {Genesis 14; 17-20}

„in deine Hand“ bedeutet hier: unter ihrer Macht gestellt

New Post 2/24/2010 3:51 PM
  daimler
61 posts
No Ranking

... na das ist ja mal eine Antwort von einer Antwort ! Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen ! Zusammengefasst bedeuten Hand und Stirn also:

Bewusstsein [wollen fühlen denken] + Handeln ? Kann man das so zusammenfassen?

Gruss vom Daimler

New Post 2/25/2010 12:25 AM
  georggati
1346 posts
1st Level Poster

Modified By georggati  on 2/25/2010 1:37:20 AM)
 daimler schrieb

... na das ist ja mal eine Antwort von einer Antwort ! Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen ! Zusammengefasst bedeuten Hand und Stirn also:

Bewusstsein [wollen fühlen denken] + Handeln ? Kann man das so zusammenfassen?

Gruss vom Daimler

Lieber Daimler!

Man kann so nicht zusammenfassen, da ich etwas ganz anderes geschrieben habe:

Hand und Stirn symbolisiert: Geist und Körper.

Aus dem Zitat 1. Moses 24; 42- 48:
„Da legte ich einen Reif an ihre Stirn und Armringe an ihre Hände“
Sie gehörte von diesem Zeitpunkt an zum Sohn Abrahams!

Die Stirn symbolisiert auch die geistige Komponenten: Denken; Fühlen, Wollen und die Hand: das Handeln und den physischen Körper.
Also „Stirn und Hand gebunden“ symbolisiert: Rebekka wurde mit ihrer Seele, Geist und Körper zum ihren
Herrn Isaak gebunden!

Lukas 10; 27: „Er antwortete und sprach: "Du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen,
von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten als dich selbst."

Liebe Grüße
Georg

PS :
Seele und Geist sind keine Synonyme! Und was das Herz bedeutet gibt es verschiedene Erklärungen.

New Post 2/27/2010 11:29 AM
  daimler
61 posts
No Ranking

... danke für den Nachschlag, hatte ich so verstanden...

Gruss vom Daimler

New Post 2/27/2010 7:02 PM
  georggati
1346 posts
1st Level Poster

Danke für die Frage!

Das ist ein sehr schönes Symbol!

Previous Previous

Next Next
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Symbolik im Judentum - Erklärung gesucht

Print   
 Wichtig Minimize

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Print   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il